Kann mir jemand einen Chiller anfertigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anzumerken ist vllt. auch noch, dass die Fertigteile sehr vielen Usern schon Probleme bereitet haben (Undichtigkeiten,...).

Grüße
 
ist gegen niemanden speziell gerichtet, aber es fällt mir immer wieder auf dass viele denken eine extra angefertigte kompressorkühlung, egal ob chiller oder direct die, müsste wesentlich billiger sein als komerziell angebotene geräte.

Wenn man die Kosten für alle Teile (neue Teile), verbrauchsmaterial, Zeit zum bauen und Testen etc. einbezieht ist es eigentlich nicht möglich zu so niedrigen Preisen was gescheites zu bauen, zumindest nicht wenn man nicht für lau arbeiten will!

Gerade wenn dann noch Sonderwünsche etc. hinzukommen wird es ehr teurer als billiger. Aber es gibt ja wie überall auch in dem Bereich Leute die "sehr billig" arbeiten, wie auch immer...
 
@ coldbug

Da kann ich dir nur zustimmen, man darf auch nicht vergessen das für eine Sonderanfertigung alle Komponenten einzeln bestellt werden.Wenn man eine Kleinserie fertigt benutzt man immer die gleichen Teile und kann diese dann auch deutlich günstiger einkaufen.
Die Arbeitszeit möchte man ja auch vergütet haben, denn wer ist schon so freigiebig und baut etwas zum Selbstkostenpreis für andere?

Mfg Andre
 
Aussehen ist egal, da er in meinem Gehäuse rein soll.
Der Fertigshiller hat Metallstulpen als Anschlüsse.
Dichtigkeit und Quallität kenne ich z.Z. nur vom Aqua Medic 1500 und die ist TOP.
Das ein Handgefertigter Chiller teuer sein kann ist klar, aber meine zweite Kompressorkühlung hatt man mir auch aus einen Schrottgefrierer zusammengebaut, und sie hat die MAch 2 bei weitem geschlagen.
Und wenn man einen Chiller ohne Gehäuse aus gebrauchten Teilen fertigt, dann sollte der Preis auf jeden Fall unter 300€liegen. Bei Neuteilen ist das natürlich was anderes.
 
Ich würde niemals etwas aus gebrauchten Teilen fertigen und darauf auch noch eine Garantie geben.

Mfg Andre
 
aber welche Privatperson gibt Garantie, ICh glaube nicht das mir Moc oder Co 2 Jahre garantie auf ihre Teile geben (ich lass mich aber gerne korrigieren)

Normal bekomme ich immer nur 14Tage "Funktionstestgarantie" in denen Nachbesserungen bei Problemen kostenlos sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich etwas für andere bauen würde, dann gibt es auch 2 Jahre Garantie.
Aber wie gesagt wenn ICH etwas bauen WÜRDE.

Mfg Andre
 
Hört sich ja mal gut an, kannst du auch Rechnungen schreiben? Dann ist mein 300€Limmit nach oben gesprungen
 
Oh Mann, genau der richtige Thread, um meinen Blutdruck wieder mal auf ungesunde Werte zu bringen.

Natürlich ist ein fertiger China-Chiller deutlich billiger als eine Einzelanfertigung. Die bauen 1000 Stück. alle gleich, kaufen 1000 Stück von jedem Teil ein, haben eine ganze Fabrik von Kindern, die die Dinger zusammenschrauben und haben daher entsprechende Preise. Kauf einen. Von der Qualität her sind die sicherlich nicht schlecht.

Nur, um Dich wieder in die Realität zurückzuholen. Wenn Dir jemand hier einen Chiller für 500 Euro anbietet, baut der den eigentlich nur zum Spass. Wenn Du den Gewinn auf einen Stundenlohn herunterbrichst, kriegt jeder Betriebswirt einen Herzkasperl.

Aber wie war das doch gleich? Der China-Chiller passt nicht genau auf die Anforderung, die Du haben möchtest? Blöd. Frag doch mal spasseshalber bei einem lokalen Kältetechnik-Betrieb nach und lass Dir ein Angebot machen. Da bekommst Du auch 2 Jahre offizielle Garantie.

Wenn bei einer meiner Anlagen nach 2 Jahren ein Problem auftreten sollte, repariere ich das natürlich, aber eine offizielle Garantie gibts natürlich nicht. Ich würde mich hüten, Dir eine Anlage zu bauen, das riecht förmlich nach Ärger bei der Preisfeilscherei, die ich hier sehe. Tipp: Nimm den Chinachiller und gut ists.


Gruss,

Philipp
 
@ Rei

Wie gesagt würde.Ich baue nur für mich selber und Freunde aber danke der Nachfrage.

Mfg Andre
 
Bei dem Preis von max 300€ ging ich von einem guten Chiller aus der aber auf gebrauchter Hardware basiert, und der nur mit einer kurzen Testzeitraumgarantie kommt, und ohne Gehäuse, da ist 300€ nicht zu wenig.
Und was China angeht, die meisten Einzelteile sind doch auch von da.
 
Danke Philipp.
Deine Preisvorstellungen sind utopisch. Außerdem kommt so langsam der persönliche Faktor dazu, das keiner dir einen Chiller bauen will, selbst wenn die Bezahlung stimmen würde.
Dreister Thread :lol: .
Fröhliche Suche...
 
kein Problem, aber kann mir einer mal evtl zu Info sagen was eurer Meinung nach so teuer ist, wenn man einen gebrauchten Kompressor verbaut?
 
kein Problem, aber kann mir einer mal evtl zu Info sagen was eurer Meinung nach so teuer ist, wenn man einen gebrauchten Kompressor verbaut?

die ganzen anderen teile kosten auch geld :stupid:
dann kommt noch arbeitszeit, kältemittel, gas usw dazu.

ich glaube dieser thread sollte geschlossen werden
 
Der ist auch nicht geschenkt?
Und selbst wenn der Preis vom Verdichter anstatt 200€ (Danfoss SC-Modell) auf 100€ (guter gebrauchter) sinkt, dann ist die Anlage die neu 600€ kostet, auch nur auf 500€ gesunken. (Soweit kommst du mit?)
Was schätzt du wie lange man an so einem Chiller sitzt?
Die Arbeitszeit wird nicht weniger ;) .
 
vielleicht mal auf xs.org gucken, da findet sich bestimmt jemand der was für den preis macht...aber nachher nicht beschweren :d :(
 
Das Material was benötigt wird, angefangen beim Schraubendreher? Das finanziert sich nicht von selbst... Die Arbeitsstunden usw. Rechne dir mal den Materialwert eines "gebraucht" Chillers zusammen. Da bist du ohne weiteres relativ schnell bei den 300 ohne viel für Material ( Vakuumpumpe usw ) verlangt zu haben oder deine Arbeitszeit miteinberechnet zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, ich dachte mann nimmt eine alte Gefriertruhe und baut die um, so hat man mir mal eine Kompressorkühlung gefertigt, und die lief 4 Jahre ohne Probleme, ich dachte bei einem Chiller würde das auch gehen, aber egal, dann hole ich mir halt ein Fertigmodell und bau das Gehäuse ab.
 
Omfg. Weder der Verdichter (zu schwach und kein HBP, was umbedingt nötig ist für das was du suchst) noch der Verflüssiger (der vllt. 200W wegschaufeln kann) , in einem Chiller braucht man >1kW , noch Wärmetauscher oder sonst irgendwas kann man aus einer Tiefkühltruhe verwenden.
 
sry, ich dachte mann nimmt eine alte Gefriertruhe und baut die um, so hat man mir mal eine Kompressorkühlung gefertigt, und die lief 4 Jahre ohne Probleme, ich dachte bei einem Chiller würde das auch gehen, aber egal, dann hole ich mir halt ein Fertigmodell und bau das Gehäuse ab.

Ja die lief auch ohne Probleme aber die Leistung war dementsprechend schlecht. Ausserdem wird für das umbauen selbst auch Vakuumpumpe usw benötigt.
Du kannst einen Chiller so bauen aber es ist viel Arbeit für nicht besonders viel Leistung. Giannis Kühlschrank Chiller z.b
 
vielleicht mal auf xs.org gucken, da findet sich bestimmt jemand der was für den preis macht...aber nachher nicht beschweren :d :(

LOOOOL. Das war jetzt ein Insider... :bigok:

@Rei: Nimm doch einfach eine alte Gefriertruhe vom Schrott und bau sie um. Ist ja nicht wirklich das Problem, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich hatte keine Ahnung das Chiller und Kompressor so unterschiedlich sind.
Aber Materialin wie Vacuumpumpe braucht man nicht jedes mal neu, daher würde ich das als Arbeitsgerät bezeichnen.
Und die Temps waren besser als mit einer Mach2 mit original Kühlmittel.
Wenn ihr sagt das eure so stark sind,
Kann mir einer mal bitte den Unterschied erklären zwischen z.B. der Aqua Medic 1500 und einen von euren Chillern) die 1500er bringt die Temperatur auch locker 15C unter Raumtemp.
Wie viel habt ihr denn so?
Wenn ihr jetzt schreibt das ihr auch auf Minusgrade mit Chiller kühlt, dann würde ich den Preis vertstehen, aber sonst verstehe ich noch nicht wieso ihr alle eine baut, und nicht eine fertige kauft.
 
die von den Jungs hier kühlen 200W load bis auf -20°C oder mehr runter;)
 
wenn ich alles bei mir so stark kühlen könnte mit einem Chiller, dann würde ich die 500-600€ sofort verstehen, aber nur für eine CPU, finde ich einen Chiller nicht besonders gut.
 
wenn ich alles bei mir so stark kühlen könnte mit einem Chiller, dann würde ich die 500-600€ sofort verstehen, aber nur für eine CPU, finde ich einen Chiller nicht besonders gut.

ja wir haben es jetzt alle verstanden.
geh dir deinen fertig chiller kaufen und gut ist

:wall:
 
wenn ich alles bei mir so stark kühlen könnte mit einem Chiller, dann würde ich die 500-600€ sofort verstehen, aber nur für eine CPU, finde ich einen Chiller nicht besonders gut.

Du kannst deine GPU auch mit einbinden. Ein richtig starker Chiller kühlt wie gesagt deine Flüssigkeit auf flockige -40 grad... Da kann der AquaMedic einpacken ^^
 
Und wie ist das mit den Schläuchen? Die Iso ist ja ganz schön fett da wirds ja eng im Case :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh