Karte für 1440p bei 96/120Hz

HansEgon1337

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2012
Beiträge
283
Moin Leute,

Grundsätzliche Situation: Neues WQHD-Display, mehr Leistung muss her, die alte 660TI ist zu schwach... hatte die letzten paar Generationen immer eine Nvidia drinnen, tendiere daher stark zu einer Inno Gtx 780, weil ich mich auch einfach besser mit den Treibern/Nvidia-Inspector auskenne und vor allem auch die einfache Methode schätze, wie man einen Qnix/X-Star auf 120Hz bringt (soll ja bei AMD nicht so einfach per CCC gehen).

Allerdings bin ich mir einfach unsicher, ob die 3GB Speicher der GTX für die nächste Zeit ausreichen (man sieht ja jetzt schon Spiele die die 2GB der kleineren GTX 600/700 sprengen) und ob eine R9 290 Vapor X von Sapphire nicht einfach noch nen Tacken schneller arbeitet. Außerdem: Wie sieht's bei AMD mit SSAA/SGSSAA aus? Lässt sich das per Treiber forcieren? Bei Nvidia ging's ja immer ganz einfach per Inspector...

Auf jeden Fall bin ich mir einfach unsicher was mehr taugt: Inno GTX 780 vs. R9 290 Vapor X

Gruß von meiner Seite!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine ahnung was für spiele du spielst, aber bei der auflösung über ssaa und sgssaa nach denken erfordert schon 2 karten oder mehr, sofern man flüssige frames jenseits 30 fps haben möchte und hohe settings fahren will.

dann wäre die frage zu klären was bei dir "die nächste Zeit ausreichen" beinhaltet, bis zur nexten gen/ 1jahr / 2jahre etc ...
 
keine ahnung was für spiele du spielst, aber bei der auflösung über ssaa und sgssaa nach denken erfordert schon 2 karten oder mehr, sofern man flüssige frames jenseits 30 fps haben möchte und hohe settings fahren will.

dann wäre die frage zu klären was bei dir "die nächste Zeit ausreichen" beinhaltet, bis zur nexten gen/ 1jahr / 2jahre etc ...

Nunja, die Frage nach SSAA/SGSSAA bezog sich jetzt natürlich nicht zwangsläufig auf die neuesten Games, aber alte Perlen in hübscher Grafik wären eben schön drum wollte ich fragen wie das bei AMD aussieht ;)

Gezockt wird hauptsächlich DayZ, Dark Souls 1+2, Metro (LL), Tomb Raider und evtl auch mal wieder Crysis 3.

Sagen wir mal so: 1 Jahr muss der Speicher min. halten, und wenn man sieht dass bereits Titanfall / Thief etc. 2GB und mehr voll machen stellt sich mir die Frage, ob die GTX 780 mit ihren 3GB ausreichend dimensioniert ist; man weiß ja bisher nichts darüber was die kommende Gen nach Watch Dogs und Co an Speicher frisst...

Gruß
 
Wenn es um AA Performance bei hohen Auflösungen und um speicherhungrige Spiele geht, dann ist eine AMD Karte ala R9 290(X) idF. einer Nvidia vorzuziehen.
 
Bei der Auflösung sollte schon mehr GPU Speicher verfügbar sein, um Nachlade Störungen zu vermeiden.
 
Moin!

Hab mich jetzt noch ein wenig in den Weiten des Internets umgesehen und werde mich wohl jetzt für die Inno GTX780 entscheiden. Grund: Habe mir diverse Test-Setups angesehen, und selbst bei 3x FHD (Was ja fast 2x WQHD ist) reicht der Grafikspeicher aus, wenn man nicht auf 8xAA setzt (2-4xMSAA sollte ja locker reichen) und dann sind die FPS sowieso im Keller...

Einzige Sorge die ich jetzt noch habe ist, dass die Performance-Maxwell Karten in Form des GM104 bald aufschlagen, aber hier gibt's ja leider auch noch keine konkreten Infos und ich hätte die Leistung eben jetzt, nicht erst in 2, 3 Monaten... Muss ich dann wohl damit leben :)

Danke trotzdem!

Gruß!
 
Nunja, die Frage nach SSAA/SGSSAA bezog sich jetzt natürlich nicht zwangsläufig auf die neuesten Games, aber alte Perlen in hübscher Grafik wären eben schön drum wollte ich fragen wie das bei AMD aussieht ;)

Gezockt wird hauptsächlich DayZ, Dark Souls 1+2, Metro (LL), Tomb Raider und evtl auch mal wieder Crysis 3.

Sagen wir mal so: 1 Jahr muss der Speicher min. halten, und wenn man sieht dass bereits Titanfall / Thief etc. 2GB und mehr voll machen stellt sich mir die Frage, ob die GTX 780 mit ihren 3GB ausreichend dimensioniert ist; man weiß ja bisher nichts darüber was die kommende Gen nach Watch Dogs und Co an Speicher frisst...

Gruß

für 1 jahr packe ich mal kurz die glaskugel aus und sage nimm was du möchtest ab 3gb reicht dicke. watch dogs wird auch net mehr fressen als nen crysis 3 metro LL / 2033 oder ähnlichem. selbst wenn der 3gb speicher einer 780 (ti / non ti) vollläuft, so ist ja nicht so das die fps gleich in den einstelligen bereich fallen.

thema ssaa /sgssaa unter amd hilft dir sicher google (selbst keine erfahrung da inspector user was sich auf lange sicht auch net ändern wird).

Moin!

Hab mich jetzt noch ein wenig in den Weiten des Internets umgesehen und werde mich wohl jetzt für die Inno GTX780 entscheiden. Grund: Habe mir diverse Test-Setups angesehen, und selbst bei 3x FHD (Was ja fast 2x WQHD ist) reicht der Grafikspeicher aus, wenn man nicht auf 8xAA setzt (2-4xMSAA sollte ja locker reichen) und dann sind die FPS sowieso im Keller...

Einzige Sorge die ich jetzt noch habe ist, dass die Performance-Maxwell Karten in Form des GM104 bald aufschlagen, aber hier gibt's ja leider auch noch keine konkreten Infos und ich hätte die Leistung eben jetzt, nicht erst in 2, 3 Monaten... Muss ich dann wohl damit leben
smile.gif


Danke trotzdem!

Gruß!

ich würde mit 10% mehr performence wie ne ti rechnen das wären grob 25% mehr als deine jetzige wahl. bei 30 fps wären das 7,5fps mehr ... macht das kraut auch net fett. wenn du leistung jetzt brauchst, dann kaufe, wenn nicht warte. es wird schließlich immer was geben was schneller und billiger ist als das was es jetzt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh