Kann Dein TFT diese Testbilder korrekt darstellen? (Geiz ist geil)

Werden die Test-Bilder auf Deinem Panel korrekt dargestellt

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.412
Panel: TN

1. Bild: Nicht Korrekt, bis zu 3 lesbar, dann ist schluss
2. Bild: Korrekt

ViewSonic VX2268wm, Kontrast auf 90, Helligkeit auf 95, 6500K Farbraum, dynamischer Kontrast aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab noch alten 20" widescreen von samsung (syncmaster 2032b) .

1. erstes bild fehlt ist die 1 und 2 kaum zu lesen, auf rechten seite seh ich nur leicht die 8 sonst nichts zu lesen
2. beim zweiten seh ich viele schlieren

:<

Samsung Syncmaster P2770 H (Nicht HD!!!) Panel TN

1. Bild: Bei mir sind nicht alle Zahlen lesbar.
2. Bild: Sieht gut aus und ich kann keine Fehler erkennen.

Beim Spielen bin ich sehr zufrieden mit dem Display, aber als Hobby Fotograf, werde ich mir in kürze den Dell U2713HM mit IPS Panel holen. Ich denke ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Spiele Tauglichkeit. TN Panels haben mir zu wenig Kontrast und der Schwarzwert nervt mich nur. Ich bekomme das Display nicht richtig eingestellt, so dass es mir 100% gefällt. Mein alter Belinea 101910 hatte ein MVA Panel und einen super Schwarzwert. Der steht nun bei meinem Vater neben einem anderen 19" TFT, der Unterschied ist enorm und spricht eindeutig für den Belinea.

Meine Augen sind mir was wert, deswegen kaufe ich nicht die billig Ware!

Gruß und guten Rutsch,
Ruffnax

Zuletzt bearbeitet:
1. Bild: Korrekt
2. Bild: Nicht perfekt: In der Bildmitte leichte Abstufungen zu erkennen.
Asus VG278HE

Gruß Richard

Panel S-IPS
1. Bild: die 1 bei Schwarz finde ich nicht.
2. Bild: Sieht für mich okay aus. Bräuchte aber mal ein Bild was auf jeden Fall schliert damit ich weiss was gemeint ist :)

Yamakasi Catleap Q270

S-PVA

1. Bild: Korrekt (Die 1 im schwarzen Feld ist mit Deckenfluter hinter mir schwierig zu erkennen, ansonsten ok.)

EIZO Foris FX2431 Kontras:50% Helligkeit:50 % Farbtemperatuir: 7000K

Panel: IPS

1. Bild: 1+2 im schwarzen Feld unsichtbar, weisses Feld korrekt
2. Bild: korrekt

Dies gilt wenn ich die Bilder im Browser betrachte. Speichere ich die Bilder ab und betrachte mir dann die gespeicherten Bilder in der Windows-Fotoanzeige, so sind plötzlich auch die "fehlenden" Zahlen 1+2 im schwarzen Feld des Bildes 1 gut sichtbar.

Wie kommt das? Kann ich irgendwo etwas einstellen damit die Bilder auch im Browser korrekt dargestellt werden?

Eizo Foris FS2333, Win-7 64bit

1. Bild: Korrekt

Acer HN274H bmiiid (ein B ohne Lightboost aber perfektes 3D Bild!)

Gruß Richard

Medion AKOYA X55089

1. Bild: Die 2 schwach zu erkennen, die linke 1 kaum und die schwarze 1 garnicht
2. Bild: erst bei genauerem hin schauen schwach zu erkennende Stufen zu sehen, ansonsten Top

Bin voll zu fireden mit dem Monito, aber einem Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul :d

1. Bild: Schwarz(1 Fehlt) - Weiß (1,2, Fehlen)

Samsung P2450 ueber DVI angeschlossen.

Ich finde die Bilder taugen im Internet Browser ueberhaupt nichts. Um da irgendwas erkennen zu koennen muss man sich die Bilder abspeichern und mit Programmen oeffnen, die Farmanagement beherrschen. Und eigentlich sollten die Dateien entsprechend mit ICC-Farbprofilen versehen sein, dann erst kann man wirklich etwas damit beurteilen.

Mein Eizo CG246 stellt die Bilder im Firefox auch nicht korrekt dar, solange ich die sRGB Emulation nicht aktiviert habe und das liegt garantiert nicht am Monitor, sondern am fehlenden Farbmanagent des Browsers.

Insofern sollte man auf solche Testbilder nicht viel geben, sondern sich lieber Tests auf prad.de durchlesen. Da hat man wesentlich mehr von.

Hi,

Bild 1: Korrekt
Bild 2: Korrekt

Modell: HP ZR2440w

@Gebieter

ist bei meinem NEC genauso ;)

1. Bild: auf der Schwarzen seite alles zu lesen, bei der weißen seite fehlt die 1 ;)
2. Bild: sieht alles gut aus.
Hersteller und Bezeichnung: Samsung SyncMaster S24B350H

Ich finde die Bilder taugen im Internet Browser ueberhaupt nichts. Um da irgendwas erkennen zu koennen muss man sich die Bilder abspeichern und mit Programmen oeffnen, die Farmanagement beherrschen. Und eigentlich sollten die Dateien entsprechend mit ICC-Farbprofilen versehen sein, dann erst kann man wirklich etwas damit beurteilen.

Mein Eizo CG246 stellt die Bilder im Firefox auch nicht korrekt dar, solange ich die sRGB Emulation nicht aktiviert habe und das liegt garantiert nicht am Monitor, sondern am fehlenden Farbmanagent des Browsers.

Insofern sollte man auf solche Testbilder nicht viel geben, sondern sich lieber Tests auf prad.de durchlesen. Da hat man wesentlich mehr von.

Farbmanagement im Browser Hier wird behauptet das der FF schon seit Urzeiten das Farbmanagement beherrscht. Du müsstest es nur von Hand einschalten. Bitte nicht immer alles auf die blöden Browser schieben.

Zuletzt bearbeitet:

1. Bild: Nicht Korrekt, dunkler Teil erst ab 3 lesbar

Benq GL2750HM. Denke derzeit über einen Austausch auf einen AOC i2757Fh (AH-IPS) nach. Fragt sich nur, ob es beim Tausch von TN auf IPS wirklich diesen Wow-Effekt gibt.

Farbmanagement im Browser Hier wird behauptet das der FF schon seit Urzeiten das Farbmanagement beherrscht. Du müsstest es nur von Hand einschalten. Bitte nicht immer alles auf die blöden Browser schieben.

Versteh mich nicht falsch, das sollte weder ne Kritik an dir, noch an den Internetbrowsern sein. Es ist halt so, dass die breite Masse den Begriff Farbmanagement gar nicht kennt, oder was damit alles verbunden ist - und dann ist man eventuell total von seinem Monitor enttäuscht, aufgrund solcher Testbilder, weil sie im Browser nicht richtig angezeigt werden - So war die Aussage gemeint. Es ist halt kein besonders genaues Verfahren um die Eigenschaften eines Monitors zu beurteilen - meiner Meinung nach :) . Oh und von blöden Browsern hab ich nichts gesagt :) .

Das Firefox Farbmanagement beherrscht hab ich bis vorhin selbst nicht gewusst :d . Muss mich also korrigieren - die meisten Browser außer Firefox.

Ist ja auch nur meine Meinung ^^.

So jetzt mit meinem neuen ASUS MX279H.

AH-IPS Panel
Bild 1: Korrekt
Bild 2: Korrekt

Panel: ???
LG E2251 VR / LG E2251 T

Das Graustufenbild wird tadellos angezeigt.

Bei den Zahlen hatten sie Probleme: Auf der dunklen Seite war die 1 erst auf den zweiten Blick zu erkennen und auf der hellen Seite nur die Zahlen von 3-8

Modell: NEC Mulltisync PA241w
Panel: P-IPS
Bild 1: Die dunkle 1 ist nicht erkennbar, die weißen Zahlen sind gut bis schwach lesbar (die 1 lässt sich eher erahnen)
Bild 2: kein Banding

Gerne gucke ich heut abend mit ganz dunkler Umgebung nochmal, ob ich die dunkle 1 sehe. :)

Mit eingeschaltetem Farbmanagement sieht das schon besser aus:
Bild 1: Alle Zahlen lesbar
Bild 2: Kein Banding, glatter Verlauf

1. Bild: Korrekt (linke 1 ist schwer erkennbar, aber erkennbar)
Hersteller und Bezeichnung: Dell U2312HM mit Werkseinstellung
Bei mir ist es mit dem gleichen Monitor ähnlich :)

Panel: AH-IPS
1. Bild: schwarze 1 kaum erkennbar, rest ok
Hersteller und Bezeichnung: Dell 2713HM

1 Bild korrekt
2. Bild korrekt
Eizo EV2336 WFS

Werksteinstellung

Samsung SyncMaster 206BW (TN-Panel):
1. Bild: alles, bis auf die helle "1" sichtbar.
2. Bild: im dunklen Bereich sind diagonale Übergänge sichtbar.
Eingestellt ist bei mir die Helligkeit auf 90 und der Kontrast auf 50.

Iiyama Vision Master Pro 514 (CRT):
1. Bild: alles, bis auf die helle "1" sichtbar.
2. Bild: wird korrekt dargestellt.
hier hab ich jede Menge im Treiber rumgefummelt, besser bekomm ichs aber nicht hin. Der ist wohl schon ausgenudelt. Wird halt langsam mal Zeit für OLED Displays mit > 120Hz :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
1. Bild: 1-8 auf schwarz&weiss - korrekt!
2. Bild: Butterweiche Übergänge - Korrekt!
Hersteller und Bezeichnung: DELL U2212HM

Panel: AMVA+
1. Bild: korrekt
Hersteller und Bezeichnung: Liyama ProLite X2483HSU über HDMI angeschlossen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh