Kann man 2 Mainboards verbinden?

hardware

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2003
Beiträge
47
Wollte mal Fragen ob man ein 2 Motherboards miteinander verbidnen kann über IDE Kabeln oder so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur eine Frage ,WAS soll das bringen ????
Dual System??
Also ich sage das geht NICHT
und ein abschliessendes LOL
 
willst du ein netzwerk einrichten? dann mußt du über eine bzw. zwei netzwerkkarten gehen. es gibt auch die möglichkeit eine kommunikation über einen COM port herzustellen, galube ich. ist aber ziemlich exotisch und habe ich noch nie gemacht.
 
Hi,
gehen tut alles, nur eben nicht mit den Hausmitteln von uns kleinen PC Bastlern.
IBM oder HP hat das sicher auch, ich kenne nur unsere server. In den großen laufen sogenannte Systemboards, bestückt mit 2-4 Prozessoren und Speicher. Diese Boards sind auf einem sogenannten Centerplane/Fireplane gesteckt und das Centerplane übernimmt den Rest. Auf den Systemboards könenn noch Steckkarten untergebracht werden.
So ein Centerplane/Fireplane kostet aber mal eben soviel ein nettes Auto oder ein Haus, steuert aber z.B. auch gleich 16 dieser Systemboards etc..
Jetzt aber 2 Mainboards einfach per Kabel zusammen stecken, das klappt so nicht. Hier könnte einzig und alleine ein Cluster gebaut werden.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na verbinden ist immer relativ zu sehen, zum Beispiel kann man aus vielen Rechnern einen Cluster bilden, ist dann halt eine Verbindung per Software ;)
Per IDE-Kabel geht aber definitiv nicht, na gut rein mechanisch gehts natürlich ;)
Aber dafür gibts ja schließlich RJ45-Kabel ;)
 
Original geschrieben von sun-man
Hi,
gehen tut alles, nur eben nicht mit den Hausmitteln von uns kleinen PC Bastlern.
IBM oder HP hat das sicher auch, ich kenne nur unsere server. In den großen laufen sogenannte Systemboards, bestückt mit 2-4 Prozessoren und Speicher. Diese Boards sind auf einem sogenannten Centerplane/Fireplane gesteckt und das Centerplane übernimmt den Rest. Auf den Systemboards könenn noch Steckkarten untergebracht werden.
So ein Centerplane/Fireplane kostet aber mal eben soviel ein nettes Auto oder ein Haus, steuert aber z.B. auch gleich 16 dieser Systemboards etc..
Jetzt aber 2 Mainboards einfach per Kabel zusammen stecken, das klappt so nicht. Hier könnte einzig und alleine ein Cluster gebaut werden.

MFG

hi sun-man,
wo liegt der sinn bei einer solchen teuren vorgehensweise? kann man denn nicht heutzutage die meisten applikationen 'einfach' bei bedarf an mehr power über ein netzwerk skalieren? 1GBit ist doch auch so günstig geworden.
 
Mit SCSI ginge es. einfach an veide enden des Kabels einen Kontroller (Wobei man einen auf eine andere ID als 7 setzen sollte).
 
also das mit scsci glaube ich eher nicht, diese Funktion wurde doch nie vorgesehen :fresse: ausserdem was du meinst sind warscheinlich externe SCSI-GEhäuse für Pladden die damit verbunder werden ;)
 
Axo nochwas die meisten controller haben eine FESTE ID, d.h er will sich keine 3000€ Controller für 64Bit-PCI kaufen ;) um in den genuss von 160 SCSI zu kommen :d
 
Doch, SCSI ist für mehrere Controller im Bus vorgesehen. Und ausserdem brauchts da keien 3000EUR kontroller. Die ID kannst du eigentlich bei allen ändern.

SCSI ist halt was besseres als dieser IDE-Krempel.
 
"Wollte mal Fragen ob man ein 2 Motherboards miteinander verbidnen kann über IDE Kabeln oder so?"



gut weisst du was genau ER will???????
dann erklär uns das mal,was er will und was es bezwecken soll?
 
Ok, dann antworte ich mal auf seine Frage :d

Nein mit IDE geht das nicht. Aber mit SCSI. Oder Firewire. Oder Fibrecannel.
 
Original geschrieben von Gilletti
hi sun-man,
wo liegt der sinn bei einer solchen teuren vorgehensweise? kann man denn nicht heutzutage die meisten applikationen 'einfach' bei bedarf an mehr power über ein netzwerk skalieren? 1GBit ist doch auch so günstig geworden.

Hi,
wie meinst Du das ?
Ich geb Dir mal ein Spec einer SunFire 6800:
System interconnect - Sun Fireplane interconnect 9.6 GB/sec. sustained
I/O-32 PCI slots (eight 66-MHz and 24 33-MHz) or 16 hot-swappable cPCI slots (eight 66-MHz and eight 33-MHz)


Alleine die PCI Slots sprengen jeden Rahmen in dem sich Gigabit bewegt. Selbst mit 2 Gigabit-Netzwerken würde ein normaler StandardPC rettungslos überlastet sein wenn die voll ausgelastet sein sollen. Alleine da ist der PCI Bus ja schon mit nur einer Karte fast an der Grenze, von Festplattenanschlüssen wollen wir mal noch garnicht reden. Ich weiß nicht genau über wieviele unabhängige Controller auf unseren Kisten der "Verkehr" läuft, aber alleine bei ner kleinen V880 rennen 10 PCI Slots schon über 3 Controller (also sozusagen über 3 Southbridges).
Memorycontroller sind bei uns in den CPU's verbaut.

Jetzt mal ganz grob umrissen würde das bedeuten das im normalen PC Umfeld ein System welches aus 5 PC's besteht also pro Rechner mind. 5xGigabit haben muß (da über das Fireplane jedes Board unabhängig angesprochen werden kann) und dabei noch kein Festplattenanschluß oder Netztwerkanschluß im Rechner verbaut ist.

MFG
 
@sun-man

Gewöhnliche PC-Mainboards haben nur einen einzigen PCI-Bus. Dieser läuft mit 33 MHz und ist 32 Bit breit.

Mehrere PCI-Busse gibt es nur in Workstation/Serverboards. Die zusätzlichen Busse sind dann meist als PCI 64 mit 66 MHz oder sogar als PCI-X ausgelegt.

cu
loores
 
Hi,
ich weiss, aber die Frage weiter oben bezog sich ja IMHO darauf warum es nicht sinnvoller wäre die Kisten per Gigabit zusammenzustecken da die Back/Fireplanes ja recht teuer sind.

MFG
 
ich wundere mich gerade, dass sich Hardware nicht einmal mehr zu dem geäußert hat, was er geschrieben hat, oder was geschrieben wurde :hmm:
 
Original geschrieben von -=dErFlO=-
ich wundere mich gerade, dass sich Hardware nicht einmal mehr zu dem geäußert hat, was er geschrieben hat, oder was geschrieben wurde :hmm:
wenn ich von einigen leuten nur blöde ausgelacht würde, dann hätte ich auch keine lust mehr mich zu melden...
 
also ich finds total schwachsinnig zwei boards mit einander zu verbinden, was willst du damit bewirken? achja eine genauere beschriebung gleich im thread wäre echt nicht schlecht ;)


@Seebär: poste das mal in off-topic forum.
 
Original geschrieben von Silece
Mit SCSI ginge es. einfach an veide enden des Kabels einen Kontroller (Wobei man einen auf eine andere ID als 7 setzen sollte).

Mist - das wollte ich sagen :fire:

Also das geht - hat einer mit 2 Compaq servern gemacht (U160) - mal eben 200GB übers netz jagen geht doch was langsam :d (War kein Gigabit)

Ich glaub aber nicht das ich den Thread mit den Pics noch finde :(
 
kann es dabei nicht irgendwie zu problemen kommen wg. verschiedener erdung (strom) o.ä.?

ich bin leider ein "strom-iddi", habe ich echt nicht viel plan von, aber ich meine, mir hätte mal jemand versucht sowas zu erklären :confused:
 
@Gilletti,

wenn man (rein Theoretisch )IDE verwenden würde würde es Probleme geben, aber da SCSI explizit dafür vorgesehen ist...
 
uih, danke silece. :) die ganze SCSI show ist aber doch nur interessant, wenn man eine menge daten von der festplatte A in rechner A auf festplatte B in rechner B schaufeln will, oder? diese SCSI verbindung kann doch nicht genutzt werden, um ein 'wahnsinns-high-performance-netzwerk' zu errichten...?! ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wie man über SCSI irgendwelche IP's ansprechen soll. wenn das DOCH gehen sollte... !! MEHR INPUT !! :d :d :d ;)

wenn du irgendeinen guten link für mich hast, den ich mir mal reinpfeiffen kann, wäre ich dankbar :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh