Kann Dein TFT diese Testbilder korrekt darstellen? (Geiz ist geil)

Werden die Test-Bilder auf Deinem Panel korrekt dargestellt


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.412
Bild 1 : Korrekt
Bild 2 : Korrekt
Typ : Samsung 2263UW

Würd mich aber mal interessieren, was für OSD Einstellungen du hast.

Hab auch den 2263UW.

Bei mir

Bild 1: 1 lesbar, aber man muss schon genau hinsehen
Bild 2: deutliche Übergänge


EDIT

Habe nun den Kontrast auf 70 und die Helligkeit auf 80 verringert und nun sieht man im ersten Bild alle Zahlen sehr deutlich und im zweiten Bild keinerlei Übergänge.

Dieser "Test" hängt also extrem von der richtigen Einstellung ab und sagt wohl nix über das Pannel aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bild 1 : die 1 auf der weißen Seite sehr sehr schlecht sichtbar (hab lange suchen müssen)
Bild 2 : leichte Stufenbildung bei grau zu schwarz
Typ : Samsung 931BW [TN-Panel / 2Jahre alt] (Heligkeit 20% / Kontrast 80% / Farbtemp: Kalt)

Gruß,
Micha
 
BenQ V2400 W TN 8-bit 16,7 mio Farben

Bild 1:

Also im sRGB 140 cd\cm² kalibrierten zustand (nach pdrad.de) sehen ich gerade im weißen bild erst ab der 3!!!

Im Film Modus auch mit 140 cd\cm² (meiner meinung das beste bild) kann ich alles sehen wobei man die beiden 1en nur erahnen kann!


Bild 2: ganz leichte stufenbildung bei grau zu schwarz bzw. kurz davor!

Auf jedenfall ist der Grauverlauf besser als mit meinem s-MVA panel FCS P19-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Panel: TN
1. Bild: Die 1er jeweils nicht sichtbar; die 2 links GANZ schwach, rechts eigentlich gut sichtbar
2. Bild: Korrekt bei 70 kontrast, sonst gibts abstufungen.
Hersteller und Bezeichnung: LG Flatron W2452T (helligkeit:18 ;kontrast 50)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild1: kann die zahlen von 2-8 erkennen ( sind da weitere? )
Bild2: wunderbar

sitze an meinem toshiba Laptop P100
 
Hallo Leute,

wie finde ich denn heraus was für ein Panel im TFT verbaut ist?

MfG
SD3700+
 
wenn ich sport bzw movie einstelle ist das 1. bild sehr gut zu lesen, bei custom kann ich nur ab 4 lesen

Bild 1: Korrekt (je nach Einstellung)
Bild 2: Korrekt
Monitor: Samsung 226BW
Panel: TN
 
Panel: TN
1. Bild: links kann ich die 1 noch gerade so erkennen, rechts im weißen Feld garnicht
2. Bild: Beim Übergang von grau auf schwarz kleine Abstufungen
Hersteller: Samsung SyncMaster 2253BW

Habe aber kaum etwas optimiert, da es mich im RL bis dato nicht behindert hat bei meiner Arbeit, bin ich zufreiden ;-)
 
Thinkpad R61i, das 15.4" 1680x1050 display:

Zahlen: Für die linke 1 muss man genau hinschaun, sieht man aber. Die rechte 1 ist so gut wie unsichtbar.
Übergänge: Absolut flüssig.
 
naja bei den Zahlen war die 1 kaum sichtbar und bei dem Grau sind die Übergänge schon recht deutlich zu sehen :fresse:

is halt nur n Laptop-Display... Samsung R560 Mebugo
 
Der Test ist doch eigentlich in vielen Fällen für den Allerwertesten, weil die OSD Einstellungen entscheidend sind. So dachte ich auch, dass mein TFT beide Bilder nicht "korrekt" darstellt. Dann hab ich Kontrast und Helligkeit minimal verändert und beide Bilder werden perfekt dargestellt. Was soll dieser Test also bringen, außer vlt. darauf aufmerksam zu machen, ob ein bestimmtes Bild nicht korrekt dargestellt wird!? ^^
 
Hi Leute,

könnte mir einer sagen, wie ich herausbekomme welches Panel in meinem TFT (Samsung SyncMaster 2253BW) verbaut ist?

MfG
SD3700+
 
Panel: TN
1. Bild: Korrekt (außer der letzten Reihe weiß)
2. Bild: Korrekt

Typ: Samsung SyncMaster 245B plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es beim 2ten bild darum, ob der monitor das bild überhaupt korrekt darstellen kann oder ob er es im kalibirierten zustand (z.b nach bild 1) korrekt darstellt?
 
Nach der Kalibration wirst du im zweiten Bild tendentiell leichtes Banding haben - je nachdem, wie stark die Grafikkarten-LUT verbogen werden mußte.

Das erste Bild zeigt eigentlich nur, ob Weiß- und Schwarzpegel halbwegs stimmen. Das ist zwar nicht unwichtig, aber noch kein entscheidenes Indiz für eine vernünftige Darstellung (und es ist erstmal kein Weltuntergang, wenn die erste Ziffer nicht zu sehen ist). Das Bildschirmgamma kann trotzdem "verbogen" sein und/ oder die Grautöne Farbstiche aufweisen. Mit Kalibrierung auf ein Gamma von 2,2 sehe ich die schwarze Eins (bei mittiger Ansicht; zu den Seiten hin macht sich dann das leichte Gamma-Shift eines S-PVA Panels bemerkbar) auf meinem SX3031W auch nicht. Interpretiert als sRGB in fm fähiger Software (Monitorprofil nach der Kalibrierung erzeugt) wird sie dann sichtbar, weil das Gamma in den dunklen Tonwerten sinkt.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bild: Die 1 fehlt jeweils.
2. Bild: Stufen zu erkennen.

LG L226WA-WN (TN-Display)
 
nachdem ich jetzt mal die farbtiefe auf 32bit gestellt habe sieht es folgendermaßen aus:
1. Bild: 1 fehlt jeweils, ist bestimmt nur ne einstellungssache, bin aber zu faul...
2. Bild: alles super

wortmann terra 6422w über hdmi an ati 4850
settings: helligkeit & kontrast jeweils auf 72

bin auch der meinung, dass es fast immer das zusammespiel der graka/monitor ist, je nachdem wie man alles einstellt...
 
Samsung Syncmaster 223BW (TN-Panel)

1. Bild: links im dunklen Bereich alle lesbar, im weißen rechts ist die 1 nicht mehr zu erkennen

2. Bild: korrekt
 
HP w2207h (TN)
1.: korrekt bis auf weiß 1,2
2.: korrekt

Mit Sicherheit sind PVA oder IPS Panels in der Lage, die Bilder besser darzustellen, aber den meisten Usern (wie mir) sind sie das Geld wohl nicht wert. Mir nützt es gar nichts, wenn ich weiß, dass mein Monitor weniger Darstellungsvermögen hat als ein anderer, den ich mir aber gar nicht leisten kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Belinea 22"

Moni 1

Bild1: bis auf die 1en ^^ (nur ganz schwach ^^)
bild2: korrekt ^^

moni2

bild1: bis auf 1en (aber was stärker zu sehen)
bild2: korrekt

(liegt evtl auch da ich ja nicht nur auf einen schaue ^^)
 
Bild 1 : Korrekt bis auf die 1 im weissen Feld, die sieht man nur wenn man weiss das sie da ist :d

Bild 2 : Korrekt

Gerät : HannsG Hi 221 D
 
1. Bild: Korrekt
2. Bild: Korrekt
Panel: TN

Samsung 223 BW - Kalibriert
Arbeite im Bildbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirm : HP w2207h ( über hdmi ) TN Panel

bild 1 Schwarz : 1 und 2 schlecht lesbar rest gut.

bild 1 Weiss : 1, 2 und fast noch die 4 gar nicht lesbar. der rest nicht so gut. bis auf 7 und 8.

bild 2 : nicht sauber. man sieht kleine streifen vor allem wenns in richtung schwarz geht.

wenn ich die voreinstellung z.b. auf text verändere dann is bild 2 fast perfekt.

kann den monitor aber echt empfehlen. owohl er jetz niocht wirklich gut in den 2 bildern war, stellt er aber alles andere wirklich sehr gut da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1: Bis zur 2 Korrekt
Bild 2: Korrekt
Monitor: Samsung T240
Panel: TN
 
Panel: IPS
1. Bild: 1 und 2 auf schwarz nicht sichtbar
2. Bild: Korrekt
Hersteller und Bezeichnung: NEC MultiSync LCD2490WUXi (nicht kalibriert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Panel: TN
1. Bild: 3-8 gut zu sehen. Schwarz 1 und 2 gar nicht. Weiß 2 zu erahnen.
2. Bild: im Bereich von 40 bis 136 Abstufungen sichtbar.
Monitor: LG L227WTP
 
Belinea 22" TFT und HannsG 22" TFT Wide (TN-Geräte):
1. Bild: schwarz sehr gut zu erkennen, weiß mit nur 1-2 Zahlen
2. Bild: perfekt, keine Abstufungen
Beide Bildschirme sind relativ hell eingestellt.

Notebook 17" (Acer 7520G):
1. Bild: schwarz: bis auf die 1 alles gut zu erkennen, weiß eher mittelprächtig
2. Bild: perfekt
 
HP 2475W, IPS
1. Bild: Alle Zahlen sind sichtbar
2. Bild: Leichtes Banding (wie halt jedes 8-bit Panel ;))

Auch wenn es nicht zur Abstimmung zählt habe ich interessehalber ein Testbild für meinen Monitor gemacht:
(PNG, 16bit, Farben 0-255)
Ist für 1920er Monitore, solange man das Bild auf 100% ansieht sollte es aber überall passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh