kann ich einen athlon mp 1800 und einen athlon xp 1800 gleichzeitig betreiben !?

a-cut

Neuling
hallo, ich besitze einen tyan thunder k7 board, also der, der 2 cpus hat. gestern ist mir einer verreckt. nun finde ich leider keinen gebrauchten mp 1800 in internet. kann ich evtl. einen athlon xp 1800+ nehmen!?!? oder müssen es 2 gleiche cpus sein !?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du den xp zu nem mp machst müsste es gehen denke ich

Du kannst auch einen XP 1800+ nehmen, mußt diesen allerdings noch durch Trennen/Verbinden der entsprechenden Brücken auf der CPU zu einem MP modifizieren. Wie das geht, kannst du hier sehen: http://www.oc-inside.de/html/workshop/socketa/xp_painting_d.html
Alles, was du dazu brauchst, ist ein scharfes Cuttermesser und ein Bleistift. Falls dieser nicht ausreicht, um die Brücken zu verbinden, nimmst du stattdessen etwas Sekundenkleber zum Auffüllen des Cuts und malst dann mit Silberleitlack eine Verbindung zw. den Kontakten der Brücke. Hier gibts auch eine eigentlich idiotensichere Anleitung dazu mit Bildern etcpp: http://www.oc-inside.de/html/workshop/socketa_bridges_d.html

Zuletzt bearbeitet:
ach du liebe güte, das hört sich alles zu kompliziert für mich an !!!

könnt ich stattdessen evtl. 2x athlon xp 1800+ nehmen!? die xp werden auch vom mainboard erkannt.

a-cut schrieb:
wie meinst du das!?
Das Board erkennt sie einzeln als XPs, aber sie laufen nur korrekt zu zweit, wenn Du sie nach der genannten Anleitung einer Geschlechtsumwandlung zu MPs unterziehst.

Powersurge schrieb:
Das Board erkennt sie einzeln als XPs, aber sie laufen nur korrekt zu zweit, wenn Du sie nach der genannten Anleitung einer Geschlechtsumwandlung zu MPs unterziehst.

ich hab zwei linke hände, das traue ich mir nicht zu !

a-cut schrieb:
ich hab zwei linke hände, das traue ich mir nicht zu !
Dann kannst Du
  • weitersuchen
  • unten im Marktplatz nach was passendem suchen/fragen
  • 'nen schnelleren, recht teuren neuen MP kaufen und untertakten
  • gleich zwei teure neue kaufen und mehr Leistung haben oder
  • Dir jemanden suchen, der sowas kann und Dir die Teile moddet; vielleicht findet sich ja hier jemand in Deiner Nähe.
Jedenfalls kann/konnte AMD die MPs nur so teuer verkaufen, weil normale XPs eben nicht einfach zu zweit miteinander spielen.

was passiert eigentlich,wenn ich weiter nur mit einem prozessor weiter arbeite !? das system zeigt weiterhin 1500 mhz an

das ist ganz einfach ... hab ich auch schon bei einem 1700+ gemacht. Hatte auch erst was schiss, aber es ist wirklich ganz einfach.
Schau dir die Anleitung genau an.
Kleb die hälfte der CPU mit Tesafilm zu, so dass nur noch die zu verbindenen Brücke frei bleibt. Dann streichst du z.B. mit einer dickeren Nadel den Silberleitlack über die Brücke und verbindest sie so.
Das lässt du dann trocknen. Mit einer Lupe kannst du dann ganz easy kontrollieren, das du auch nur die Beiden Kontakte miteinander verbunden hast, die auch verbunden werden sollten.
Sollte trotzdem etwas daneben gelaufen sein, kannst du den Silberleitlack ganz easy mit der Nadel abkratzen.

schau mal hier, da sind 2 Fotos davon:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=954278&postcount=85

hab ihn aber nur zum mobile gemoddet du müsstest dann noch eine weiter L5 Brücke schließen. Welche das ist, siehst du ja in der Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
a-cut schrieb:
was passiert eigentlich,wenn ich weiter nur mit einem prozessor weiter arbeite !?
Dann hast Du ein ganz normales XP 1800+-Einprozessorsystem.
das system zeigt weiterhin 1500 mhz an
Jo, das ist ja auch der Takt eines 1800er Athlons. Bei zweien hat ja auch jeder nur 1500MHz, und die addieren sich im Dual-Betrieb in der Regel nicht.

Powersurge schrieb:
Dann kannst Du
  • weitersuchen
  • unten im Marktplatz nach was passendem suchen/fragen
  • 'nen schnelleren, recht teuren neuen MP kaufen und untertakten
  • gleich zwei teure neue kaufen und mehr Leistung haben oder
  • Dir jemanden suchen, der sowas kann und Dir die Teile moddet; vielleicht findet sich ja hier jemand in Deiner Nähe.
Jedenfalls kann/konnte AMD die MPs nur so teuer verkaufen, weil normale XPs eben nicht einfach zu zweit miteinander spielen.

zu punkt 3: wenn ich einen schnelleren mp kaufe, zb. einen mp 2200, dann müsste er nur mit 1800 laufen,weil mein mainboard nur cpus bis 1800 erkennt oder lieg ich falsch!?

Powersurge schrieb:
Dann hast Du ein ganz normales XP 1800+-Einprozessorsystem.
Jo, das ist ja auch der Takt eines 1800er Athlons. Bei zweien hat ja auch jeder nur 1500MHz, und die addieren sich im Dual-Betrieb in der Regel nicht.

bedeutet es also,dass mein pc nur mit halbkraft arbeitet !? ich meine, als beide prozessoren noch liefen, zeigte mir das system auch nur 1500 mhz an und 3000 mhz. oder wie funzt so ein system?

ein Athlon XP1800+ arbeitet mit 1500Mhz

In einem Dualsystem mit 2 AthlonXp1800+ MP können 2 Threads gleichzeitig mit jeweils 1500mhz bearbeitet werden.

Wenn nur 1 Thread bearbeitet wird, dann geschied das ebenfalls mit 1500Mhz und nicht mit 3000... so läuft das nicht

verstehe. ich hoffe also nicht,dass der board abschmiert,weil nur 1 cpu läuft

a-cut schrieb:
verstehe. ich hoffe also nicht,dass der board abschmiert,weil nur 1 cpu läuft
Das sicher nicht; ich weiß allerdings nicht, ob für korrekten und stabilen Betrieb eines Dual-Athlon-Boards mit nur einer CPU ein Dummy im zweiten Sockel notwendig ist wie zumindest bei manchen Intel-Dual-Brettern.

ich könnt natürlich einen bios update machen (hab auch keine ahnung von...) und bis zu 2800+ aufstocken. allerdings frag ich mich, obs wärst ist..?

Mach doc einfach den Mod. Kommt doch auch billiger ;)
Besser 2*1800+ als einen 2800+
Ausser du benutzt den PC hauptsächlich zum Gamen, aber dann würd ich eh auf ein besseres Mainboard oder gar andere Plattform umsteigen.

wegen einem BiosUpdate benutzt du am Besten mal die Suchfunktion, da findest du bestimmt genug Threads drüber.

daywalker1982 schrieb:
frag mal "sisqo" der repariert auch abgebrochene pins etc der macht dir das bestimm für nen kleinen obulus

der cpu ist durchgebrannt, man erkennt leichte schwarze flecken in der mitte. die ecken an dem teil in der mitte sind teilweise leicht abgebrochen. ich glaube nicht, dass man das teil noch retten kann

autsch...hmmm und bei Ebay hast du nichts gefunden? ich würde da mal gucken ob du noch was finden kannst oder einfach hier im Forum ne Suche machen. Wenn auch das nicht helfen sollte...hmmm dann musst du wohl nen den Hardwaremod machen oder besser gleich komplett auf eine neue S939 Platine umsteigen.

Obedire schrieb:
Mach doc einfach den Mod. Kommt doch auch billiger ;)
Besser 2*1800+ als einen 2800+
Ausser du benutzt den PC hauptsächlich zum Gamen, aber dann würd ich eh auf ein besseres Mainboard oder gar andere Plattform umsteigen.

wegen einem BiosUpdate benutzt du am Besten mal die Suchfunktion, da findest du bestimmt genug Threads drüber.

ich benütz den rechner in der firma. mein chef ist zu geizig um sich neue rechner zu leisten. da dachte ich halt, dass ich mal bei ebay einen günstigen rechner ersteigere. für 120 € hab ich einen 2x athlon mp 1800+, 1,5 giga ddr-ram, nvidia grafik 64 mb bekommen. ich zock damit leichte spiele wie fussball manager etc, also nichts weltbewegendes. call of duty 2 und fm 2006 laufen, das hab ich schon ausprobiert.

was ich mit bios update meinte: wenn ich es mache, dann hol ich mir natürlich 2x 2800+, aber einzeln kosten die um die 180 € !!!

Dr!ll schrieb:
autsch...hmmm und bei Ebay hast du nichts gefunden? ich würde da mal gucken ob du noch was finden kannst oder einfach hier im Forum ne Suche machen. Wenn auch das nicht helfen sollte...hmmm dann musst du wohl nen den Hardwaremod machen oder besser gleich komplett auf eine neue S939 Platine umsteigen.

die frage ist auch, ob ich überhaupt noch geld in die kiste investiere!? wie gesagt, ich benütze es nur in der firma.

Ich kann dir den MOD auch machen, kostet deinen Chef dann nur 2*Versand und eine kleine Spende ;)
Garantie kann ich natürlich nicht übernehmen. Aber gemacht habe ich es schonmal(siehe Bilder).

Obedire schrieb:
Ich kann dir den MOD auch machen, kostet deinen Chef dann nur 2*Versand und eine kleine Spende ;)
Garantie kann ich natürlich nicht übernehmen. Aber gemacht habe ich es schonmal(siehe Bilder).

wie du kannst einen mod machen!?
dann müsst ich dir die ganzekiste schicken!?

nein nur die CPU... und dann pinsel ich dir mit Silberleitlack die beiden Brücken zu.

Woher kommst du denn?

Logischerweise würde es reichen, wenn du ihm nen 1800+ schickst! :lol:

Obedire schrieb:
nein nur die CPU... und dann pinsel ich dir mit Silberleitlack die beiden Brücken zu.

Woher kommst du denn?

bin aus stuttgart. du meinst, ich soll mir einen athlon xp 1800+ günstig besorgen und du verwandelst es zu einem mp 1800 !?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh