Kann neues Notebook nicht installieren.

Oecker

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
3.575
Ort
Münster/Westfalen
Hallo!
Ein Kumpel hat sich ein Lenovo G530 Laptop gekauft. Es ist ohne Betriebssystem. Nun möchte er sein XP drarauf installieren.
Er bekommt aber eine Bluescreen nachden die XP CD etwas lädt. Was kann das sein?

Es kommt keine Fehlermeldung, dass die HDD nicht gefunden wurde. Eine echte Bluescreen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bietet Lenevo denn Treiber für XP? Wenn nein, dann isses vlt. gar nicht möglich. Ansonsten: is die CD mind. mit SP2 integriert?
 
Also SP2 ist mit drauf. Ich denke es ist für VISTA vorbereitet.Versuche gerade ne CD mit Treibern zu ertsellen.Aber klappt auch nicht. nLite will nicht brennen.
 
Hört sich danach an, als ob der AHCI - Modus für Sata aktiv ist.
Xp unterstützt das standardmäßig nicht!
Lässt sich z.B. gut per Nlite oder per Floppy beim Booten einbinden.
 
Scheint mit Intel Chipsatz bestückt zu sein - welchem genau weiss ich nicht
Du benötigst den
Intel® Matrix Storage Manager
zB sowas von hier
Chipsets — Chipset information and downloads
Später ggf auch
Intel® Chipset Software Installation Utility
Normalerweise wird der Plattentreiber während der Installation per F6 ( Aufforderung erscheint am unteren Bildrand) eingebunden.
Anleitung für nlite auch hier
SATA-Treiber in das Installationsmedium von Windows 2000, XP, 2003 Server integrieren - WinTotal.de
Mit FloppyLW und F6 geht es einfacher - man muss nur beachten, dass Diskette auch nach erstem Neustart drinbleiben muss.......
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Na ja - ein externes USB-FloppyLW bekommt man schon für wenige Euronen - ich hab mir sowas besorgt und hab es schon mehrfach gut brauchen können.
 
deswegen schrieb ich ja
bekommt man schon für wenige Euronen
muss ja nicht gleich IBM sein
Floppy USB in Band-/ Wechsellaufwerke/Laufwerke extern Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Für mich - auch mit nur NB ohne Floppy hat sich die Anschaffung gelohnt - ua auch für XP-Installation! mit F6-Treibereinbindung - ging schnell und problemlos - im Gegensatz zur Erstellung einer passenden CD mit nlite.
Viel Zeit und Nerven gespart.
Und es gibt noch genug andere Einsatzmöglichkeiten - zB Diagnoseprogramme, die gern von Floppy laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh