Katastrophales Windows 10 Anniversary Update !!! FINGER WEG !!!

Ich denke ja, er redet vom Ausschalter für Cortana ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Update hat bei mir keinerlei Fehler verursacht. Viel verändert hat sich auf den ersten Blick aber nicht. Einzig das Startmenü ist mir direkt aufgefallen, positiv ergänzt, so hätte es von Anfang an sein sollen.
 
update lief bei mir zwar auch ohne probs durch, aber ich hab extremes rubberbanding immer wenn die aufloesung geaendert wird, sei es in spielen oder in windows oder fullscreen/windowmode switch.

sfc scannow brachte nix

hab nun formatiert und windows neu mit der 1607 iso aufgespielt. keine probs bisher.
 
Detto - keine Probleme. Bin super zufrieden mit dem Update - läuft irgendwie alles geschmeidiger - speziell auch Edge. Mit der Installation war ich weniger zufrieden. Wieder etwas dazu gelernt, das nächste Mal mache ich ein Upgrade definitiv nicht mehr über die WIN Update Funktion. Meine WIN10 Pro Version hat beim ersten Einrichten nach dem Upgrade bzgl. jeder "Datenschutz" Option auch Rückfrage gehalten. Konnte auf 2 Screens alles An- oder Abwählen. Auch Cortana ist deaktiviert, so wie es vor dem Upgrade eingestellt war. Finger weg kann ich von meiner Seite definitiv nicht behaupten. Vergesst nicht das Verzeichnis Windows Old zu löschen falls Ihr zufrieden seit und den PC nicht mehr in den "Ursprungszustand" versetzen wollt. Verbraucht c. a. 20 Gb. Der einzig brauchbare Weg ist über die Datenträgerbereinigung da Windows das Verzeichnis sperrt. Über Änderungen der Berechtigungen das Verzeichnis zu löschen bin ich gescheitert. Funktioniert nicht ganz so ideal.

l. G:
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich sowieso einmal im Monat, um den ganzen Müll zu verbrennen, der sich versteckt auftut. ;)

Habe das Upgrade nun auch auf meinem ZenBook, musste es jedoch via MCT manuell anstoßen.
 
Das ist wieder son Microsoft Ding, dass mich total ankotzt. Wieso kann ich keine Dateien im Microsoft Ordner bearbeiten. Ich bin der Admin, ich muss das dürfen. Nein, geht nicht. Warum zum Teufel?
Dieses Anniversary Update will ich nicht haben. Wird wiedermal irgendwelche Dinge entfernt ohne Grund (wieso nehmen die sich überhaupt das Recht raus das System zu durchsuchen?) und mit Sicherheit ist auch der Soundtreiber wieder hin. Freu mich. Kackverein.
 
Geile Nummer das Update! o_O

Update Install klappt - ID 3104 und ID 10016 bursten munter um die Wette und freezen den PC zu Tode.

Clean Install klappt - ID 3104 und ID 10016 bursten munter um die Wette und freezen den PC zu Tode.

Vorher lief die Kiste richtig gut und sauber - keine Freezes, LockUps oder so.

Back to 10. Vielleicht auch back to 7 oder 8.

Irgendwie nervts langsam alles.
 
Wirklich blöd, das Update.
Über Windows Update kommt nix. Starte ich das Update manuell (Update, kein Clean Install!!), dann komme ich bis zum Meldungsfenster, das EINE App/Programm nicht kompatibel ist. Nur welche das ist, sagt es mir nicht. :stupid: Schreibt das Update irgend ne Log-Datei irgendwohin, wo man das rausbekommen kann?
Wenns nicht geht, bleibts halt bei der 1511, läuft ja alles bestens... Andere wichtige Updates werden ja weiterhin anstandslos geliefert und installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem, welches ich mit dem 1607 hatte, war, dass die Taskleiste in Borderless-Fullscreen-Anwendungen immer im Vordergrund war. Ich muss dazu sagen, dass bei mir nebem dem Spiel (BeamNG.drive) auch noch der DVBViewer in einem always-on-top-Fensterchen lief. Das war mit dem Build 1511 definitiv nicht so!

Hat das noch jemand?
 
Abweichend zu meinen bisherigen Posts - habe das Upgrade mittlerweile auf weiteren Rechnern installiert - sei froh dass Du das Update nicht automatisch kriegst - Erfolgsquote dass das Ding stabil läuft ist bei c. a. 50%. Bin mittlerweile auch angepisst - die Installation ist ein Witz (egal wie) und 50% der Rechner freezen bereits im Desktopbetrieb und das innerhalb von Sekunden wo man nicht einmal Zeit etwas in der System Steuerung zu checken. Ist für mich traurig was MS da bietet. Alle Rechner funktionierten wieder stabil sobald ich auf den ursprünglichen Build zurückgegangen bin. Bin langsam echt von MS angepisst. Summary: bei 2 PCs funktioniert das Upgrade perfekt - bei 2 nur Abstürze + Installation ist ein Witz (dauert Stunden + null Infos warum fehlgeschlagen etc.).

l. G.
Karl

Wirklich blöd, das Update.
Über Windows Update kommt nix. Starte ich das Update manuell (Update, kein Clean Install!!), dann komme ich bis zum Meldungsfenster, das EINE App/Programm nicht kompatibel ist. Nur welche das ist, sagt es mir nicht. :stupid: Schreibt das Update irgend ne Log-Datei irgendwohin, wo man das rausbekommen kann?
Wenns nicht geht, bleibts halt bei der 1511, läuft ja alles bestens... Andere wichtige Updates werden ja weiterhin anstandslos geliefert und installiert.
 
rubberbanding ist zurueck, ABER nur wenn ich zB skype for business am laufen habe o_O

je nachdem auch ohne jegliches. habe auch ca 5-10 weniger fps in allen games als zuvor. trotz neu installation mit frischer 1607 ISO.

mal gucken wie lang ich das noch mitmache, ansonsten gehts zurueck zu 1511 ...
 
Bei mir sind die FPS gleich geblieben und die Systemperformance gefühlt sogar besser.

Gruß Romsky
 
Ich sach ma so: im Business fährste wenn dir deine Systeme was lieb sind mit Enterprise Versionen und testest jedes Update BEVOR man das auf Produktivsystemen ausrollt. Das gilt übrigens für jeden Treiber wie jedes OS- oder Applikations-Update.


Es gibt halt auch Leute die mit dem Rechner daheim auch zum Arbeiten verwenden und nicht bloß Mails und YT nutzen. Und wie ich das seh, kannst du als privater nicht wirklich ne Enterprise Version kaufen.

nie mal einen Ausflug in die letzten Insider-Builds gemacht hat und sich dann wundert, dass irgend etwas schief geht, hake ich das ab unter "selbst schuld".

Im W10 Unterforum werden ernsthaft Leute beschuldigt "selber schuld" zu sein weil sie nicht vorher Betas testen ? :hmm:
 
Bei mir hat das Update auch einwandfrei geklappt, lediglich mein Wallpaper wurder geändert. Wenn man jetzt wieder den Sperrbildschirm deaktivieren könnte, dann wäre ich zufrieden.
 
Das Update ist ja fast schon eine Neuinstallation...
Wie auch immer, hab meine Systempartition verschlüsselt und wegen dem Veracrypt Bootloader kann ich das Update eh nicht installieren. Müsste alles entschlüsseln, installieren und wieder verschlüsseln. Für mich ist das Update auch für die virtuelle Mülltonne.
 
Das ist wieder son Microsoft Ding, dass mich total ankotzt. Wieso kann ich keine Dateien im Microsoft Ordner bearbeiten. Ich bin der Admin, ich muss das dürfen. Nein, geht nicht. Warum zum Teufel?
Erstens damit unversierte Nutzer keinen Mist bauen.
Zweitens, damit Viren auf Rechnern von unversierten Nutzern die immer als Admin eingelogt sind (was man nicht sein sollte), weniger Schaden anrichten können.

Drittens kannst du dir Rechte mit etwas Mühe holen soweit ich weiss. War unter Win 7 das selbe und hab ich mal gemacht.. im Endefekt hatte ich aber auch keinen Nutzen davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin froh, dass es nicht so einfach ist z. B. den Windows Old Ordner zu löschen - das haben meine Kinder zum Glück nicht geschafft wodurch es möglich war auf die super funktionierende Vorgänger Version zurück zu gehen. Das mit den "Rechten" ändern hab ich auf meinem PC versucht. Bei mir hat es WIN10 nicht geschafft die Rechte korrekt auf alle Verzeichnisse/ Unterverzeichnisse etc. weiter zu geben. Habe mich jetzt bzgl. der Freezes auf manchen PCs nach dem Upgrade im Inet umgesehen. Scheinen einige Rechner davon betroffen zu sein und es gibt einige Ideen/ Vorschläge die Abhilfe schaffen könnten. Den Aufwand/ Nachteile diese umzusetzen möchte ich mir wegen einem Upgrade aber nicht antun. Ist seltsam, dass auf manchen Rechner inkl. meiner 2 Desktop PCs alles super läuft - andere aber "freezen". Bis Dato gibt es maximal Ideen warum. Ich warte einmal ab bevor ich weitere Rechner upgrade.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktionierte die W-lan Verbindung danach nicht mehr so dolle. Immer wieder mal Abbrüche die nur durch Wiederherstellung behoben werden konnten, Also dachte ich mir, schau mal nach nem Update für Dein W-Lan.

Gesagt getan...............alten Treiber deinstalliert, neuen installiert. Nun habe ich seit tagen kein W-lan mehr. Ach der Lan Zugang hat aufgegeben. Er findet noch nicht mal mehr die Netzwerk Adapter. Vorschläge??^^

P.S.: Es handelt sich um eine Asrock H97M ITX a/c
 
so, alles neu installiert, X99 Board mit 6er CPU und passendem Speicher. Das Chaos fing schon beim booten an, Bildschirm schwarz. CPU passte nicht zum Board. Ok dachte ich hast ja extra ein Board genommen mit Flashback-Funktion. Dafür ging ein Nachmittag drauf. Da funktionierte gar nichts, egal was ich anstellte, nix ging. Beschreibung zum hundersten mal durchgelesen und genau danach gearbeitet. Da stand z.B. das man das neue Bios umschreiben muss, genau das habe ich gemacht und zwar genau so, wie Asus es vorschreibt, aber nix ging. Irgendwann habe ich ein Programm installiert, welches das neue Bios automatisch umschreibt. Da tauchten plötzlich 3 zusätzliche Buchstaben auf, von denen Asus aber nix gesagt hat. Damit ging es dann. Auf die neuste Version geflahst und den Rechner dann booten lassen.
Alles bestens, super schnell, wenn jetzt noch die Aktivierung passt, ist alles gut. Leider spielte Win 10 nicht mit. Was ich auch probierte, die Aktivierung schlug fehl. Ein weiterer neuer Tag ging ins Land, diesmal mit Microsoft. Fall geschildert, Seriennummer durchgegeben, die wurde gescheckt aber ohne Ergebnis. Dann können wir Ihnen nicht weiter helfen. Sie müssen sich ein neues Windows kaufen. Habe ihr darauf gesagt, das in diesem Fall, Windows 10 nicht so wichtig sei und ich auf mein altes System (8.1) zurück greife.
8.1 komplett installiert, Seriennummer eingegeben, aktiviert, alles bestens feddich. Dann ein Backup von der Festplatte mit 8.1 gemacht und alle neu versucht. Ich hatte mir mal eine CD mit der alten 10240 von Windowas 10 gemacht, die habe ich installiert, Seriennummer eingegeben feddich aktiviert.Ich bekam aber kein Update auf 1511. Also Cd mit Setup 1511 feddich gemacht, ohne Eingabe von Sernummer installiert. War ja durch 10240 aktiviert, von wegen keine Aktivierung. Ok, das selbe noch mal mit Seriennummer von 8.1 alles bestens Win 10 ist jetzt mit 1511 aktiviert, ob ich jetzt auf 16o7 umsteige weiß ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maexi,

Eine Frage, damit ich das Ganze verstehe und um für die Zukunft "vorgewarnt" zu sein - Du hast Windows auf Deinem bestehenden und bereits installierten WIN10 upgegradet oder hast Du vor dem Upgrade auch MB und oder CPU getauscht? Erster Fall wäre krass - beim zweiten Fall hatte ich vermutet, dass das so endet. Hatte bei meinem X99 bereits die Befürchtung dass ein reines BIOS Upgrade bereits ausreicht um die Aktivierung zu "vernichten". Das war aber zum Glück unbegründet.

Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs auch aufgegeben Win10 noch Chancen zu lassen

musste heut für jemand ein Win 10 Pro (64Bit) installieren und VMWare Workstation konnte plötzlich keine 64bit Clients mehr ausführen (und Hyper-V Rolle + VMWare WS ist ebenso geblockt)

... viel Spass MS
 
Klingt jetzt nach meinen geposteten Problemen mit dem Upgrade vielleicht seltsam - möchte WIN10 nicht "verteufeln" und bin trotzdem ganz zufrieden. Wo ich aber richtig angepisst bin ist, dass MS bei verschiedenen WIN10 Versionen User dazu zwingt Updates/ Upgrades zu installieren und man keine Wahl hat diese zu verweigern. Das wäre solange kein Problem solange auch die Qualität der Updates O. K. wäre. Diese ist leider z. T. unter jeder "Sau". (MS hat da bereits bei WIN7 stark abgebaut - da hatte man aber zumindest selbst die Freiheit der Entscheidung). Die Installation (Dauer etc.) finde ich auch unter aller Kritik. Für ein Upgrade Stunden mit Warten zu verbringen und Fortschrittsbalken zu checken die sich pro Stunde um ein Prozent erhöhen bzw. z. T. 3 Versuche zu benötigen bis das Update richtig installiert wird ist echt schwach. (zumindest bei mir passiert mit dem Creation Tool oder der WIN 10 Update Funktion - auch auf Rechnern wo alles nach wie vorher super funktioniert). Für ein Update/ Upgrade bin ich definitiv nicht bereit den Rechner neu aufzusetzen. Hoffe MS verbessert das.

Bin gerade (mein Sohn) dabei das Upgrade auf seinem NB (Freeze Probleme) noch einmal zu installieren. Lt. seiner Info hat MS still und heimlich ein weiteres Update/ Fix bereitgestellt. Bin schon gespannt. Hier wäre auch eine etwas "offenere" Kommunikation von MS wünscheswert. Gibt im Inet zig Threads bzgl. dem "Freeze" Problem nach dem Upgrade. MS tut noch immer offiziell so als ob Sie davon nichts wissen würden. Das ist lächerlich.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst win 8/8,1 war dabei fehlerfrei .... aber egal, MS kann mich. Hab nun allen meinen Leuten gesagt: wenn ihr win10 nutzt kommt bitte nicht zu mir
(mit link zu Ubuntu mate und Antergos)

wer wegen DX12 rumzickt den linke ich zu Vulkan

..sowas sinnfreies hab ich in 25+Jahren IT nicht erlebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas OT: Das habe ich bereits unabhängig von WIN10 zu meinen Bekannten gesagt. Um ehrlich zu sein habe ich schon lange keine Nerven/ Zeit mehr mich Stundenlang mit irgendwelchen PC Problemen von Bekannten zu befassen wo man dann am Ende auch noch so lange verantwortlich gemacht wird bis alles funktioniert. Z. B. wenn man der Bitte nachkommt neue HW/ BS zu installieren etc...

Früher mit DOS/ WIN hat das zumindest noch irgendwie Spass gemacht - da hat man zumindest genau verstanden warum der PC (BS) irgendwas macht..

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
jup ich denke da an die Maustreiber bei MSDos/Win3.11 ^^ ... da haben wir noch jedes KB optimiert
 
Ja mit High Mem, irgendwelchen Speicherplatz Verdoppplern - autoexec.bat und config.sys. Das waren noch Zeiten als PCs noch keine "Consumer" Artikel waren, die jeder gekauft hat, der z. T. Null Ahnung hatte und wo BS, die alles Idiotensicher machen, unnötig waren. Damals konnte man auch kein BIOS flaschen bzw. Updates gab es maximal auf Diskette die man bestellen/ anfordern musste. Daher war auch die SW Qualität um Klassen besser da es eigentlich nur "einen Versuch" gab. Mittlerweile muss man bereits bei Haushaltsgeräten mehrmals die FW updaten bis die Dinger laufen. Sorry - das war mein letzter OT Post hier.

BTT: Das NB meines Sohnes funktioniert jetzt mit dem Zusatz Update/ Fix von MS. Danke an Versus für den Hinweis per PN

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme Dir zu - habe zwar keine Enterprise sondern Pro Versionen (64 Bit). Bei diesen Versionen funktionierte das Upgrade auf allen Rechnern auch wenn die Installation etwas mühsam war. Daher von meiner Seite Entwarnung für diese Versionen. Ganz schlimm sind vorinstallierte WIN10 Versionen auf Rechnern.

l. G.
Karl
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh