Kann zu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskMark und schau mal mit HWInfo wie die Anbindung aussieht. Es gibt es einigen Z370er Boards wohl auch eine Einstellung im UEFI mit der man bestimmte M.2 Slot auf 2 oder 4 PCIe Lanes umstellen kann, Default ist wohl 2, also schau in Handbuch und in UEFI was für den M.2 Slot gilt in dem die SSD steckt.

Welche werte kriegst du denn?

Hier mal die Durchschnittswerte im Vergleich:

javCWV7.png

und wie / an welchem Brett steckt die SSD?

Lauf Systeminfo hat er ein ASUS ROG Strix Z370-F.

Ja ich schick mal nen Screencrystaldiskmark test mp500.PNG

Das lesen ist ja noch okay aber das schreiben ist viel niedriger als es soll

Ich hab auch im UEFI scho auf 4 Lanes gestellt

Und noch was unzwar lohnt es sich wenn ich auf eine Samsung 960 Evo 250 GB wechsle?

Wenn du dir meinen screen nochmal anschaust, siehst du, dass deine ssd sogar ziemlich gut peformrt

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Ja ich weiß vom Lesen aber ich meine das schrieben es müssten normalerweise bis 2400 drinnen sein naja ich wäre schon zufrieden wenn es üver 1700 wären aber so wenig kommt mir ein bissl komisch vor

Und würde sich ein umstieg auf ne 960 Evo 250 GB lohnen?

Achja und mit was hast du die SSD getestet also wie heißt das Programm?

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn behauptet, dass die so schnell schreiben würde? Nicht mal mehr der Hersteller selbst XD

3318624226a02ef9c53de06f66e5e724.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das es 4 Lanes mit je 8Gb/s sind, sieht man schon an den über 2000MB/s beim Lesen, an nur 2 PCIe 4.0 Lanes oder 4 Lanes die nur mit 5Gb/s laufen, währen keine 1800MB/s drin gewesen. Hast Du mal auf die Temperaturen geschaut? Der Phison PS5007-E7 Controller dieser SSD ist bekannt dafür schnell sehr warm zu werden und dann drosseln die SSD für gewöhnlich die Geschwindigkeit. Außerdem hat der Phison eine Datenkompression und erreicht eben mit nicht komprimierbaren Daten mit denen CDM per default arbeitet, nicht so hohe Werte wie mit extrem komprimierbaren Daten. Die Schreibraten werden bei SSD auch gerne mal vom Virenfinder eingebremst und gerade bei Systemlaufwerken leiden die Werte dann auch schon mal von den Zugriffen die Windows ja regelmäßig auf sein Systemlaufwerk macht.

In welchem Slot steckt denn die SSD und wenn sie in dem nahe der CPU sitzt, wie wird die CPU gekühlt?

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal what the hellmindfactory info.PNG

das stand bei mindfactory so eine scheiße

Die Werte sind mit ATTO, also mit extrem komprimierbaren Daten wie sie natürlich in Wirklichkeit nie vorkommen, aber den Trick hat damals schon Sandforce benutzt und von daher ist er nicht neu, Phison macht es nun auch. Da kann MF auch nicht direkt was dafür Corsair gibt diese Werte ja auch selbst an, siehe Post #8!

Wie ist es dann bei der 960 Evo dann denke ich mal wenn die die angegebenen werde rausholt hol ich mir die

Weiß da jemand was über die Werte der 960 Evo 250 GB oder sind die sogar schlechter als die von meiner?

- - - Updated - - -

Und was bedeute ATTO und CDM genau?

- - - Updated - - -

Jetzt krieg ich mit Samsung Magician ganz andere Werte

Unbenannt.PNGw

Oder ist das auch dieses ATTO

- - - Updated - - -

Meine Güte jetzt weiß ich wieso jeder Samsung nimmt

Die 960 Evo ist nochmal nen zacken schneller. Deutlich allerdings nicht.

Atto und cdm (crystal disk mark) sind halt benchmarks. Cdm nutzt recht realistische Datensätze, während atto recht optimierte Daten nutzt, caching und compression mehr ausnutzt.

Vermutlich nicht aber es kommt halt darauf an was du damit vor hast. Bei dem Speicherplatz über den wir hier sprechen vermute ich dass auch die aktuelle Geschwindigkeit dir keinen merklichen Mehrwert bringt. Überleg doch mal wie schnell die SSD vollgeschrieben ist bei nur 250Gb.

Zuletzt bearbeitet:
Bei normalen Anwendungen (OS Boot, Anwendung/Spiel starten, Level laden) bringen die SSDs ihre theoretisch Max. Leistung eh nicht voll auf die Straße bzw. die „Wirkungsdauer“ (also der Lese- oder Schreibvorgänge) ist schon sowieso so kurz, dass da ein paar Milli- oder Nanosekunden Zeitgewinn das Kraut auch nicht fett machen.

Darauf spielt Gubb3L vermutlich an: wenn du 250GB mit 1700MB/s vollschreibst dauert das ca. 147 Sekunden. Bei 2400MB/s etwa 105. Das wäre der höchste absolute Zeitgewinn. Kommt aber nie vor, vor allem nicht bei einer SSD, die als OS-Speicherplatz herhält. ;) Und wenn doch, brechen die Dinger alle miteinander dann doch gerne ein, weil die (pseudo) SLC-Caches voll laufen, sie zu heiß werden und und und. Selbst die 1700MB schreibt das System doch fast nie am Stück. Wir reden hier also im Alltag über Differenzen weit unter einer Sekunde - das spürst Du wohl eher nicht.

Allerdings kaufe ich trotzdem fast nur Samsung SSD. ;)

Eigentlich nur zocken und manchmal die ein oder andere Office Anwendung benutzen und JA ICH WEIß das das zu overkill ist aber ich will halt wirklich das beste rausholen und überhaupt kostet die Samsung SSD weniger zumindest als ich die Corsair gekauft hab

Und dann hätte ich noch ne Frage wenn ich jetzt ein Backup meiner Corsair SSD mache und ers auf die Samsung spiele hab ich dann irgendwelche Leistungsverluste?

nein gibt keinen Leistungsverlust, wieso auch, du musst nur mal mit AS-SSD mal nach dem Alignment schauen,
ich hatte mit dem Samsung eigenen Clone Toll da ein Problem, u. habe dann Macrium Reflect Free benutzt, damit hat es dann auch gepasst.

Ich habe nochmal ne Frage die MP500 hat ja MLC und die 960 Evo SLC würde sich ein Upgrade lohnen oder wäre das nur dumm?

Und was ist dieses Turbowrite von der Samsung?

Die 960 Evo hat TLC NAND mit einem Pseudo-SLC Schreibcache der sich TurboWrite nennt. Die Schreibraten der 960 Evo dürften unter denen der MP500 liegen, wenn dieser Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, hier wird der näher erklärt und dessen Größe sowie sie Schreibraten bei vollem Schreibcache genannt. Du musst wissen ob Schreibvorgänge über so viele GB am Stück, also ohne Pause damit der Controller die Daten in den normalen Bereich kopieren und damit den Cache leeren kann, öfter bei Dir vorkommen könnten. Wenn das der Fall sein würde, wäre der Wechsel in der Hinsicht vermutlich ungeschickt, andererseits ist die Frage wie gut die MP500 bei Dir gekühlt wird und nach wie vielen GB am Stück die dann womöglich wegen der Temperatur, deren Controller wird ja recht warm, die dann auch die Schreibrate drosseln würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh