Katastrophales Windows 10 Anniversary Update !!! FINGER WEG !!!

Laurent

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2011
Beiträge
677
Hallo,

eigentlich bin ich recht enthusiastisch von Windows 7 auf 10 gewechselt und war in den letzten Monaten wirklich "glücklich" mit dem neuen OS, aber das heutige sog. "Anniversary Update" toppt so ziemlich alles was ich in meiner nun fast 30-jährigen Computer "Erfahrung" als Nutzer und Programmierer (auf Comodore 64, Amiga, Win 3.11/95/98/NT/2000/XP/7 und Linux) so alles erleben durfte !!!
Hier mal eine kleine Zusammenfassung nach nur einigen wenigen kurzen Tests :
1.) Meine Uhr ist nicht mehr sichtbar bzw. hat jetzt eine schwarze Schrift (anstatt weiß) ... auf dunklerem Hintergrund also nicht mehr lesbar!
2.) Gleiches gilt für die Texte der geöffneten Fenster in der Taskleiste ... ebenfalls kaum bis gar nicht mehr lesbar!
3.) Soundkarte geht (trotz Neuinstallation) nicht mehr (Creative X-Fi Fatal1ty Edition) ... Ok, zwar ein altes Modell und nur noch inoffiziell unterstützt aber bis gestern problemlos auf allen Windows Versionen lauffähig. Jetzt ohne Ankündigung geht nix mehr! Super! :fire:
4.) Mehrere getesteten Spiele laufen nur noch mit ~50% der FPS. Aus 60 sind mal eben 30 geworden. Großartig! :kotz:
5.) Drucker wird (trotz Neuinstallation) nicht mehr erkannt ...
6.) Hin und wieder mal den einen oder anderen schicken Bluescreen ...
7.) ... usw. usw.

Was für eine Scheiße ... und ja, ich wiederhole in großen fetten Buchstaben... Was für eine abgrundtiefe S-C-H-E-I-S-S-E !!! :fire:

Erst locken die einen mit dem sog. kostenlosen Upgrade und dann zerlegen die mal eben mit irgendeiner komplett ungetesteten aber mit einem tollen Namen versehene Update-Grütze zahllose Systeme -> siehe auch entsprechende Reddit und sonstige einschlägige Foren und Threads!
Und das absurdeste ist noch daß die ganzen Kritiker die in den letzten Monaten wieder und wieder vor dem Upgrade gewarnt haben und die von allen als Spinner u.ä. abgetan wurden jetzt "am Ende" doch tatsächlich recht behalten haben. Ich kann es nicht fassen ... ich kann es einfach nicht fassen :sick:


Bleibt mir nur zurück auf den vorherigen Build (Win 7 Lizenz ist ja nun futsch) -> Windows Update in den Diensten deaktivieren -> und hoffen daß da vllt. irgendwann mal was gefixt wird. Für meine Soundkarte und meinen Drucker sehe ich da eher schwarz, und ehrlich gesagt kann ich mir gut vorstellen daß MS sich jetzt erstmal entspannt zurücklehnt und die Probleme der User jetzt einfach aussitzt. War ja schließlich auch umsonst das Upgrade, nicht wahr? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du das kostenlose update gemacht hast, ist windows 7 lizenz nicht futsch. kannst damit nachwievor windows 7 installieren, wenn du zurück willst.
ansonsten kann ich dir in keinster weise zustimmen.
habs heute auf meinem pc, meinen beiden läppis, und dem läppi meiner frau gemacht.
das einzige was gelöscht wurde war classic shell, da angeblich inkompatibel.
hat aber nach neuinstallation einwandfrei funktioniert.
meistens sitzt der fehler ca. 50-60 cm vor dem monitor.;)
 
@ Laurent Ich kann Deine Einwände in keinster Weise nachvollziehen. Ich habe auch gestern Abend das Anniversary Update installiert und das einzige was als Fehler gemeldet wurde war, dass der Intel(R) USB 3.0 eXtensible Hostcontroller Treibervom PC entfernt wurde, weil er angeblich mit der Windows-Version nicht funktinieren sollte.
Darauf hin habe ich den Chipsatztreiber neu installiert, und alles war wieder in Ordnung. Deine beschriebenen Probleme mit Uhr, Schrift, Drucker, usw. kann ich nicht bestätigen, das hat bei mir ebenfals problemlos funktioniert.

- - - Updated - - -

Eine noch dämlichere Antwort ist dir nicht eingefallen?

Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an...
 
Bei mir ging es soweit auch alles gut. Habe aber noch nicht alles getestet. Was mir aber aufgefallen ist dass manche Einstellungen einfach zurückgesetzt wurden, die sabag ist aber bekannt. Des Weiteren funktioniert der Paragon HFS driver nicht mehr. Zumindest sehe ich die Mac Partition nicht mehr.

Am Kernel muss offensichtlich auch was optimiert worden sein. Alle meine dual-cpu Systeme spucken in diversen Benchmarks wie Cinebench nun höhere Werte aus.

Gruß Romsky
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es auch keine Probleme mit USB 3 Treibern? Heute habe ich 6 Anrufe erhalten, wo die Anrufer alle das USB 3 Problem hatten. Erneut installieren (wie bereits geschrieben) und alles läuft wieder. Im Internet habe ich auch viele Einträge mit diesem Problem gefunden.
 
@Laurent: Versuch mal deine Installation zu fixen mit sfc /scannow und dism /online /cleanup-image /restorehealth.

Damit habe ich schon zu Zeiten der Technical Preview erfolgreich vergleichbare Fehler behoben. Weitere Details und Anregungen hab ich gerade noch in einem anderen Thread zu Problemen beim Update selbst gegeben.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Möglichkeit sind eventuell aktualisierte Treiber von den Herstellern Deiner Hardware. Ein Versuch macht klug.
 
@Laurent:
was für eine gequirlte Scheiße Du schreibst (Win7-Lizenz ist futsch ...), ist fast unerträglich. Mache ein clean-install von Win10 auf der Maschine, es wird automatisch aktiviert und Du wirst glücklich sein!
 
Ich kann mich der Meinung des TE anschließen, wenngleich die Probleme bei meinen Rechnern nicht ganz die gleichen waren.

Das Update selbst ist eigentlich eher wie eine Neuinstallation anzusehen.

Richtig auf die Palme gebracht haben mich folgende Punkte:
- die zahlreichen Junk-Apps sind wieder da - viele lassen sich per Rechtsclick deinstallieren, sind aber teilweise nach wenigen Minuten wieder da! Andere Apps lassen sich wieder nur umständlich per Script über die Powershell deinstallieren... ZUM KOTZEN!
- es werden wieder ungefragt Treiber installiert: Sowohl auf meinem ThinkPad (dort war es der nicht optimierte Synaptics-Touchpad-Treiber) als auch auf meinem Desktop-Rechner (dort war es der ATI-AMD-Catalyst) mussten zeitraubend auf den gewünschten Zustand gebracht werden.

Was läuft bei Microsoft da falsch?
 
Die Treiberinstallation kannst Du ja wieder in den erweiterten Systemeinstellungen deaktivieren. Welche Junkapps sollen wieder "da" sein?
 
Was läuft bei Microsoft da falsch?
Dass sie sich nicht so sehr um die 1% der Nutzer kümmern denen das ein oder Andere Programm auf dem Rechner stört (welches sich irgendwann doch als nützlich erweisen könnte), und die mit veralteten Treiberversionen rumhängen wollen... :rolleyes:
Wenn der aktuellste AMD Treiebr nichts taugt (was bei mir aber nicht der Fall ist), dann kreide das AMD an, und nicht MS.

Ansonsten - ich hab das Update jetzt auch auf dem Desktop durchgeführt und soweit keine Probleme. Der treiber für mein USB-Display wurde als inkompatibel eingestuft, aber bei Anschluss wurde sofort ein neuer installiert und ist funktionstüchtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiberprobleme scheinen damit zusammenzuhängen, dass Microsoft die Richtlinie für die signierten Treiber verschärft hat.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
wenn man ein smily nicht interpretieren kann.............................:)
Ich glaube du pöbelst lieber einfach mal stumpf drauf los anstatt vllt. helfen zu wollen. In deinem ersten Post kann ich jedenfalls nix an Hilfe sehen, nur daß du unterstellst daß ich zu blöde wäre. Ich kann da ehrlich gesagt nix weiter draus erlesen als daß du einfach nur Stress machen willst. Ziemlich dünn und überflüssig für ein Forum, findest du nicht auch? ;)


Eine weitere Möglichkeit sind eventuell aktualisierte Treiber von den Herstellern Deiner Hardware. Ein Versuch macht klug.
Ich hatte ja geschrieben daß bis gestern alles problemlos lief. Treiber (inkl. Drucker und Soundkarte) waren/sind aktuell. Wie gesagt, von der inoffiziellen Unterstützung der Soundkarte erwarte ich nix mehr. Für den (leider auch etwas älteren) Drucker muss ich dann wohl den hoffentlich nächsten Treiber abwarten.


@Laurent: Versuch mal deine Installation zu fixen mit sfc /scannow und dism /online /cleanup-image /restorehealth.
Damit habe ich schon zu Zeiten der Technical Preview erfolgreich vergleichbare Fehler behoben. Weitere Details und Anregungen hab ich gerade noch in einem anderen Thread zu Problemen beim Update selbst gegeben.

Viel Glück!

Bin aktuell wieder auf dem vorherigen Build. Werde mal ein Backup, nochmal Updaten machen und den Tipp mal probieren. Danke!

- - - Updated - - -

Die Treiberprobleme scheinen damit zusammenzuhängen, dass Microsoft die Richtlinie für die signierten Treiber verschärft hat.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Das ist ja das was mich so ärgert. Das hätten die m.E. in Upgrade Phase schon machen müssen. Ich kann mir vorstellen daß sich jetzt einige ärgern werden daß ihre (alte) Hardware plötzlich nicht mehr läuft. Mich jedenfalls hat's mind. mit der Soundkarte kalt erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du pöbelst lieber einfach mal stumpf drauf los anstatt vllt. helfen zu wollen. In deinem ersten Post kann ich jedenfalls nix an Hilfe sehen, nur daß du unterstellst daß ich zu blöde wäre. Ich kann da ehrlich gesagt nix weiter draus erlesen als daß du einfach nur Stress machen willst.

Gewöhn dich dran, das passiert hier im Windows 10-Forum öfters. :fresse:
 
Bin aktuell wieder auf dem vorherigen Build. Werde mal ein Backup, nochmal Updaten machen und den Tipp mal probieren. Danke!
So ein sfc /scannow schadet nie... ;)
 
@Laurent:
was für eine gequirlte Scheiße Du schreibst (Win7-Lizenz ist futsch ...), ist fast unerträglich. Mache ein clean-install von Win10 auf der Maschine, es wird automatisch aktiviert und Du wirst glücklich sein!
Ich rede von der Windows 7 Lizenz ... Windows 7 ... Windows 7 ... wieder installieren und aktivieren ... Konntest du das jetzt lesen oder muss ich dir noch ein Bild malen? ... oh mann :rofl:

Aber noch zum Verständnis : In der Upgrade Phase haben ich einige Anwendungen (Ableton, diverse VSTs, etc.) bereits mit meiner Windows 10 Lizenz und meiner aktuellen Hardware (um)lizensiert. Ein weiteres lizensieren auf Windows 7 wird nun nur schwer, aufwendig bis vllt. gar nicht möglich. Und über eine evtl. nochmaliges Upgrade zu Win10 brauch ich dann wohl gar nicht mehr nachdenken. Und es mag ja sein daß die Lizenz rechtlich/technisch nicht futsch ist, aber bei der Sachlage siehts nunmal so für mich aus. Und das war in den letzten Monaten so nicht mal eben zu erwarten. Mal so eben ohne großes Ankündigen (z.B. als Windows Benachrichtigung o.ä.) sämtliche alte Hardware rauskegeln - und das nach(!) der offiziellen Upgrade/Testphase - finde ich schon ziemlich dreist. Und daran ist auch nix gequirlt sondern das haben die da bei MS einfach vergeigt. Und wer das auch noch schönredet dem ist nicht mehr zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie im ersten post von mir geschrieben, die lizenz ist ist NICHT futsch, sie ist nachwievor für windows 7 gültig. das war hilfe.
du kannst also nachwievor mit dieser lizenz windows 7 auf deinem PC installieren.
eigentlich sollte man bei deinem ton überhaupt nichts mehr schreiben, und dich mit deinem PC einfach wurschteln lassen.
würdest du dich nämlich wenigstens etwas informieren, dann wüsstest du, dass die windows 7 lizenz nicht futsch ist. wenn einer pöbelt bist du das.
aber ist ok, wenn der rechner nicht so will, wie man möchte, reagiert man etwas gereizt und säuerlich, geht mir auch so, trotzdem sollte man smilys verstehen, und das geschrieben nicht nur lesen, sondern auch verstehen können.:) achtung smily.
 
wie im ersten post von mir geschrieben, die lizenz ist ist NICHT futsch, sie ist nachwievor für windows 7 gültig. das war hilfe.
du kannst also nachwievor mit dieser lizenz windows 7 auf deinem PC installieren.
eigentlich sollte man bei deinem ton überhaupt nichts mehr schreiben, und dich mit deinem PC einfach wurschteln lassen.
würdest du dich nämlich wenigstens etwas informieren, dann wüsstest du, dass die windows 7 lizenz nicht futsch ist. wenn einer pöbelt bist du das.
aber ist ok, wenn der rechner nicht so will, wie man möchte, reagiert man etwas gereizt und säuerlich, geht mir auch so, trotzdem sollte man smilys verstehen, und das geschrieben nicht nur lesen, sondern auch verstehen können.:) achtung smily.
Ich habe lediglich meine Sachlage geschildert und meinen Unmut über das Update geäussert .. so wie andere User in viele anderen Foren übrigens zunehmend auch. Wenn dir das nicht passt dann lies den Thread nicht und/oder unterstelle nicht dein Gegenüber sei zu blöde ohne auch nur den geringsten Hilfevorschlag o.ä. zu machen oder mein System auch nur im Entferntesten zu kennen. Mir würde nicht im Traum einfallen jemanden der hier mit so massiven hardwareseitigen Problemen aufschlägt mit dem Satz "Der Fehler sitzt 50-60 ..." im ersten Post stumpf stehen zu lassen. Auf solche Statements kann ich gut verzichten!

edit : Bzgl. der Win7 Lizenz hatte ich in Post #22 noch was zum Verständnis hinzugefügt. Das machts noch etwas klarer. Wer also schon länger mit 10 unterwegs war könnte ggf. auf ähnliche Probleme stossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass das nicht böse gemeint war solltest du eigentlich kapiert haben-wenn nicht-es war nicht böse gemeint, deswegen auch das smily.
natürlich haben einige user probleme mit dem update, und schreiben das hier und in anderen foren.
du weißt aber auch, dass 99,99% der forianer, hier und anderswo, nur schreiben, wenns probleme gibt. ist also nicht zu verallgemeinern.
ICH hatte weder auf dem dem pc noch auf diversen läppis irgendwelche probleme, aber ich mach deswegen keinen tread auf, und viele andere auch nicht.wenn man hier und in anderen foren liest siehts natürlich so aus, als sei dieses update der grösste müll seit ewigen zeiten.
das mit dem windows7 key wurde erst nach meinem post editiert, wusste ich also nicht.
solltest du das mit den 50-60 cm wirklich nicht als joke verstanden haben, sorry, es war einer.:wink:
 
Keine Probleme bei mir wie immer!

Soundkarten Treiber Probleme gab es ja immer auch bei XP und Windows 7
Wer alte Hardware verwendet muss mit solchen Problemen rechen bei jeder neuen Windows Version,wenn der Hardware Hersteller nun mal keine Treiber aktualisiert und lieber neue Geräte verkaufen will.
Alle Hersteller hatten genug Zeit und Testversionen gab es genug.

Microsoft bastelt eh keine Treiber selbst, alle großen Hersteller senden Ihre WHQL Treiber an Windows update.
Microsoft hat nur Standard Treiber für DVD Laufwerke usw. und die sind von 2006 und funktionieren überall.

Und das Problem sitzt nun mal meist vor dem PC, nicht böse gemeint aber auch kein joke und ohne smily
 
Zuletzt bearbeitet:
solltest du das mit den 50-60 cm wirklich nicht als joke verstanden haben, sorry, es war einer.:wink:
Hatte ich wirklich nicht als Joke verstanden. Kein Problem!
Viele Foren sind leider voll von Kids oder irgendwelchen gescheiterten Existenzen die einen ständig ohne Grund nur anfrötzeln ohne auch nur im geringsten die Frage oder den Zusammenhang verstanden zu haben. Und gerne werden solche Kommentare dann auch mit mit allen möglichen sinnfreien Emoticons versehen. Das schlägt dann manchmal eben auch falsch auf. :btt: Wahrscheinlich so wie heute wo mich MS damit überrascht hat daß ich mir jetzt nach dem tollen kostenlosen Upgrade und der langen tollen Upgrade-/Testphase wahrscheinlich jetzt doch mal eben noch neue Hardware kaufen darf. Während der Upgrade-/Testphase hat man sich offensichtlich nicht getraut das in einem üblichen Update einzubauen. Warum dürfte wohl jetzt einigen klar werden. Für Audioproduktion muss ich jdenfalls da mit mind, 150,- Talern und mehr rechnen. Naja ...

Den Rest behalte ich mal im Auge, arbeite erstmal weiter auf einem vorherigen Build und update mal eine Parallelinstallation und verfolge das mal mit den Treibern für meinen Drucker und ggf. für die Soundkarte.
Von mir aber gibts für das aktuelle Update klar 'nen Daumen runter!
 
Zuletzt bearbeitet:
alles ok.
von wegen kids-ich bin 65.:)
hoffe, du bekommst das wieder auf die reihe.
 
mach mal eine clean Installation und teste dann mal wie es läuft ohne deine Problem Geräte.
Drucker oder Soundkarte.
Wenn da alles prima ist und läuft kannst du ja nochmal mit deinen Problem Geräten experimentieren.

Microsoft nimmt nun mal keine Rücksicht auf die ganzen Geräte Hersteller und testet auch nicht jedes Gerät. Geht ja gar nicht.
Entweder die Hersteller liefern Treiber oder man bleibt bei einer alten Windows Version.
Neue Hardware kann man na klar auch mal kaufen.
ich bin 66 ;)

Dein Win7 Key geht immer für Win7 und Windows 10 kannst du auch immer installieren und brauchst nur die Key Eingabe überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles ok.
von wegen kids-ich bin 65.:)
hoffe, du bekommst das wieder auf die reihe.
Danke! Na, da hab ich noch 19 Jahre hin :)
Jaja das Internet ... vor kurzem in einem politischen Thread (Teilung BRD/DDR) haben sich mal alle Beteiligten fürchterlich über jemandes Meinung aufgeregt ... Hat nich lange gedauert da haben die den als ehemaligen Stasi IM verdächtigt und echt schwer beschimpft. Irgendwann kam raus das war so'n 12-Jahre alter Dreikäsehoch aber schon recht eloquẹnt und wollte wohl nur mal irgendwie mitreden. Naja, manchmal ist der Kontext schon wichtig :haha:

- - - Updated - - -

Microsoft nimmt nun mal keine Rücksicht auf die ganzen Geräte Hersteller und testet auch nicht jedes Gerät. Geht ja gar nicht.
Entweder die Hersteller liefern Treiber oder man bleibt bei einer alten Windows Version.
Exakt genau DAS meine ich ja. Warum bloß haben die das nicht frühestmöglich in der Upgrade/Testphase eingebaut sondern (mehr oder weniger) still und heimlich genau einen Tag nach Ablauf der Upgrade/Testphase. Genau DAS ist der Witz! Die machen das doch nicht ohne Grund! Der Otto-Normal-Michel wird jetzt nach Ablauf der Upgrade/Testphase nen Teufel tun und wieder downgraden. Die kaufen sich im Zweifel alle stumpf neue Hardware. So wie ich wohl auch. Komme zumindest bei der Soundkarte wohl nicht mehr drum herum. Sämtliche Software ist jetzt schon auf das Windows 10 + HardwareID System bei mir (um)lizensiert. Zurück geht da kaum noch.
Wie gesagt, zurück zum alten Build, Parallelinstallation und das dann updaten und weiter verfolgen. Ne andere Lösung sehe ich da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh