Kann meinen 4400+ nicht OC?

hIr0

Enthusiast
Hallo OC Freaks,

ich brauch mal hilfe von euch und zwar habe ich vor einigen Tagen einen AMD X2 4400+ gekauft der soweit läuft.

So nun möchte ich aber mal sehen was noch in der CPU drin steckt. Leider habe ich noch nicht so die erfahrung mit OC, aber habe schon viel hier gelesen.
Gekühlt wird der 4400+ noch mit einen Boxed-Kühler der ohne belastung bei 48° liegt. Meine erste erfahrungen war nicht so toll mit dem OC:

Ich habe versucht den FSB auf 220 MHZ zu stellen, irgendow habe ich mal gelesen, dass der PCIe Takt sich beim A8N-SLI Premium dabei automatisch erhöt und habe ihn manuel auf 33.33 Mhz gesetzt. Meinen 2 GB Ram habe ich auf Auto gestellt. So Windows boot noch ganz normal, aber als ich 3DMark 05 startete frierte nach kurzer zeit das Bild ein und konnte nur noch Reset drücken.
Weiß einer woran das liegt oder macht meine CPU schon nicht mehr mit? :hmm: :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
der PCIe Takt dürfte sich an sich nicht erhöhen sondern nur der FSB vom RAM.
Stell mal den PCIe Takt wieder auf 100Mhz und den FSB vom RAM auf Auto.

Oder mach einfach einen BIOS Reset und benutze die AI Overclock Funktion und stells auf 10%. Dann hast du auch +200 MHz und musst dich nicht mit dem andern Zeugs rumschlagen.

cu
va1kyr

Also ich habe nun mal AI Overclock 10% geteste, aber 3DMark lief wieder nicht, nach paar Sekunden frierte der Bildschrim wieder ein.

Nur mit 5% lief 3DMark durch, das kann doch nicht alles sein! Meine CPU wurde nicht über 50° heiß und die GPU ist ja auch nicht OC und läuft auf Standard. :(

Hi Hiro,
Du willst Deinen X2 mit einem Boxed Kühler OCen? Und das obwohl er idle schon 48°C hat
Lass es am besten sein bevor Du keine gut Kühlung hast.
Wer Geld für so ne CPU hat muss doch nicht an der Kühlung sparen???

erhöh mal die spannung und kauf bessere kühlung und was hast du für ein nt`die x² brauchen

Ist mir schon klar das ich mit dem Boxed Kühler nicht weit komme mit dem OC, aber 50° sind doch ok oder nicht?
Werde mir bald den SI 120 oder SI 97 kaufen, die sollen ja gut kühlen hab ich gehört und zu Weihnachten wollte ich WaKü. ;)

Derzeit benutze ich ein 2 Jahre altes Enermax Netzteil mit 460 Watt, könnte auch daran liegen?

Was hast Du denn bisher gemacht?

Warum willst Du die CPU bis Weihnachten OCen? Behalte doch den Boxed Kühler bis dahin. Die reicht doch im Standard Takt locker für alles ?!

Da ist einfach nichts raus zu holen... schon garnicht bei den Temps (48° im Leerlauf)
Deiner CPU tut das auch nicht so gut wenn sie unter dem boxed kühler gegrillt wird. Glaub mir, lass es wie es ist und freu dich auf Weihnachten und Deine Wasserkühlung dann kannst beim OCen auch was erreichen und nicht nur ein paar Mhz gewinnen

Zuletzt bearbeitet:
Ne wollte ja auch nur wissen was noch möglich ist mit meiner CPU, aber unter diesen bedingungen wird das wohl nichts. Habe auch nicht vor den ständig auf OC laufen zu lassen, das wäre mir auch zu schade. :d
Werde dann mal später wieder daruf zurück kommen, wenn ich eine bessere Kühlung habe. Was sind denn gute Werte für mein 4400+ idle, wo noch genug spielraum bleibt?

So ich hab nun meine Wasserkühlung und meine CPU ist angenehme 28-30° warm in IDLE. Ich hab gestern mal ein bischen mit dem CPU FSB gespielt und konnte bis 230 kommen. Ich finde aber nicht genug und wollte 240 und da ist der hacken. Hab die Spannung auf 1.55 erhöht aber Windows will so nicht starten und mehr Spannung kann ich nicht geben! Es gibt da noch so eine Einstellung wie VID*105% oder sowas kann ich damit nochmal etwas die Spannung erhöhen und wie weit würdet ihr gehen? Solange die Temparturen ok sind kann ja nichts weiteres passieren oder? :d Hab das DFI SLI-DR Expert.... Ich möchte eigentlich das beste aus meine CPU rausholen, deswegen brauch ich als OC Noob noch ein paar Tips? ;)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt gute und schlechte cpu's, 2530 für dual ist doch nicht wirklich schlecht...

hier haben einige die erwartung das jede CPU mit 2,6 oder 2,8 laufen muß...
ist doch wirklich lächerlich...

habe selber bis jetzt immer gute erwischt mein aktueller x2 3800 läuft auf 2600MHz, mehr konnte ich noch nicht testen da ich noch pas. mit wakü kühle...

aber das ist nicht die Regel, denn sonst könnte man doch nur noch ein und die selbe cpu verkaufen, aber nein es gibt immer mal bessere und schlechtere, weil bei den vielen Bearbeitungschritten kann nicht ein Wafer (oder jede CPU) gleich bearbeitet werden, da gibt es immer abweichungen... auch in welchem slot sich der wafer bei kritischen Operationen befindet und ob die cpu mehr am rand auf dem wafer war ect...

Zuletzt bearbeitet:
@hiro hättest dir lieber nen x2 3800+ holen sollen häts geld gespart und teilweise besere ergebnisse erziehlt beim oc als mit deim 4400+ mal abgesehn vom ingesammt 2mb L2

Auch wenn ich einen X2 3800+ genommen hätte könnte das OC potenzial geauso schlecht ausfallen. 2500 Mhz schaff ich mit meinem 4400+ locker, dann ist aber bald schluss. ISt der Speicher teilsweise auch schuld? Wollte ihn auf 1:1 laufen lassen....

naja der C2 ist net so der oc monster speicher im 1:1 verhältnis hast mal mit nem Ramteiler probiert?

Ich habe bisher immer mit dem 11 Multi getestet. Also die CPU ist noch längst nicht am limit wie ich dachte, heute habe ich 2640 MHz rausgeholt, jedoch ging das erst als ich den Corsair auf 180 FSB stellte. :( Mit 200 FSB will er die 2640 MHz nicht, würde ein DDR PC 500 Rigel mehr bringen, denn auf 400 sollte der Ram schon laufen drunter nicht! Im Speicher Forum hab ich gesehen das meine Corsairs sogar bis 255 gehen sollen :hmm:

auf wieviel mhz würde denn der ram beim 180er teiler laufen? bei 240 htt...:rolleyes: das sind immerhin ca 215mhz...

und rest is meist ne biosfrage oder nur ne simple settingfrage...aber vom austesten scheinste ja nur bei der cpu was zu halten...

Ich bin auch noch nicht so der Profil im OC, hab noch die Probleme den Ram auf die CPU einzustellen und umgekehrt. In deiner Sig sehe ich z.B. Opteron 170 @ 2820mhz und Ram @ 282, also laufen die 1:1 oder? Also über 500 MHZ @ Ram? Ob ich nun 10x250 einstelle oder 11x228 macht doch kaum Unteschiede wie dann der Ram läuft. Ich glaub ich brauch ein A64 GUIDE. :d

Ich möchte nun meine cpu auf 2700 mhz laufen lassen, wie würdest du/ihr nun im Bios vorgehen @CPU FSB, RAM FSB, Multi,... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh