Kann Dein TFT diese Testbilder korrekt darstellen? (Geiz ist geil)

Werden die Test-Bilder auf Deinem Panel korrekt dargestellt


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.412
Moment, der Test ist Sinnfrei weil er nicht Deinem Gusto bei Kontrast und Helligkeit entspricht?
Sehr geil :-)
Bedeutet dann im Umkehrschluß: Du bist das Maß aller Dinge?

Ich würde eher sagen: Dein Geschmack in Bezug auf Bildeinstellungen ist ein bisschen an "neutral" vorbei. Dann wird da auch ein Schuh draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Belinea 102035W (Markteinführung: 09/2005)

Panel: P-MVA (8-bit-Ansteuerung)
1. Bild: schwarz ab 2 erkennbar (1 wird dargestellt, aber kaum bis garnicht wahrnehmbar); weiß alle Ziffern erkennbar
2. Bild: leicht "streifig" an manchen Übergängen / keine Dithering-Artefakte


@dj.nighthawk: Gamma 1 (das Verhältnis von Ausgangs- zu Eingangssignal; eigentl. 2,2 - hier normiert) soll eine subjektiv wahrgenommen gleichmäßige Helligkeitszunahme erzeugen. Und das Testergebnis beweist, dass das zutrifft. Bei Gamma 0,75 werden Eingangssignale dunkler ausgegeben (die Helligkeit steigt im dunklen Bereich zu wenig und im hellen zu stark). Daher werden die dunklen Ziffern verschluckt. Damit verlierst du also Bildinformationen im dunklen Bereich.

Wenn du das Gamma auf >1 erhöhst, ist es andersherum und Eingangssignale werden heller wiedergegeben (die Helligkeit steigt erst zu stark, dann zu schwach). Dadurch werden im dunklen Bereich zu viele Informationen sichtbar (dies soll bei Counter-Strike-und-Co.-Zockern beliebt sein, um Gegner in dunklen Kartenbereichen besser sehen zu können).
 
ziehmlich sinnfrei das erste bild, da es mit meiner Justierung nicht vernünftig dargestellt wird. mit nachjustierung alles sichtbar, allerdings sieht das bild mit dieser einstellung zum kotzen aus.

Pannel: TN
1.Bild: Korrekt wenn Gamma = 1 / mit Gamma = 0,75 kaum was sichtbar
2.Bild: Korrekt
Monitor: 27" HP 2710m (im übrigen einer der besten TNs die ich kenne)

panel schreibt man mit einem n.
 
TN Panel

1.Bild: Die eins ist schlecht lesbar ansonsten alles sichtbar
2.Bild: korrekt

Monitor: 22" benQ G2220 HD
 
lg 42lh7020 sollte ein TN Panel sein?

im energiesparmodus seh ich links nur schwarz ohne sehe ich alle zahlen, 2 bild wird auch richtig dargestellt
 
Bild1: schwarz: 1 und 2 nicht sichtbar 3 kaum - weiss: 1 nicht sichtbar 2 kaum
Bild2: ok

Monitor: w2448hc

Was bedeutet das jetzt ?
 
Moment, der Test ist Sinnfrei weil er nicht Deinem Gusto bei Kontrast und Helligkeit entspricht?
Sehr geil :-)
Bedeutet dann im Umkehrschluß: Du bist das Maß aller Dinge?

Ich würde eher sagen: Dein Geschmack in Bezug auf Bildeinstellungen ist ein bisschen an "neutral" vorbei. Dann wird da auch ein Schuh draus.

nö, bedeutet im umkehrschluss lediglich, dass da erste testbild nicht meinen vorstellungen von Kontrast und Helligkeit entspricht.

und ja, maß aller dinge die für mich für hervorragende Kontarst- und Helligkeitswerte sprechen.

sehr geil dass mein empfinden hier derart auseinandergepflückt wird, wo jeder Grafiker einen einwand gegen derartige "Tests" aussprechen würde, da sie absolut nicht miteinander verglaichbar sind :lol:

selbst mein ~5 Jahre alter 913n TN TFT würde das zweite bild ohne Fehl und Tadel bestehen. die Aussagekraft dieses "Tests" tendiert gegen 0. -Herrlich:lol:

panel schreibt man mit einem n.

Herzlichen Dank für dieses geistreiche Statement!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das jetzt ?

Dass Dein Monitor entweder nicht so viel Kontrastumfang besitzt es korrekt darzustellen oder dass er so eingestellt ist dass er es nicht darstellen kann.

@dj.nighthawk
Sei doch froh dass Dein 5 Jahre alter TFT so genial ist das er das Bild fehlerfrei darstellt. Ich hab schon genug TFTs gesehen die es nicht können. (Und mindestens genau so viele User die es nicht germerkt haben dass ihr Monitor/Bilddarstellungsprogramm das Bild nicht korrekt anzeigen, weil es sie nicht interessiert)
Und das mit jeder Grafiker .... hab ich wohl meinen Job verfehlt^^.
Wobei das tatsächlich ein ganz schönes Gehacke werden kann wenn man auseinanderpflügt wie ein Programm das Bild darstellt in einer kalibrierten/unkalibrierten Umgebung mit einem Programm das Farbprofile unterstützt/nicht unterstützt.

Deinen Kommentar jedenfalls bezüglich der Sinnhaftigkeit fand ich persönlich völlig sinnlos.

Aber da Du ja der Extremchecker zu sein scheinst .... bitte erhelle uns :-)
Vielleicht mit ein bisschen mehr als nur leeren Phrasen und ein paar Smileys wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Dein Monitor entweder nicht so viel Kontrastumfang besitzt es korrekt darzustellen oder dass er so eingestellt ist dass er es nicht darstellen kann.

@dj.nighthawk
Sei doch froh dass Dein 5 Jahre alter TFT so genial ist das er das Bild fehlerfrei darstellt. Ich hab schon genug TFTs gesehen die es nicht können. (Und mindestens genau so viele User die es nicht germerkt haben dass ihr Monitor/Bilddarstellungsprogramm das Bild nicht korrekt anzeigen, weil es sie nicht interessiert)
Und das mit jeder Grafiker .... hab ich wohl meinen Job verfehlt^^.
Wobei das tatsächlich ein ganz schönes Gehacke werden kann wenn man auseinanderpflügt wie ein Programm das Bild darstellt in einer kalibrierten/unkalibrierten Umgebung mit einem Programm das Farbprofile unterstützt/nicht unterstützt.

Deinen Kommentar jedenfalls bezüglich der Sinnhaftigkeit fand ich persönlich völlig sinnlos.

Aber da Du ja der Extremchecker zu sein scheinst .... bitte erhelle uns :-)
Vielleicht mit ein bisschen mehr als nur leeren Phrasen und ein paar Smileys wie bisher.

Als "extrmchecker" würde ich mich jetzt nicht gerade bezeichnen. Wenn du allerdings mit derartigen Tests auf die Darstellungsqualität bzw bildqualität.rückschlüsse zu. ziehen vermagst, zweifele ich stark an deiner Kompetenz...

Meine Meinung ist in etwa genau so zu gewichten wie dein Test...:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme des Tests:

Graustufen:
Die Leute sehen halt das, was sie gewohnt sind zu sehen. "jo, das passt schon".
Manche würden anders werten, wenn sie ein "perfektes" Anzeigegerät zum Vergleich daneben stehen hätten ...


Kontrast/Extremfarbwerte:
Es hängt auch vom Umgebungskontrast ab. Wenn viel Tageslicht da ist, und/oder wenn viel "weiß" vom Browserfenster dargestellt wird, dann sinkt die Wahrnehmbarkeit der fast-schwarzen Tonwerte.

Klar, wenn ein TFT Extremwerte grundsätzlich verschluckt, dann sind sie einfach nicht da. Aber das Problem funktioniert auch noch anders herum:

Viele berichten "alles sehr gut sichtbar, auch die 1". Das kann ein Problem sein - die "1" sollte nur "schwach" sichtbar sein. Viele TFT's haben ein zu hohes Gamma (eigentlich: ein zu niedriges Gamma < > zu hohen Gammakorrekturfaktor), d.h. die near-black Werte werden zu hell dargestellt. (Benutzer solcher TFTs sind's dann z.B., die sich über Video-Encoder beschweren, weil die dunklen Bildbereiche so furchtbar schlecht aussehen würden ... kein Wunder, wenn alles fast-schwarze unrealistisch aufgehellt ist.)


Ach ja ...
Bild 1: Alles sichtbar, die "1" ist schwach/kaum sichtbar.
Bild 2: seidenweich.

Eizo FX2431 Foris (S-PVA)

... Und selbst dieser Eizo hat eine Gamma-Instabilität: bei 80cm Abstand ist im Verlauf der linken Bildhälfte zum Rand hin ein Ansteigen des Gammafaktors zu vermerken, d.h. ganz links erscheinen dunkle Inhalte etwas heller.
 
Panel: TN
Bild 1 auf Originalgröße: die 1 ist links und rechts sind nur zu erraten
Bild 2 auf Originalgröße: korrekt

LG Flatron E2350VR
LED-Backlight
1920 x 1080 (16:9)
0,26 mm Pixelabstand
1 x VGA, 1 x DVI-D, 1 x HDMI


Frage: soll man sich die Bilder in der Größe ansehen wie sie sind oder vergrößert oder Bildschirmfüllend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wurde es schon beantwortet, aber habt ihr ein paar gute Tools um die Settings am TFT einzustellen?
 
Panel: TN

Bild1: Korrekte Ausgabe. Alles lesbar.
Bild2: Korrekte Ausgabe. So wie es sein soll.


BenQ G2420HDBE
 
panel: IPS
Bild 1: Nur bis 4 sichtbar (evt. weil ich mit dunklem Bildschirm in heller Umgebung arbeite)
Bild 2: Korrekte Darstellung
 
Modell: NEC Mulltisync PA241w
Panel: P-IPS
Bild 1: Die dunkle 1 ist nicht erkennbar, die weißen Zahlen sind gut bis schwach lesbar (die 1 lässt sich eher erahnen)
Bild 2: kein Banding

Gerne gucke ich heut abend mit ganz dunkler Umgebung nochmal, ob ich die dunkle 1 sehe. :)
 
Ich teste gerade einen Exoten: Samsung F2380

Leider brummt das Teil so unerträglich (lauter als mein PC!), sobald man auch nur einen Klick von 100% Helligkeit runter geht, dass ich ihn auf voller Helligkeit laufen lassen muss. Ausserdem habe ich den Gamma im Catalyst um 0,2 erhöht.

Ergebnis: im linken Bild sehe ich im dunklen Teil bei frontaler Aufsicht alles außer 1 und 2 und im hellen Teil alles außer der 1. Gehe ich mit dem Kopf 10 cm zur Seite sehe ich alle Zahlen. Halt PVA.
...

Wer hätte das gedacht, ich sitze gerade vor einem Nachfolger des F2380 - dem Samsung 2333T mit cPVA Panel.

Und zu meiner eigenen Überraschung kann ich berichten, dass der nun bei normaler (verringerter) Helligkeit und ohne am Gamma im CCC rumzufuschen tatsächlich alle Zahlen darstellen kann *).

Der Graustufenverlauf sieht auch o.k. aus.


*) Bei normaler Sitzposition vor dem Monitor, d.h. man schaut etwas auf den Monitor herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIZO SX3031W
Panel S-PVA

Bild 1: alles Lesbar
Bild 2: butterweicher Übergang ohne Streifenbildung

NEC 2080UX+
Panel: S-IPS

Bild 1: alles Lesbar
Bild 2: Übergang mit leichter bis mittlerer Streifenbildung

Beide Geräte Kalibriert und Profiliert mit i1 pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenns hilft biddeschön.

Ich habe hier noch einen TFT, der eigentlich ins Museum gehört. Samsung Syncmaster 171s. Schwarz sehe ich ab 3, weiß ab 2. Der Grauverlauf ist absolut nicht fließend.
 
Ich sehe alles.. Dell U2311H Standardeinstellungen (Profil Multimedia) (75 Hell / 75 Kontrast) - IPS Panel

bei der 1 muss man zwar kurz schauen wenn man nicht weiss dass da eine sein soll, aber dann sieht man es doch deutlich - nicht zu übersehen.

Im Grauverlauf sehe ich keine Banden (egal ob ich weit weg oder nah dran bin...)
 
Panel: TN

Bild 1: nicht korrekt
Begründung:
schwarz:
6-4-8-7-3-5 sind gut erkennbar. 2-1 muß ich schon von oben auf oder von unten schauen.
weiß: ist eigendlich nur die 8 sichtbar...alle anderen Ziffern muß ich schon fast so weit von oben auf schauen, dass man letztendlich schon fast dahinter ist^^ selbiges von unten *G*

Bild2 Graustufen sind echte Stufen bzw Streifen

TFT ist ein HP Pavillion w2408h. Etwa 2,5 Jahre alt.
Das Bild bei Filmmaterial war auch schonmal besser. Blackcrushes aussen vor. Die Helligkeitsverteilung hat sich auch geändert...
kaufe ich auch nicht nochmal das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panel: TN

Bild 1:nicht Korrekt

Schwarz, nach etwas herumstellen alle Zahlen.. weiß nur die 8.. im GameMode so gut wie keine Zahl weder bei weiß noch bei schwarz ...

Bild 2: Korrekt

Captiva 22" Ihrgendwas
 
Windows 7 hat übrigens eine brauchbare Kalibrierung für Gamma und Farbton.

Ich hatte diese auch schon zuvor ausgeführt, kann also leider nicht vergleichen wie es ohne gewesen wäre. So hat der Samsung 244T aber die Prüfung bestanden.
Beide Seiten alle Zahlen gut lesbar, bis auf die 1, die ist jeweisl auf beiden Seiten gerade so erkennbar. Der Farbverlauf ist stufenlos.
 
2x Nec PA241W Hardwarekalibriert, beide wie zu erwarten korrekt.
 
Samsung Syncmaster 901e (Paneltyp weiß ich nicht)

Bild 1: nicht ganz korrekt
Weiß: 3-8 gut erkennbar, 1 nicht erkennbar, 2 schwach erkennbar
Schwarz: 3-8 gut erkennbar, Rest ist nicht zu sehen

bild 2: nicht ganz korrekt
keine Schlieren, aber eine leichte Grauabstufung zu erkennen

hab die Einstellungen nach dem Link vom TE hier im Thread angepasst, gleich ein anderes Bild, war total falsch eingestellt^^
SF - Farbmanagement - Monitorkalibrierung

vorher:
Bild 1:
schwarz und weiß: 6-8 erkennbar, Rest maximal zu erahnen

Bild 2: Korrekt (oder ich hab nicht genau geschaut)

alles in allem bin ich mit dem Monitor sehr zufrieden und hätte nicht gedacht das er so gut ist^^
 
ich stells so ein wie es mir gefällt, und da seh ich keine einzige zahl :d
 
Auf der anderen Seite bedeutet es auch dass algo 90% vom Bildinhalt bei Fotos oder Filmchen nicht sieht wenn man es überspitzt betrachtet. Aber vielleicht gefällt ihm ja die Detail-Armut :-) (NICHT ERNST NEHMEN; DAS IST EIN SCHERZ)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh