Kann mir jemand einen Chiller anfertigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stimmt, der Aquamedic kann bei mir nicht mehr als 8C schaffen.

Wenn ich mir so einen -40 Kühler hole, sollte man wenn man viele Komponenten Kühlt möglichst viel Volumen Kühlflüssigkeit haben, oder ist das nicht so wichtig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von aussen gewärmt ? 0.o wie meinst du das ?

Jein ein AGB von 1,5 Liter reicht vollkommen aus, der Chiller rennt ja dann einfach permanent :)
 
Normalerweise einfach Armaflexrohre welche über die normalen schläuche kommen und fertig :)
 
da ist so ein Heitzkabel über die Isolierung gewickelt, und die Unterseite der CPU wird auch warm gehalten (unter dem Motherboard)
 
Ich zweifel irgendwie drann dass das Heizkabel um die Iso viel bringt. Die Rückseite des MBs warm zu halten ist eine gute Möglichkeit Kondens zu vermeiden
 
Besser als Kino :d
*i'm lovin' it*

@Rei: Viele Leute die sich in diesem Thread bereits geäußert haben kenne ich. Und die wissen was sie sagen und wovon sie sprechen.

Also das Material kostet Geld, das Werkzeug kostet Geld, die Arbeitszeit kostet Geld.
Wir machen das zum Spaß, wollen dabei aber nicht ärmer werden. Wenn das jemand professionelles macht, zahlst du am Ende vermutlich das drei oder vierfache.
 
Ist bei den Machs immer so gemacht worden mit dem Silikonheizband.
 
irgendwie verstehe ich die ganze aufregung hier nicht so... da wird von -20° und zich hundert grad abwärme gesprochen etc.

wenn ich rei richtig verstanden habe will er nur seinen quad und zwei grakas übertakten und die brühe auf 10-15° kühlen.

hier wird doch vollkommen am thema vorbei geredet.

ich versteh auch nicht dieses china müll gerede, titan und co. sind handelsübliche marken geräte aus der aquaristik.

mag ja sein das es manchen hier nicht elitär genug ist aber kommt mal auf den boden zurück, für seinen einsatzzweck ist eine 1,5-2KW anlage die dann auch noch 24/7 durchlaufen soll total quatsch.

natürlich gibts auch ne kleine anlage die hier von handgeklöppelt wird nicht für nen apel und nen ei, aber man kann auch ein wenig sachlich bleiben beim diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moc du sollst in der Werkstatt sitzen und nicht am PC :fresse:
 
natürlich gibts auch ne kleine anlage die hier von handgeklöppelt wird nicht für nen apel und nen ei, aber man kann auch ein wenig sachlich bleiben beim diskutieren.

Vollkommen richtig. Das mit dem "Kauf Dir einen fertigen Chiller" war ja auch ernst gemeint. Preis/Leistungsverhältnis unerreichbar für eine Einzelanfertigung. Interessant wird der Eigenbau ja auch erst dann, wenn die Ladenregallösung einfach nicht passt. Wenn der Chiller z.B. in ein bestimmtes Gehäuse passen soll, oder wenn tiefe Minusgrade gewünscht werden.

Den meisten hier ist halt einfach der Kamm geschwollen, als quasi die Preise, die per PM genannt wurden, als viel zu hoch bezeichnet wurden und ein "jetzt machts mal ein gscheides Angebot" losging.

Das ist wie in der Bäckerei: Entweder man kauft die Semmel für den ausgeschilderten Preis, oder man lässt es. Aber dem Bäcker zu erklären, dass der Semmelpreis viel zu hoch ist, weil man die viel billiger backen könnte, macht man einfach nicht.

Es gibt im deutschsprachigen Raum nicht allzuviele Leute, die solche Anlagen bauen, die meisten haben sich in dem Thread Luft gemacht.

Ich klinke mich jetzt aus diesem Thread aus und fahre zum Conrad, weil ich noch Kabel für den V2000-Chiller brauche, den ich gerade nach ganz genauen Kundenwünschen baue (und ohne jetzt Haare zu spalten: Alleine der Ausflug kostet mich sicherlich eine Stunde, 10 Euro Benzin und 30 Euro beim Conrad ;) )

Gruss,

Philipp
 
Wenn ich dir jetzt erzähle das du locker 2k€ bei einem kältetechniker hinlegen würdest nunja...


Wenn du die teile organisierst aber auch wirklich alle, Brat ich sie dir gerne zusammen...
 
Stimmt, ich ging von Kühlung auf etwa +10C° aus, aber nur weil ich einen Aquamedic bereits seit langer Zeit einsetze, und ich noch nichts von -20C gehört habe. Nun wo ich das weis würde mich das doch reizen (auch wenn es über 500€ kommen kann), denn dann habe ich eine Kompressorkühlung für einen anderen PC über.

Nun habe ich aber noch 2 weitere Fragen wenn ich die Kühlleistung höre:

Laufen bei euch die Kühler 24h/7 durch oder ist das wie bei der Medic das die alle min mal anspringen muss, bzw was glaubt ihr was ihr so an Stromkosten nur für die Kühlung im 24h Betrieb rechen solltet? Die Mach2 ist ja erst einige min auf Hochtouren und dann läuft sie nur noch sehr schwach.

Wenn ihr auf eure -40C kommt, dann gibt es doch mit sicherheit viel sehr warme Abluft, oder?
 
Du musst erstmal unterscheiden. Zum einen gibts es einen Chiller. Sowas wie das aquaristik Zeug. In diese ist ein Behälter eingebaut, in der die Flüssigkeit auf die eingestellte Temperatur runtergekühlt wird. Diese Kühlflüssigkeit wird dann mit einer normalen Pumpe für ne Wakü in der Gegend rummgepummt.

Ein Mach 2 kühlt direkt. Also wird dort keine Flüssigkeit gekühlt sonder in unserem Fall direkt auf der CPU verdampft bzw. die Wärme aufgenommen. Daher läuft sie die ganze Zeit, da kein Medium vorhanden ist(Kühlflüssigkeit), das die Energie speichert.
 
Die beiden Systeme sind mir gut vertraut, meine Frage bezog sich auf so ein -40C Chiller, denn dort ist ja der Unterschied zu Raumtemp gewaltig.
 
Schau einfach mal auf www.danfoss.de vorbei. Da findest Du Datenblätter zu ganz vielen Kompressoren. Da steht die erreichbare Kälteleistung bei verschiedenen Temperaturen wie auch die elektrische Leistung, die dazu vom Kompressor aufgenommen wird. Dann muss man halt ein wenig rechnen...
 
Omfg. Weder der Verdichter (zu schwach und kein HBP, was umbedingt nötig ist für das was du suchst) noch der Verflüssiger (der vllt. 200W wegschaufeln kann) , in einem Chiller braucht man >1kW , noch Wärmetauscher oder sonst irgendwas kann man aus einer Tiefkühltruhe verwenden.

Doch, die Rohrleitungen kannst du benutzen...
 
so, nach kurzer Rücksprache mit der Forenleitung mache ich diesen Thread hier zu, da es sich um eine Dienstleistung handelt und diese nicht hier im Forum zulässig sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh