Kann ich das alles so anschließen?

Taveren

Neuling
Hallo an Alle!
Mein erster Beitrag und schon eine Frage!
Ich habe mich hier zum Thema Aquaero eingelesen, aber um Sicher zugehen frage ich lieber nochmal nach.
Ich möchte mir demnächt eine Wasserkühlung zulegen und über die Aquaero5 Pro steuern.

Die Aquaero wird mit natürlich mit dem Passivluftkühler ausgestattet!

Folgendes möchte ich anschließen:

Kanal1: 1x Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black ( 180x180x25mm ) + evtl. 1x Enermax Cluster UCCL12 PWM - white LED ( 120x120x25mm )
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black ( 180x180x25mm ) Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black ( 180x180x25mm ) 79089
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Enermax Cluster UCCL12 PWM - white LED ( 120x120x25mm ) Enermax Cluster UCCL12 PWM - white LED ( 120x120x25mm ) 78152

Kanal2: 2x Enermax Cluster UCCL12 PWM - white LED ( 120x120x25mm )

Kanal3: 2x Enermax Cluster UCCL12 PWM - white LED ( 120x120x25mm )

Kanal4: Swiftech MCP35X2-BK (Dual) Pump
Swiftech MCP35X2-BK (Dual) Pump - Black

Desweiteren sollen an die Aquaero

1x Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 fr aquro, aquastream XT und aquaduct Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 fr aquaero, aquastream XT und aquaduct 71162

und

1x Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 fr aquro, aquastream XT ultra und poweradjust Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 fr aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 71161

Von den Ampereangaben der Lüfter müsste das doch eigendlich funktionieren. Die Pumpe bezieht ihre Leistung ja über Molex und wird von der Aquaero nur geregelt.
Kenne mich mit Watt, Ampere und so leider nicht aus! Hoffe aber ich habe alles richtig verstanden.

Wäre nett wenn sich das mal jemand angucken könnte und mir dann sagt ob das so in Ordnung geht oder ich vielleicht noch irgend etwas benötige um das alles so betreiben zu können.

Vielen Dank schon mal an alle!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig auf die Kette bekomme kann der Aquaero nur Kanal 4 über PWM steuern. Das geht so also nicht, da auch die Doppel-DDC-Pumpe am Aquaero aufgrund der hohen Leistung nur über PWM zu steuern ist.
Du müßtest also zumindest alle PWM-Lüfter gegen normale Lüfter tauschen, dann ginge es so. Wobei: Wofür brauchst Du die Doppel-DDC? Wird das so ein Riesen-Kreislauf? Ansonsten normale DDC nehmen und an Kanal 1 anschließen, alle PWM-Lüfter an Kanal 4, den Phobya wahlweise an Kanal 2 oder 3.

Wirklich brauchen tue ich die Pumpe denke ich mal eigendlich nicht. Im Kreislauf hängen dann CPU-Kühler, 2x GPU-Kühler, 1x Radi180, 1x Radi420, 1x Radi120, AGB + Sensoren. Einige Winkel werden es wohl auch werden. Wird ja runtergeregelt dachte ich und soll schon Zukunftsorientiert sein. Außerdem finde ich sie "Optisch" sehr cool! Die PWM-Lüfter kann mann doch auch über 3Pin steuern, Oder?

Nimm normale Luefter, keine PWM.

Natürlich lassen sich PWM Lüfter auch über Spannungsänderung regeln. Vielleicht nicht so gut wie per PWM, aber es ist möglich.
Wenn genügend Platz neben dem PWM Anschluss ist, brauch man nicht mal nen Adapter für die Lüfter/Komponente.

Klar geht das !

Natürlich lassen sich PWM Lüfter auch über Spannungsänderung regeln. Vielleicht nicht so gut wie per PWM, aber es ist möglich.
Wenn genügend Platz neben dem PWM Anschluss ist, brauch man nicht mal nen Adapter für die Lüfter/Komponente.

Bitte um Erklärung wie das funktionieren soll? Ich habe PWM Lüfter per Adapter am Aquaero hängen und diese lassen sich definitiv nicht regeln.

Vielen Dank an Alle!
Werde mich dann wohl nach anderen Lüftern umsehen, sobald Caseking und/oder Aquatuning wieder erreichbar sind.
Sobald ich was passendes finde, schreibe ich hier nochmal die neue Planung.

Bitte um Erklärung wie das funktionieren soll? Ich habe PWM Lüfter per Adapter am Aquaero hängen und diese lassen sich definitiv nicht regeln.

Anschließen und runterdrehen. Was ist denn das für ein Adapter?

Sämtliche PWM Lüfter die ich bisher hatte, gingen runterzuregeln.

Rein technisch wüsste ich auch keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.
Ich hab auch nur PWM Lüfter. Diesen lag sogar ein Adapter nach 7V bei.

Die sollte sich genauso an einer Lüftersteuerung betreiben lassen.

Rein technisch wüsste ich auch keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.
Ich hab auch nur PWM Lüfter. Diesen lag sogar ein Adapter nach 7V bei.
Das hat nichts mit einer Lüftersteuerung über einen 3 Pin Stecker zu tun

Die sollte sich genauso an einer Lüftersteuerung betreiben lassen.
Ja an einer Lüftersteuerung mit PWM Stecker schon.
Er könnte einen oder mehrere PWM Lüfter am Kanal 4 betreiben, ist in seinen Fall aber sinnlos.

---------- Post added at 15:14 ---------- Previous post was at 13:56 ----------

Was ist denn das für ein Adapter?

Aquatuning sterreich - Phobya Adapter 4Pin PWM (Buchse) auf 3Pin (Stecker) 30cm - Schwarz Phobya Adapter 4Pin PWM (Buchse) auf 3Pin (Stecker) 30cm - Schwarz 81120

Also ein 7V Adapter hat 0,garnix mit PWM zu tun. Da sitzt du einem Irrtum auf mein bester ;)

Wenn der 7V Trick bei nem PWM Lüfter funktioniert, kann der über Spannung gesteuert werden...

Hab gerade das hier gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/enermax-cluster-aquaero-611743.html

Und das hier:
http://www.tomshardware.de/foren/239861-50-4pin-3pin
Geht zwar nicht über die Cluster, ist aber im Pinzip das gleiche Problem.
Denke ich probiers einfach mal. Kaputt machen kann ich die Aquaero damit ja wohl nicht!?
Wird aber ne Weile Dauern, da ich das alles erst bestellen und dann "verbasteln" muss!
Wenn es nicht klappt dann halt andere Lüfter, aber die Cluster würden halt am Besten ins Farbkonzept passen!

Nochmals vielen Dank für Eure Mühe!

Werde dann ein Worklog schreiben wenn ich mit meinem Casemod/Waküeinbau beginne und werde auch hier nochmal reinschreiben sobald ich weiß ob es funktioniert oder nicht!

NACHTRAG: Ich glaubs ja nicht, meine PWMs laufen gedrosselt aufn Aquaero seit heute :fresse2::fresse2::fresse2::d:d:d
Scheinbar lag es am Adaptakabel das viel zu locker am Stecker saß.

@ Taveren
Sollte demnach funktionieren mit den Clusters.
Sorry, wollte dich nicht in die Irre führen, bin selbst grad voll happy das alles funktioniert!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
@FlipLuxX
Kein Problem! Jetzt weiß ich wenigstens mit Sicherheit das es funktioniert. Danke fürs ausprobieren!

da hätte ich wohl die Kiste Bier (die ich dagegen gewettet hätte) sang- und klanglos verloren ... :fresse:

Projekt geht los!
Jetzt allerdings doch ohne Clusters!
Link in der Sig.

Gruß Taveren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh