kapitulationserklärung von amd an Intel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sapphire_fan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
5.373
Ort
Leipzig
reißerischer titel aber lest selbst :heul:

AMD: Der klassische „AMD vs. Intel“-Wettkampf ist vorbei
AMD

Der klassische Wettkampf „AMD gegen Intel“ ist vorbei, betont ein AMD-Sprecher gegenüber US-Medien. Man stehe demnach an einem Wendepunkt, in dem das alte Bild schlichtweg nicht mehr passe. Stattdessen müsse man sich neu orientieren, da es viele neue Märkte gibt, die man adressieren will und muss.
---->hier<--- gehts weitaaaaaa!! :)

Quelle: CB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das ist mal wieder wage, das man da alles reinspekulieren könnte. Das AMD sich erfolgreichere Märkte als den reinen CPU-Markt sucht mag möglich sein, man stellt sich halt breiter auf, trotzdem gibt es überall bereits gute Konkurenz.

ARM hat mit sogut wie jedem Hersteller ne Partnerschaft ;)
Evtl adaptiert man damit aber einfach ein gutes non x86 Design und startet so in den entsprechenden Markt anstatt aufwändig was eigenes zu entwickeln was wohl kaum mit den ARM Prozessoren mithalten kann.
 
das will ich erst mal sehen, welche Märkte amd da mit welchen Produkten addressieren will (und kann)
nach dem Druck, den intel seit jahren in erstaunlicher Regelmäßigkeit (danach kann man praktisch die Uhr stellen, so auch wieder bei ivy bridge) ausübt, sehe ich darin erstmal einen amd ablenkungsversuch
und wenn arm in klassisches x86 gebiet vordringen sollte, ist das ja erstmal für amd zusätzlich existenzbedrohend
 
man kann sich immer umorientieren, das sollte man auch, stillstand bedeutet rückschritt, ich gratuliere AMD dazu sich auch anderen Märkten zu öffnen, ATI hat sich schon mehrfach bezahlt gemacht, von daher, warum sich mit größeren Preisschlachten liefern, lg
 
Öhm, im Tablet und Handymarkt sieht es nicht gerade besser aus....
 
man kann sich immer umorientieren, ...

umorientierung wäre manchmal nötig, das ist dann aber eine Frage des Könnens und nicht bloß des Wollens
wo will amd die arm-expertise denn auftreiben? und woher die ressourcen dazu nehmen
ich bin sehr gespannt, ob sie in diese arm-arena steigen, dort werden sie es dann mit bissigen alpha-tieren wie nvidia, qualcomm, samsung und vielen anderen zu tun bekommen

wahrscheinlich muss man aber auch intel raten, die Schlagzahl bei der Atom-Entwicklung mal kräftig zu erhöhen ...
 
also auch wenn amd sich breiter aufstellen möchte/umorientieren ,hätte man dei mitteilung sein lassen sollen, liesst scih für die vorhandenen kaufwilligen wie ein wir kapitulieren...

naja amd hatte es ja noch nie so mit dem marketing leider
 
Klingt für mich höchstens nach einem Ausstieg aus dem wenig profitablen Kampf um die Leistungskrone im Highend-Desktopmarkt und nicht nach einer "Kapitulation". AMD hat diesen Kampf auch schon im Markt für Single-GPUs aufgegeben.

Im Servermarkt ist AMD laut c´t mit Interlagos ja ganz gut aufgestellt und die APUs verkaufen sich auch wie geschnitten Brot. Nun schaut man sich anscheinend nach weiteren profitablen Märkten um und versucht sich weitere Standbeine zu erarbeiten. Das AMD nun SoC auf ARM-Basis entwicklen will, kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen. Aber mal sehen was da so kommt...
 
bei cpus kommen wir nicht mehr mit,dafür haben wir die stärkeren apus...

das haben die sich von nvidia abgeschaut wo amd mit der 5000er reihe sehr stark war,der ceo ne femiatrappe in der hand hielt u. pysix/cuda als alleinstellungsmerkmal aufn markt präsentierte.

flucht nach vorne:banana:

hätte amd mal lieber erst ordentlich an der x6 taktschraube gedreht u. den verbrauch optimiert..

naja,hoffe das amd die hausaufgaben dafür macht.

ich gehe davon aus, das amd was ähnliches wie nvidia für smartphones im kopf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei cpus kommen wir nicht mehr mit,dafür haben wir die stärkeren apus...

das haben die sich von nvidia abgeschaut wo amd mit der 5000er reihe sehr stark war,der ceo ne femiatrappe in der hand hielt u. pysix/cuda als alleinstellungsmerkmal aufn markt präsentierte.

ich Glaube der immer gebrachte Vergleich hinkt gewaltig, niemand weis aus was der Prototyp war ,aber alle wissen das ein paar Monate später geliefert wurde.
Auserdem passt das so gar nicht zum Thema, da AMD nichts präsentiert. lg
 
Ohne dich zu zitieren. Ich verstehe die News null und weiß auch nich was daraus rauszulesen ist und was dort als Kapitulation zu deuten ist. Die stellen doch nicht Cpus her mit denen sie auf i7 Niveau fast rankommen um dann zu kapitulieren.
 
Laut P3DNow ist das ein einziger Satz, der hier als riesen News verkauft wird und mittlerweile ist es auch schon von AMD wiederlegt worden (Für AMD verdammt schnell reagiert)

E: AMD still committed to x86 | The Verge

Sowas dachte ich mir schon. Wo ich aber deinen satz gelesen habe musste ich an folgendes denken:

28. Nov. 6:30 Uhr: Das AMD Headquarter füllt sich langsam mit leben

28. Nov. 6:50 Uhr: Unruhe bricht aus. Könnte eine Pressemitteilung falsch gedeutet worden sein?

28. Nov. 7:30 Uhr: Die Pressemitteilung wird als Ausstieg von AMD aus dem x86 Markt gedeutet

28. Nov. 8:30 Uhr: Bei AMD gehen die Warnglocken an nachdem der Aktienkurs von der Nachricht beeinflusst wurde

28. Nov. 9:30 Uhr: Das AMD Special Operations Team wird ins leben gerufen um der Lage herr zu werden.

28. Nov. 11:12 Uhr: Das AMD SOT (Special Operations Team) wird gefeuert.

28. Nov. 13:11 Uhr: Vom SOT werden Ergebnisse erwartet, bis auffällt das es noch keine Nacheinstellungen gibt

28. Nov. 13:45 Uhr: Ein neues SOT wird eingestellt

28. Nov. 17:22 Uhr: Das SOT besucht Nathan Ingraham zu Hause um ihm bescheid zu geben das Intel ihnen die Finger bricht wenn AMD wirklich geht.

28. Nov. 20:01 Uhr: Nathan Ingraham arbeitet verbissen an einer Richtigstellung

29. Nov. 04:38 Uhr: Die Richtigstellung geht online, die Welt ist gerettet
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Führungsetage schon seit Jahren der schwächste Punkt bei AMD ist, wundert mich
das relativ schnelle Statement nicht im geringsten. Die Börse lässt grüßen ^^

Das einige die News von CB anders interpretieren als ursprünglich gedacht, dürfte auch nicht verwunderlich sein. Denn wie will man ohne das nötige Kapital, nun auf einmal auf
mehrere Hochzeiten tanzen ? Das kostet Geld für Forschung&Entwicklung/Lizenzgebühren, was man ja im Überfluss hat :/

Für mich liest sich das eigentlich so, mit Bulldozer konnte man nicht Midrange-Produkte von Intel angreifen geschweige selbige schlagen. Also versucht man den Fokus auf Produkte zusetzten wo ein großes Wachstum zu erwarten ist, was meiner Meinung nach zu Spät ist - Der Dank gilt der tollen Führungsetage !

Des weiteren ist das auch schon ein Fingerzeig Richtung Piledriver, der wahrscheinlich auch nicht die gewünschte Performance bringen wird.
Das Ergebnis sehen wir dann im Q1-2012 in Form von FM2 ;)

Was sollte man von AMD imo denn erwarten ? Man ist mit Bulldozer im Mittelfeld gelandet, im Bereich der sich Midrange nennt - Weltklasse, dass man damit nicht die Krone erreicht dürfte selbst den Dümmsten aufgefallen sein. So würde ich die Aussage "Der klassische Wettkampf „AMD gegen Intel“ ist vorbei, betont ein AMD-Sprecher gegenüber US-Medien." interpretieren und nicht das AMD den CPU-Markt aufgibt.

Zumindest noch nicht ....
 
Des weiteren ist das auch schon ein Fingerzeig Richtung Piledriver, der wahrscheinlich auch nicht die gewünschte Performance bringen wird.
Das Ergebnis sehen wir dann im Q1-2012 in Form von FM2 ;)
Das Designziel von Trinity dürfte eher eine optimale Mischung aus Leistung(CPU und GPU), Energieverbrauch und Fläche sein.
Die CPU-Performance von Trinity kann man gut abschätzen und wird wahrscheinlich auf dem Niveau eines FX-4100 liegen, eventuell erreicht man ein Plus im mittleren einstelligen Prozentbereich. Die Verbesserungen der Architekur werden wohl größtensteils vom Wegfall des L3-Cache aufgefressen werden.

Es gibt auf planet3dnow eine News, welche vielleicht AMDs zukünftigen Weg aufzeigt.
AMD sponsert OpenCL-Implementierung in GIMP - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Schätzungen zur Leistung von neuen AMD CPUs haben sich schon viele die Finger verbrannt :fresse:

Wohl war, aber es gibt einen kleinen Unterschied. Man hat nun mit Bulldozer an sich und den Erfahrungen beim Wegfall des L3-Cache beim K10.5 eine Basis für die Schätzung. Die Leistung(Leistung pro Takt, Spieleleistung) von Bulldozer vorher zuschätzen war teilweise ein Tappen im Dunkeln und da sind einige gegen die Tür gelaufen(einschließlich meinerseits). ;)
Im Serverbereich schlägt sich Bulldozer indes sehr gut.
 
Für AMD nicht, für Intel aber scheinbar schon. Woran das wohl liegt?

Das wiederum können wir nicht beantworten, da wir nur den Markt beobachten können. Aber sicher sind die Fertigungsprobleme bei den Globalfoundries nicht zu verachten.
 
Wenn man das eine Sätzchen liest, und denn die 7 Seiten gewhyne im CB Forum, fragt man sich echt, wer eigentlich sich den Artikel durchgelesen hat? CB bekommt mit solchen Artikeln echt Bildzeitungsniveau
Ach und Neurosphere, du magst schon Recht haben aber schau dir mal AMDs Umsätze an ;) die machen derzeit mit Kleinvieh wie LLano und Brazos ne Menge Mist :) Klaro, im Verlgiech zu Intel Peanuts, aber Intel ist auch um den Faktor 5 Mindestens größer
Fakt ist, der Consumermarkt ist am Gewinnträchtigsten.. Modelle wie 2600k/2700k sind da eher geringer Gewichtung. Intel macht mit I3 und I5 ne menge Asche, und genau diese Prozessoren da muss AMD bleiben, alleine des Wettbewerbs wegen.

@CyLord: Zum Thema Fertigungsprobs bei GloFo.. Nunja wenn du mal siehst was AMD für Kapazitäten haben müsste um nur den OEM Markt mit LLano zu versorgen, nunja, vllt ists auch einfach so dass GloFo einfach keine Kapazitäten frei hat, was auch sehr auf den Fab ankauf in Taiwan deuten könnte. Der "miese" Fertigungsprozess in 32nm dürfte dann wohl das Fässle zum überlaufen gebracht haben
 
Naja etwas komsich ist das schon, ich ziehe mich aus dem Konkurrenzkampf mit einem starken Gegener teilweise zurück und versuch einen Markt zu eroberen, der viel mehr Mitbewerber mit einem Know-how-Vorsprung aufweist. Und ich bezweifel mal, dass Samsung jetzt auf eine APU für ihre Smatphones wartet...
 
Das Problem ist, dass man in diesen einen Satz alles Hineininterpretieren kann.. Von: Wir warten ab und verdienen unser geld mit Mainstream bishin zu: Wir lassen Intel das Monopol.. Wobei Intel da schon sorgen wird dass AMD nicht ganz aussteigt.. Wie sähe das Eigentlich Kartellrechtlich aus wenn Intel alleine dastünde? Denn echte x86 Konkurenten gibts ja keine.
Naja es wird vllt ja auch nur bedeuten dass AMD nun einen x64 Chip bauen wird, da MS ja nunmal Windows 8 ARM Kompatibel macht. Ich meine wenn so Dinge wie der Intelcompiler nicht wären, vllt kann man ja mit x64 wieder zum großen Schlag ausholen. Know-how hat AMD dafür en masse
 
Naja würde sich AMD, mal so rein theoretisch, aus dem Geschäft komplett zurückziehen wäre das schon eine Interessante Situation: Monopole sind nicht gern gesehen, aber Intel hätte dieses ja nicht geschaffen in dem sie AMD aufgekauft hätten. Mann kann ja Firma A nicht bestrafen weil Firma B nicht mehr am Amrkt teilnhemen will. Anderseits gab es, glaube ich, auch schon mal einen Fall wo eine Firma zerschlagen wurde um eine Monopol aufzulösen. Aber wie sollte das bei Intel funktionieren, das sind ja nicht verschiedene Firmen die unterschiedliche CPUs produzieren...

Es mag für AMD durchaus Alternativen geben, nur glaube ich nicht dass es einfacher ist sich ein zweites Standbein im Smartphone-/Tablet-Markt aufzubauen, als gegen Intel anzustinken. Guck dir mal Nokia und deren Verzweifulungstat mit Microsoft an...
 
Naja etwas komsich ist das schon, ich ziehe mich aus dem Konkurrenzkampf mit einem starken Gegener teilweise zurück und versuch einen Markt zu eroberen, der viel mehr Mitbewerber mit einem Know-how-Vorsprung aufweist. Und ich bezweifel mal, dass Samsung jetzt auf eine APU für ihre Smatphones wartet...
Das sind doch bisher nur Gerüchte mit dem Smartphone und Tabletmarkt. Und AMD will sich im Desktopmarkt scheinbar auf Bereiche beschränken, in denen die APUs gute Chancen haben. Im Servermarkt hat man mit Interlagos scheinbar ein ganz gutes Produkt in der Hand. Man geht hier dem Konkurrenten also nur auf dem recht kleinen Gebiet der Highend-Desktopchips aus dem Weg.
 
War auch nur spekulative gemeint, tausch beim lesen einfach das erste ist durch eine "wäre" aus. ;) Dass man Intel nicht komplett aus dem Weg gehen würde ist mir klar, ich frage mich nur ob der Aufwand für einen Einstieg ins den Tablet und Smartphonemarkt nicht weit höher wäre, immerhin gibt es da mehr Mitbewerber die auch schon einen Marktplatz haben.
 
Nunja ein möglicher Einwand wäre, dass dort die Markenaffinität noch lange nicht so geprägt ist wie im x86-Bereich. Oder kennt du jemanden, der beim Smartphone darauf achtet, ob der Prozessor von Samsung, Qualcom, usw kommt? Oder sagt dir der MediaMarkt Verkäufer, nimm lieber eins mit ..., die sind stabiler und sowieso besser?
 
Okay damit hast du wohl recht. :) Allerdings ich würde mich niemals von einem Mediamarkt-Verkäufer beraten lassen... :d Aber ich weiß was du meinst... ;)
 
so wie sich das liest, ist das dann auch ein grund, nachdem ich das allerletzte aus meinem x6 gekitzelt habe ( ich denke mal in 1,5Jahren) und etwas schnelleres her muss, ich kein AMD mehr finden werde in der liga !
Tja, wirds eben ein Intel, in 1,5 jahren muss dann sowiso alles neu!
 
Intel+Nvidia bleiben mir immer treu.

Ich hatte mal ein AMD 4Core 3,0GHz und danach ein 2Core Intel 2,2GHZ, und ich sage nur Intel war und ist immer besser.

Zwar mögen die FX schneller sein als der I7 aber bald kommt die Ivy Bridge ich denke das jetzt beide Hersteller gleich sind , aber der eine da und der andere da besser ist.

Wie bei den Autos, Bugatti ist besser im Tempo aber Porsche besser in den Kurven.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh