kann das mobo noch laufen?

Cartago2202

Enthusiast
moin moin

heute hab ich mein neues mobo von einen user bekommen, gleich bei auspacken stieg mir ein stinkendes verbranntes Geruch entgegen, testen konnte ich es noch nicht da meine cpu noch nicht da ist (kommt vom benny1233) . was denkt ihr soll ich es versuchen zum laufen bringen oder lieber gleich zurück? hier das Bild des schaden

was würdet ihr machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das sind die BIOS Chips... Ich würde es versuchen. Mehr als nicht starten kann ja nicht oder?
Wenn du Glück hast ist es dem Board egal welcher CMOS Chip das BIOS hat und er startet von dem intakten. Wenn nicht kannst Probleme geben. Wenns nicht klappt kannst du ja jemandem die Schuld geben ;-)
Ich übernehme natürlich keine Haftung :-P
lg

gleich bei auspacken stieg mir ein stinkendes verbranntes Geruch entgegen

Genau, das riecht man sofort.
Die Frage ist, wieso das abgeraucht ist.
Kannst du ein gutes Makro von der Schadstelle machen?

Naja gut ist anders :P
Da kann man nicht viel erkennen.
Wichtig ist es nur den optischen Zoom zu benutzen und nicht den digitalen.

Das Mobo hat, denke ich, jetzt kein dual BIOS mehr. ;)
Wenn es überhaupt noch geht.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß zwar nicht welchen user du meinst aber wie gesagt unterstelle ich ihm nichts, es kann schon passieren das irgend was kaputt geht ohne das mann das mit bekommt sofern das mobo dan normal weiter läuft. ich warte jetzt mal einfach bis er sich meldet, kann mir wirklich nicht vorstellen das er mir das mobo mit der Kenntnis des defektes verkauft hat

Unterstellen tue ich auch niemanden was!
Mir kann es ja auch egal sein.

was würdet ihr machen?
Schauen ob es noch geht und dann eventuell den Chip + Bauteile tauschen. (Garantie?)

Zuletzt bearbeitet:
nein es kommt nicht von beny1233, von ihm hab ich die cpu die sich grad noch auf dem weg befindet, das mobo ist vom einen Redakteur aus einen anderen Forum der auch hier Anwesen ist

und kleine tip: klick das bild ein dann siehst groß :fresse.

Ach so, stimmt da habe ich mich verlesen ;)
Habe es editiert.

klick das bild ein dann siehst groß
So schlau bin ich auch gerade noch :)

Mich wunder diese Zeug was da drauf ist, will jetzt aber keine Vermutungen anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
anscheinend kennst du dich da besser aus als ich, jetzt sag mal was für zeug du meinst und teile mal deine Vermutung mit. ist ja auch nur ne Vermutung

Für mich sieht das aus, als ob da schon jemand rum gemacht hat aber sicher bin ich mir auch nicht :)
Könnte Flussmittel sein.

Glaube nicht das die Brühe aus nem Kerko oder Widerstand raus kommt aber möglich ist vieles und alles habe ich auch noch nicht gesehen.
Könnte auch ein anderes Bauteil sein, kann das im Moment noch nicht ganz zuordnen.

Hast du das Board schon mal von hinten kontrolliert?

Mal ein Bild von meiner 60€ Cam

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche mal die Bauteile über den beiden Chips...
Fällt dir da was auf? ^^

Genau, versuche ob es läuft und ob die beiden BIOS gehen.
Dann sehen wir weiter ;)

Hallo,

sollten es wirklich Flussmittelrückstände sein, solltest du sie ganz einfach mit Spiritus oder Waschbenzin entfernen können.

Gruß
Kanu

Wenn es fest ist könnte es Kolophonium sein.
Ist es fettig = schlecht.
Ja, Kolophonium löst sich wunderbar in Spiritus.

fettig ist es nicht, habe leicht mit Wattestäbchen versuch es weg zu machen aber ohne Erfolg. Wenn es morgen funktionieren sollte mach ich es mit Spiritus

Hi
das sieht so aus wie wenn der kleine BAustein mal ab war und wieder angelötet wurde

falls ichs überlesen habe was ist das denn für nen Board
kannst ja mal im Netzt nach Bildern schauen wo evtl diese STelle zeigt und vergleichen

naja ich würde mal das Board starten ohne irgendwelche Komponenten ausser NT halt
und schaun was passiert
dann ne günstige CPU rein und Kühler drauff
und so weiter
risiko minimierung oder halt den Verkäufer anschreiben und mal nett nachfragen

gruss
UBI

Hi
das sieht so aus wie wenn der kleine BAustein mal ab war und wieder angelötet wurde

Japp dass sieht sehr nach Flussmittelrückständen aus. Allerdings ist der SMD eben nicht mehr vorhanden, wenn das Bild nicht täuscht :hmm:

doch doch der ist da, sieht man in post 15 am besten. morgen werd ich es testen, der nette Verkäufer hat sich auch bei mir gemeldet und mir versichert das das mobo bei ihm einwandfrei funktioniert hat und mir seine Hilfe bei etwaigen Problem zugesichert inkl. Neuverhandlung über preis oder Tausch, je nach Ergebnis von morgen

übrigens es ist ein Gigabyte GA890FXA UD7

Zuletzt bearbeitet:
sodele mobo läuft soweit, nur hängt sich von zeit zur zeit bei booten auf nach bios und vor windows mit nen grünen quadrat mit nen grauen punkt:hmm: jetzt mach ich mich ans testen ob es auch wirklich einwandfrei läuft

sodele mobo läuft soweit, nur hängt sich von zeit zur zeit bei booten auf nach bios und vor windows mit nen grünen quadrat mit nen grauen punkt

Na immerhin läuft es schon mal ;)
Der Fehler ist aber merkwürdig!

sieht einfach nach drauf geschmiert aus , wenn es warm wird stinkt es , mal abwischen , mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh