Kann man für GraKa auch den zweiten oder dritten Slot benutzen?

Kolungate

Neuling
Hallo zusammen

Grafikkarten-Frage und doch hier auf gemacht - JA: Weil die Frage sich auf den Slot des MB bezieht.

Ich habe im Rahmen eines anderen Beitrags bereits meine Ambitionen dargelegt, ein neues System aufzubauen. Nun bin ich weiterhin bei der Gretchenfrage: "Faust, wie hältst du es mit dem ...Slot.." Und ehe wir zweideutig werden hier meine eigentliche Frage zu meinem Problem:

Ich bin auf der Suche nach einem soliden Board (möchte nicht übertakten, wird wohl ein i7 rein kommen, kein ambitionierter Spieler) - da würde ich gerne ein H97-Board nutzen, dass (je nach Hersteller aber zu wenig PCIe-Slots aufweist. Da ich eine R9 290x oder 280x einbauen möchte und diese mit dem Kraken G10 mitsamt WaKü kühlen möchte, sind unter dem Slot und (wegen der Backplate) ein Slot drüber kein Slot für meine PCIe-Soundblaster-Z-Karte frei.

Selbst bei Z97-Boards (die haben i.d.R. mehr PCIe-Slots und weniger PCI-Slots und dürften ggf. für die Zukunft eher gewappnet sein [bei der Annahme, dass PCIe populärer wird]) geht der Platz zur Neige, wenn ich in den obersten Slot (also der erste Slot unter der CPU) die GraKa einbaue. Z97-Boards haben aber mehrer PCIe 3.0-Slots. Daher die Frage, ob ich meine Graka in den ersten Slot einbauen MUSS, oder das auch in den zweiten machen kann (der ist bei verschiedenen Boards als vorletzter drinnen und so gehen drunter weniger Slots verloren..?

Danke im Voraus

mfg
K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, also ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Zwei Karten unterzubringen sollte doch nun kein Problem sein, das ist ja gar nichts :hmm: Ich habe fünf Karten drin, das sind echte Platzprobleme :d Du hast dir im verlinkten Posts nun ausgerechnet Boards ausgesucht, die noch veraltete PCI Slots mitschleppen. Wenn du keine solche Karte mehr hast, kannst du doch problemlos mit zu einem aktuellen Board mit PCIe Slots in Hülle und Fülle greifen. Z.B.: http://geizhals.de/msi-z97-g45-gaming-7821-002r-a1109406.html

Aber um deine Fragen zu beantworten: Du kannst jeden PEG Slot (PCI Express for Graphics) für Grafikkarten benutzen, diese sind im Gegensatz zu den normalen Slots für 75W freigegeben, auf den meisten Boards ist das schlichtweg jeder PCIe x16 Slot. Jedoch solltest du beachten, dass diese PEG Slots direkt an die CPU angebunden sind und insgesamt nur die von der CPU bereitgestellten 16 Lanes nutzen können. Wenn du nur einen PEG Slot nutzt, hat diese Karte exklusiv alle 16 Lanes für sich. Nutzt du zwei PEG Slots, werden die Lanes aufgeteilt und deine Grafikkarte hätte nur noch 8 Lanes für sich. Du solltest also darauf achten, dass du deine Soundkarte in einem PCIe x1 Slot unterbringst.

Zuletzt bearbeitet:
,,,,

Hallo

Danke zunächst für Deinen Beitrag.
Nunja - ich nahm an, wenn ich die GraKa in den obersten Slot einbauen muss, kann ich wegen der Wakü die beiden Ports drunter nitzt nutzen und eben eines oben nicht - dann hätte ich (wegen der anderen Slots, die nur PCI sind) erhebliche Probleme noch einen Slot für meine Soundkarte zu finden.

Wenn ich also das die GraKa in den ketzten PCIe-3.0-Slot einstecke, dann habe ich drüber genug Platz für die ganzen anderen Karten und am Ende des MB und drunter noch genug Platz. Die 4 USB3-Ports langen doch ... mmh da muss ich mir noch eine USB-2-Zusatzkarte dann kaufen für meinen ganzen Kram (+10-15 EUR)

Ist das Board aus sdeinem Beitrag also Deiner Meinung nach die passende Basis für einen i7?

Danke soweit :-)

Nun, Lord Helmchens Ausführung ist nicht ganz vollständig.
Verfügt das Board über 2 oder mehr x16-Slots, wird Slot 1 mit 16 Lanes oder wenn im 2. Slot eine Karte steckt, mit 8 Lanes beschaltet. Der 2. Slot hat entweder 0 oder 8 Lanes. Damit sind die Lanes der CPU erschöpft.
Alle weiteren Slots werden über die Southbridge versorgt, max 4 Lanes. Die Bandbreite muss aber mit allen anderen onboard-Geräten und SATA-Ports geteilt werden, da die Southbridge selbst nur über eine Modifizierte PCIex4-Verbindung zur CPU verfügt.
Die Grafikkarte in den letzten Slot zu stecken, ist allein deshalb keine gute Idee.
Im 1. oder 2. fühlt sie sich dagegen wohl.
Ein Board ohne legacy PCI sollte deine Wahl sein.

Was spricht eigentlich gegen eine Grafikkarte in dual-slot-Bauweise mit gutem Luftkühler?

Hallo Pajaa,

danke für Deinen konstruktiven Beitrag - mmh das relativiert nun also meine Konzeptionen erneut ^^ . Gute Frage: Was spricht gegen eine gute Luftkühlung? Nun ich habe zur Zet eine HD 4870 in meinem PC. Die reguläre Luftkühlung war recht laut, weswegen ich nachträglich eine Tripple-Kühlung montierte. Da war das Problem, dass ich dies mit 80er Lüftern tun musste und diese sind ... nunja nicht die leisesten. Wenn ich kedoch eine WaKü einbaue - z.B. eine Corsair H110 mit dem Kraken G10-Grafikkartenadapter, so kann ich diese Wakü mit z.B. zweo Noctua 140er Lüftern betreiben, die einen guten Durchsatz bei guten db-Werten haben. Da der Tower direkt unter meinem Tisch steht, nehme ich das fortwährende Lüftergeräusch der Tripple-Graka-Kühlung zur zeit wahr. Ich nahm an, dass die WaKü die Lautheut reduzieren wprde, zumal mein NZXT ein gedämmtes gehäsue ist und mit den zwei WaKüs (CPU und GPU) nur oben und unten Warmluft langsam abgeführt wird.

Ich habe vorne am Gehäse zwei langsam drehende 200mm-Lüfter geplant, die das Gehäuse-Innere mit Frischluft versorgen sollten. EIne bessere Graka-Luftlösung auf Lager? Ich hatte mir den Prolima 26-K angesehen (2 140er Lüfter mit einem Immense Kühlkörper - hier ist aber das Problem wie eben bei jedem Luft-Graka-Kühler der, dass die Belüftung direkt "vor Ort" geschehen muss, während die WaKü das Problem zwar nicht aufhebt aber zumindest andernorts verlagert (Radiator kann mann woanders kühlen, wo mehr Platz ist)

Mfg und Danke im Voraus

K

Zuletzt bearbeitet:
1. Die AiO kann jedoch durch Pumpengeräusche auffallen, man kann jedoch auch Glück haben.

2. Es gibt Grafikkarten mit Costum-Kühler die recht leise sein. Im Idle meist gar nicht hörbar, unter Last etwas mehr aber auch nicht aufdringlich. Ich schmeiße aus Erfahrung mal die TwinFrozr-Kühlung von MSI in die Waagschale. Bei meinen beiden exemplaren keine Probleme, was die Lautstärke betrifft und praktisch immer sauber.

Edit: es wird sich überhaupt nicht lohnen einen Haswell-i7 weiterhin mit einer Radeon HD 4870 zu bestrafen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte keinen neuen Beitrag öffnen, daher kaper ich mal diesen da die Ausgangslage ähnlich ist.
Da ich im nächsten Monat meinem Rechenknecht mal ein neues Herz (i7 4790k) spendieren wollte, habe ich mir mal ein paar Mainboards angeschaut und bin bis jetzt bei dem Gigabyte GA-Z97X-SOC hängen geblieben.
Allerdings habe ich da ein Problem. Da ich den pci-e 1x nicht nutzen kann wenn die Graka an den vollen 16x lanes hängen soll (anscheinend nur der oberste Slot), müsste ich wohl auf einen pci-e 4x für die graka die Soundkarte klemmen. Gäbe es damit probleme ?
Oder wenn jemand das Board hat wüsste ich gerne ob noch ein anderer pci-e mit 16x lanes läuft damit ich den Slot nutzen kann.

Ich frage mich eh welcher Teufel die geritten hat 2 pci Slots drauf zudrücken und damit soviel Platz zu verschwenden. Einer hätte doch vollkommen gereicht.

Ansonsten wüsste ich noch gerne ob jemand mir seine Erfahrung mit dem Killerlan mitteilen könnte.
Im Moment ist halt das Board ohne diesen Chip interessanter da 30€ günstiger.

edit:
Oh, nicht denken das die Ausgangslage "mein altes System" ist aus der Sig sondern derzeit das aus dem Sys:Profile Banner/Link ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur Boards, die meinem PCIe-Switch von z.B. PLX arbeiten können einen zweiten richtigen PCIe 16x-Slot anbieten, natürlich mit einer höheren Latenz in der Übertragung. Du kannst jedoch immer eine PCIe 1x-Karte in einen 4x-Slot stecken. Bei dem gewünschten Board, wird der 16x-Slot dann bei benutzung der anderen Slot entsprechend der Werksangaben geteilt.

Ich würde eher gucken, ob du ein für dich passendes Board im selben Preisrahmen findest, was ganz auf die veralteten PCI-Slots verzichtet und dafür PCIe 1x-Slots hat. Ich würde mal das MSI Z97 MPower in den Ring werfen.

Ich habe selbst 2 MSI-Boards mit Killer-NIC im Einsatz, es macht bis auf die benötigte Treiber-Software keinenn besonderen Unterschied. In der Latenz kann ich jetzt direkt keine Auffälligkeiten berichten, Paketpriorisierung kann man manuell auch einrichten, hier macht es die Software im Interesse eines Online-Spielers halt automatisch. Schlechter als die LAN-Controller von Intel sind sie jedenfalls nicht.

Ok, erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Somit werde ich wohl auf den lanchip verzichten.
Das soc hat halt für mich interessante features wie die Spannungsmesspunkte, welche ich anderswo wohl nicht habe, wenn ich nicht bereit bin mehr als 200€ für das Mainboard hinzulegen. Ansonsten ist das MSI nicht übel und auch bei dem Asus Sabertooth Mk. 1 könnte ich schwach werden wenn da nicht dieser kleine Miefquirl für das activearmor wäre.
Ich habe ja noch etwas Zeit bis der i7 4790k in Stückzahlen verfügbar ist.

das MPower hat auch Spannungsmesspunkte, die sogar parallel abgegriffen werden können

Hast recht, und ohne w-lan ist es auch in meinem Wunschbereich vom Preis her. Ich hatte es nur nicht im Auge da nicht direkt sata-express mit bei war, doch mit Steckkarte sollte das auch kein Problem sein. Zumal es eh noch nicht aktuell ist für mich. Danke nochmals.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh