Kann im Netzwerk nicht auf freigegebene Ordner zugreifen

Gidian

Enthusiast
Folgende Situation: Ich habe heute meinen HTPC neu aufgesetzt, also Win7 prof. 32bit neu installiert. Zuvor gab´s im Netzwerk keine Probleme - jetzt klappt nichts mehr.
Am HTPC hängen zwei externe HDDs und dann wäre da noch die interne. Alle 3 sind freigegeben im Netzwerk mit "Vollzugriff" für "jeder". Die Netzwerkerkennung ist eingeschaltet, das "kennwortgeschützte Freigeben" ist ausgeschaltet.
Egal, was ich mache - mein Desktop-PC (Win7 Home Premium 32 Bit) bekommt nur auf eine der beiden externen Platten zugriff - und da auch nur auf die oberster Ebene. Will ich in einen der Ordner gehen, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie bei den anderen: "Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf...".

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Ich habe auch schon beide Rechner in die gleiche Heimnetzwerkgruppe gepackt. Es kann doch nicht so unendlich schwierig sein, zwei Rechner zu verbinden.

Gruß und danke

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Heimnetzwerkgruppe habe ich komplett deaktiviert, m.E. nervt die mehr als sie etwas nützt...
In welchem Dateisystem sind die externen Festplatten formatiert?
Auf eine Freigabe im HTPC kannst du zugreifen?
Was meinst du genau mit "das "kennwortgeschützte Freigeben" ist ausgeschaltet" ? (Sorry, mein win7 ist englisch, kann im Moment nichts darunter vorstellen)

Gruss

Man kann unter Win7 in den erweiterten Netzwerkeinstellungen eingeben, dass auf freigegebene Dateien nur mit einem Passwort und Nutzernamen zugegriffen werden kann.

Ich bin übrigens einen kleinen Schritt weiter: Auf dem HTPC wollte ich gerade auf einige der Ordner zugreifen, weil die Inhalte in XBMC nicht gefunden wurden. Und ich musste auf meinen Festplatten bei allen Ordnern auf der obersten Strukturebene bestätigen, dass ich Administratorrecht habe. Dann konnte ich auf die Ordner zugreifen und sie wurden auch in XBMC gefunden.
Nun finde ich diese Ordner auch im Netzwerk. Wenn ich dann aber auf einen Ordner oder eine Datei innerhalb dieser Ordner zugreifen will, also auf der zweiten Ebene, dann wird wieder der Zugriff verweigert.

Gruß und danke

Gidian

Ich habe gestern Abend - ziemlich ermüdet - noch weiter nach einer Lösung gesucht. So sieht es momentan aus:

- Ich hatte anfangs einfach alle Festplatten in der Übersicht ("Computer") freigegeben - mit Vollzugriff für "Jeder".
- Im Netzwerk konnte ich die Platten sehen, aber nicht darauf zugreifen, weil ich nicht die nötigen Rechte hatte. Selbst der HTPC konnte übers Netzwerk nicht auf die eigenen Inhalte zugreifen.
- Nachdem unter XBMC einige Platten und Partitionen nicht erkannt wurden, wollte ich mir die Platten anschauen. Und dann musste ich bei jedem Unterordner, also bei jedem Ordner im Root-Verzeichnis der HDDs und Partitionen, manuell bestätigen, dass ich der Admin bin. Erst dann konnte ich die Ordner öffnen.
- Danach waren diese Ordner auch im Netzwerk zu sehen, ich konnte also beispielsweise die HDD "Videos" öffnen und habe die Unterordner darin gesehen. Diese konnte ich aber nicht öffnen.
- Dann habe ich alle Unterordner auf der HDD "Videos" in einen neuen Ordner "HTPC-HDD" gepackt und diesen auch noch manuell freigeben. Das Ergebnis: Im Netzwek konnte ich den Ordner "HTPC-HDD" öffnen, aber nichts, was sich darin befindet.
- Erst nachdem ich jeden einzelnen Ordner (Filme, Serien, usw.) manuell freigegeben habe, konnte ich auf die Inhalte zugreifen. Und zwar auf alle, selbst wenn diese wiederum in einem Unterordner lagen.

Klingt recht kompliziert und das war es auch. Ich dachte, bei Freigaben für einen Ordner würden auch die Unterordner mit eingeschlossen. Dies scheint aber nicht so zu sein.
Kann es sein, dass Openelec, welches ich vorher laufen hatte (vom USB-Stick) etwas durcheinander gebracht hat? Ich hatte erst Win7, da lief alles. Dann Openelec (und parallel Win7) und da ging auch noch alles. Jetzt habe ich den Openelec-Stick entfernt und Win7 komplett neu installiert und jetzt gibt es Probleme. Bei einer Festplattenpartition musste ich auch erstmal einen Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung vergeben, damit sie in der Übersicht auftauchte. Ganz normal scheint mir das alles nicht zu sein.

Gruß

Gidian

Ich habe es mit dem einfachen Rechtsklick versucht und bekam dann nur "erweiterte Dateifrage" als Auswahloption. Dort habe ich dann "Jeder" gewählt und alle Rechte zugewiesen.
Erst als ich beide Rechner im Heimnetzwerk hatte, konnte ich beim Rechtsklick andere Freigaben auswählen.

Gruß

Gidian

PS: Im Threadtitel muss es natürlich "im" und nicht "ich" heißen. Das passiert, wenn man nachts in Foren schreibt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh