[Kaufberatung] Kann ich noch aufrüsten?

TomHighway

Enthusiast
Hallo,
meine Tochter besitzt ein Board GA-8I915P-MF mit 4 GB DDR 1 Ram und Intel P4 3,2 GHz.

Ich möchte noch gerne etwas aufrüsten,

kann ich den CPU Preisleistungsmäßig noch erweitern und welchen leisen Kühler benötige ich noch dazu? Geht noch ein DualCore?
Ein neues Kostengünstiges Gehäuse steht dann auch noch auf dem Plan!

Gruß Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib den Namen des Boards mal bei Google ein, dann klick auf den ersten Treffer und gehe weiter zu supported CPU list. Da findest du etliche Dual und Quad Cores, die du in das Board stecken kannst.

Ich denke, du wirst die maximale Rechenleistung verdoppeln können - ob sich das ausserhalb von Spielen bemerkbar macht, ist allerdings eine andere Sache.

EDIT: Sorry, da steht N/A, die passen also nicht in dein Board. Naja, trotzdem siehst du da, was reinpasst und was nicht. Meh, dann müsstest du also das Mainboard tauschen. Asrock Conroe865PE und du könntest den alten Ram und Graka weiter benutzen - ein neuer PC wäre aber vermutlich besser.

EDIT^2: Ach nee. Ist ja schon ein PCIe Board. Also PC verticken -> neuen kaufen.

EDIT^3: Was stimmt überhaupt mit dem alten PC nicht? Ist die Tochter schon spielesüchtig? -> Entzug.

EDIT^4: Just my 2 cents.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, aber Sie spielt viel im Internet Toggo und Barby ect. und schaut auch paar Kinderfilme. Außerdem scheinen die Ansprüche was Lernsoftware betrifft auch stetig zu steigen. Naja, sie ist zwar erst 5 Jahre aber die wollen auch schnell mehr was Hardware betrifft. Nächstes Jahr bei der Einschulung setzen die Lehrer für die Erstklässler einen PC schon als standard.

Aber schade, wenn da nichts mehr geht:-(

Gesteckte GraKa oder nur onBoard-Grafikchip ?
Vllt. bringt eine neue GraKa den erhofften kleinen Schub ...

Weil 3,2 GHz und 4 Gig Ram, hmm, da gibt es schlechtere ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikarte ist schon gesteckt. Hier fehlt die CPU Power..

Ok - dann müßte ein neues Bundle her;
Board, CPU, Ram
~ 150,-€ Minimum

Zum Daddeln halbwegs aktuelle GraKa, evtl. noch neues NT :rolleyes:
Rattenschwanz :d

Du solltest nach einem gebrauchten Rechner für ~ 150 - 200-€ Ausschau halten;
für ein Kleinkind sollte der ausreichen, mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist 5 Jahre alt.... "spielt viel im Internet Toggo und Barby ect. und schaut auch paar Kinderfilme".... o.k. :wall:

D.h Barbie braucht mehr CPU Power als Doom3. Interssant.

Wie auch immer: Gebt ihr ein (Bilder-)Buch! Und noch ein (Bilder-)Buch! Lest ihr vor! Ein Buch: 30 Megapixel Auflösung, die Daten kommen schneller als jede CPU sie liefern könnte und die Grafik ist Fantasie 4D - unschlagbar.

Sorry. Aber ich bin schockiert.

Bitte lest ihr Bücher vor und setzt sie nicht alleine vor so einen verf****** PC.

Zuletzt bearbeitet:
@Grummel

Dein Off-topic Mist kannst dir sparen, hier gehts um Lernsoftware wie Billy Banny ect. die zur Förderung dienen. Barby und Toggo spieln alle Kinder in dem Alter oder lebst du auf dem Mond?
Hier war nie die Rede von Doom3 oder das meine Tochter 24 stunden am Tag vor dem Computer hängt.

Also vielleicht hälst du ja nichts von Bildung und kannst meinetwegen auch doof sterben, aber schreib mir nicht vor wie wir unser Kind erziehen.

Und jeder weiss das Virenscanner und sonstige Hintergrundprogramme an der Performance zerren mit nur ein Core, zumahl meine Frau ab und an auch mal den PC nutzt.

Thema kann geschlossen werden ! ! !:grrr:

Sie ist 5 Jahre alt.... "spielt viel im Internet Toggo und Barby ect. und schaut auch paar Kinderfilme".... o.k. :wall:

D.h Barbie braucht mehr CPU Power als Doom3. Interssant.

Wie auch immer: Gebt ihr ein (Bilder-)Buch! Und noch ein (Bilder-)Buch! Lest ihr vor! Ein Buch: 30 Megapixel Auflösung, die Daten kommen schneller als jede CPU sie liefern könnte und die Grafik ist Fantasie 4D - unschlagbar.

Sorry. Aber ich bin schockiert.

Bitte lest ihr Bücher vor und setzt sie nicht alleine vor so einen verf****** PC.

Zuletzt bearbeitet:
Tom, bitte, beruhig dich,

ich kann deinen ärger jetzt gut nachvollziehen, habe auch ne tochte, und wenn mir wer so käme würd ich auch sagen "Hallo? Gehts noch?"

aber:
zum ersten kam es auch für mich im ersten anflug so rüber, als wenn du deien tochte da unbeaufsichtigt und allein schalten udn walten lassen würdest wie se will ;)
das wird sicher nicht der fall sein, nur man kann es ebend auch so interpretieren

als vater stimmst du mri aber sicher zu, da sman kindern den vernünftigen umgang mit dem medium PC beibringen muss ;)

und nun zum hauptthema, der hardware ;)

ich weiß ja nicht was du dir preislich vorgestellt hast, aber wenn du so bis sagen wir mal bereit wärst den ram zu verkaufen und den p4 mit bord udn noch ca. 150 euro drauf zu legen:
amd athlon2 x2 245 (2x 2,9ghz)
4gb ddr2-800 ram
n 785g mainbord, asrock hat da was feines das sogar recht gut im stromsparen ist, das a785gmh/128m
das hat sogar 128mb ddr3 grafikspeicher drauf so das dieser sideportmemory immer für die igp zur verfügung steht

denke damit kann deien tochter schon einiges anfangen
udn wenns in ca. 1-2 jahren zu ebdn wird vond er grafik ger sollte sich was mit pci-e express finden lssen

vorteil ist, das ganze ist so sparsam das du wohl das netzteil behalten knnst (setze mal ein 300w gerät vorraus, um alle eventualitäten abzudecken, der realverbrauch von sowas liegt er bei max. 80-90w)
wenn du dir also ernsthafte gedanken zum aufrüsten amchen willst, denk lieber püber dne tausch von den herzkomponenten nach ;)

ich sage auch ganz klar lesen bildet ,aber anderrsrum ist es auch wichtig das die kinder schnell genug mit dem pc umgehen können ,es führt kein weg daran vorbei

Für Lernsoftware und ein wenig Internet sollte der alte P4 aber noch gut reichen.
Zusätzlich die 4GB Ram machen einen guten Gesamteindruck. Ich würde maximal die Grafikkarte tauschen und die dann aber auch nur gegen eine 4350 zb, dazu sofern sie denn alt ist, ne neuere Festplatte alá Samsung F3, wenn denn überhaupt,dann einmal das System komplett neu aufsetzen und es sollte wieder schnell laufen. Das wären etwa 65€ und beide Neukäufe könnte man später falls doch mal ein komplett neuer Office Rechner kommen sollte weiter verwenden...
Kenne genug Leite die noch mit Singlecore Systemen unterwegs sind, sei es nun alte A64 oder gar Celeron CPUs und dabei werden sogar noch Spiele mitgespielt. Zusätzlich habe ich mal im groben einfach die wohl gängisten Kinderprogramme nachgeschaut und deren Anforderungen liegen weit unter einem P4 3,2Ghz.

Ne, aber Sie spielt viel im Internet Toggo und Barby ect. und schaut auch paar Kinderfilme. Außerdem scheinen die Ansprüche was Lernsoftware betrifft auch stetig zu steigen. Naja, sie ist zwar erst 5 Jahre aber die wollen auch schnell mehr was Hardware betrifft. Nächstes Jahr bei der Einschulung setzen die Lehrer für die Erstklässler einen PC schon als standard.

Aber schade, wenn da nichts mehr geht:-(

Hi,auf was für ne Schule gehten Deine Tochter? Is das ne Schule für IT-Supergenie´s. Würde mal frech weg behaupten das der Rechner für nen 1. Klässler mehr als ausreicht. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh