Kann ich mit mein q6000 grillen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auch einfach bei Hardwareversand anrufen und das Problem melden, die werden sich schn drum kümmern und dir (warscheinlich) bestädigen das es nur ein Auslesefehler ist, was anderes kann es meiner Meinung nach auch nicht sein. ;)

@ Rusty1

Weißt du, was der CPU-Kühler ist? Du sollst ihn vorsichtig mit einem finger berühren. Nimm aber nicht die Fingerspitze, sondern das Stückchen oberhalb des Ansatzes vom Fingernagel. Das hilft, falls der Kühler doch enorm heiß ist und du dir eine leichte Verbrennung zuziehst :angel:

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der so heiß ist, denn dann würde die CPU niemals 100°C erreichen, auch nicht beim boxed-Kühler (das ist das Original von intel). Ich gehe eher davon aus, dass der Kühler nicht richtig sitzt. Von daher bleibt der kalt und die CPU schmort im eigenen Saft vor sich hin...

Wenn du nicht weißt, was der CPU-Kühler ist, dann mache mal ein Bild und lade es irgendwo hoch, wir kreisen dann den entsprechenden Bereich ein, damit du weißt, wo du anfassen sollst. Im Rahmen dessen kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, dass da außer dem Lüfter nichts aus Plastik sein sollte!
Und wenn du vorsichtig bist, kann du auch nichts kaputt machen. Du sollst ja den kühler nicht mit der ganzen Hand oder so umfassen. Und was auch wichtig bei sowas ist, dass der Rechner gut zugänglich ist und du siehst wo du hin fasst, nicht dass der Finger im Lüfter landet oder eben auf den Leiterbahnen...

Ich hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben?!

Wie kannst du überhaupt 90°C drauf haben? Meiner schaltet sich bei 75°C auf den Kernen (mit CoreTemps ausgelesen) sofort ab.

Lass bitte die Finger von den ganzen update Geschichten, da du die Garantie verlierst wenn was schiefgeht.

Wenn der Hersteller Bios-Update inkl. Anleitung frei auf seiner Homepage anbietet, ist der Hersteller verpflichtet die Garantie zu übernehmen wenn was schief geht beim Update.

@ archiee: dein quad schaltet sich bei 75° auf den kernen ab?
tjunction sollte 100° sein, ab 75° vielleicht throttling, aber abschalten-
das kann nicht sein, sicher, daß du kein altes coretemp oder so genutzt hast
(mit falscher tjunction)?
n

Gibt ja auch Boards bei denen sich die Abschalttemp der CPU manuell einstellen lässt, unabhängig davon wann die CPU es "selber" tun würde.

Wenn der Hersteller Bios-Update inkl. Anleitung frei auf seiner Homepage anbietet, ist der Hersteller verpflichtet die Garantie zu übernehmen wenn was schief geht beim Update.

Bin ich mir nicht sicher... es steht stets dabei dass es auf eigene Gefahr geschieht wenn man es nicht von professionellem Personal durchführen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
mein X2 hatte bei core temp auch mal kurze zeit bei core2 über 200°C, rechner ging sofort aus^^ muss aber anzeigefehler sein, sonst wär die cpu im eimer...

Wenn ich EVEREST Home starte kommt eine Meldung, das ein Treiber nicht sighniert wurde. Komischer Weise kann es auch nicht mein Mainboard erkennen, genau wie meine BIOS version. Vielleicht muss ich erst den Treiber installieren. Das Problem ist, das es keine Option zur Verfügung steht den Treiber zu installieren auch ohne das er signiert wurde.

Hier hab ich nocham mein Mainboard mit CPU-Z ausgelesen:

Zuletzt bearbeitet:
bios ist das aktuellste drauf (1.8) also schonmal nichts mit flashen.

hab nochmal neuste Coretemp Version gezogen, macht nichts besser :(

Bin ich mir nicht sicher... es steht stets dabei dass es auf eigene Gefahr geschieht wenn man es nicht von professionellem Personal durchführen lässt.

Da stand vor 1,2 oder 3 Ausgaben ein Bericht in der c´t zu dem Thema. Es ging um ein Navi dessen Hersteller die Garantie wegen vom User zerflashter Firmware verweigern wollte. Die c´t hat da klar darauf hingewiesen, dass der Hersteller zur Garantieleistung verpflichtet ist, sofern die von mir genannten Umstände erfüllt sind.

ich tippe auf ein en sehr schlevcht sitzenden kühler, vor allem wenn der kaum warm wird. ich würde mal hardwareversand anrufen.

kann auch nen biosbug sein, aber dann müsste es andere user mit dem q6600 und dem board geben bei denen das auch so ist...

und btw vielleicht throttelt der auch schon. wer weiss das? und die abschalttemperatur wird mit der diode gemessen in den meisten fällen, coretemps können dann noch höher liegen...

normalerweise ist bei den intels die auslese über coretemp doch ziemlich genau....

Der Kühler ist eigentlich fest. Hab nochmal versucht mit einem anderen Programm die Temps auszulesen, auch hier kam ne Fehlermeldung, das ein Teiber fehlt. Kann es daran liegen?

Fehlermeldung:

logisch liegt es daran! du hast irgendwann mal falsch installiert oder dein pc ist abgestürzt... auf jeden fall haben die programme zum temp ausmessen jetzt keinen zugriff mehr auf deinen pc! Das heisst sie können die Temps nicht mehr auslesen...

Ich hoffe so sehr das du Recht hast, wäre ne große Erleichterung!

Wie kann ich an das Problem herangehen. Welche Programm oder Treiber ist falsch installiert? Vielleicht liegt es an Vista x64?

ganz bestimmt, die 64 Bit-Version von Vista macht immernoch sehr viele probs, unter WinXP 32Bit habe ich null probleme, wie es unter Vista 32Bit aussieht keine Ahnung.
Deswegen hasse ich es wenn nicht alles was unter XP läuft unter Vista den Dienst verweigert.

Zuletzt bearbeitet:
Die 64bit Version von Vista funktioniert bei mir ohne Probleme und von allen Tools die ich benutze gibt es eine Version die darauf lauffähig ist.

Meine Meinung ist, wenn schon Vista dann 64bit.

Dann sollte erstmal gezielt nach den Versionen für Vista64 geschaut werden und dann nochmal gucken, ob der Fehler immernoch auftritt.

@ rusty

Du sagst, der Kühler sitzt fest, wie warm ist er denn? Ich hoffe, du meinst nicht wieder die rötlichen "Dinger" direkt auf dem Mainboard. Der intel-Kühler ist aus Aluminium und sollte somit silbrig-matt aussehen.

Kennst Du dich denn wenigstens mit den Tools, welche Du dort nutzt etwas aus?

Mich würde nämlich mal die Delta Tjunction interessieren,welche CoreTemp bei deinem Prozessor ausliest, wenn Du ihn mit Prime belastet!
Dazu setze mal bitte unter Options -> Settings ein Häkchen vor: Show Delta to Tjunction max. temp!

Den Screen stell dann mal bitte online!

Wohlgemerkt mit belasteter CPU!

Kann es sein das der Kühler nicht richtig drauf sitzt? Gerade beim Boxed mit Pushpins ist mir das auch bestimmt schon 2-3 mal passiert... oft "denkt" man nur man hat alle Pushpins richtig fest gedrückt... Am besten mal abmachen und sehen ob auf der Kühlerunterseite die WLP richtig verteilt ist, also der Kühler überall auflag.

Mich würde nämlich mal die Delta Tjunction interessieren,welche CoreTemp bei deinem Prozessor ausliest, wenn Du ihn mit Prime belastet!
Dazu setze mal bitte unter Options -> Settings ein Häkchen vor: Show Delta to Tjunction max. temp!

Den Screen stell dann mal bitte online!

ist ja heftig, deine CPU schwitzt sich ja zu tode, und das bei 1.6GHz ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh