Kann man ASUS und Qualität in einem Satz erwähnen?

MrBeginner

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Hallihallo!
Also, ich sitze jetzt schon seit vier Monaten an meinem unfertigen PC und möchte mal kurz ein Zwischenfazit über das Produktsortiment von ASUS ziehen.
Ich habe mir zuerst ein Gehäuse von ASUS bestellt - den ASUS VENTO.
Dieses Gehäuse besitzt zum einen nicht die korrekte Passform für den firmeneigenen Hardwareschrott, zum anderen biegt sich das Alugehäuse vom allerfeinsten, wenn man es doch passend machen möchte.

Ich kaufte mir leider auch ein Mainboard (P5Q-EM) und eine Grafikkarte (GF 9500 GT) vom selbigen Hersteller. Ich habe es noch nie an einem Rechner miterlebt, aber dieses Mainboard hat zuerst einen Schaden am Netzteil verursacht und sich ein paar Tage später selbst kurzgeschlossen. Das Mainboard ist jetzt durch und ich bekomme, weil es als Eigenverschulden gewertet ist, keinen Garantieersatz.
Die Grafikkarte ist auch ganz doll! Auch hier fehlen wieder ein paar entscheidende Millimeter, um sich einerseits korrekt an die Steckplätze eines ASUS-Mainboards, andererseits mit der leichten Ueberlänge des Metallpfeilers sich an ein Standardgehäuse anzupassen, wovon ich schon ein zweites kaufte.
Jetzt habe ich wieder ein neues Mainboard! Alles sollte besser werden mit einem nagelneuen P5Q!
Doch es geht wieder einmal nichts "USB Device over current status detected, system will shut down after 15 seconds!" Ein paar Stunden später lief es, ohne dass ich auch nur irgendetwas angerührt hätte, zwei Wochen später kommt wieder diese Meldung.
Soll mal einer das Googeln, wieviele Arten von Fehlerquellen es hierfür geben kann. Einfach nur fantastisch!
So, kann jetzt jeder mit irgendwelchen Beschwichtigungsversuchen kommen, ich habe die Schnauze voll von diesem China-Schrott. Für mich gibt`s nie wieder ASUS und nie wieder Made-In-China! Erharungshalber kommt aus Fernost wirklich nur Schrott, solange es nicht Japan oder Taiwan ist.
 
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Na dann viel Spaß bei der Suche nach Hardware die net aus China kommt :fresse:
 
Glaube mir, du willst nicht wissen was diese Firma sonst noch alles verbricht und wie die Arbeiten.

Die Firma ist es nicht wert gekauft zu werden. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen und ich werde mit Sicherheit NIE wieder ASUS kaufen und jedem den ich kenne davon abraten und so gut es geht Front gegen diese Firma und ihre Unfähigkeit machen. Besonders übel stösst mir hier auf das Kunden komplett ignoriert werden. Ich besitze ein 200€ Mainboard von ASUS und ein Support in Sachen Hardware/Software(BIOS) ist schlicht und ergreifend NICHT VORHANDEN.
 
Kann mich übers P6T WS Pro net beschweren. Gleich gut laufn die P5Q Modelle sowie die alten P5K Teile. Paar gute Boards haben sie schon ;)
 
Meinem A8N Sli Premium ist die NB abgeraucht. Ab zum Laden damit, der testet das nochmal und aufgrund lustiger kleiner Rauchwölkchen schickt ers ein. Zwei Monate später kann ichs abholen - siehe da, es ist genau das gleiche Board unrepariert wieder zurückgekommen. Aber der Fehler wurde angeblich behoben. Also nochmal eingeschickt, diesmal hats zum Glück nur anderthalb Monate gedauert. Zum Glück? Verdammt, ich hab mich da echt gefreut, dass es "nur" dreieinhalb Monate waren! Mein letztes Asus-Board, ganz sicher.

Und ansonsten...über die langsamen Server muß man ja eigentlich nichts sagen, oder?
 
Na ja, irgend was dran ist schon hab nen M2N32 SLI und das neueste Bios 2205 läßt das Board im dunkeln im wahrsten Sinne des Wortes.

Zumal die Werbelügen das die neuesten Prozzis drauf funken auch nicht so ganz hinhauen, aber das ist wohl nicht nur bei Asus so - hab jetzt für mein AMD nen Gigabyte
und bin bis jetzt zufrieden. Asus kommt bei mir erstmal nicht mehr in Frage !

Hat aber wohl jeder andere Erfahrungen
 
Ich habe mittlerweile das 5. ASUS MoBo.
Davon hat sich nur ein einziges verabschiedet. Nach 2 Wochen war aber (scheinbar schon gebrauchter) Ersatz da. Das Board läuft heute noch in meinem Zweitrechner.
Das einzige was mich an meinem aktuellen P5Q-Pro nervt ist dieser An-Aus-Bug. Aber ansonsten ist es absolut top.

Von daher verstehe ich diese allgegenwärtige Unzufriedenheit gegenüber ASUS nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, An-Aus-"Bug" hatte mein DFI auch, is ja eigendlich normal bei den Intel-NBs.

Und es gibt sicher genug, die zufriedn sind mit ASUS. Einige halt nicht, die hatten dann halt Pech oder nen Board erwischt was scheisse is. Auch andre Hersteller baun teilweise Schrottboards. Hatte mal nen MSI verbaut, dass mit Crucial Value beim besten Willen nicht booten wollte oder nen DFI das nach nem Neustart nie wieder startete. Und auch bei DFI hab ich mal gebrauchten Ersatz bekommen -.-"
 
Ich finde auch das basiert auf Erfahrungen.
Ich persönlich kaufe nur ASUS wenn es Laptops sind, da dort eigendl. mit die beste Verarbeitung geboten wird.
P/L stimmt auch und das Design is auch i.O. :d
(ja ich hab nen HP, aber ich kenne ne menge Leute die Asus-Läppies haben :fresse:)

an Hardware habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gamcht. Meine damalige Aus 6800GS ist auch einfach mal so abgeraucht und nen Rechner den ich zusammenstellen sollte (x2 3800+ + Asus M2N32 SLI) hat auch gleich beim ersten anschlaten nen netten geruch in mein Zimmer gebracht. :hmm:
Da ist gleich nen Spawa abgeraucht und das Board kam nicht ein mal zum Bootscreen :shot:

Also mein persönliches Fazit:

- Asus = Laptop = gut ^^

- ASUS = andere Hardware = "Müll"


mfg :)
 
ein Support in Sachen Hardware/Software(BIOS) ist schlicht und ergreifend NICHT VORHANDEN.
Also wenn ich auf deren Seite schaue finde ich da schon Treiber, Bios usw....

Das Gezetter über den Service kann man im Prinzip fast auf jeden Hersteller übertragen.
Richtig, kenne eigentlich keinen Hersteller (EVGA mal ausgenommen) die einen vernünftigen Support bieten. Zu 99% kommt der Support vom Händler.....

Zwei Monate später kann ichs abholen - siehe da, es ist genau das gleiche Board unrepariert wieder zurückgekommen. Aber der Fehler wurde angeblich behoben. Also nochmal eingeschickt, diesmal hats zum Glück nur anderthalb Monate gedauert.
Vielleicht war dein Händler etwas langsam mit dem einschicken, ansonsten ist Deutschland>Taiwan>Deutschland keine RMA die in einer Woche erledigt wird....

Und ansonsten...über die langsamen Server muß man ja eigentlich nichts sagen, oder?
Die hat DFI und Co aber auch. :d
 
Naja, nur weil mal ein Board abraucht sind ja net gleich alle Boards Schrott ;)

Ein AM2 Mobo hatte ich mal, das war ziemlich scheisse.......fiepte wie verrückt und bootete glaub ich net. Hab dann nen Foxconn reingebaut =).

Wie gesagt, das P6T WS Pro das ich jetzt hab is einfach nur perfekt. Läuft und läuft und läuft :banana:
 
Ich hatte bis jetzt auch schon min 5 asus board (davon 3 rampage extreme die nicht gerade günstig sind). Abgeraucht sind eig. keine (ok eins wegen selbstverschulden, garantiefall direkt über asus ging 3 wochen dann hatte ich nen nagelneues board hier).

Man hört zwar öfters schlecht über asus, aber pauschal kann man das sicherlich nicht sagen. Is doch das gleiche wie bei den verschiedenen händlern...
 
Man hört zwar öfters schlecht über asus, aber pauschal kann man das sicherlich nicht sagen. Is doch das gleiche wie bei den verschiedenen händlern...

So ist es - Pauschalaussagen sind nie gut.

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit ASUS gemacht - hatte noch nie ein Problem und kaufe seit ~10Jahren nur ASUS ...
Auch mit der Passform der Komponenten hatte ich nie Probleme - hatte aber nie ein Billiggehäuse ... ( dazu zählen auch die von ASUS ).
 
Kann jetzt nix schlechtes über Asus berichten, verbaue aber auch zu 80% Gigabyte Boards.

Einzig:
-P5W DH Deluxe von nem Kumpel hatte sich zickig mit BIOS-Update per USB-Stick
-lahme Server

Freilich ists ärgerlich wenn man sich nen 200€ Board kauft und dann keinen ordentlichen Support bekommt. Ähnlich mies ists mir mit meiner FritzBox 7270 ergangen. Wohlgemerkt damals das Top-Modell. Konnte man noch nichtmal als WLAN-Repeater einsetzen :wall: Mittlerweile hat sich da aber viel getan: NTFS-Support, andauernd neue Laborfirmwares usw.
 
Kommt es mir nur so vor, oder sind die Server in letzter Zeit schneller geworden ?
 
Guten Abend,

ich habe jetzt das dritte Board von Asus im Einsatz und bin mit allen zufrieden gewesen.

Wenn´s mal Probleme gab, lag´s an mir :-)

Andere Hardware von Asus habe ich bisher nicht gehabt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bis jetzt immer gut gefahren mit ASUS ROG. ;)

Was mich zum schmunzeln brachte ist folgendes:)

i Wenn Sie die Twaekit-Funktion verwenden, installieren Sie nicht auch noch (AI-Suite/EPU-Six Engine/PC Probe II). Die gleichzeitige Benutzung beider Funktionen kann das Motherboard beschädigen.

Link dazu unter Software Installation.

Naja, ich installiere grundsätzlich solche Software nicht und hatte ich auch beim RE nicht zudem wird ein User dieses Hardcore oc Boards wissen was er tut.

Trotzdem ist dieser Hinweis auf Softwareunverträglichkeit in dieser Preisklasse eine Lachplatte für ASUS.:hmm:

Anyway, bis jetzt hat mich aber noch nichts dazu bewogen, von ASUS weg zu gehen.

(Quelle: hardwareoc.at)
 
:lol: und wieso ist der Fred so groß,weil es fast keine Probleme gibt. (ironie)

^^

Mit Asus Produkten war ich nicht weniger zufrieden als mit anderen, eher gegenteilig. Die versuchen schon besonders gute Mainboards zu machen und ich finde das merkt man auch.
 
Kommt es mir nur so vor, oder sind die Server in letzter Zeit schneller geworden ?

des ist nun schon fast nen jahr so. sprich an der stelle braucht keiner mehr meckern.

ansonsten gilt auch wieder hier: mit allen herstellern kannst auf die nase fallen.

Asus:

--Teilweise unausgereifte massenboard im unteren preissegment
++ sehr gute Bios-Programmierung

DFI:

--man muss glück haben, dass das board das vorhandene netzteil mag
++viele tweaks möglich
++RMA ohne Händler möglich

MSI:
--bei den board im unteren preissegement durchschnittliche quali
 
Ich kann wirklich nur sagen der Biossupport und Kundensupport ist bei Asus echt unter aller Sau,ich muss e.v.o 100% zustimmen ich bin nicht umsonst vom Asus MIIF zum EP45-UD3P gewechselt.Asus streitet ja auch mit vorliebe reproduzierbare Fehler ab die von xxxx Usern bestätigt werden.mfg omni

€: und wenn man zw. Asus,MSI,ECS und solche Firmen vergleicht ist klar dass dann einem Asus super vorkommt.
 
asus schneidet ja in der ct-laptopsupportkundenzufriedenheitumfrage seit jahren immer sehr gut ab (ironie) :fresse:
 
Was gibts den dann noch so? DFI? super Zicken die Boards! (hab selber eins)
Gigabyte? Unterirdische Performance man benchen will, dazu ne Optik wie ein Legobaukasten.
Der Rest der Hersteller ist vom Markt verschwunden oder spielt keine Rolle......
 
Mein ASUS MAXIMUS II FORMULA ist das beste was ich je hatte und ist auch besser als mein DFI Lanparty p45 plus so wie mein Gigabyte UD3R was ich vorher hatte weiß nicht was ihr habt :hmm:.Wobei ich den support der mir unbekannt ist mal ausen vor lasse,die hardware selbst ist super schaffe mit dem Q9650 von meinem Kumpel 570 fsb,daher kann ich hier kein verständniss abgeben!
 
So hat halt jeder seine Erfahrungen, bei Asus ist mir selbst der Brenner verreckt den ich von denen hatte, die Boards waren unter aller Sau, auch von der Performance her, Kühler teilweise unausgereift aber vielleicht sind die absoluten High-End Boards von Asus ja besser als die gehobene Mittelklasse. Am Ende bin ich über jeden Hersteller froh der noch auf dem Markt ist, Konkurrenz belebt das Geschäft und hält die Preise im Zaum, und ich kann kaufen was ich will so wie jeder andere eben auch- also soll jeder nach seiner Facon glücklich werden;)
Gruß
 
Also wenn ich auf deren Seite schaue finde ich da schon Treiber, Bios usw....

Richtig, kenne eigentlich keinen Hersteller (EVGA mal ausgenommen) die einen vernünftigen Support bieten. Zu 99% kommt der Support vom Händler.....

Vielleicht war dein Händler etwas langsam mit dem einschicken, ansonsten ist Deutschland>Taiwan>Deutschland keine RMA die in einer Woche erledigt wird....

Die hat DFI und Co aber auch. :d
Autsch, das tut beim Lesen weh. Ich kann Evo da nur voll und ganz zustimmen. Der ASUS Support lügt Leuten (scheinbar auf Anweisung?) ins Gesicht, ist _sehr_ langsam unterwegs was RMAs betrifft und die Server sind nen schlechter Scherz, wobei sich das etwas gebessert hat.

Ein paar Beispiele:

- Es rufen etliche User beim Support an wegen bestimmter, gleicher Fehler. Alles samt bekommen (immer) erzählt, dass keine Fehler bekannt seihen, obwohl diese ja jedes mal im System vermerkt werden (angeblich).
- Fehlermeldungen werden immer ignoriert und oftmals sogar mit fadenscheinigen Begründungen ala "Speicher steht nicht auf der Supportliste" abgewürgt. Andere Hersteller freuen sich über Fehlermeldungen. ASUS würgt dem Kunden einen rein, sogar dann, wenn er nen passenden workarround mitliefert.
- ASUS sagt zu einem (allen ernstes) das keine Fehler bekannt seihen, selbst dann, wenn man ein FOTO (!) mitschickt, das wie folgt aussieht:

s1052377hty.jpg


Btw final BIOS. Die Ramtimings sind mit immer noch nicht (ganz) fehlerfrei. Ist ja auch nur nen Board das Anfangs knapp 200€ kostet und schon >13 BIOS Versionen hinter sich hat, die mehrfach wieder zurück gezogen wurden, weil ASUS wohl die Putzfrau dafür eingeteilt hat.

Und nein, das sind keine Einzelerfahrungen. Techtrancer kann davon auch ein Lied singen. Der hat lange mit ASUS telefoniert und irgendwann eine Direktmail Adresse bekommen, an die er die Fehlerliste schicken sollte. Es kam nie eine Antwort, auch nicht nach erneuter Nachfrage. Sich mit dem ASUS Support zu beschäftigen ist Zeitverschwendung, außer man ins Geschäftskunde. Da bietet ASUS eigene Ansprechpartner ... die werden wissen, wieso ... :rolleyes:


Zu den Treibern:
Ich habe keine Lust alles auf zu zählen, daher nur mal ein paar Knackpunkte:

- Wenn Treiber ein Jahr älter sind, als das Board und nie aktualisiert werden, sollte man sich vielleicht Gedanken machen. Auch kein Einzelfall. ASUS updatet die bei den meisten Boards schlicht weg nicht.
- Der beim M3A32 angebotene RAID Treiber bootet z.B. mit 2x 1TB Platten im RAID 1 nicht einmal. ;)

Wenn sie wenigstens laufen würde, wäre das ja kein Problem, aber so? Selbst Boards mit gleichen Komponenten werden extrem unterschiedlich gepflegt. Wenn z.B. ein neueres Board kommt, das auf den gleichen AD1988B Soundchip sitzt, ist dort ein neuerer Treiber zu finden, als bei ALLEN älteren Boards, da diese nicht aktualisiert werden.

Wenn das für dich Systempflege ist, viel Spaß dabei. Gigabyte macht es in allen Bereichen (deutlich) besser. Selbst Elitegroup macht es da 10x besser. Die RMA Dauer von Asus ist auch außer Konkurrenz. Das geht von 2 Wochen bis 3 Monate und daran ist nicht der Transportweg schuld. Ich hab aus China schon Pakete nach 2 Tagen erhalten und das manche ASUS Boards nach 2 Wochen wieder da sind, beweist ja, dass das nicht am Transportunternehmen liegt. ;)

Zwecks Support:

- Plextor holt seine Laufwerke auch mal an deiner Haustür ab - sogar bei nem DVD-ROM. (Selbst erlebt / Austauschlaufwerk von Belgien zu mir hat 1 Tag (sic!) gedauert und es gab aus Kulanz ein anderes Modell, da ich darum gebeten hatte (Mein Modell hatte einen reproduzierbaren Fehler, der bei meiner Verwendung auftrat und Plexot schwieg das nicht tot, sondern bestätigte es! ;))
- LG bietet Vor-Ab Service für Monitore und Endkundensupport bei anderen Geräten (bei manchen nur wenn es den Händler nimmer gibt) und ist dabei immer sehr flott.
- Bei Hitachi kann man die Abholung der Festplatte durch UPS kostenfrei (!) beantragen (in die Niederlande) und der Austausch dauert vielleicht ne Woche ... oder weniger ...
- IBM hat aus Kulanz mal einem Vorabaustausch zugestimmt und mir sogar noch ein neueres Modell geliefert (mit erneuter, voller Garantie).
- Creative Labs hat mit aus Irland nach eingehenden Fehlermeldung (und wirklich gutem Support per Mail, um andere Fehler aus zu schließen) einen neuen Subwoofer umsonst geschickt. Den alten musste ich nicht mal einsenden.

Ich habe mit dem Endkundensupport der Hersteller bisher nur beste Erfahrungen gemacht, außer bei ASUS und das Problem ist, dass ich da (leider) keine Ausnahme bin. Am schlimmste finde ich die verlogene Ignoranz die ASUS seinen Kunden entgegenbringt. ;)

PS:
Die Erfahrungen, die der Threadersteller gemacht hat, fallen für mich allerdings nicht in den Zuständigkeitsbereich von ASUS, um das mal mild zu umschreiben. Das klingt alles etwas zu seltsam, um wahr zu sein. Ein Board das ein NT grillt und sich Tage später selbst kurzschließt. Ok, verbuchen wir das mal noch unter "theoretisch möglich". Aber das mit der Grafikkarte? Nun ja, ich sag nur Standardlayout. Nehmts mir nicht übel, klingt aber nach Benutzerfehler und/oder verzogenem Case, was auch seine erste Passage mit dem "zurechtbiegen" erklären würde.

Dann gehört das Case in die RMA. Was nicht passt, wird passend gemacht gilt nicht zwingend für Mainboards oder Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal meine Erfahrungen zum Thema Asus anhand einiger von dir aufgeführter Beispiele. ;)
_sehr_ langsam unterwegs was RMAs betrifft und die Server sind nen schlechter Scherz, wobei sich das etwas gebessert hat.
RMA läuft bei Asus direkt übern Händler, nur Notebooks/PDA gehen übern Asus Pickup. Dort allerdings recht zuverlässig. Asus Notebkook reparieren hat beim Kumpel 2 Wochen gedauert, finde das ist akzeptabel.
Ansonsten bekommst du bei Asus nur ne RMA Nummer wenn dein Händler inzwischen Pleite gegangen ist. Da die RMA nun übern Händler abläuft kann man gar nicht einschätzen warum es in manchen Fällen länger dauert, ob der Händler die Schnecke war oder Asus.
Die Downloadserver sind recht fix, bin da von DFI deutlich schlimmeres gewohnt.....

Zum Thema Bios kann ich nur sagen das, immer wenn ich Probleme hatte eine Lösung gefunden wurde. Kleines Beispiel:

Hatte ein Commando ohne E8600 Unterstützung als dieser neu raus kam. An sich kein Problem (unknown CPU, lief aber trotzdem) nur einige Settinings im Bios konnten nicht gesetzt werden/funktionierten nicht.
2-3 Mails an den Asus Support, Link zu nem FTP bekommen mit nem BetaBios. Funktionierte fehlerlos.
Soll heisen, es gibt auch funktionierenden Support bei Asus.

Wenn Treiber ein Jahr älter sind, als das Board und nie aktualisiert werden, sollte man sich vielleicht Gedanken machen. Auch kein Einzelfall. ASUS updatet die bei den meisten Boards schlicht weg nicht.
- Der beim M3A32 angebotene RAID Treiber bootet z.B. mit 2x 1TB Platten im RAID 1 nicht einmal.

Wenn sie wenigstens laufen würde, wäre das ja kein Problem, aber so? Selbst Boards mit gleichen Komponenten werden extrem unterschiedlich gepflegt. Wenn z.B. ein neueres Board kommt, das auf den gleichen AD1988B Soundchip sitzt, ist dort ein neuerer Treiber zu finden, als bei ALLEN älteren Boards, da diese nicht aktualisiert werden.
Ist bei anderen Herstellern genauso, veraltete Treiber finde ich aktuell auch bei meinem Acer Netbook auf der Seite.
Gigabyte macht es in allen Bereichen (deutlich) besser. Selbst Elitegroup macht es da 10x besser.
In dem in ihrem Supportforum regelmäsig nicht funktionierende Beta Biose an User verteilt werden die dann den Tester spielen dürfen? Toller Support! :rolleyes:
 

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