Kann jemand das Geräusch identifizieren?

Seveq

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2006
Beiträge
48
Ort
LK ROW
Hey Leude,

seit einiger Zeit macht eine meiner Festplatten, ich weiß noch nicht genau, welche, das folgende Geräusch (1x bei ca. 0:01 und 1x bei ca. 0:08 Sekunden). Ich sehe im SMART keine Fehler, kein merkwürdiges sonstiges Verhalten, nichts, was auf einen Ausfall hindeutet. Und das Geräusch tritt schon seit ein paar Monaten immer mal wieder auf und verschwindet dann wieder. Es ist so unregelmäßig, dass ich bislang keine Möglichkeit gefunden habe, es zu lokalisieren, geschweige denn zu identifizieren.

Aber es macht mir schon ein bisschen Sogen.

Kann mir jemand sagen, was das ist?

Grüße woll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe im SMART keine Fehler
Poste doch bitte trotzdem mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Die aktuelleren Versionen von CDI können ihren Screenshot übrigens selbst speichern und man kann bei den Optionen auch die Seriennummer ausblenden lassen. Dann wissen wir auch um welche Platte es geht. Für mich klingt dies aber erstmal eher nach dem Bewegen der Köpfe, möglicherweise zum Kalibrieren der Positionen der Spuren, denn durch die Wärmeausdehnung verändert sich diese ja und gerade Enterprise HDDs machen daher gerne regelmäßig so eine Kalibrierung damit sie bei einem Zugriff keine Zeit damit verlieren erst noch die genau Position der Spur zu finden.
 
Wenn ich wüsste, welche Platte das Geräusch macht, könnte ich das tun. Aber ich kann natürlich auch alle Platten posten. Moment...

Die verbliebenen Laufwerke sind SSDs. Die hab ich mal ausgelassen, weil ich nicht denke, dass die das Geräusch erzeugen können (oder?).
DiskInfo64_eC5kyx1EMu.png
DiskInfo64_NFlNci1eJU.png
DiskInfo64_q1aSwOpyDp.png
DiskInfo64_rhPM39PhOn.png
DiskInfo64_UO3m3uO6ST.png


Einen UltraDMA-CRC Fehler sehe ich.

Ah und einen aktuell ausstehenden, einen nicht korrigierbaren Sektor und einen Schreibfehler. Aber sind das Ursachen bzw. Hinweise auf die Herkunft dieses Geräuschs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Stunden hat denn deine u.a. 1. Platte? 82919h bedeutet ja, dass sie ja alleine fast 10 Jahre pure Laufzeit hat :fresse:
Vorausgesetzt die Werte stimmen.
 
Die verbliebenen Laufwerke sind SSDs. Die hab ich mal ausgelassen, weil ich nicht denke, dass die das Geräusch erzeugen können (oder?).
Davon gehe ich auch aus. SSD machen normalerweise keine Geräusche und wenn, dann fiepen sie.

Einen UltraDMA-CRC Fehler sehe ich.
Das ist ein Kommunikationsfehler mit dem SATA Host Controller, aber einer bei so vielen Betriebsstunden dürfte alt sein, denn es ist ein Lebenszeitzähler, der fällt also nie, aber wenn er nicht steigt, dann ist aktuell alles in Ordnung.

Aber sind das Ursachen bzw. Hinweise auf die Herkunft dieses Geräuschs?
Nein, ich sehe auch nicht, außer eben dem Alter einiges HDDs und das die Green nicht für den Betrieb mehrere HDDs in einem Gehäuse gedacht sind, der Vibrationen wegen:
Die scheinen es aber gut weggesteckt zu haben und das Geräusch erklärt es auch nicht.


Wie viele Stunden hat denn deine u.a. 1. Platte? 82919h bedeutet ja, dass sie ja alleine fast 10 Jahre pure Laufzeit hat :fresse:
Vorausgesetzt die Werte stimmen.
Normalerweise stimmen die Werte bei HDDs, die zählen eigentlich immer Stunden und die Modelle sind auch schon so alt, dass sie diese Stunden auch erreicht haben können. Das Verhältnis von Einschaltvorgängen zu Betriebsstunden deutet ja auch eher so in Richtung Dauerbetrieb hin. Man sollte aber nicht vergessen, dass die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer nur 5 Jahre beträgt und auch wenn die meisten diese übertreffen werden, so halten sie doch nicht ewig und modernere Desktopplatten sind i.d.R. auch nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr gedacht.

Wenn Ersatz ansteht würde ich empfehlen zu NAS Platten zu greifen und außerdem sollte man daran denken immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die man nicht verlieren möchte. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
Ja, die sind teils schon ziiiiemlich lange da drin und mein PC läuft eigentlich die meiste Zeit durch. Das kommt schon hin mit den Stunden und den Einschaltzyklen.

Ich hab gerade eine der beiden 1TB Green WDC-WD10EACS in Verdacht. Ich hab mal den Kopf in den PC gesteckt und versucht, das Geräusch zumindest örtlich einzugrenzen. Es kommt aus Richtung einer der beiden Greens. Ich versuch mal, es noch weiter einzugrenzen. Leider tritt das Geräusch so dermaßen unregelmäßig auf, dass ich nicht die ganze Zeit daneben sitzen und warten kann (manchmal mehrmals innerhalb einer Minute, manchmal tagelang gar nicht).
 
Anhand der Laufzeiten kannst du eigentlich alle Festplatten bis auf die SMR-Red austauschen. Gerade die 15 Jahre alte Samsung hats wirklich lange genug ausgehalten. Von 5x HD501 leben hier noch zwei
Die billigste Desktop-Green mit Dauerbetrieb auf 80K Stunden gequält, das sind echte Überlebende! Gehen wir mal von 2007/2008 aus bei der EACS, so dürfte sie maximal 36K Stunden in den 15 Jahren gelaufen sein. Dabei hat WD sie gerade mal auf 3 Jahre und 7200 Stunden spezifiziert.
 
Ja, das würde ich echt gern tun, vorzugsweise gegen SSDs, um Strom zu sparen und Geräuschkulisse zu reduzieren... aber meine Güte... das liebe Geld...

Ich möchte ja eigentlich nur wissen, ob das ein Besorgnis erregendes Geräusch ist und wonach es sich für euch anhört (sich ankündigender Lagerschaden? Kopf, der irgendwo einschlägt?)... Aber ich vermute, das kann mir wohl nur der Hersteller beantworten. Ich mein, letzten Endes ist vermutlich jedes Geräusch irgendwie Besorgnis erregend, wenn es da nicht hin gehört.
 
Wie gesagt, alleine die Betriebsstunden und das allgemeine Alter deiner Festplatten ist beunruhigend. Über zusätzliche Geräusche musst du dir da keine gedanken machen. Die Jahre gehen nunmal nicht spurlos an der Mechanik vorbei.
Du solltest von allen Daten Backups anfertigen, dann kannst du deine Festplatten weiter nutzen bis zu deren totalausfall
 
Ich hab beide 1TB WD Green und die 500GB Samsung aus dem System entfernt. Das Geräusch tritt immer noch auf.

Es kann jetzt nur noch die 4TB Green oder die 4TB Red sein. Oder was gänzlich anderes.

Ich nehm die beiden Platten auch noch mal raus. Wenn das Geräusch dann immer noch auftritt, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Die 4TB Red kann's eigentlich auch nicht sein, weil das Geräusch schon auftrat, als ich die noch nicht hatte. Die hatte ich gekauft wegen des Geräuschs, um Backups machen zu können.

Es bleibt also nur die 4TB Green. Aber das Geräusch kommt aus einer anderen Ecke des Gehäuses. Die Green ist unten. Das Geräusch eher oben im Gehäuse.

Ein Lüfter eventuell... aber dafür ist es eigentlich zu hochfrequent. Vielleicht das Lager eines der großen Gehäuselüfter. Das wäre auf jeden Fall eine Erleichterung. Die lassen sich günstiger ersetzen als eine Festplatte.
 
Du meinst das recursive "Pfiep"? Schau mal im Bios der betreffenden Platte ob der Hersteller ein Bios-Update oder Diagnose-Software anbietet.

Bei dem Alter würde ich sie aber gegen etwas neueres tauschen.
 
Du meinst das recursive "Pfiep"? Schau mal im Bios der betreffenden Platte ob der Hersteller ein Bios-Update oder Diagnose-Software anbietet.

Bei dem Alter würde ich sie aber gegen etwas neueres tauschen.
Genau. Das Merkwürdige an der Sache ist, dass ich die Platten und die 500GB Samsung inzwischen alle ausgebaut habe. Besagtes Fiepen ist aber immer noch da. Es sind jetzt nur noch die beiden 4TB WesternDigital drin, die eine Green, die andere Red (NAS). Es kommt aus dem oberen Gehäusebereich, die Green ist unten eingebaut, kann's also eigentlich (!) auch nicht sein. Oben ist nur die Red. Aber die Red kann es auch nicht sein, weil ich die gekauft hatte genau wegen des Geräuschs (Angst vor Datenverlust); es war also schon da, bevor ich sie gekauft habe.

Es kann also nach Ausschlussverfahren logisch betrachtet keine Festplatte sein, die das Geräusch verursacht, weil keine mehr dafür wirklich in Frage kommt...

Wie sagte Rainer Schöne 1990 in Fort Boyard immer so schön: "Ein Rrrrrräääääätseelll!"
 
Schau mal im Bios der betreffenden Platte ob der Hersteller ein Bios-Update oder Diagnose-Software anbietet.
Festplatten und SSD haben kein BIOS, sondern eine FW. Das BIOS ist in gewisser Weise auch eine FW für ein Mainboard und enthält auch Code für die CPU, aber die Bezeichnung BIOS wird eben nur bei Mainboards verwendet, bei HDDs und SSDs spricht man immer nur von der FW.
 
Wenn du dir unsicher bist, ob die Festplatten überhaupt Schuld sind, wieso hast du nicht einfach alle unnötigen Dinge vom Netzteil getrennt und den PC eingeschaltet?
Ich würde mit dem Netzteil anfangen. Vermutlich tauschst du genauso ungern dein Netzteil, wie deine Festplatten. Sollte das Netzteil schon alt sein, kann das der Verursacher sein.
 
So, bin wieder da. Länger nicht mehr dran gedacht. Danke euch für eure Hinweise.

Ich hatte bis eben nur noch die WD RED drin, die ich aber erst gekauft habe wegen des Geräuschs. Hab sie ausgebaut, Geräusch weg (bislang). Es KANN aber nicht ursächlich von der Platte kommen, weil es vor dem Kauf der Platte eben auch schon auftrat.

Ich vermute inzwischen, dass es zwar indirekt etwas mit den Festplatten zu tun hat, aber nicht von den Festplatten selbst kommt. Das kann im Prinzip nur noch irgendein nerviger Resonanzeffekt im Gehäuse sein, verursacht durch die Vibrationen der Festplatten. Das erklärt gewissermaßen auch, wieso ich stundenlang mit dem "Stethoskop" (Schraubenzieher, Griff am Ohr, Schaft am Gehäuse) horchen kann und das Geräusch einfach nicht auftreten will. Wahrscheinlich verändert allein das Anhalten des Schraubendrehers das Resonanzverhalten dermaßen, dass das Geräusch schlicht nicht mehr auftritt.

Ist das nervig... Mir fällt eigentlich nur noch eine akustische Kamera ein (Schallquellenlokalisation). Aber die Dinger sind teuer...
 
Was für ein Gehäuse ist es denn? Gerade bei den billigen muss man leider mit sowas rechnen. Ansonsten würde ich mal einen anderen Einbauplatz probieren, sofern das möglich ist.
 
Thermaltake Core X71 Tempered Glass Edition. Also nicht gerade die billigste Kategorie.
 
Dann musst Du halt mal schauen wo die Resonanzen herkommen oder ob da ggf. was lose ist.
 
Das wäre dann einmal kurz so 5 Minuten nach dem letzten Zugriff und dann wäre es nicht weg, wenn er das Gehäuse abhört:
Das kann im Prinzip nur noch irgendein nerviger Resonanzeffekt im Gehäuse sein, verursacht durch die Vibrationen der Festplatten. Das erklärt gewissermaßen auch, wieso ich stundenlang mit dem "Stethoskop" (Schraubenzieher, Griff am Ohr, Schaft am Gehäuse) horchen kann und das Geräusch einfach nicht auftreten will.
multivac, hast du den Thread überhaupt gelesen?
 
@Holt
Ja, habe ich nicht. Ich halte das Geräusch für sehr markant.
Reference

Wenn er seinen Kopf in den PC steckt und die HDD schon im idle ist kann sie ja nicht noch ein mal die koepfe parken. Es muss nicht nur eine HDD sein die Geraeusche macht.
 
Ich habe den Übeltäter inzwischen identifiziert, und es setzt der Merkwürdigkeit die Krone auf. Ich sagte ja ursprünglich, ich hätte die 4TB WD RED gekauft, gerade WEIL ich das Geräusch hatte, aus Angst da würde mir gerade eine andere Platte sterben. Nun... ihr denkt's euch sicher schon: es IST die WD RED. Und ich verstehe es nicht... Sie macht sonst keinerlei Probleme. Nur dieses seltsame Geräusch alle paar Sekunden, Minuten, Stunden, Tage... Ich find's inzwischen extrem nervig. Werde mal auf den WD Support zugehen. Mal gucken, was die sagen.

Ich danke euch für die lange und immer wieder gewährte Unterstützung. Es war eine sehr nervenaufreibende Suche, erschwert durch eine fehlende Logik, die beinahe schon paranormale Züge annimmt...

Details zu der Platte:
1667763954555.png
 
Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung. Lass aber bitte beim nächsten mal die Ansicht der Rohwerte auf dem Default (Hexadezimal).
 
Danke für die Analyse. Mir kommen die Hex-Werte manchmal seltsam vor. Hier ist der Ausschnitt nochmal mit Hex-Werten:

1667767763605.png
 
Mir kommen die Hex-Werte manchmal seltsam vor.
Das mag daran liegen, dass da zuweilen mehrere Werte in den WORDs und DWORDs eines Rohwertes stecken. In der Ansicht die Du vorher hattest, versucht CDI diese zu trennen, aber dies klappt leider nicht immer richtig.
 
Gibt es Tools, die da besser mit umgehen können?

Abgesehen davon find ich das Geräusch immer noch sehr seltsam und besorgniserregend (ungeachtet der Dauer dessen Bestehens). Ich würde gern erfahren, was genau die Ursache dafür ist...
 
Eine weitere Beobachtung, die ich gerade gemacht habe, die ich aber noch weiter verifizieren muss: das Geräusch tritt anscheinend nur auf, wenn die Platte nichts zu tun hat (also mutmaßlich bei geparktem Kopf)...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... und es passiert deutlich öfter, seit ich die Platte nur noch am Kabel außerhalb des Rechners liegen und nicht mehr fest eingebaut habe.

Ich habe einen Support Task bei Amazon (da hab ich sie gekauft) aufgemacht. Sie wird erstattet (noch nicht ganz zwei Jahre alt), ich hole mir Ersatz. Bis dahin muss ich zusehen, dass ich die Daten rette, für den Fall, dass diese hier das Zeitliche segnet bevor die neue Platte da ist. Bestellt ist sie schon.
 
das Geräusch tritt anscheinend nur auf, wenn die Platte nichts zu tun hat (also mutmaßlich bei geparktem Kopf)...
So schnell parken die Platten die Köpfe nicht, die WD machen es aktuell meines Wissens nach erst nach 300s also 5 Minuten ohne jeglichen Zugriff, was auch das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte einschließt, wo auch de Temperatur steht. Wenn man also ein Tool zur Überwachung der Temperaturen wie z.B. Speedfan laufen hat und dies auch die HDD Temperaturen anzeigt und sich regelmäßig aktualisiert, dann wird sie die Köpfe nie parken.

es passiert deutlich öfter, seit ich die Platte nur noch am Kabel außerhalb des Rechners liegen und nicht mehr fest eingebaut habe.
Dann könnte es vielleicht das Rekalibieren der Köpfe sein. Die Platter dehnen sich ja bei Erwärmung aus und damit verschiebt sich die genaue Position der Spuren, vor allem der äußeren Spuren und um die Zugriffszeit zu minimieren, testen die Controller einiger HDDs im Idle regelmäßig wo genau die Position der äußeren Spuren ist um die korrekte Position einer Spur nicht erst beim Zugriff darauf ermitteln zu müssen. Dies passiert i.d.R. umso häufiger je stärker sich die Temperatur ändert und ob die HDD im Gehäuse steckt oder daneben dürfte sich vor allem auf die Temperatur und die Temperaturänderungen auswirken.
 
So schnell parken die Platten die Köpfe nicht, die WD machen es aktuell meines Wissens nach erst nach 300s also 5 Minuten ohne jeglichen Zugriff, was auch das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte einschließt, wo auch de Temperatur steht. Wenn man also ein Tool zur Überwachung der Temperaturen wie z.B. Speedfan laufen hat und dies auch die HDD Temperaturen anzeigt und sich regelmäßig aktualisiert, dann wird sie die Köpfe nie parken.


Dann könnte es vielleicht das Rekalibieren der Köpfe sein. Die Platter dehnen sich ja bei Erwärmung aus und damit verschiebt sich die genaue Position der Spuren, vor allem der äußeren Spuren und um die Zugriffszeit zu minimieren, testen die Controller einiger HDDs im Idle regelmäßig wo genau die Position der äußeren Spuren ist um die korrekte Position einer Spur nicht erst beim Zugriff darauf ermitteln zu müssen. Dies passiert i.d.R. umso häufiger je stärker sich die Temperatur ändert und ob die HDD im Gehäuse steckt oder daneben dürfte sich vor allem auf die Temperatur und die Temperaturänderungen auswirken.
Okay, gut zu wissen. Gibt es Möglichkeiten, letzteres zu verifizieren? Ich kann zwar die Temperatur tracken, aber wenn es einen Weg gäbe, das Rekalibrieren der Köpfe aktiv auszulösen, könnte ich damit prüfen, ob das der Auslöser ist. Ich hoffe sehr, dass die Ersatzplatte dann nicht genau dasselbe Geräusch macht. Sonst wird's wahrscheinlich die letzte WD Red sein, die ich mir gekauft habe. Das Geräusch wird langsam echt unangenehm.
 
Ich kann zwar die Temperatur tracken
Dann mache das mal und beobachte ob das Geräusch häufiger auftritt, wenn sich die Temperatur stärker ändert, z.B. wenn sie sich nach dem Einschalten erst erwärmen muss, als bei recht konstanter Temperatur. Dies wäre ein deutlicher Hinweis darauf, dass es das Rekalibrieren der Köpfe ist. Dies ist bei bestimmten HDDs normal und damit besteht kein Grund zur Sorge.
wenn es einen Weg gäbe, das Rekalibrieren der Köpfe aktiv auszulösen, könnte ich damit prüfen, ob das der Auslöser ist.
Meines Wissens nach gibt es keinen Weg das Rekalibrieren der Köpfe aktiv auszulösen, dies machen die Controller eben selbst und natürlich im Idle, während der Zugriffe wissen (ggf. nachdem sie es erst dabei ermittelt haben) sie ja wo genau die Spur ist auf die zugegriffen wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh