hatte nach dem neustart eine fehlermeldung, dass irgend ein service beendet wurde, weil ein fehler festgestellt wurde. allerdings lief windows defender noch zusätzlich im hintergrund. vielleicht haben die sich nicht vertragen. hatte aber auch keine zeit/lust mich damit aufwendig zu beschäftigen. mein ko-kriterium war aber das handling der firewall, wenn man einen bestimmten port eines bestimmten programms freischalten wollte, viel zu viele klicks notwendig und viel zu kompliziert/umfangreich für "otto-normal-user". nicht dass ich es nicht (rausfinden) konnte, hatte nur keine lust mich auf die schnelle damit zu beschäftigen, da ich ja wusste, dass trend micro oder (mittlerweile auch) norton es besser können.
und zum beitrag von |-|3NN3:
der meiste schadenbefall wird durch tracking cookies verursacht. trend micro meldete mir nach einem komplett-scan etliche schadenbefälle. hierbei handelte es sich aber nicht um viren, sondern und die besagten cookies. da waren sogar weleche von lycos und amazon als schadenbefall dabei. nach einem komplett-scan mit norton z.b. nach einer woche internet-surfen, werden da wesentlich weniger gemeldet, was aber nicht schlechter ist. nicht jeder cookie ist auch ein schadenbefall. meine vermutung ist, dass der kapersky und der trend micro vielleicht vorsichtiger damit umgehen und der norton vielleicht einfach nur "feiner" bei der differenzierung ist. bestätigen kann ich es aber nicht. nur eine vermutung.