[Kaufberatung] Kauf des MBP 13 oder noch warten?

JoKa1988

Enthusiast
Hallo zusammen,

da mein 4 Jahre alter PC so langsam in die Jahre gekommen ist
und hier und da auch mal die Arbeit verweigert überlege ich schon
seit längerem mir ein mobiles Arbeitstier zu holen.

Ich erwäge hierbei die Umstellung auf einen Mac. Da ich gerne ein portables
Geräte haben möchte fällt hier die Auswahl auf das Macbook Pro Retina 13 Zoll.
Allerdings habe ich nun gelesen, dass im Oktober ggf. eine Aktualisierung in
Kombination mit dem neuen Intel Skylake ansteht. Weiß hierzu einer mehr?
Dann würde ich den Kauf noch aufschieben.

MacBook Air, MacBook Pro 2016 Release in October With Broadwell or Skylake Chipset, OS X El Capitan? : Tech : Yibada
2016 Apple MacBook Air Release Date Drawing Really Near as Prices of Current Variants Drops | Master Herald
MacBook Pro 2016 release date rumor: Latest MBP to sell by October or November?, Ecumenical News

[Edit:] Einige Fragen habe ich noch:
Lohnt die Investition in 16 GByte RAM, wenn ich plane parallel auch Windows 10 zu betreiben oder reichern hier locker 8 Gbyte RAM aus?
Lohnt sicher der Kauf von Parallels oder reicht Bootcamp? Dann gibt es bei MacTrade einmal den original ACPP und eine separate Garantieerweiterung.
Wo liegt hier der Unterschied oder was macht den ACPP so besonders? Anbei der Text für die MacTrade Garantieverlängerung (Enthalten im Welcome Mac Bundle für 59 €):

3 Jahre Garantieverlängerung 4
Perfekt abgesichert für die nächsten 3 Jahre!
Immer mehr Kunden haben das Bedürfnis nach Sicherheit und Schutz in allen Lebensbereichen. Um Sie vor unkalkulierbaren Kosten zu schützen, haben wir die perfekte Absicherung für Sie und Ihren Apple Rechner zusammengestellt – und das ohne Aufpreis.

Viele Grüße
JoKa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also gesicherte Informationen gibt es afaik nicht - gibt aber natürlich wie immer ein paar Dinge aus denen man Infos herauslesen kann. Letztendlich kommt es darauf an, wann Intel mit den Prozessoren um die Ecke kommt, gerade das 15 Zoll Modell ist schon seit 3 Generationen mit Haswells bestückt, das mag die Marketing Abteilung nicht.

Laut dieser Übersicht kommen die U und HQ CPUs im September - von daher klingt ein "Late 2015" Refresh logisch. Wenn du das Gerät jetzt noch nicht brauchst, würde ich persönlich warten bis die nächste Generation erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Also gesicherte Informationen gibt es afaik nicht - gibt aber natürlich wie immer ein paar Dinge aus denen man Infos herauslesen kann. Letztendlich kommt es darauf an, wann Intel mit den Prozessoren um die Ecke kommt, gerade das 15 Zoll Modell ist schon seit 3 Generationen mit Haswells bestückt, das mag die Marketing Abteilung nicht.

Laut dieser Übersicht kommen die U und HQ CPUs im September - von daher klingt ein "Late 2015" Refresh logisch. Wenn du das Gerät jetzt noch nicht brauchst, würde ich persönlich warten bis die nächste Generation erscheint.

Hallo,

hab mich erstmal entschieden noch bis Mitte Oktober zu warten,
in der Hoffnung das Apple noch ein Refresh raus bringt. In der Zeit
muss ich mich sowieso nochmal mit iOS vertraut machen und gucken,
wie ich damit denn so klar komme. ;)

Vielen Dank und Gruß
JoKa

parallels ist ne virtualisierungssoftware und bootcamp nen bootloader bei parallels kann man zu osx parallel noch win10 laufen lassen. mit bootcamp kann man zusätzlich zu osx noch win10 installieren um es dann standalone booten zu können

bei ner virtualsierung übeer parallels würde ich 16gb nehmen oder bei videobearbeitung (wenn man mehr als nur mit imovie arbeiten will)

hast du software die du unbedingt nutzen willst die nur unter windows gibt? wenn ja welche ?

Ich selbst nutze Parallels 11( is doch jetzt die aktuelle Version für El Captain?).

Es ist einfach nur traumhaft zwischen Windows 10 und OS X hin und her zu wechseln. Ich selbst nutze Windows z.b. nur für MS Projects und konsorten.
Office nutze ich auf dem Mac die 2016er Version direkt.

Falls du noch spezielle Fragen hast, bist herzlich willkommen :)

Wobei du die Bootcamp Partition auch mit Parallels nutzen kannst. Damit hast du beide Möglichkeiten: Flexibilität bei Parallels und Leistung bei Bootcampnutzung. Nur Windows mag gern neu aktiviert werden wenn du oft wechselst.

Die einzige Frage die Du dir stellen musst ist - wieviel Geld will ich ausgeben? (just my 2cts)

Ansonsten kann ich das 2015 MacBook Pro 13 Retina nur empfehlen... hab gerade selbst mein 3.1 macbook gegen dieses ausgetauscht :)
Wenn Du genug Geld hast dann immer die 16gb speicher - aber nur wenn Du vorhast das Teil mindestens 4-8 Jahre zu nutzen...
Falls Du eh in 4 Jahren ein neues kaufst ist das IMHO egal...

- - - Updated - - -

/edit:

Achso, upgrade gab's wohl nicht wie wir gesehen haben :)

Ich würde auch wenn's auf den "kleinen" Aufschlag den Apple verbucht nicht ankommt die 16er Version holen, denn ich würd mir bei meinem 13er Mid 14 Book auch manchmal 16GB Arbeitsspeicher wünschen vorallem wenn ich viel in OSX und Prallels gleichzeitig offen habe.

Ist der RAM bei den aktuellen Dingern fest verlötet? Ansonsten wurde ich immer die kleinste Bestückung Wahlen und selbst aufrüsten, war und ist deutlich günstiger

Ich würde garkein MacBook kaufen wenn du Windows laufen lassen willst... Leistungstechnisch bekommt du Notebooks mit Windows deutlich günstiger als MacBooks... Oder für das selbe Geld deutlich mehr Leistung...
Einzig Style und OS sind Mac-Only... einem Windowsnutzer kann ich aber nur vom MacBook abraten... Geldverschwendung.

Ich würde garkein MacBook kaufen wenn du Windows laufen lassen willst... Leistungstechnisch bekommt du Notebooks mit Windows deutlich günstiger als MacBooks... Oder für das selbe Geld deutlich mehr Leistung...
Einzig Style und OS sind Mac-Only... einem Windowsnutzer kann ich aber nur vom MacBook abraten... Geldverschwendung.

Sehe ich auch so.

Nichtsdestotrotz sollte man so oder so abwarten, insbesondere da noch nicht klar ist, ob im Okt. doch ein Update der MBs kommt.

Hab nur in letzter Zeit viele Probleme unter Windows gehabt und das nervt mich extrem.
Will den Arbeitsgerät haben, auf das ich mich verlassen kann und mich nicht auch noch
neben der Arbeit (IT Admin) damit beschäftigen das meine private Kiste läuft. Bei Mac
ist halt der Vorteil, dass das OS auf die Hardware abgestimmt ist. Außerdem ist die
Verarbeitungsqualität erhaben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur in letzter Zeit viele Probleme unter Windows gehabt und das nervt mich extrem.
Will den Arbeitsgerät haben, auf das ich mich verlassen kann und mich nicht auch noch
neben der Arbeit (IT Admin) damit beschäftigen das meine private Kiste läuft. Bei Mac
ist halt der Vorteil, dass das OS auf die Hardware abgestimmt ist. Außerdem ist die

Dann schlag doch zu ;) Die Chance, dass neue Geräte kommen ist eh minimalst, da Intel erst im Frühjahr neue CPUs rausbringt. ;)

Wenn du glaubst mit OSX ein annähernd Bugfreies OS zu bekommen muss ich dich enttäuschen.
OSX hat 3 Vorteile gegenüber Windows, viele Nachteile und ein paar Dinge die gleich sind:
+ Funktioniert gut mit Apple-Hardware jeglicher Art (Handy, iPad)
+ Es gibt Software (Grafik, DP) die wohl Mac-only ist (weiß aber nicht welche)
+ Es braucht im Moment noch keinen Virenscanner

o es ist weder stabieler als Windows, noch schneller
o es ist genauso aufgeräumt (die "deinstallationsroutinen" hinterlassen noch mehr Müll als bei Windows!)

- es gibt viel weniger Software (gerade Games)
- die Hardware ist nicht up-to-date

Ich wundere mich das man als IT-Admin problem mit Windows haben kann.
Mein Windows läuft seit 7.0 (mittlerweile 8.1) immer problemlos. Ich arbeite täglich damit, habe 1000 Programme installiert (Videoschnitt, Audio, Spiele, Officeprogramme, Programmierwerkzeuge usw usw).

Klar bei OSX musst du dir über Treiber keinen Kopf machen, aber das wars auch schon. Und als IT-Admin bist du doch nicht mit einer Treiberinstallation (die man bei der PC-Installation EINMAL macht - dann evt. nurnoch GraKa) nicht überfordert?!?
Bugfrei ist OSX auch keineswegs. Nervige Bugs gibt es hier zu hauf, gefühlt meiner Meinung nach sogar mehr als bei Windows... ich muss aber sagen das beide System bei mir gut und zuverlässig laufen.
Ich nutzte OSX nur wegen dem perfekten Zusammenspiel zwischen meinem OSX und iOS... das wars aber auch schon... also wenn das für dich nicht wichtig ist, spar dir das Geld (und die Enttäuschung nach der Freunde endlich mal was Neues zu haben)...

Wenn du glaubst mit OSX ein annähernd Bugfreies OS zu bekommen muss ich dich enttäuschen.
OSX hat 3 Vorteile gegenüber Windows, viele Nachteile und ein paar Dinge die gleich sind:

o es ist genauso aufgeräumt (die "deinstallationsroutinen" hinterlassen noch mehr Müll als bei Windows!)

Mein Windows läuft seit 7.0 (mittlerweile 8.1) immer problemlos. Ich arbeite täglich damit, habe 1000 Programme installiert (Videoschnitt, Audio, Spiele, Officeprogramme, Programmierwerkzeuge usw usw).

Klar bei OSX musst du dir über Treiber keinen Kopf machen, aber das wars auch schon. Und als IT-Admin bist du doch nicht mit einer Treiberinstallation (die man bei der PC-Installation EINMAL macht - dann evt. nurnoch GraKa) nicht überfordert?!?
Bugfrei ist OSX auch keineswegs. Nervige Bugs gibt es hier zu hauf, gefühlt meiner Meinung nach sogar mehr als bei Windows... ich muss aber sagen das beide System bei mir gut und zuverlässig laufen.
Ich nutzte OSX nur wegen dem perfekten Zusammenspiel zwischen meinem OSX und iOS... das wars aber auch schon... also wenn das für dich nicht wichtig ist, spar dir das Geld (und die Enttäuschung nach der Freunde endlich mal was Neues zu haben)...

Hallo und danke für die ausführliche Antwort!
Mein jetztiger PC hat nach mehreren Neuinstallationen immer wieder Probleme gemacht, sodass er nicht richtig hochgefahren ist.
Nur nach nem ausführlichen CHKDSK hat er sich dann wieder erbarmt. Die Hardware hab ich mittels Benchmarktools getestet.
Nirgendswo hat er jedoch einen Fehler ausgespuckt. Mittlerweile mit Windows 10 läuft er aber (Gott Sei Dank) halbwegs stabil.

Mein Problem ist nur, dass ich nach dem Feierabend nicht unbedingt Lust habe ich auch noch mit meinem privaten PC herumzuschlagen ... ;)
Das was du geschrieben hast klingt interessant aber irgendwie auch enttäuschend zu gleich. Ich denke ich werde mir das ganze noch
intensiver durch den Kopf gehen lassen ... Mein Hauptargument lag indem abgestimmten Spiel zwischen Hardware und OS (auch bei
zukünftigen Updates) allerdings zahlt man dafür auch ne Menge Asche.

iOS Devices nutze ich gar nicht. Android finde ich persönlich einfacher besser. Mit iOS werd ich nicht so ganz warm.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Gerne...:)
Ich weiß wie es ist wenn man das Gefühl hat man bräuchte "was neues".
Aber ehrlich, wenn du keinen wirklichen Grund hast auf OSX zu wechseln, dann lass es lieber. Du wirst enttäuscht und wirst dich ärgern. Die Einschränkungen von OSX gegenüber Windows sind einfach zu groß.
Und das erst Recht wenn du keinen Wert auf das Zusammenspiel von OSX und iOS legst, dann macht es noch weniger Sinn.
Und Hardwaredefekte hast du beim Mac genauso wie beim PC...

OSX ist geil im Zusammenspiel mit iOS.

Aber die meisten Leute die Macs benutzten machen das wegen dem Style vom MacBook. Nicht wegen OSX...
In der Regel wird dann per Bootcamp Windows installiert und OSX wird zum Geistersystem auf dem MacBook.

Und wenns dann ans eingemachte geht (Rendern von Videos oder Games) wird dann über die Leistungsschwache Hardware gemeckert (und warum man dafür 3000 Euro bezahlt hat).
Das gilt nicht für alle User, aber ich wette das viele OSX-User sich schonmal "eingeschränkt" fühlten (idR wegen Games - wobei das Softwaretechnisch auch besser wird, Hardware ist Mac ist halt immernoch lächerlich zu zocken).

Und wenn du dann noch merkst wie einfach eine Win-Tastatur funktioniert, und dich dann zu fragen anfängst (gerade als Mac-Anfänger) wie man einen Backslash hinbekommt, oder wie man ans Zeilenende/Anfang springen kann (ENDE/POS1 gibts nicht) oder wie man ganze Zeilen markieren kann (Shift+ENDE geht ja nicht) und diesen ganzen Mist googlen musst, dann hört der Spass gleich auf, dann wirds lästig...

PS: cmd + Pfeil nach rechts springt zum Ende... klar, man findet die Shortcuts alle im Netz. Aber warum soll man sich umgewöhnen wollen wenn man dadurch keinen Vorteil hat?
Und warum 2 Tasten für eine Funktion die ein anderes System mit einer Taste anbietet (selbes gilt für den Backslash und weitere Dinge die man bei Windows einfach nutzt, beim Mac aber erst nachschlagen muss).

PPS: Nicht falsch verstehen, ich nutzt selbst ein Mac, und hab nix gegen Mac/Apple... ich liebe mein iPhone 6/iPad Air2 und das Zusammenspiel mit OSX... Aber sonst?
Mein PC hat 1000 Euro weniger gekostet, hat mehr Dampf (Stichwort Grafikkarte) und ist mit Windows für in der Auswahl der Software absolut offen (für Windows gibt es nunmal ALLES).
Schnell ist beides, stabil auch... und wenn DU keinen echten Vorteil nennen kannst den DIR OSX bietet, dann spar das Geld und kauf dir davon ein iPhone und ein iPad... da haste dann wenigstens mal das Android-Zeug weg...;)

Skylake ist nicht in Volumenstückzahlen verfügbar, und die Verbesserungen gegenüber Broadwell halten sich in Grenzen.

Wenn man nicht spielsüchtig ist, bekommt man mit OS X ein sehr aufgeräumtes und funktionales System. Vieles läuft ootb, und gerade die Netzwerkdruckerunterstützung ist teils deutlich besser als Windows. Weitere Funktionen, die unter OS X besser laufen: Die zentrale Updateverwaltung, systemweite Suche (Spotlight ftw) und das Installationsssystem. Weiterhin bringt Apple für den Normalanwender eine vollkommen ausreichende Office-Suite mit. Das Thema PDF kann man ja unter Windows immer noch komplett vergessen.

Es gibt eine ganze Reihe Anwendungen, die du so nur für OS X bekommst, darunter z.B. MoneyMoney oder diverse Markdown Editoren.

Weitere Alleinstellungsmerkmale mMn sind Trackpad und Tastatur. Allein die alten Thinkpad Keyboards waren besser.

Edit: Wobei wenns um Bootcamp geht, kauf dir kein Macbook. Windows auf dem Macbook ist nichts halbes und nicht ganzes.

Zuletzt bearbeitet:

Das sehe ich ähnlich. Wer Windows gewohnt ist, wird sich anstrengen müssen, nach der ersten Freude nicht die Lust an OSX zu verlieren.
Die Bedienung der Menues, Shortcuts ist doch sehr anders. Gut wäre, wenn du bzgl. Dateioperationen Unix-Erfahrung hättest.

Nicht falsch verstehen, ich habe ein Ipad (simpel, klar) sowie das MBA meiner Frau, auf dem ich auch einiges mache, allerdings eher im Unterhaltungsbereich - Schnelles Arbeiten in Windows ist m.E. nach doch eine andere Liga.
Das mag sicher anders aussehen, wenn man sich schon zig Jahre in OSX bewegt, bevorzugt exclusiv.

Du bist IT-ler und hast Probleme mit Windows - unverständlich. 4 Jahre alter PC: Hört sich nach Core 1. oder 2. Gen. an. Windows 7 (Ausgereift, schnell, stabil) neu aufsetzen, vorzugsweise SSD. Wüsste jetzt nicht, wo es da Probleme geben soll.

Hey JoKa, wie hast du dich entschieden?

Würde mich auch interessieren.
Einerseits könnte ich noch auf Skylake warten, anderseits finde ich es gibt momentan echt gute Angebote für die rMBP.
Ein i5 8GB mit 256SSD gibts z.B. für 1350 CHF also etwa 1250 Euro.
Da kann man doch mit gutem gewissen zuschlagen oder? Die neuen Modelle mit gleicher Austattung werden dann ja wohl wieder um die 1600CHF verkauft.

Falsch sind die aktuellen 13" auf keinen Fall. Die haben eine recht starke CPU (Broadwell) und super iGPU. Mit Skylake sollte nicht viel neues kommen, wahrscheinlich "nur" TB3 und die neuen USB Ports.

Und wenn an den aktuellen Gerüchten etwas dran ist, eventuell auch ein redesign (dünner) ?
Mal abwarten.

neue Features sind zwar immer super aber im aktuellen Fall muss man halt dazusagen, dass die aufkommenden Upgrades noch nicht allzu viel bringen... in Zeiten wo noch nichtmal wirklich TB1 Anschlusshardware bezahlbar geworden ist braucht niemand TB3... und für jede Peripherie einen Adapter für USB-C mitzukaufen ist halt auch so ne Sache...
Ich persönlich würde einzig die neue Butterfly Tastatur reizend finden, die höchstwahrscheinlich in den MBP's Einzug halten wird... die Mehrleistung zu Skylake und die marginal schnelleren SSD Blades der aktuellen Modelle (iMac) sind ja, wenn wir ehrlich sind, auch nur in Benchmarks feststellbar.
Eine grundlegende Designänderung (ausser vielleicht verschiedene Farben und ein schwarzer, nicht mehr leuchtender, Apfel hinten) erwarte ich eigentlich nicht... vielleicht gibts wieder etwas mehr Akku, ja... aber sonst?
Also wenn man jetzt ein gutes Angebot für ein MBP findet, kann man mMn bedenkenlos zuschlagen, sofern man nicht ständig das neueste will und eher wirtschaftlicher angehaucht ist.

Schon aber für mich ist das Gerücht, dass die rMBP eventuell ein redesign bekommen, der Grund gewesen auf die neuen zu warten. Das aktuelle rMBP 13 wäre schon optimal für mich. Aber das relativ hohe Gewicht stört mich ein wenig. Wenn hier ein bisschen gespart werden könnte, sowie an der Dicke des Chassis, dann wäre das optimal. Wenn nichts dergleichen geschieht, kann ich auch dann noch problemlos zum alten Model greifen.

Wahrscheinlich gibt es auch nochmal eine höhere Auflösung, da jedes Windows 13" mittlerweile bessere Displays verbaut hat. Ich würd daher noch warten.

Naja ich weiß nicht "besser" würde ich nicht sagen. Viele lösen etwas höher auf etc. aber was ich jetzt so auch im Laden gesehen habe, gehört das Apple retina für mich noch mit zu den Besten! Ist aber nur meine Meinung. Ist halt auch immer die Frage, ob man auf 13 Zoll noch mehr ppi etc. braucht!

Ich sag mal mehr Auflösung schadet nie ;)

Die aktualisierten Ports findich persönlich aber wesentlich interessanter, damit das alte TB2 endlich mal verschwindet und TB3 in USB-C Form da reinkommt.

Hey JoKa, wie hast du dich entschieden?

warte immer noch aufs neue Modell. Meinem Desktoprechner habe ich vor kurzem
ne SSD spendiert. Nachdem ich dann Windows gesagt habe, dass ich keine Treiber
mehr über die automatischen Updates installieren möchte, habe ich auch keine
Probleme mehr mit dem Booten nach Updates etc.

Dennoch möchte ich auf Mac umsteigen ... will einfach etwas kleineres und etwas mobileres.
Den Desktop PC nutze ich vllt dann noch zum gelegentlichen zocken. Aktuell sehe ich es aber
nur nicht ein jetzt noch in das aktuelle Modell zu investieren. Warte lieber auf die nächste Generation.
Ich vermute mal, dass diese auch innerhalb des ersten Jahreshälfte herauskommt.
Dann passts auch noch mit dem Studium, sodass ich den von der Steuer absetzen kann ... ;)
Unabhängig davon gehts vorher erstmal in Ski-Urlaub. Das kostet ja auch immer etwas ... :xmas:

Viele Grüße
JoKa

Zuletzt bearbeitet:
Schon alleine, dass du auf Mac umsteigen willst, kann kein Fehler sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh