Kapitaler Wasserschaden

L

Lumpensammler

Guest
Hallo Leute,

nachdem ich meine Wasserkühlung vor dem Einbau auf Herz und Lunge auf Dichtigkeit geprüft hatte-lag 12 Stunden in der Wanne-hat es mir nach dem Einbau 2 Schläuche(MK) von den Tüllen (PS)gezogen.
Ergebnis:Wasser überall.
Hatte destiliertes Wasser und Farbzusatz im Kreislauf.
Hat einen riesen Knall gemacht und das NT hat gekogelt.
Board(AsusP5Q),Graka(4870),Ram(Corsair) und HD´s waren alle nass.
Habe alles mal mit Alkohol gereinigt.
Glaubt ihr das da die Backofenmethode noch etwas bringt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob die Methode noch was bringt weiß ich nicht aber du solltest es aufjedenfall ausprobieren weil mehr als kaputt können die Teile nicht sein.

entweder du hast glück und macnhe Komponenten funktionieren wieder oder manche eben nicht.

Ich an deiner Stelle würde aufjedenfall alles in den Backofen verfrachten und dann nochmal testen.

Viel Glück!!

Mein Beileid :(
Versuchen kannst Du´s ja mal, alles ist besser als einfach wegschmeißen ...

Backofenmethode? 50° und Umluft, mehr würde ich nicht geben ^^

Aber ich denke 1-2 Tage auf die Heizung legen tuts auch. Wenn du Glück hast funktioniert noch alles, wenn das NT keine Überspannung verursacht hat.

Musst halt guggen dass du alles schon Wasserfrei bekommst. PCIe Slots und so. Da einfach mit nem Taschentuch rein, dann saugt es alles schön auf. Unter den RAMs der Grafikkarte versteckt sich auch gerne noch etwas, also da auch mal mit Taschentuch ran, damit es alles rauszieht.

Und natürlich Kühler demontieren, darunter sammelt sich auch immer Wasser an.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler habe ich alle mal runter gemacht.In jedem Eck sieht man die blaue Suppe.
Am liebsten würde ich alles in den Dreckeimer feuern:fire::grrr:

Tüllen PS = Perfekt Seal?
MK = Masterkleer 15,9/11mm?

Wenn ja bestätigt das meine Einschätzung zu den Tüllen. Allein der Form misstraue ich da schon. Besser wären die EKs oder noch besser die Aquatuning Hausmarke (bei letzteren bekommst den Schlauch nur durch Zerschneiden runter)

Mein Beileid :(

Mit etwas Glück hat deine CPU und der Ram das überlebt.
Wenn du ganz großes Glück hast hat das Wasser dein Netzteil getötet bevor der Rest über den Jordan gegangen ist. Höchstwahrscheinlich ist aber sowohl das Board und auch die Grafikkarte mit dem Netzteil in den Hardwarehimmel gewandert.

Ah ich benutze selber PS Tüllen, und DD Schlauch 16/10 und daran wird es bestimmt nicht gelegen haben...die sind fest.

Habe jetzt alles mal in den Backofen.
Muß mir erst mal ein NT besorgen,weil ich keine Lust habe mir mir das vom Hauptsystem zu grillen.

Tüllen PS = Perfekt Seal?
MK = Masterkleer 15,9/11mm?

Wenn ja bestätigt das meine Einschätzung zu den Tüllen. Allein der Form misstraue ich da schon.
Bei dieser Kombi ist es kein Wunder das der Schlauch leicht abrutscht. Deshalb muss man nicht gleich gegen (10mm) PS Tüllen wittern. :rolleyes:

http://www.aquatuning.de/product_in...-4-mit-O-Ring--High-Flow----black-nickel.html die tüllen benutze ich und habe damit keine Probleme (mit 16/10er masterkleer und vorher wars 13/10er).

Ich denke das dein netzteil nur das Zeitige gesegnet hat und der rest es noch überlebt hat. Die netzteile haben Überspannungsschutz für solche Fälle. Lass alles trocknen (eventuell auch bei 50grad im ofen) und dann teste es in 2 tagen aus

Ich frage mich wie der Schlauch von den PS Tüllen runterrutschen konnte, sofern der Schlauch sauber darauf befestigt wurde.

Bei dieser Kombi ist es kein Wunder das der Schlauch leicht abrutscht. Deshalb muss man nicht gleich gegen (10mm) PS Tüllen wittern. :rolleyes:

Dennoch ist genau so was mit ein Grund warum Tüllen nach der Anfangszeit des Wakü-Booms vor knapp 10 Jahren sehr schnell wieder aus der Mode gekommen sind. Zu leicht passieren einem solche Fehler oder der Schlauch gibt auf Dauer einfach nach bis die Radialspannung nicht mehr ausreicht, um ihn sicher zu halten.
In der Tat mag sich mit PS und anderen Tüllen ein wenig was verbessert haben, aber an die Sicherheit von Verschraubungen kommen sie einfach nicht ran und sind technisch einfach keine saubere Lösung.

Mein Beileid zum Hardwareverlust! Hoffen wir, dass dabei nicht alles über den Jordan gegangen ist.

Edit:
Ich frage mich wie der Schlauch von den PS Tüllen runterrutschen konnte, sofern der Schlauch sauber darauf befestigt wurde.
Er hatte den falschen Schlauchinnendurchmesser gewählt - 16/11 auf 10er PS ;).

Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich mich auch,nachdem 12 Stunden lang in der Wanne nichts passiert war.
Habe eingeschaltet,PC hat gebootet,bin schnell in die Küche und schon hat es geknallt.
Pumpe ist eine Aquastream ultra.

Ich drück Dir die Daumen, das Dein Hardwareverlust nicht so schlimm wird.

Ich benutze auch die Perfect Seal Tüllen und die Schläuche sind echt Bombenfest hab gestern wieder etwas gebastelt.

P.S. Fahr mit dem Mainboard zur Tanke und nimm den Luftschlauch zum ausblasen der Steckplätze.

und warum ? Wärmeausdehnung , zu wenig Luft als Puffer gelassen im AGB , da reichen geringe Druckunterschiede schon aus oder auch etwas Spannung auf den Schlauch gegeben.

Habe mir mal ein NT besorgt.Mainboard macht keinen Mucks,Graka ebenso nicht.Hd´s muß ich noch machen.
Altes NT ist innen total verkogelt.

Das frage ich mich auch,nachdem 12 Stunden lang in der Wanne nichts passiert war.
Habe eingeschaltet,PC hat gebootet,bin schnell in die Küche und schon hat es geknallt.
Pumpe ist eine Aquastream ultra.

Wie soll man das verstehen ?

Du hast deinen PC in die Wanne gestellt oder nur die WaKü Komponenten und hast dann einen Testlauf gemacht ?

Wenn letzteres der Fall war, hast du auch mal einen Testlauf des Kreislaufes IM ausgeschalteten PC gehabt ?

Eben, auch wenn es hart klingt: Aber du hast selbst schuld an dem Schaden. Eindeutiger Anwendungsfehler.

Bisher hat Lumpensammler ja nicht gesgt ob es wirklich 16/11mm MK Schlauch war. ;)

Achso, dann hab ich das beim überfliegen nicht realisiert.-

auch mein beleid. also ich hatte den mk 13/10er und fan den total wabbelig. kann mir gut vorstellen, dass der sich mit dem waermer werdenden wasser geloest hat.
ich hab gelernt fuer mich, nie mehr mk. komisches wabbelzeug und trueb wurd er bei mir auch ein wenig.

Habe mit dem Messschieber (digital)nachgemessen.
Der Schlauch hat 9,8mm Innendurchmesser und die Tülle 10,2.
Scheint doch kein MK-Schlauch zu sein,bin mir nicht sicher.
Ich hatte das die ganze Zeit so,habe nur das Board um 2 Kühler erweitert.
Kompletten Kreislauf habe ich dann im Bad 12 Stunden auf Dichtigkeit getestet.

Hmm mir wurde MK hier empfohlen inkl. PS tüllen alles 16/10.
Soll ich jetzt anderen Schlauch nehmen ?

@ Lumpensammler

Hast du eventuell den Schlauch zweimal verwendet, ohne ihn vorher abzuschneiden?

@ Skipistensau

Das Banner in deiner Sig ist nicht konform mit den Forenregeln, leider. Sonst hätte ich auch schon eines von Tech-Review in meiner Sig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Madz,
habe schon komplett neu verschlaucht.

Ich versteh auch nicht, wie man nur so "fahrlässig" mit Tüllen + Schlauch umgehen kann.
Ich besitze die 13mm FatBoy Tüllen auf 16/11er Tygon schlauch und habe die nochmal mit schwarzem Kabelbinder befestigt.
Bei nem Schlauchwechsel ist mir nämlich aufgefallen, dass der Schlauch sich nach einer bestimmten Zeit und warmen Wasser fast schon an die ID der Tülle anpasst und leicht runterziehbar dadurch wird.

Also, niemals Tüllen ohne Kabelbinder benutzen ;)
Ich hoff der Wasserschaden hat dir nen kleines Denkmal gesetzt und nicht alles an Hardware ist defekt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh