Kann ich eine 8 TB Festplatte an mein Board Asus P9X79 Deluxe anschließen?

MyHugole

Neuling
Hallo,

ich habe das Motherboard Asus P9X79 Deluxe und daran bereits problemlos eine 4 TB Platte angeschlossen.

Nun möchte ich eine 8 TB dazu hängen und hatte mir die Hitachi HGST Festplatte 8TB WD UltraStar He10 HUH721008ALE600 3,5 " SATA 3 256MB gekauft.

Leider wird sie von meinem Bios und damit natürlich auch von Windows 10 nicht erkannt.
Ich habe die Festplatte inzwischen zurückgeben können.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, warum die Platte nicht an meinem Board funktioniert.
Im Verdacht habe ich "SATA 3" oder die Dimension (kann das Board/Bios mehr als 4 TB adressieren?), konnte jedoch nicht herausfinden, was mein Board kann.

Hat jemand eine Empfehlung für eine => 8TB Platte, die an meinem Board funktionieren würde?
(Es ist mir klar, dass es evtl. andere/bessere... Systeme wie SSD... gibt, aber für meinen speziellen Fall möchte ich einfach nur ein sehr große Festplatte anschließen.)

Vorab merci für die Hilfe.

MyHugole

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wärs vielleicht möglich, dass du die Platte an einen der Anschlüsse angeschlossen hattest die von dem Marvell-Controller angebunden sind und der deaktiviert war?

Prinzipiell laufen >4TB-Laufwerke auf X79.

zwischen 4TB und 8TB gibts keine technische Limitierung. Wenn 4TB geht dann geht am MB auch 8TB.

Eben, die letzte Grenze war bei 2TB und wenn mehr 4TB kein Problem sind, sollte es mit 8TB auch keines geben. Aber bist Du sicher eine HUH721008ALE600 und nicht etwa eine HUH721008ALN600 zu haben? Die N sind nämlich 4kn Platten, mit denen könnte es deswegen vielleicht Probleme geben.

Dann was anderes, läuft die Platte überhaupt an? Die Ultrastar haben je nach Version die Funktion nicht anzulaufen, wenn auf Pin3 des Stromsteckers eine Spannung anliegt. Die Funktion dieses Pin wurden nämlich von 3.3V Spannungsversorgung auf Spin-Up geändert, die neusten ATX Netzteile haben ja keine 3,3V mehr am SATA Stromstecker, die 3,3V wurden sowieso nur für 1,8" HDDs benötigt. Wenn sie nicht anläuft, schließe sie entweder über einen Molex Adapter an das Netzteil an oder klebe den Pin 3 einfach ab.

Ich habe die Festplatte inzwischen zurückgeben können.
Damit laufen alle Tips irgendwie ins Leere...
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, warum die Platte nicht an meinem Board funktioniert.
Im Verdacht habe ich "SATA 3" oder die Dimension (kann das Board/Bios mehr als 4 TB adressieren?), konnte jedoch nicht herausfinden, was mein Board kann.
Da dein Board gemäß online verfügbarem Handbuch 3 verschiedene Controller nutzt um 3G und 6G Sata Ports bereitzustellen. Und wir nicht wissen an wievielen die Platte getestet wurde und ob diese nicht deaktiviert waren ist alles nur noch spekulativ.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh