Kann man sich vor dem Verfassungsschutz sichern?

kommt immer auf die verhältnismäßigkeit an.. gegen jede überwachungsmaßnahme gibt es gegenmaßnahmen, die man für sich treffen kann.. wenn man dafür nicht das know-how oder die mittel hat, tja, dann pech :d
ich meine, du kannst dein haus mit blei verkleiden, schall-isolieren und nur verschlüsselt ins internet gehen und telefonieren - und auf keinen fall mehr aus dem haus gehen :d natürlich brauchst du auch aktive maßnahmen gegen wanzen o.ä. (radiowellen-detektor, radar...) - kann dir keiner verbieten :d
doch, wenns mit unserem rechtsstaat weiter so bergab geht schon

und dann sind wir wieder bei der alten diskussion.. wer bestimmte einrichtungen nutzen will, muss sicherheits- und überwachungsmaßnahmen in kauf nehmen (flughafen...), oder eben darauf verzichten.. nochmal: man wird nicht gezwungen sich überwachen zu lassen.. wenn du ein enormes bedürfnis hast, auf einen bahnhof oder flughafen zu gehen (oder ins internet), musst du diese maßnahmen in kauf nehmen oder dich so weit es geht davor schützen (das geht natürlich nicht uneingeschränkt, sie können dir auch den zugang verweigern :d).. zu deinem "bedürfnis", überwachte einrichtungen zu nutzen, zwingt dich ja auch niemand..
nochmal: um ein normales leben zu führen ist man dazu gezwungen

wie gesagt, solange man einen rückzugsraum hat, wo man sich vor überwachung schützen kann (d.h. wenn dieser schutz nicht verboten wird), ist alles ok.. ich hab keinen grund panik zu schieben, weil noch gewisse grundrechte existieren, woran sich in absehbarer zeit auch nichts ändern wird.. sollte es wirklich mal dazu kommen, kann man ja auch dann die konsequenzen ziehen und das land verlassen, aber wieso jetzt? ;)
auf der anderen seite kann ich es ja auch nicht beeinflussen oder steuern, ich bin nicht die wählende mehrheit und es ist auch nicht meine aufgabe, deinen "idioten" was zu erklären bzw. sie zu überzeugen, bin ja kein politiker..

alles jammern bringt nix (wer hört denn schon darauf?), man sollte sich nach anderen möglichkeiten umsehen und sich alle optionen offen halten, so handhabe ich das..
damit machst du dich imho mit schuldig. aber dass du ein anderes verständnis von moral hast, hattest du ja schon erwähnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um ein normales leben zu führen ist man dazu gezwungen

nö, wieso? was ist denn normal in dem fall? es sind "deren" vorstellungen von "normal", so normal wie auch die überwachung dazugehört.. du kannst nicht z.b. den öffentlichen transport als unentbehrlichen teil deines lebens ansehen und zugleich gegen kameras protestieren.. dieselben leute, die die kameras dort aufstellen, machen dir jene unentbehrlichkeit glaubhaft ;)
also wenn du "gegen das system" bist, dann entweder ganz oder garnicht, alles andere ist heuchelei vom feinsten!

damit machst du dich imho mit schuldig.

was für ein blödsinn! was tust du denn? hast du schon eine partei gegründet? hast du gegen die "verlogenen" und "korrupten" politiker klage eingereicht? wie, das bringt nix? - scheißegal, du machst dich trotzdem mitschuldig! bei dem grad deiner angepisstheit vom system bin ich erstaunt, dass du nur in irgendeinem forum jammerst und keine medienträchtige hetzkampagne aufziehst :d.. kannst ja wenigstens mit den G8-chaoten autos anzünden gehen :d..
also ich bin mir keiner schuld bewusst, im rahmen meiner möglichkeiten tu ich was geht (naja, außer durch wahlen kann man die politik kaum beeinflussen, d.h. es geht nicht besonders viel ;)).. aber in erster linie bejammere ich nicht die situation.. nur wer jammert aber nix tut ist ein heuchler.. wer nicht jammert, kann sich offenbar gut arrangieren, daher ist meine zeit noch nicht gekommen ;)

nö, wieso? was ist denn normal in dem fall? es sind "deren" vorstellungen von "normal", so normal wie auch die überwachung dazugehört.. du kannst nicht z.b. den öffentlichen transport als unentbehrlichen teil deines lebens ansehen und zugleich gegen kameras protestieren.. dieselben leute, die die kameras dort aufstellen, machen dir jene unentbehrlichkeit glaubhaft ;)
also wenn du "gegen das system" bist, dann entweder ganz oder garnicht, alles andere ist heuchelei vom feinsten!
haben wir schon ausdiskutiert, siehe seite 3: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=350194&page=3

was für ein blödsinn! was tust du denn? hast du schon eine partei gegründet? hast du gegen die "verlogenen" und "korrupten" politiker klage eingereicht? wie, das bringt nix? - scheißegal, du machst dich trotzdem mitschuldig!
nein, wenn man was dagegen tut, ist man nicht schuldig... warum eigene partei gründen? gibt doch schon eine die meine interessen vertritt.. http://piratenpartei.de

kannst ja wenigstens mit den G8-chaoten autos anzünden gehen :d..
das vorgehen mit stasi-methoden gegen friedliche demonstranten zeigt doch, dass es mit unserem rechtsstaat nicht mehr weit her ist...gibt halt leider keinen echten terror in deutschland, da muss man eben eine andere akute bedrohung erfinden(im 3.reich waren's die juden, in der ddr die kapitalisten, heute die"killerspiel"-spieler, kinderschänder, schwer********** und jetzt eben linkspolitische gruppen...)

also ich bin mir keiner schuld bewusst, im rahmen meiner möglichkeiten tu ich was geht (naja, außer durch wahlen kann man die politik kaum beeinflussen, d.h. es geht nicht besonders viel ;)).. aber in erster linie bejammere ich nicht die situation.. nur wer jammert aber nix tut ist ein heuchler.. wer nicht jammert, kann sich offenbar gut arrangieren, daher ist meine zeit noch nicht gekommen ;)
also bist du doch gegen die überwachung? warum argumentierst du dann dafür?

nein, wenn man was dagegen tut, ist man nicht schuldig...

was hast du denn bisher dagegen getan außer zu jammern?

"killerspiel"-spieler, kinderschänder, schwer********** und jetzt eben linkspolitische gruppen

und die tust du alle in einen topf!? :confused:

also bist du doch gegen die überwachung? warum argumentierst du dann dafür?

was? wie kommst du ausgerechnet vom zitierten ausschnitt darauf? :confused:
ich hab schon mehrfach gesagt, dass ich da differenziere, aber überwachung nicht generell für "schlecht" halte..
kameras an öffentlichen plätzen, streifenpolizisten o.ä. find ich ok, diese flüssigkeiten-in-tütchen-regelung in flugzeugen find ich dagegen schwachsinnig (weils ne sinnlose schikane ist, die sicherheit vorgaukelt), genauso wie vorratsdatenspeicherung (weil sie keinen echten nutzen in der bekämpfung echter verbrechen bringt)..

was hast du denn bisher dagegen getan außer zu jammern?
die leute informiert und vor allem die sache nicht heruntergespielt.

und die tust du alle in einen topf!? :confused:
weil die alle keine akute bedrohung sind, wie uns politiker und ein großer teil der medien weismachen wollen, damit sie grundrechte abschaffen können.

was? wie kommst du ausgerechnet vom zitierten ausschnitt darauf? :confused:
ich hab schon mehrfach gesagt, dass ich da differenziere, aber überwachung nicht generell für "schlecht" halte..
kameras an öffentlichen plätzen, streifenpolizisten o.ä. find ich ok, diese flüssigkeiten-in-tütchen-regelung in flugzeugen find ich dagegen schwachsinnig (weils ne sinnlose schikane ist, die sicherheit vorgaukelt), genauso wie vorratsdatenspeicherung (weil sie keinen echten nutzen in der bekämpfung echter verbrechen bringt)..
also ich finde überwachung ok, wenn sie
-verhältnismäßig ist
-nicht den überwachungsstaat zum ziel hat
-mein recht auf informationelle selbstbestimmung nicht verletzt wird(ich bestimme wer daten über mich hat und wofür sie verwendet werden)
-wirklich einen sicherheitsgewinn bringt
-keine grund/menschenrechte verletzt werden
-nicht verfassungswidrig ist

kameraüberwachung ist übrigens, wie schon gesagt, laut einer britischen studie nur auf geschlossenen parkplätzen wirkungsvoll.

idealismus ist unrealistisch, was zählt ist das eigene überleben..
ist zwar schon etwas her, dass du das gepostet hast, aber: meinst du das ernst?

die leute informiert

wo? hier?
da kannst du auch auf den parteitag der CSU gehen und dich über die viele zuwanderung beklagen :bigok:
ich meine, was hast du wirklich gemacht? wenn du informieren willst, musst du die breite masse informieren und nicht die, denen das eh klar ist.. wenn du kein geld hast, dir sendezeit in den medien zu kaufen, dann solltest du zumindest von tür zu tür gehen und den gemeinen trottel über deine ansichten in kenntnis setzen - alles andere erfüllt nicht im entferntesten den anspruch, den du hier vorredest..

weil die alle keine akute bedrohung sind

ähm, killerspiele-spieler und kinderschänder!?! :confused:

also ich finde überwachung ok, wenn sie
...
-mein recht auf informationelle selbstbestimmung nicht verletzt wird(ich bestimme wer daten über mich hat und wofür sie verwendet werden)
das kannst du nicht in allen belangen.. der staat hat daten über dich, was du nicht legal verhindern kannst (geburtsurkunde, einwohnermeldeamt, ...) und allein durch deine bloße existenz in der gesellschaft gibst du daten von dir preis, auch wenn du das nicht willst.. jeder kann und darf dich auf der straße sehen, deine route verfolgen, sehen wo du wohnst, was für geschäfte du besuchst... deine forderung wäre ja, dass alle sich von dir wegdrehen müssten, sobald du auf die straße gehst, wenn du es willst :d
dieses recht auf informationelle selbstbestimmung gilt im grunde nur für informationen, die du selber gezielt preisgibst.. d.h. wenn du einer firma deine bankdaten mitteilst, darf sie diese nicht an dritte weitergeben, wenn du es nicht willst - das ist sicher nachvollziehbar.. aber jeder darf sich selbst informationen über dich beschaffen, solange er keine anderen gesetze verletzt.. in dem sinne verstößen kameras z.b. nicht gegen diese selbstbestimmung, da du ja selbst bestimmst, dass du in diese einrichtung gehst, wo dich jeder sehen (und filmen) kann.. der datenschutz greift erst, wenn überwachungsmaterial an dritte weitergegeben wird - das verstößt gegen geltendes recht..

alle anderen punkte sehe ich natürlich genauso ;) - allerdings sind sie so allgemein, dass man konkrete einzelfälle unterschiedlich auslegen kann.. allerdings bin ich der meinung, dass nicht die überwachungstechnologie an sich einen potentiellen verstoß gegen diese grundsätze darstellt, sondern immer nur die verantwortlichen leute ("an der macht").. daher bin ich natürlich nicht gegen eine stärkere, transperentere kontrolle des überwachungsapparates, aber in den kameras sehe ich nicht das problem..

ist zwar schon etwas her, dass du das gepostet hast, aber: meinst du das ernst?

tja, helden sterben :d - das problem des idealismus ist das praktische leben.. als "praktizierender" idealist ist man immer fehl am platz, man wird immer an der masse scheitern, entweder zerbricht man daran emotional oder man wird als hexe verbrannt :d - so oder so, wenn man der gesellschaft irgendwie "voraus" ist, hat man keine chance sie davon zu überzeugen, denn sie ist einfach anders ;)
ok, mag sein, dass die geschichte dem heldenhaften märthyrer irgendwann recht gibt, aber was hab ich denn davon, mich für die geschichte zu opfern!? :d
ich meine, ein gewisser egoismus ist an dieser stelle durchaus angebracht (für mich jedenfalls), denn aufopferung setzt irgendwie eine verbundenheit mit den "unwissenden" voraus, mit einem glauben an das gute und blablablabla - drauf geschissen! - ich seh das eher realistisch.. ich fühle keine große verbundenheit mit den debilen affen, die vor dem fernseher vor sich hinfaulen, es reicht schon, wenn ich hin und wieder mit ihnen diskutiere :d.. ich bin der meinung, jeder sollte für sich selbst verantwortung übernehmen und das nicht irgendwelchen idealisten überlassen (nur mal btw.: lenin und hitler waren zweifellos idealisten auf ihre art :d)..
wer nicht in der lage ist, sich selbst kritisch eine meinung zu bilden, dem muss ich nicht unbedingt meine aufschwatzen, so viel sind die mir echt nicht wert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh