natürlich gibts auch ne kleine anlage die hier von handgeklöppelt wird nicht für nen apel und nen ei, aber man kann auch ein wenig sachlich bleiben beim diskutieren.
Vollkommen richtig. Das mit dem "Kauf Dir einen fertigen Chiller" war ja auch ernst gemeint. Preis/Leistungsverhältnis unerreichbar für eine Einzelanfertigung. Interessant wird der Eigenbau ja auch erst dann, wenn die Ladenregallösung einfach nicht passt. Wenn der Chiller z.B. in ein bestimmtes Gehäuse passen soll, oder wenn tiefe Minusgrade gewünscht werden.
Den meisten hier ist halt einfach der Kamm geschwollen, als quasi die Preise, die per PM genannt wurden, als viel zu hoch bezeichnet wurden und ein "jetzt machts mal ein gscheides Angebot" losging.
Das ist wie in der Bäckerei: Entweder man kauft die Semmel für den ausgeschilderten Preis, oder man lässt es. Aber dem Bäcker zu erklären, dass der Semmelpreis viel zu hoch ist, weil man die viel billiger backen könnte, macht man einfach nicht.
Es gibt im deutschsprachigen Raum nicht allzuviele Leute, die solche Anlagen bauen, die meisten haben sich in dem Thread Luft gemacht.
Ich klinke mich jetzt aus diesem Thread aus und fahre zum Conrad, weil ich noch Kabel für den V2000-Chiller brauche, den ich gerade nach ganz genauen Kundenwünschen baue (und ohne jetzt Haare zu spalten: Alleine der Ausflug kostet mich sicherlich eine Stunde, 10 Euro Benzin und 30 Euro beim Conrad
)
Gruss,
Philipp