Kann undervolten spontane Neustarts hervorrufen?

Ist 3 Stunden ohne Absturz nun ungewöhnlich? Ich hab das Problem damals mit ein paar Tipps hier aus dem Forum in den Griff bekommen und die richtigen Settings "gefunden" [bzw. Vorschläge bekommen]. Was es inhaltlich bedeutet, was ich da eingestellt habe weiß ich bis heute nicht. 😬
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist 3 Stunden ohne Absturz nun ungewöhnlich?
Jein, gestern hatte ich nach 2 Stunden einen Absturz, aber da das Problem bisher nicht so richtig reproduziert werden konnte, kann das natürlich auch reiner Zufall sein. Kurz gesagt: Nachdem ich die BIOS Settings für den RAM geändert habe, hatte ich keine Abtstürze mehr. Aber ich halte das erstmal weiterhin im Auge.
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage Problem gelöst 😎
 
Da ich nicht dumm sterben möchte: Was ist jetzt das Problem gewesen und warum hat es vorher mit der 2080 Ti funktioniert?
 
Ich habe keine Ahnung 😅

Wenn ich das richtig verstehe liegt es ja jetzt an der Taktfrequenz vom Ram? Warum das vorher so funktioniert hat ist für mich unverständlich.
 
Da die Abstürze so sporadisch waren, würde ich tatsächlich noch mal mit Furmark alles plattfahren. Soll heißen, CPU Burner auf volle Lotte und GPU Stresstest gleichzeitig. Bei mir hats vor dem Netzteilwechsel den Rechner immer innerhalb weniger Minuten ausgehauen. Lastspitze, Ende.
Wenn Du von Neustart sprichst, ist zu sehen das erst mal kurz alles aus und wieder an geht? Also Lampen am Gehäuse etc.? Würde für mich dann noch mehr Richtung Netzteil aussehen.
Sehe ich es richtig bei IgorsLab das die 3080TI FE Spitzen bis knapp über 500Watt hat oder lese ich etwas falsch?
3080 TI FE Test IgorsLab

Das würde in Kombination mit der 5900X und sicherlich noch weiteren Komponenten im Rechner gegen 750 Watt für ein Netzteil sprechen aus meiner Sicht. Etwas Reserve sollte man immer haben, wenigstens 10 besser 20%
 
Mit Neustart meine ich völlige Dunkelheit. Alles geht aus und dann wieder an.

Ich habe den CPU Burner und den GPU Stresstest jetzt 30 Minuten durchlaufen lassen und es ist nichts passiert. Würde das reichen? Oder soll ich den Test länger laufen lassen?
 
Das reicht ;)

Die wichtigere Frage ist ja: stürzt es da wieder ab, wo es vorher auch abgestürzt ist. Wenn Du jetzt schon regelmässig und länger zocken kannst ohne Abstürze, dann ist das Problem wohl behoben.
 
Ja 30 Minuten reicht denke ich. Ich an deiner Stelle würde aber den Speicher noch mal entsprechend einstellen und dann den Stresstest machen.
Alles dunkel spricht für Netzteil, ich würde mich damit nicht sonderlich wohl fühlen wenn das NT öfters mal am Limit operiert.
 
Wenn man die 3080Ti FTW3 (~380W) und den 5900X (~120W) in 2560x1440p (ist das überhaupt die benutzte Auflösung?) zusammenrechnet, landen wir bei ca. 500W ohne undervolten. Mit undervolten der 3080Ti (locker 300W oder weniger) wären das nur noch ca. 420W.

Also wenn ein 750W Netzteil von Corsair das nicht packt, dann ist das wirklich die letzte Grütze.
Berechnung ist natürlich ohne jegliche weitere Komponenten aber die spielen meines Wissens nach eine recht untergeordnete Rolle, verbrauchstechnisch.

Speicher sollte auf 3600MHz laufen können mit der CPU. Ob das hier zutrifft kann ich natürlich nicht versprechen.
 
Ich habe den Test jetzt noch mal mit XMP Profil gemacht und der lief jetzt knappe 15 Minuten ohne Probleme durch. Das ist jetzt komisch :unsure:

Die Auflösung ist tatsächlich 1440p
 
In meinem Fall habe ich nach Tipps hier im Forum die folgenden Dinge angepasst:

  1. DRAM Voltage
  2. RAM Frequenz und Timings manuell eingestellt (nicht aus dem XMP)
  3. RTTNorm,RttWr und RttPark angepasst
  4. SocVoltage
  5. VDDG CCD Voltage
  6. VDDG IOD Voltage
  7. VDDP Voltage
Mit diesen Werten nie mehr wieder einen Crash gehabt. Nach div. BIOS Updates und als die CPU gewechselt wurde und alles wieder mit Stock Settings lief kamen die Crashs zurück. 64GB Ram (in 2 Sticks) laufen mit 3600, CL16-18-18-38 . Inwiefern das auf jemand anderen übertragbar ist weiß ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe den Test jetzt noch mal mit XMP Profil gemacht und der lief jetzt knappe 15 Minuten ohne Probleme durch. Das ist jetzt komisch :unsure:

Die Auflösung ist tatsächlich 1440p

Also als ich die Abstürze noch hatte... das konnte nach 15 Minuten auftreten, nach 3 Stunden.. oder nach einem halben Tag. Man wusste es nie. Nur irgendwann kam es. Sowohl während Cinebench lief.. auch im Windows Idle... oder beim Netflix schauen. Völlig egal.
 
Nach einer wirklich langen Ruhephase nachdem ich das XMP Profil entfernt hatte und der RAM einfach mit 2666mhz lief, hatte ich gerade wieder den ersten Neustart mitten im Spiel. Langsam hab ich echt die Vermutung das es evtl. doch die Grafikkarte sein kann.

In meinem Fall habe ich nach Tipps hier im Forum die folgenden Dinge angepasst:
Leider habe ich dafür einfach zu wenig Ahnung. Wie finde ich solche Einstellungen heraus? Einfach testen und probieren?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mir sowas auch passiert wenn ich auf Intel wechsle und AMD den Laufpass gebe?
 
Die Frage ist ja erstmal wo ist eigentlich das Problem? Wenn Du mit RAM 2666MHz immer noch Abstürze hast sollte man die AMD<->RAM Problematik eigentlich ausschliessen können.

Insofern bringt Dir ein Wechsel auf Intel evtl. garnix oder löst Dein Problem. Weiss keiner.
Aus meiner Sicht ist es auch nicht die Aufgabe eines Anwenders irgendwelche Spannungen einstellen zu müssen um ein stabiles System zu erhalten. Das muss laufen wenn alle Komponenten in Ordnung sind und zueinander passen.

Tendenziell kann man aber wohl noch sagen das Intel stabiler läuft. Tendenziell.
 
Tja, was bleibt da noch? GPU RMA? Ich weiß halt leider immer noch nicht wo ich ansetzen soll. Prinzipiell sind die Probleme ja erst mit dem GPU Wechsel angefangen, weshalb ich auch ursprünglich vermutet habe das es die GPU ist.

Die Frage mit Intel ist eigentlich eher so ein letzter Hoffnungsschimmer weil ich den vergangen 30 Jahren nur zwei AMD System hatte inkl. diesem hier und mit beiden gab es Probleme. Da ist man dann etwas angefressen wenn so teures Zeugs soviel Ärger machen kann.
 
Ich glaube nicht dass es die Grafikkarte ist zumindest nicht allein.

Ich denke es ist eine unglückliche Systemkonfiguration aus allem: aus Asus Board, 5900x, 3080ti und 750W Netzteil und dem NR200.

Weil die tollen Asus Jungs behaupten gern mal, dass ihre Boards mehr Performance aus CPUen rausholen als die Konkurrenz. Stimmt in der Regel auch, aber was sie verschweigen ist, dass sie häufig einfach ab Werk ein AMD Powerlimit im Bios entfernen, was alle anderen drin lassen. AM4 ist seitens AMD auf 142W spezifiziert, viele Hersteller halten sich dran und haben dieses Limit aktiv. Die CPU darf nicht mehr als 142W ziehen. Die tollen Hechte von Asus deaktivieren das Limit und der 5900x gönnt sich 180-200W (müsste man jetzt in Test nachlesen was der sich so gönnt ohne PL)

Dazu kommen dann die bekannten Spitzen vom Ampere 3080+ Karten, ich kann mir schon vorstellen, dass das Netzteil dies Kombi, plus höhere Temperaturen im Netzteil selbst durch die Bauform des Gehäuses nicht so toll findet.

Also neuer Versuch (wir wollen den Stromverbrauch reduzieren und das Netzteil schonen)
1) Ab ins Bios, schauen ob du den (vermutlich 95W) Eco Modus vom 5900x finden und aktivieren kannst. Oder ob du das AM4 Limit von 142W findest.
1a) Es könnte auch sein, dass Asus einfach PBO default aktiviert hat. Google sagt, dass PBO auch die TDP pusht. Ich müsste weiter buddeln um herauszusuchen welcher Mobo-Hersteller wie mit den Powerlimits umgeht und welches Bios im Auslieferungszustand wie konfiguriert ist, ich lass das jetzt einfach mal... Ich hab aber bei Reddit gelesen, dass einige ihren 5900x mit Powerlimit 220W laufen haben....
1b) Im Zweifel PBO deaktivieren.
2) Untervolting aktivieren (Alternativ 60 FPS Framelimit oder VSync 60 FPS aktivieren)
3) Seitenwand wo der Lüfter vom Netzteil ist abmachen

Testen und beobachten. Wenn die Kiste so stabil laufen sollte, tippe ich aufs Netzteil, bzw. eine unglückliche Systemkonfiguration.

Noch ne Frage zu dem Thema:
Stürzt die Kiste nur unter Last ab, oder auch im Youtube/Office Betrieb?

Wenn du Abenteuerlustig und experimentierfreudig bist:
Kannst du den PC gezielt mit einer Kombi aus CinebenchR23 und Furmark Burnin Extreme abschalten?

1652816093417.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt jetzt eigentlich auch nur noch BIOS update ein, vielleicht werden da nochmal irgendwelche Spannungen angepasst. Ansonsten würde ich jetzt auch auf das Netzteil tippen ohne Gewähr.
 
Mir fällt jetzt eigentlich auch nur noch BIOS update ein, ansonsten würde ich jetzt auch auf das Netzteil tippen ohne Gewähr.
Das ist genau der Punkt. Wenn Asus im Bios Default die ganzen Powerlimits deaktiviert hat, die alle anderen aktiviert haben, dann ist es möglich dass der 5900x auf dem Asus Board ohne Zutun unseres TE nach einem Bios Update/Reset über 200w zieht, und wir das mit unseren MSI und Gigabyte Boards nicht nachvollziehen können.
Und wenn das so ist, und sich die 3080ti 500W Spitze gönnt, dann könnte es mit 750W eng werden.
 
Du kennst Dich da besser aus als ich. Aber eigentlich sind gute Netzteile ja so konzipiert das sie Verbrauchsspitzen abfangen können.

Und um auf 200W und 500W CPU und GPU zu kommen, das bekommst doch eigentlich nur beim Benchen hin. Was beansprucht denn CPU und GPU gleichzeitig zu knapp 100%?

Ich hab über die Corsairs nich viel gutes gelesen meine ich, paar Jahre her. Mag stimmen was Du sagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch eher das Netzteil. Da es scheinbar ja nur beim zocken auftritt werden furmark und co da nicht helfen können das problem zu finden. da ist die belastung viel zu geradlinig. Eventuell noch 3dMark. Diese Lastspitzen treten ja nur in games auf. Weiß auch keine Sau warum. Man muss auch bedenken, dass es ein SF Netzteil ist. Ja es hat 750W. Aber der kleinere Formfaktor MUSS ja irgendwo herkommen. Und wenn da plötzlich eine fette Lastspitze reinbrettert und das NT nicht genug Beef hat um die aufzufangen schaltet es halt ab.

Hab übrigens zu deinem Netzteil folgenden Hinweis gefunden:

Corsair Austauschprogramm für Netzteile der SF Serie, die zwischen Oktober 2019 und März 2020 produziert wurden (Seriennummern zwischen 194448xx und 201148xx). Betroffene Netzteile weisen unter bestimmten Bedingungen eine erhöhte Ausfallsrate vor. Weitere Information: SF Series Voluntary Product Replacement

Fällt deins da manchmal mit rein? Am Ende hat es auch einfach nur einen Defekt. Sowas passiert halt einfach manchmal.
 
Erstmal danke für die ganzen Ideen und Tipps!
Furmark habe ich ja parallel zum Burn Test über 15 Minuten laufen lassen ohne das etwas passiert ist und bisher äußerte sich das Problem auch ausschließlich beim spielen. Ich werde jetzt gleich noch ein BIOS Update machen und die Einstellungen kontrollieren. Ein neues Netzteil habe ich bereits gekauft, da weiß ich dann im Laufe der nächsten Woche mehr. Da werde ich wohl leider wieder auf ATX wechseln, zumindest erstmal mit dem Netzteil. Vielleicht klappt es ja dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du spaßeshalber mal in die Ereignisanzeige von Windows geschaut? Oft sind die dort angezeigten Fehler sehr aufschlussreich. Ansonsten sehe ich hier im Thread einen Haufen fingerpointing auf einzelne Komponenten, was mehr oder weniger begründet ist. Aber leider keinen wirklich systematischen Ansatz das Problem in den Griff zu bekommen.

Starten würde ich immer mit den Einstellungen im Bios. Sprich Powerlimit der Cpu kontrollieren, weil die Mainboardhersteller dort gerne drehen ohne das der Nutzer was mitbekommt. Dann alles an XMP und sonstigen UV oder OC (wie bereits vorgeschlagen) rausnehmen. Und danach nochmal checken ob das Problem weiter besteht. Neuestes Bios und Treiber sind auch keine schlechte Idee.

Es kann natürlich sein, das das SF750 mit den Lastwechseln der 3080 überfordert ist. Muss aber nicht... Vorher würde ich eher alles andere an Einstellungen abklopfen und dann erst ein anderes NT zum quertesten kommen lassen.

EDIT:
Eine spontane Idee um auf Netzteil und/oder GPU einzugrenzen wäre noch, das Powerlimit der Grafikkarte runterzusetzen. Wenn die Abstürze dann weg sind, würde ich ein anderes NT probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du spaßeshalber mal in die Ereignisanzeige von Windows geschaut?
Das habe ich gerade mal gemacht und den Moment nachgeschaut wo er diese Woche abgestürzt ist und tatsächlich gab es da eine Warnung. Den Fehler habe ich mal angehängt:

Die Meldung ist in diesem Fall "Kritisch"
1653245887126.png

Beim zweiten Fehler bin ich mir nicht ganz sicher ob er im Zusammenhang mit einem Absturz steht, aber er ist einen Tag nachdem Absturz diese Woche aufgetreten. Hierbei handelt es sich "nur" um einen "Fehler" und nicht wie beim ersten Bild um eine Meldung die "Kritisch" ist.
1653246034735.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang ist nicht sichtbar

Edit
Passt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Jetzt ist da n anderer Screenshot... Vorher wars WHEA 18... :d

WHEA Fehler deutet auf die CPU hin, nicht Gpu oder Netzteil... Da würde ich als erstes mal das Bios checken, ob dort komische Einstellungen gesetzt sind, insbesondere weil du XMP aktiv hattest. Manchmal machen die Boardhersteller im Hintergrund (ohne dein Zutun) die dollsten Sachen. Insbesondere Multiplikatoren, Powerlimits und Spannungen würde ich prüfen.
 
Ja, ich hab ein wenig rum editieren müssen weil es tatsächlich ein paar mehr Fehler waren die ich auf einmal gefunden habe. Zumindest habe ich anhand des Zeitstempels meines Beitrages rausfinden können das der kritische Fehler der war, der nachdem Absturz in der Ereignisanzeige zu sehen war und der der zweite einen Tag später aufgetreten ist. Tut mir leid für das ganze editieren.
 
EDIT:
Eine spontane Idee um auf Netzteil und/oder GPU einzugrenzen wäre noch, das Powerlimit der Grafikkarte runterzusetzen. Wenn die Abstürze dann weg sind, würde ich ein anderes NT probieren.
Soweit ich weiß hat bei den 3080ern das Powerlimit keinen Einfluss auf Spikes, nur auf den durchschnittlichen Verbrauch.
Das passende Mittel wäre undervolting, nicht Powerlimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat mit einer solchen CPU ja sicherlich PBO aktiviert, Verdacht aufs Netzeil einfach mal PBO sowie Turbo deaktivieren, wenn die Butze dann stabil läuft wenn die RAM mit XMP wirklich richtig konfiguriert sind und ok sind und die Temperaturen ok sind, dann könnte es durchaus das Netzteil sein, was aber nicht defekt sein muss sondern zu wenig Energie liefert.

PBO und Turbo deaktivieren bedeutet nämlich Leistungsaufnahme senken, das macht bei einem 2600X schon ne ganz Ecke aus unter Last, IDLE ist ja vernachlässigbar zumal es unter Last passiert offenbar.
Garfikkarte könnte man testweise auch einfach mal mit dem MSI Afterburner das Powerlimit runtersetzen.
@ Stock sollte ja halt auch erstmal stabil gehen, man muss ja kein OC/Undervolting machen um die Leistungsaufnahme zu senken, das geht ja über das Powerlimit auch mit den standard taktraten und Spannungen :-)

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das neue Netzteil zum Testen inzwischen vielleicht auch schon da ?
 
Ich habe jetzt seit knapp einer Woche die BIOS Settings komplett auf Default zurückgesetzt und seitdem erstmal keine Probleme gehabt. Klopf auf Holz. PBO wurde dadurch deaktiviert und das war es eigentlich schon.
 
PBO wurde dadurch deaktiviert und das war es eigentlich schon.
Dann könntest du PBO noch Mal aktivieren und schauen ob das System wieder abstützt. Dann weißt du es sicher.

... For science! :geek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh