Kann meinen AMD 64 X2 3800+ nicht höher als 2.4GHZ übertakten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann viele ursachen haben, vielleicht der ramteiler, vielleicht zu wenig spannung wenn du nen schlechten erwischt hast. benutz einfach mal die suchfunktion, da gibt es viele hilfreiche threads!
 
Ist das ein Manchaster-Kern? Falls ja, dann wäre das nicht so verwunderlich! Mehr Spannung?

Gruß
:wink:
 
Ist das ein Manchaster-Kern? Falls ja, dann wäre das nicht so verwunderlich! Mehr Spannung?

Gruß
:wink:

Das is nen AM2 :angel:
Also Brisbane oder Windsor

Also ich würde mal auf Ramteiler tippen, aber kann wie schon gesagt mehrere uhrsachen haben.

mfg

Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
danke mal für die Tipps,werde mich mal durch das forum arbeiten.
Werde wieder posten wenn es geklappt hat,
 
Hallo zusammen,
Ich habe seit gut einer woche mein neues System. Ich habe mich auch mal and das Übertakten gewagt. Dabei kam ich nicht über 2.4 GHZ via Frontsidebus erhöhung! Bei der einstellung für 2.6 GHZ will mein Rechner nicht mehr starten.
Der Grafikkartenlüfter dreht auf Höchstdrehzahl.
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?
Für hilfreiche Tipps danke ich!

HTT / LDT Multiruntergestellt

höheren Ramteiler gewählt?

2,4ghz bei welcher Spannung / Temp ?
 
was ist HTT/LDT Multi?
Ich habe bis vor einer Woche einen Dell gehabt, bei welchem mann nix verändern konnte. Daher weiss ich noch nicht über alles bescheid.
Die Spannung habe ich auf 1.35 V. (Standard von AMD) und im Desktopbetrieb hatte ich 50°,
Muss auch noch anmerken, dass ich den Boxed Kühler draufhabe.
 
50° in normalen betrieb ist aber nicht gerade wenig,
ich würde nen neuen kühler installieren.

hast du überhaupt gehäuselüfter im case
 
jop habe ich, vorne einen 120mm Lüfter und an der Hinterseite nochmals einen 120mm Lüfter. Das Netzteil hat noch nen 140mm Lüfter drauf.
Wenn ich den Prozzi mit Cool'n Quiet laufen habe, und nicht übertakte habe ich im Desktopbetrieb so um die 34°.
Welcher CPU Kühler würded ihr mir empfehlen?
 
was ist HTT/LDT Multi?
Ich habe bis vor einer Woche einen Dell gehabt, bei welchem mann nix verändern konnte. Daher weiss ich noch nicht über alles bescheid.
Die Spannung habe ich auf 1.35 V. (Standard von AMD) und im Desktopbetrieb hatte ich 50°,
Muss auch noch anmerken, dass ich den Boxed Kühler draufhabe.

lad dir mal cpu-z @www.cpuid.com runter und mach mal nen screeni im übertakteten zustand
 
Ich habe bis vor einer Woche einen Dell gehabt, bei welchem mann nix verändern konnte. Daher weiss ich noch nicht über alles bescheid.

Du hast also noch kaum Ahnung von der Materie, übertaktest aber schon munter drauf los? Wie wärs wenn man sich, bevor man irgendwas an den Einstellungen im BIOS verändert, erstmal n bissl theoretisch mit der Thematik auseinandersetzt?
 
Also...

Ich habe auch so ne OC GURKE!!!

Wenn ich 2600 schaffen möchte, dann muss ich erstmal auf 1,4V gehen...

ABER! Als ich den Standardkühler noch hatte, hatte ich Temps von max.50°!!!
Sitzt der vllt. nicht richtig....

Und hast du den PCI Takt gefixt? Hast du die Speicher richtig eingestellt? Vllt. musst du mal CPUz installieren, und dann unter dem Feld SPD dir alle Werte notieren... Diese solltest du im Bios eintragen, damit die Speicher nicht zu scharf angesteuert werden...

mfg.TK

EDIT: Zur Temperatur... Ich habe nur 80mm statt 120mm!!!
 
mein x2 4000+ "Windsor" schafft nicht mal 2,3 Ghz ohne VCore erhöhung. aber 3,1 ghz gehen dann mit 1,45 volt wieder (wakü)
 
Also ich kann Dir den Skythe Infinty empfehlen. Ist der Mörderkühler!!!!!!!!!
Hab meinen X2 3800 @ 2,6GHZ mit 1,35V laufen und gerade mal 29C warm!!!!
Also keine Zusatzheizung für den Winter...
 
so, hab mal einen Screeny gemachtl, wegen RAM Timings usw.
Was auch komisch ist, dass ich Kingston RAM drinne habe aber mir bei CPU-Z Samsung Riegel angezeigt werden!
Kennt jemand dieses Problem??
 
so, hab mal einen Screeny gemachtl, wegen RAM Timings usw.
Was auch komisch ist, dass ich Kingston RAM drinne habe aber mir bei CPU-Z Samsung Riegel angezeigt werden!
Kennt jemand dieses Problem??
Vermutlich stammen die Chips von Samsung. Gibt eh nur eine Handvoll nennenswerter Hersteller der Speicher Chips.
 
Vermutlich stammen die Chips von Samsung. Gibt eh nur eine Handvoll nennenswerter Hersteller der Speicher Chips.

Da gibt es schon, aber ich glaube kaum dass auf seinen Kingston Samsungs drauf sein, oder ;)
Hinzugefügter Post:
Da gibt es schon, aber ich glaube nicht dass auf seinen Kingston Samsungs drauf sein, oder?

Edit: muss mich berichtigen, .. es gibt sehr wohl Kingston Speicher mit Samsung Chips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Screen der ersten Seite bei CPU-Z (also CPU) wäre hilfreich,denn mit dem Screen nur für den RAM lässt sich allein nicht so viel anfangen...
 
so hab nun auch ne Screeny gemacht mit den angaben von CPU-Z
also die temps sind bei diesem screen niedriger als die 50° welche ich sonst im desktop betrieb habe,unten rechts sieht man die temps von everest.
was mich auch noch verwundert,warum der HT Link speed von 1000mhz auf 960 mhz gefallen ist!
weiss jemand weiter?
 
Erstens: Wie ein Vorredner schon sagte: erst informieren...dann Ocen...wir wollen doch nicht, dass deine CPU gleich kaputt geht :d

Mit dem Boxed Kühler würde ich nicht weiter die Vcore erhöhen...

Die 960Mhz vom HTT kommen daher, dass du den HTT-Multi wahrscheinlich ganz richtig von 5 auf 4 runter gestelt hast und nen FSB von 240Mhz fährst --> 4 x 240 = 960! (der darf nicht über 1000Mhz gehen, weniger ist aber nicht weiter schlimm!
Der Ramteiler müsste bei dir im BIOS auf 166 (333) stehen...mit der Einstellung und dem Referenztakt (240Mhz) läuft dein Speicher dann wieder mit 200Mhz (400Mhz). Die riegel müssten eigentlich auch 260Mhz Referenztakt mitmachen, dann würden si ebei dem Ramteiler auf 216Mhz
laufen...evtl di eTimings runter stellen und CommnRate von 1 auf 2 setzten!

mfg TommyB2910
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh