Kann mich nicht entscheiden beim Notebookkauf

Metalhead

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2005
Beiträge
242
Mein jüngster Sohn hat bald Geburtstag und wie es der Zufall so will, verreckt gerade langsam unser Notebook (Festplatte verabschiedet sich nach und nach), welches eh nicht allzu performant ist (Bj 2009). Also muß ein neues her und da er der Hauptnutzer davon ist, wäre dies halt sein Geburtstagswunsch.

Gespielt wird darauf nur bedingt, Shooter eh nicht (schon aufgrund seines Alters ;)), höchtens ab und zu mal ein Rennspiel oder Spiele der Marke Die Sims 3, Sim City o.ä.. Was natürlich dennoch eine etwas bessere Grafiklösung voraussetzt, als wie es die gebräuchlichen Onboardlösungen bieten können. Da auch das Budget etwas begrenzt ist (möglichst max.500€), bleiben da nicht mehr viele Möglichkeiten. Habe jetzt sehr viel recherchiert und gesucht die letzten Tage, und es haben sich eigentlich 3 verschiedene Notebooks herauskristallisiert zwischen denen ich mich nicht so recht entscheiden kann. Vielleicht könnt Ihr mir dabei etwas helfen.

Was meine Anforderungen anbelangt, dann sollte der Laptop folgende Voraussetzungen erfüllen:
Größe 15,x Zoll Bildschirm (größer brauchen wir nicht, kleiner wollen wir nicht)
Speicherausbau von 4 auf 8GB problemlos möglich (von vornerein ein 8GB Notebook sprengt das Budget leider, weil die trotz der niedrigen Speicherpreise unverhältnismäßig teurer sind)
Bluetooth
Kartenleser
Webcam
halbwegs brauchbare Grafikleistung

Nun habe ich mich wie gesagt auf 3 verschiedene festgelegt:

Mein Favorit:
Toshiba C50-A-1DN
Beste Grafikkarte, bester Preis, mit Amazon den besten Händler vom Service her, dem Vernehmen nach schlechte Webcam (was wiederum meine Frau stören könnte wenn sie damit skypen will, ein nicht zu unterschätzender Nachteil :rolleyes:), sehr wackeliges optisches Laufwerk (was bei meinem manchmal etwas ungeschickten Kind ein Problem werden könnte :d)

1.Alternative:
Lenovo Essential G510
Bester Prozessor, Grafikkarte weniger performant als beim Toshiba, teurer

2.Alternative:
Lenovo Ideapad G500
Ähnliche Grafiklösung wie beim anderen Lenovo, dafür schlechtere CPU, beste Festplatte (wenn auch mit weniger Volumen).
Dazu muß man sagen, den würde ich wohl in unserem XXL Shop dieses in Bielefeld beheimateten Unternehmens kaufen, dann wäre er aber knapp 50€ teurer als hier angegeben (damit allerdings ausserhalb meines eigentlich gesetzten Budgets). Doch bei diesem Preis habe ich volle 2 Jahre Garantie des Shops (Lenovo selbst gewährt wohl nur 1 Jahr, Gewährleistung wäre beim günstigeren Online-Kauf dann zwar vorhanden, hat aber die wiederum damit verbundenen Nachteile, hatte mit dem Shop erst vor kurzem meine Probleme), bekäme bei Defekt sofort ein Austauschgerät vor Ort und kann es jedes Jahr kostenlos zu einer Art Inspektion dorthin bringen (was ich allerdings wohl kaum in Anspruch nehmen würde). Beim Shopkauf gäbe es allerdings noch einen weiteren Vorteil, ich müßte das Teil nicht komplett bezahlen, sondern könnte z.B. die Hälfte mit 0% finanzieren, was mir bei meiner momentanen finanziellen Situation sehr recht wäre.

Nun seid Ihr dran. Hat jemand einen von den genannten oder weiß aus anderen Gründen was dazu zu sagen? Bin für jeden Tipp dankbar, von mir aus auch für andere Vorschläge die in diesen Rahmen passen.

P.S.: Ich bin mir der Tatsache bewußt dass, wenn ich erstmal ein Notebook gekauft habe, es wie fast immer in solchen Fällen spätestens 1 Woche darauf irgendwo einen anderen gibt der genau passen würde. Oder einer von meinen Vorschlägen gerade dann irgendwo im Angebot ist. Einfach weils immer so kommt. Das werdet Ihr sicherlich auch kennen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Was ist an den teilweise in Deinen Links vorgestellten "Kisten" so viel besonderes oder vor allem anders? Ich sehe da z.B. Geräte mit 13er Display, was ich ausgeschlossen hatte (Notebook mit 15,x Display). Oder zu teuer oder ohne dedizierte Grafikkarte.
 
Zu den Kaufberatungen :moved:
 
Den toshiba würde ich dir nicht empfehlen da er ein i3 Prozessor hat
Ich habe auch einen Laptop mit i3 Prozessor der ständig abstürzt

Ich empfehle den Lenovo g510 die intigierte Grafik reicht völlig aus ich habe auch noch einen pc mit i5 Prozessor ohne Grafikkarte und mit dem kann ich sogar Shooter spielen (zwar nur auf den niedrigsten grafikeinstellungen und auch einbisschen darüber Aber besser als nichts

Wenn auch 600€ erlaubt sind:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00HD1SB46/ref=ox_sc_act_image_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
 
Zuletzt bearbeitet:
Den toshiba würde ich dir nicht empfehlen da er ein i3 Prozessor hat
Ich habe auch einen Laptop mit i3 Prozessor der ständig abstürzt.
Dir ist schon bewusst, dass der i3 nie im Leben der Grund ist, dass Dein Notebook "abstürzt"? Ein i3 ist prinzipiell ausreichend leistungsfähig für die meisten der vom TE angesprochenen Anwendungsfälle. Das Du das Toshiba nicht empfiehlst ist aber richtig, da Toshiba seit langem keine vernünftige Qualität mehr abliefert.

@TE Die Onboard-Grafiklösungen der aktuellen Intel-Chip-Generation reichen für die von Dir angesprochen Spiele dicke aus. Persönlich finde ich auch die Tipps von Alpha am sinnvollsten, da bekommst Du (durch den Schülerrabatt, die Du für den Kauf für Deinen Sohn ja geltend machen kannst), ein sehr gut verarbeitetes Notebook, dass für diese Preisklasse auch sehr vernünftige Leistungen bringt. Die meisten Consumer-Geräte bringen auf dem Papier zwar sicherlich bessere Leistungen, aber letztlich werden die wenigsten die Garantiezeit überleben. Bei dem Lenovo kannst Du Dir (nach meinem Kenntnisstand) auch kurz vor Ende der Garantiezeit noch überlegen, die Garantie zu verlängern, d. h. Du kannst durch ein kleine Investition im nächsten Jahr nachholen, was dieses Jahr nicht mehr im Budget drin war.

Qualitativ nicht ganz auf der gleichen Höhe, aber technisch ok und dank des allgemein guten Service von DELL auch im Reparaturfall eher unproblematisch, als andere Consumerschleudern: Dell Inspiron 15R Notebook. Die dedizierte Grafikkarte ist zwar nicht unbedingt notwendig, sollte aber in ein oder zwei Jahren Dein Sohn die Vorliebe für Ballerspiele entdecken (geht schneller als man denkt, wenn ich an meinen hier denk!), dann können damit ältere Semester ohne Probleme und neuere mit niedrigen Details gut gespielt werden. Voraussetzung für den Tipp ist aber, dass das Notebook eher stationär genutzt wird. Diese DELL-Serie ist für den mobilen Einsatz von der Verarbeitung her nicht sooo geeignet. Und auch bei DELL gibt es die Möglichkeit nachträglich die Garantie zu verlängern, solange die alte nicht abgelaufen ist! Der Preis liegt -dank der Versandkosten- knapp über Deinem Budget, aber hier gibt es Gutscheincodes: Dell Gutschein Februar 2014 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme. vielleicht ist da ja auch was für das NB dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber gerade mal mein Budget aufgestockt und dieses von MSI hier gefunden. Hat den Vorteil der bereits angestrebten Arbeitsspeicher-Menge und die bessere Display Auflösung. Weiterhin ebenfalls die recht gute nvidia GT 740M Grafikkarte an Bord. Mal schauen. Muß dazusagen, das geht nur, wenn ich das Notebook zumindest teilfinanzieren kann. Diesbezüglich habe ich mal Kontakt zum Shop aufgenommen, allerdings mit nur geringer Hoffnung auf Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI wirds nun. Wenn selbst schon ein Verkäufer von einem lokalen Händler, welcher mir selber ein HP Gaming Notebook anzudrehen versuchte mir sogar zu diesem MSI Notebook riet, nachdem ich ihm davon erzählte, wird es wohl gut genug für meine Ansprüche sein und ein schönes Geschenk für meinen Sohn. Danke für Eure Tipps.
 
Nur als Hinweis:
Das Wort "Gaming" bei der Benennung eines Notebooks, wie in deinem Fall "HP Gaming Notebook", deutet nur auf eines hin -> Plasteschüssel, einfach verarbeitet. Da nehmen sich "HP Gaming Notebook" und "MSI Gaming Notebook" absolut nichts ;)
 
Nur als Hinweis:
Das Wort "Gaming" bei der Benennung eines Notebooks, wie in deinem Fall "HP Gaming Notebook", deutet nur auf eines hin -> Plasteschüssel, einfach verarbeitet. Da nehmen sich "HP Gaming Notebook" und "MSI Gaming Notebook" absolut nichts ;)

Mag sein, aber dies ist mir eigentlich nicht so wichtig. Zudem habe ich den Zusatz "Gaming" beim HP irgendwie ohne Hintergedanken dazugeschrieben, weil das Hauptaugenmerk ja eigentlich nicht auf dem Spielen damit liegt. Das beide zuletzt in Frage kommende Geräte diesem Zusatz in der Bezeichnung haben ist eher Zufall und mir auch eher egal, genauso wie eben der Umstand, dass es sich bei beiden um reine Plastikgeräte handelt. Das HP hatte ich selber begutachtet und es wäre schon eine kleine Steigerung zu meinem bisherigen Notebook des Tochterunternehmens Compaq gewesen, mit dem ich diesbezüglich immer zufrieden war. Das MSI soll ziemlich gut verarbeitet sein wie überhaupt alle MSI Gaming-Notebooks einen relativ guten Ruf haben. Spätestens nächste Woche habe ich es und werde berichten.
 
Dass MSI so einen guten Ruf haben soll wäre mir neu... Die sind doch eher auf Acer Niveau. Hitzeprobleme und schlechter Service sind da mit im Paket.

Aber gut solange dein Sohn seinen Spaß damit hat und du zufrieden bist. Ich wäre an deiner Stelle jedoch eher mit nem Schenker gefahren oder eben dem Dell.
 
[...] Das MSI soll ziemlich gut verarbeitet sein wie überhaupt alle MSI Gaming-Notebooks einen relativ guten Ruf haben. Spätestens nächste Woche habe ich es und werde berichten.

Die Aussage kam sicherlich vom Händler oder? Erste Eindrücke sind immer anders als Langzeiterfahrungen.
 
Finde übrigens den Unterschied zwischen dem Forum hier und meinem Stammforum 3DCenter hochinteressant. Habe in beiden die gleiche Ursprungsfrage gestellt. Hier wird mehr Wert auf die Güte des Gehäuses und der Verarbeitung allgemein gelegt, dort spielet das eher eine untergeordnete Rolle, aber es sollte unbedingt ein Full-HD Display haben, was man mir dringend anriet, da ja jedes heutige Smartphone eine bessere Auflösung als 1366x768 hat. Eure nahezu sämtlichen Vorschläge haben aber diese, den Usern des 3DCenters zufolge augenkrebsfördernde Auflösung. Wirklich amüsant diese unterschiedlichen Anforderungen...;)
 
Das sind dann die Idioten die den 4k Markt vorantreiben.
Mein Handy hat 854x480 pixel, was mehr als genug ist. Wenn irgendjemand meint es muss dringend mehr sein, dem Zeig ich gern nen :stupid:

Und wenn Leuts gern Plastikschrott kaufen sollen sie das gern tun, ich tu mich schwer solche Leute ernst zu nehmen und würde sie einfach in einen beliebigen roten oder blauen (gelb gibts ja nicht mehr) Elektronikmarkt schicken. Dort wird man ihnen schon was passendes auffschwatzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du meinst, weil Du jetzt für einen Moderator ziemlich untypisch hier herumschreist hättest Du in allen Belangen recht? Man kann unterschiedlicher Meinung sein und persönliche Vorlieben haben, aber mit Diskussionskultur hat Dein Beitrag nichts zu tun, leider. Ich dachte, ich würde hier eine vernünftige Diskussion anschieben über Pro und Contra dieser unterschiedlichen Anforderungsprofile, und der erste, der dies konterkariert, ist ein Mod.:rolleyes:
 
Lexi und seine Art ist hier bekannt im Notebookbereich. Entweder man kommt damit klar oder nicht. Eines ist sicher. Ahnung und hat er, auch wenn die Formulierungen anfangs recht..naja unglücklich wirken ;)
 
Es ist eine Grundsatzfrage:
Will ich ne Kiste die ich nach 2 Jahren wegwerfe und neu kaufen oder nehm ich lieber was hochwertiges, weil ich mir bewusst bin, dass meine Anforderungen über die nächsten Jahre gleich bleiben?

Ich bin nicht der Typ der jeden Hype mitmachen und jedem Trend hinterherlaufen muss.
Ich halte den Mehrwert von 4K zu FullHD für vernachlässigbar bis nicht vorhanden und halte diejenigen die behaupten das 4k unbedingt sein muss für ein bischen daneben. Ebenso halte ich die begründung "Selbst Smartphones haben mehr Pixel" für genauso daneben. Das ist ne Mode. Und ne Entscheidung für wen anders mit Mode zu begründen... ganz schön eingeschränkt. Und ich kaufe lieber ein Businessbook als ne Consumerschleuder.

Wenn das Budget und die Anforderungen bestimmte Komponenten fordern gibts nur 2 Möglichkeiten: Entweder Budget erhöhen oder Consumerschleuder kaufen. Und dann sind wir wieder beim ersten Punkt: Der eine entscheidet so, der andere anders. Da ist nichts was man diskutieren kann - das ist ne persönliche Einstellungssache.

Und meine Einstellung hat garnichts damit zu tun das ich hier Mod bin. Es ist meine persönliche Meinung, welche öfters auch mal mit Alpha oder anderen Beratern übereinstimmt. Um meine Einstellung evtl noch mal anders zu erklären: Es gibt genug schlechte Beratung in den Elektronikmärkten und 99% aller Geräte die dort ausgestellt werden sind schlicht Schrott. Wenn also jemand bewusst im Netz fragt bin ich der Meinung dass man ihm die Beratung zukommen lassen sollte und auf Geräte hinweisen sollte, die man in den Elektronikmärkten sowieso niemals zu sehen oder empfohlen bekommt. Ein mündiger Käufer wird sich schon für seine Bedürfnisse richtig entscheiden.

Und wo ist das jetzt ein Problem das ich meine Meinung so formuliere dass sie nicht missverstanden werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dies ist doch schonmal ein vernünftigerer Ton. Ich habe mich übrigens zweimal ohne eigene vorherige Initiative beraten lassen, einmal in einem Expert vor Ort und einmal bei PCSpezialist ebenfalls vor Ort. Und in beiden Fällen habe ich die angepriesenen Geräte nicht genommen. Weiß selber, dass die Verkäufer teilweise vor allem durch Inkompetenz glänzen. Soviel dazu.

Ich versuche meine Auswahl immerzu auf Usermeinungen, Erfahrungsberichten und Tests aus dem Netz zu reduzieren. In diesem Fall kam noch mein beschränktes Budget dazu. Also muß ich schon einige Dinge berücksichtigen.

Nebenbei bemerkt, ich verfalle auch nicht dem Wahn mit der 4k Auflösung, mir reicht ebenfalls Full HD. Dennoch denke ich, daß diese Auflösung tatsächlich auch einem 15er Notebook Bildschirm besser zu Gesicht steht als 1366x768, welche ich ja jetzt mit meinem Compaq auch hatte. Übrigens ist dies auch eine von Euch s.g. Plaste- bzw. Consumerschleuder. Dieses Gerät hat aber nun knapp 5 Jahre gehalten (hatte es selber vor über 3 Jahren bereits hier im Marktplatz gebraucht gekauft) und es hat allen in meiner Familie stets gute Dienste geleistet, trotz der mangelnden Hochwertigkeit. Jetzt verabschiedet sich halt die Festplatte (was auch bei teureren Geräten passieren kann), und ich nutze diesen Zustand, um ein performanteres Gerät zu kaufen. Zumal gerade der Geburtstag meines Sohnes anliegt und er das Notebook inzwischen am meisten nutzt und sich deshalb ein neues wünscht welches eben als Hauptmerkmal aufweisen sollte, dass es funktioniert, was das alte mit sterbender Festplatte nicht mehr tut. Soweit klar jetzt? Für hochwertigere Aufgaben haben wir ja schließlich den Desktop-PC, da stecke ich schon genügend Geld rein, da benötigen wir nicht noch zusätzlich ein relativ teures Notebook. Deshalb glaube ich, unter Berücksichtigung aller Umstände und als Resümee aller Tipps und Tests werde ich mit dem von mir gekauften MSI Notebook theoretisch nicht so viel falsch gemacht haben. Das ist wie mit der s.g. Rasterfahndung, am Ende kam dieses dabei raus. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh