Kann ich mit mein q6000 grillen?

Da sitzt 100% der Kühler nicht richtig. Ich würde das mal vom Händler der in dir zusammengestellt hat überprüfen lassen.
So beleidigst deine CPU auf dauer.

@Jonny35

Sieht so aus als würde die CPU schon drosseln würde die 1,6GHZ und den 6 Multi erklären

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich mir auch schon gedacht, bin ja nicht blöd, damit meine ich das ich kein Anfänger bin.

Ich würde mich an deiner Stelle auch an den Hersteller des Rechners wenden und fragen wie das bitte sein, kann!?
Mit den Temps solltest du den Rechner nicht belasten!
Das ist zwar "nur" die Temp, bei welcher die CPU sich zur eigenen Sicherheit drosselt, aber die wird normalerweise nicht erreicht!
Entweder ist zu viel WLP drauf, der Kühler sitzt nicht richtig oder der Kühler ist ein Boxed mit Alukern, welcher gar nicht für den Quad ausgelegt ist, oder er wird vom Board bescheiden geregelt!
Ist es denn der Boxed Kühler mit dem großen Kühlblock(ca. 4cm Höhe) oder der mit dem kleinen (ca. 1,5cm Höhe).
Auf jeden Fall der Garantie wegen an den Hersteller wenden, oder hattest du den Rechner schon offen und den Kühler runter!?

sind die Temps (im idle) denn so ungewöhnlich???

der Prozessor hat doch 3 Sensoren.. (deiner also 5)
in jedem Kern (hab nen duo) und unter dem "Deckel"

hab ne OCZ Ultra paste und ein frisch entstaubten Scythe Mine..

die Cores zeigen mir 40°C an im idle und MAX 52°C unter last...
ist ja bis 61°C ausgelegt, also nichts zu befürchten..

bei 51% OC hab ich jeweils 2°C unterschied, wenn ich untervolte... (3,2Ghz)

Er hat nen "Boxed" und nen Quad... also 50°C... denke so ungewöhnlich ist das net...
zumindest bei den Cores... die quads sind ja bis 71°C ausgelegt

falls das nicht stimmen sollte bitte schreien ^^

nur über den Last zustand würe ich mir gedanken machen o_O

evtl mal nen anderen Kühler testen, und/oder mal schauen, ob der Bursche die CPU ordentlich berührt (WLP Abtruck)

ach ja Finger weg vom BIOS update

PS... es heißt Heatpipe ...

bin mal zufällig hier.
Scheint so, als hättest du viel ahnung. Kannst du mir auch sagen, wie das mit den höchst temp einer E6600 aussieht? Es geht wegen OC. habe bei 3,6 (standart 2,4) 63°. Wo liegt die schmerzgrenze bei der CPU ?

bin mal zufällig hier.
Scheint so, als hättest du viel ahnung. Kannst du mir auch sagen, wie das mit den höchst temp einer E6600 aussieht? Es geht wegen OC. habe bei 3,6 (standart 2,4) 63°. Wo liegt die schmerzgrenze bei der CPU ?

ich bin zwar nicht BMWbest aber bei meinem E6600 ist die grenze bei 85°C das steht auch bei core temo hinter tj.Max.

Warum denn nicht, kaputt gehen wird sie davon nicht, ist eben der Nebeneffekt von OC.:d

weil er bei mir gethrottelt hat. Also wenn er anfängt zu trottheln, heisst das, das sie kurz davor ist, hinzuknien oder wie?

Kann ich somit die CPU auf 3,8 GhZ hochtaken :lol: ?

Naja wenn die CPU anfängt zu throttlen würde ich etwas den Takt bzw Spannung senken oder versuchen die Kühlung/Belüftung zu optimieren.

Na die Spannung kannst du schon geben aber eben nur wenn die Temp im grünen Bereich bleibt, leider beeinflusst die Spannung die Temp aber recht stark.:d

loool habe mal auf 3,8 Ghz Hochgetaktet. Vcore habe ich mal grob 1,475 eingestellt und die temps ims idle sind schon 48° :lol: prime nach 10 sek 71° tendenz aufsteigend

Züruck zum Problem:

Kann mir mal jemand genau sagen wo ich den Kühler anfassen sollte, um die Temperatur zu messen?
kuehler_box_lamellen2.jpg

Mein Case hat wie gesagt eine extra Temperatur anzeige, wo nur 30-36°C angezeigt wird. Die Sensoren sind zwischen die Eisenblätter angebracht.

Schicke den recher am Montag zurück, wenn das Problem nicht gelöst werden kann.

:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[ und :hwluxx:

loool habe mal auf 3,8 Ghz Hochgetaktet. Vcore habe ich mal grob 1,475 eingestellt...
1,475 unter Luft?
Nicht schlecht.
Mal schauen wie lang du noch Spaß mit der CPU hast.
Stichwort Elektronenmigration

Denke bis 1.5 sollte es da keine Probleme geben, vorausgesetzt die Kühlung stimmt.

Das wird sich im Laufe der Zeit ganz sicher von allein rausstellen ob es so gesund war:fresse:

Ja gut wenn man so eine CPU dann längere Zeit behalten möchte wird man es irgendwann sehen, aber die Halbwertzeit bis zur nächsten CPU ist hier im Forum ja eher gering.:d

Also runtergenommen hattest du den Kühler noch nicht!?
Bei deinen Temps solltest Du den Kühler gar nicht anfassen! ;-)
So heiß wie die CPU wird, würde ich den Rechner einfach zurückschicken und mir woanders einen Neuen bestellen!

Den Kühler hab ich noch nicht runter genommen,jedoch war das Case schon offen.

Bei deinen Temps solltest Du den Kühler gar nicht anfassen! ;-)
Wie gesagt, kann mir nicht vorstellen das mein CPU wirklich eine Temperatur von 100°C erreicht, damit ich es überprüfen kann.

Mein Case hat wie gesagt eine extra Temperatur anzeige, wo nur 30-36°C angezeigt wird. Die Sensoren sind zwischen die Eisenblätter angebracht.
Sind die richtig angebracht?

Ich bin sonst nämlich mit dem Pc sonst voll zufrieden!

Du kannst den Kühlkörper an den Silbernen Rippen angreifen. Wenn der Prozzi unter Last 100° erreicht, müsstest das am Kühlkörper merken.
Wenn der Prozzi nicht wirklich heiß ist,

- liest das Board echt falsch aus
- sitzt der Kühler nicht richtig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh