Karte kaputt??

tobi210886

Neuling
hallo leute. hab hier am marktplatz ne radeon 9800xt gekauft, jedoch funktioniert die nicht-> lüfter auf der karte dreht sich net und sie schaltet wegen überhitzung immer ab, ich komme nicht mal ins windows, der pc hängt sich beim starten immer auf.

Meins System:

AMD Athlon 3000+
NF7-S2
2x512MB DDR400

meint ihr die karte ist im a****?
oder woran kann es liegen, dass der lüfter sich net dreht??

Gruß
Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Kabel vom NT an der Karte ??

Lüfterstecker der Karte auf richtigen Sitz geprüft ??

Am Kabel gewackelt um nen Wackelkontakt auszuschließen ??

Und um Gottes Willen den Rehcner sofort ausschalten wenn der Lüfter beim einschalten nicht dreht....nicht warten ob du bis ins Windows kommst

Zuletzt bearbeitet:
tobi210886 schrieb:
meint ihr die karte ist im a****?
oder woran kann es liegen, dass der lüfter sich net dreht??

Gruß
Tobi

Die Lüfter bleiben schon mal stehen, das kommt vor und wenn das eine Weile unbemerkt blieb, kann der Kern überhitzen, was dann auch den Tot der Karte zur Folge haben kann...*leider* :-[

Der Sisko

- kabel vom nt sitzt an der karte
- lüfterstecker müssten auch richtig sitzen
- das mit dem wackelkontakt hab ich noch net probiert

tobi210886 schrieb:
350 watt

@sisko: meinst du daran könnte es liegen?

350Watt ist für so ein System schon das Minimum, einige meinen es läuft angeblich auch mit einem 250Watt, andere sagen gleich ein 550Watt her, die Meinungen sind da verschieden!

Ich selber hatte auch 2 dieser ähnlichen Konfigurationen wie Du mit jeweils 350Watt NT´s (Coba u. NoName) und die liefen beide *kacka*, erst ab einem 420Watt lief es dann stabil...die 9800er Serie zieht schon recht gut Strom!

Der Sisko

Alternativ halte nen 80er Lüfter vorübergehend direkt an die Karte bzw. fixiere ihn mit irgendwas davor.

So kannst du wenigstens feststellen ob sie überhaupt läuft.

okay werde das mit nen 80iger lüfter gleich probieren, melde mich in 10 minuten nochmal

bis gleich

Als letztes kannst Du mal Schauen ob der Lüfteranschluss der Karte noch Strom fördert, am besten mit einem Multimeter!

Wenn er das tut, einen alternativen VGA Kühler kaufen z.B. "VGA-Silencer; Zalman V700) und wenn Du Glück hast tut sie es noch, wenn nicht ist wohl die GPU überhitzt gewesen, das war´s dann!

Der Sisko

Es ist ein gefährliches Spiel, eine Graka ohne Lüfter laufen zu lassen. Andererseits geht so eine Karte meistens nicht sofort kaputt, wenn sie mal überhitzt. Normalerweise schaltet sie dann ab oder der Rechner stürzt ab. Auch die Variante mit Lüfter davorhalten halte ich für sehr riskant, weil damit keine ordentliche Kühlung gewährleistet ist.
Am besten Du kaufst Dir wie schon gesagt einen neuen Lüfter und siehst mal zu, das ganze dann an einem stärkeren NT laufen zu lassen. Es kommt weniger auf 350W oder 550W an, sondern wie gut die einzelnen Leitungen dimensioniert sind, vor allem die 12V-Leitung.

Meißtens sind billige Gehäuse NT´s unterdimensioniert, ich denke mal so eins hat er auch!

Der Sisko

wieso macht ihr so ein aufstand?
schick dir karte doch einfach zurrück!!
wenn der typ dir eine defekte karte verkauft hat ohne das zu erähnne dann has du volles rückgaberecht!

@sisko
bin mein 754bundle losgeworden für 120€ink xDDD

MFG Bio

BIOH@zZz@RD schrieb:
@sisko

MFG Bio

Super...ich habe mein Multimediabundle, was ich hier angeboten habe und wo mich alle auf 90-100€ runter Drücken wollten bei "egay" für 130€ excl. verkauft...geht doch! ;)

Der Sisko

hi leute. das mit dem lüfter davorhalten hats auch nicht wirklich gebracht. bis ins windows, dann wieder eingefrohren. aber ich denk ma die karte funktioniert noch, sonst würde der pc gar nicht starten, oder?? werde heute mal versuchen die karte bei meinem schwager einzubauen, der hat ein 500 watt netzteil, ich hab nur so ein billiges gehäuse nt mit 350 watt.

tobi210886 schrieb:
hi leute. das mit dem lüfter davorhalten hats auch nicht wirklich gebracht. bis ins windows, dann wieder eingefrohren. aber ich denk ma die karte funktioniert noch, sonst würde der pc gar nicht starten, oder?? werde heute mal versuchen die karte bei meinem schwager einzubauen, der hat ein 500 watt netzteil, ich hab nur so ein billiges gehäuse nt mit 350 watt.

Dachte ich mir doch, ja versuche es mal mit einem stärkeren NT! ;)

Der Sisko

okay, ich hoffe aber dennoch, dass die karte funzt! was denkst du sisko?? der pc würde dann doch gar net mehr starten wenn sie kaüutt wäre oder?

BIOH@zZz@RD schrieb:
wieso macht ihr so ein aufstand?
schick dir karte doch einfach zurrück!!
wenn der typ dir eine defekte karte verkauft hat ohne das zu erähnne dann has du volles rückgaberecht!

@sisko

MFG Bio
Die Karte ist von mir - sie funktionierte 100%ig - bin doch nicht blöd und verschicke kaputte Hardware oder was willst du mir unterstellen?

tobi210886 schrieb:
okay, ich hoffe aber dennoch, dass die karte funzt! was denkst du sisko?? der pc würde dann doch gar net mehr starten wenn sie kaüutt wäre oder?

Natürlich würde der PC noch starten...denn kaputt heist nicht unbedingt kein Booten mehr möglich....oft sind es auch nur Bild/Pixelfehler die einen defekt anzeigen.

Ich denke aber das es mit nem besseren NT geht....denn 350W NoName ist etwas happig bei deinem System.

Ich drück dir die Daumen.

Er sollte trotzdem vorher überprüfen ob der Lüfter läuft - falls nicht Silencer holen für 7 oder 8 EUR neu ... das würde ich nicht riskieren!!

l1qu1d schrieb:
Er sollte trotzdem vorher überprüfen ob der Lüfter läuft - falls nicht Silencer holen für 7 oder 8 EUR neu ... das würde ich nicht riskieren!!

Klar nicht ohne Lüfter laufen lassen...aber wenn er den 80er draufblasen lässt sollte es gehen ohne was zu riskieren.

Pascal007 schrieb:
Klar nicht ohne Lüfter laufen lassen...aber wenn er den 80er draufblasen lässt sollte es gehen ohne was zu riskieren.

ja, wenn er nahe genug dran ist, reicht das! ;)

Der Sisko

Stimmt so nicht ganz, da die Lüfter meist zwischen den Kühlrippen sitzen und die Luft sozusagen durch die Rippen flach durchblasen soll. Dadurch wird die Luft dann direkt auch von den Kühlrippen seitlich wegtransportiert. Deshalb gibt es oft diese Kühlerbleche, die oben drauf montiert sind (auch wenn's bei der karte nicht so ist), die sollen diesen Effekt verstärken.

Wenn Du bloß einen 80er Lüfter ranhältst, dann wird zwar die Luft hingeblasen, jedoch eben nicht so, wie der Hersteller sich das denkt.

Also: Ein Risiko ist es auf jeden Fall!

Kartoffelsack schrieb:
Stimmt so nicht ganz, da die Lüfter meist zwischen den Kühlrippen sitzen und die Luft sozusagen durch die Rippen flach durchblasen soll. Dadurch wird die Luft dann direkt auch von den Kühlrippen seitlich wegtransportiert. Deshalb gibt es oft diese Kühlerbleche, die oben drauf montiert sind (auch wenn's bei der karte nicht so ist), die sollen diesen Effekt verstärken.

Wenn Du bloß einen 80er Lüfter ranhältst, dann wird zwar die Luft hingeblasen, jedoch eben nicht so, wie der Hersteller sich das denkt.

Also: Ein Risiko ist es auf jeden Fall!

Ich habe hier nen originalen Kühler einer 9800pro liegen....da gibt es keinen durchlass durch die Rippen.
Der effekt mit nem draufblasenden 80er ist der Gleiche..eher besser als mit dem lächerlichen Originallüfter.

Pascal007 schrieb:
Ich habe hier nen originalen Kühler einer 9800pro liegen....da gibt es keinen durchlass durch die Rippen.
Der effekt mit nem draufblasenden 80er ist der Gleiche..eher besser als mit dem lächerlichen Originallüfter.

Würde mich stark wundern! Also sitzt bei Dir der Lüfter auf dem Kühler oder was?

Jedoch bei den meisten Karten ist das so wie ich gerade zuvor beschrieben habe. OK, vielleicht gibt's Ausnahmen. Der Effekt des seitlichen Durchblasens wird übrigens auch von Zalman angewandt...

Ansonsten nochmal: Der Effekt ist eben NICHT der gleiche! Wenn andere Systeme besser kühlen, liegt's meist eher an der Qualität der Bauteile, natürlich auch an den Materialien und am größeren Volumenstrom vom Lüfter usw...

Aber ich wollte nur drauf hinweisen und hier nicht 'ne Disskusion deswegen entfachen..., kann ja jeder machen, wie er will!

Zuletzt bearbeitet:
Kartoffelsack hat absolut Recht. Also lieber jetzt noch einen ordentlichen Lüfter kaufen als die Karte dann am besseren Netzteil endgültig schießen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh