Kann /Sollte ich diesen PC noch aufrüsten?

Okay, 21:9 mit 29" hört sich doch gut an...

21:9 mit 29" und 2560x1080 macht richtig Spaß und ist ein guter Kompromiss für Budget-GPUs.

Durch das Verhältnis von Breite zu Höhe zugunsten der Breite hat man ein "mehr Bild-Erlebnis" beim Zocken,
obwohl ein 27er im direkten Vergleich nur wenig schmaler, dafür aber ein ganzes Stück höher ist.
(Eigene subjektive Erfahrung)

Und dieses Erlebnis erreicht man mit etwa 1 Million weniger zu berechnenden Pixeln gegenüber 2560x1440.
Und was zu alt (oder zu neu) für die UW-Auflösung ist, kann man wunderbar und ohne Pixelbrei in 1920x1080 laufen lassen.
Allerdings mit Rändern links und rechts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte euch gerne noch ein Feedback geben.
Ich habe nun nur die Grafikkarte erneuert.
Die RX 6600 ist es schließlich geworden, welche ich für 250€ bei ebay mit Restgarantie gekauft habe.
Ich kann das neue Call of Duty in den höchsten Einstellungen spielen.
Für alle die an CPU, Mainboard, RAM gezweifelt haben, die alten Teile tun noch einen guten Dienst! Zumal die CPU damals ja auch recht stark war.
Bin auf deinen Thread jetzt nach Monaten wieder zufällig gestoßen. Hab mir nun auch den anderen Verlauf durchgelesen.
Wie viel zusätzliche FPS (in den von dir favorisierten Spielen) hat denn nun der Wechsel von deinem alten Mainboard-Bundle (mit i5-4460, DDR3, PCIe 3.x) auf ein neues Mainboard/CPU/RAM gebracht?
Die neue RX6600 hat ja bereits in dem alten PC einiges verändert; daher die Frage.
 
Am besten ein Tool wie MSI Afterburner installieren, das dir die Daten ingame als Overlay anzeigt.

Oder einfach in Steam die FPS-Anzeige einschalten. Im Spiel Framelimiter/V-Sync ausschalten, damit die FPS nicht begrenzt werden. Dann guckst du wieviel FPS du im Spiel so kriegst.
Wenn 60fps dein Ziel sind und das meist so bei 90fps rumhängt, hast du ~50% Reserven. Schafft deine Graka nichtmal die 60fps, hast du keine Reserven.
Das ganze dann in unterschiedlichen Spielen ausprobieren, weil da verhält sich jedes Spiel anders.

Und dann kann man natürlich noch an den Einstellungen im Spiel rumspielen. Wenn du mit deinen Einstellungen gerade so die 60fps erreichst, kann das durch Reduzieren der ein oder anderen Einstellungen auch schnell mal mehr werden, je nach Einstellung auch mit praktisch nicht sichtbaren visuellen Einbußen. Schatten, Wolken oder Wasser sind z.B. oft so ein GPU-Killer. Die auf Mittel statt z.B. Hoch sieht man oft kaum Unterschiede, gewinnt aber durchaus mal eben schnell 10fps mehr.
Gibt auch haufenweise Youtube-Videos zu JEDEM Spiel mit JEDER Grafikkarte, für JEDE Auflösung in denen erklärt wird, wie man ein Spiel entsprechend einstellt und wo man gut FPS rausholen kann.

Wenn das zuviel ist, empfehle ich das nächste mal eine Xbox oder Playstation zu nehmen. ;)

Ich habe es nun getestet und 110 bis 180 fps. wobei es sich hauptsächlich bei 130 bis 140 fps befindet.
 
Hello,

ich ziehe nun alle Register.
Ich hätte gern einen Monitor mit UWQHD Auflösung im Format 21:9 und 34".
Welche Empfehlungen habt ihr für mich?
Wenn die Grafikkarte das nicht mehr packen sollte, gibt's eine Neue. Fertig. Und ggf. auch ein neues Netzteil.
Mir egal.

Ich habe hier auch schon mal bei Geizhals geguckt aber die Auswahl ist ja immernoch sehr üppig.

Mein Schwager hat den Vorgängervon diesem hier, mit dem er sehr zufrieden ist:

Ebenfalls attraktiv sieht dieser hier aus:

Aber Ihr habt ja mehr Hintergrundwissen als ich.
 
vll erstmal festlegen obs ein IPS oder VA panel sein soll.
 
Notebookcheck hatte heute einen neuen OLED in den News. Evtl einfach Mal hinschauen. Keine Ahnung was der kann.
 
Meine Recherche hat ergeben:
Ich denke maximal sollte er R1800 haben, besser wahrscheinlich eher kleiner.
Ein VA oder SVA Panel würde ich bevorzugen.
Er sollte mehr als 100Hz haben, meist üblich sind 144Hz.
Wegen der AMD Grafikkarte sollte er Freesync unterstützen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh