Kauf einer neuen Graka

1und1

Neuling
Hi,

ich habe vor mir einen neue Grafikkarte zu kaufen, aber ich weiß nicht welche ich nehmen soll.

Im Rechner ist ein Athlon Xp 2.5+ und zur Zeit eine Radeon 9000, die nicht wirklich viel her macht bei Doom 3 und ähnlichen Spielen.

Daher meine Frage, was kann man sich kaufen, eine Radeon 9600 oder eine Radeon 9800. Ich will auch nicht über 200 € kommen.

Wo ist der Unterschied zwischen normalen Karten und Pro bzw. XT ?

Merci

1und1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei dem budget würde ich mind. eine Radeon 9800 PRO nehmen.

Wo ist denn der Unterschied zwischen einer 9800 und einer 9800Pro ?

Das hab ich noch nicht so ganz verstanden.

Kannst mir eine 9800Pro empehlen ?

Die 9800 hat 128bit speicheranbindung und niedrigeren takt!!nicht zu empfehlen!!!

Die 9800pro hat 256bit anbindung und nen höheren takt dadurch mehr leitsung fürs geld! Bestes preißleistungsverhältniss momentan!

Zuletzt bearbeitet:
9800 ist doch "nur" weniger takt, oder?

ich würde auf jeden Fall ne 9800 pro kaufen, ist das beste PLV der aktuellen karten.

Die 9800 hat genau so 256Bit Speicherinterface wie die 9800Pro. Der einzige Unterschied ist das die 9800Pro mit 380/340 getaktet ist und zu 99% 2.8ns drauf hat und die 9800 hat manchmal 3ns Speicher und läuft nut mit 310/290 und ist somit bisschen langsamer als eine 9700Pro. Aber die 9800 werden wahrscheinlich auch nicht viel weniger kosten als die 9800Pro , deswegen würde ich zur Pro Variante raten.

Jo sind alle gut! ich würd dir die Sapphire empfehlen hab ich schon paar mal verbaut!!!und sie ist genügend auf lager das du sie auch gleich hast!!!

Na dann werde ich mir wohl einer der 3 Karten zulegen, hauptsache ich kann dann Doom besser spielen als mit meiner 9000er *grrr*

Mal schaun was die anderen zu den Karten sagen :)

1und1 schrieb:
Ich persönlich würde zu PowerColor tendieren, da dies mein Lieblingshersteller ist von ATI Karten (ausgenommen mal von Tyan und Hercules). Hab schon 4 Karten gehabt und alle waren klasse. Von Sapphire bin ich auch recht überzeigt die lief bei mir auch sehr gut. Von MSI halte ich nicht viel und von den Grafikkarten auch nicht.

jo nur die 9800 SE hat einige modelle mit 128bit.

würd trotzdem 9800 pro nehmen, die 10 euro mehr lohnen sich scho für ca. 1gb mehr bw

Also von Sapphire sind die 9800 alle mit 128bit S-Anbindung! von allen anderen Herstellern die ich gefunden hab sind sie auch 128 bit!!!

b1-66-er schrieb:
jo nur die 9800 SE hat einige modelle mit 128bit.

würd trotzdem 9800 pro nehmen, die 10 euro mehr lohnen sich scho für ca. 1gb mehr bw

Stimmt nicht , es gibt 9800SE Versionen mit 128Bit Speicherinterface aber auch mit 256Bit Speicherinterface, und die neuen billig Versionen von der 9800Pro haben auch nur 128Bit Speicherinterface.

Man sollte beim kauf genau drauf achten.

Speicher L Förmig angeordnet = 256Bit Interface
Speicher in einer Reihe angeordnet = 128Bit Interface

hehe jetzt macht mich hier nicht verrückt, blick bald schon gar nich mehr durch.

Also auf jeden Fall kann ich zwischen diesen beiden wählen wenn ich das richtig verstanden habe.

128MB Powercolor Radeon 9800 Pro,RTL, 256 Bit

128MB Sapphire Radeon 9800 PRO, LRTL

J82K schrieb:
Also von Sapphire sind die 9800 alle mit 128bit S-Anbindung! von allen anderen Herstellern die ich gefunden hab sind sie auch 128 bit!!!

Die neuen Versionen vielleicht, aber ich hatte eine PowerColor 9800 und die hatte definitiv 256Bit Interface.

So sieht eine Karte aus mit 128Bit
102561.jpg

Und so sieht die Karte mit 256Bit aus
50350.jpg

Ja bei diesen beiden steht genau dabei das sie 256bit anbindung haben aber wenn due sie jetzt bestellen willst nimm sie spphire weil sie auf lager ist!

nur weils bei der sapphire nicht expliziet dabeisteht, heisst das noch lange nicht dass sie nur 128bit hat.

ergo musst scho schauen - bei mindfactory.de z.B.

War. liegt dies dan an den teureren bga speicherbausteinen!!! und da die mage für diese spalten nicht mehr groß genug ist werden sd,dd? speicher drauf verbaut!

J82K schrieb:
Ja bei diesen beiden steht genau dabei das sie 256bit anbindung haben aber wenn due sie jetzt bestellen willst nimm sie spphire weil sie auf lager ist!

Also Laut Bestand sind doch beide Karten auf Lager aber trotzdem noch nachbestellt.

Eigentlich ist die Powercolor Radeon doch genauso gut wie die Sapphire und ausserdem sogar etwas billiger :d

J82K schrieb:

blödsinn!
die 9800 oder 9800pro haben ein 256bit interface, bei sapphire konnte man die 128bit sogar gegen die richtige tauschen lassen! und die waren auch die einzigen die "versehentlich" die 128er auf den markt geworfen hatten. alles andere heisst anders.

9800pro sind 256Bit fertig.

Ja billiger ist aber nicht auch immer günstiger ;) also wenn ich so auf die Reklamationsquote schauen kann es schon öfters bei der powercolor sein das sie Probleme macht!!!(kann sein muss aber nicht) ich habe schon öfters bei "billigeren" produkten eine schlechte karte bekommen deswegen kauf ich fast nur noch von "marken" die etwas teurer sind mann aber weiß das sie auch das geld wert sind!! die 10€ würde ich investieren!!! kannst dir die Sapphire ja auch in bulk holen( ist nur die box nicht dabei sonst alles!! und kostet dann auch nur ~180

Ach ich nehme nur die 128MB Sapphire Radeon 9800 PRO, LRTL :)

Dann will ich mal hoffen das ich nen Unterschied merke wenn ich die 9800er eingebaut habe ^^

J82K schrieb:
Ja billiger ist aber nicht auch immer günstiger ;) also wenn ich so auf die Reklamationsquote schauen kann es schon öfters bei der powercolor sein das sie Probleme macht!!!(kann sein muss aber nicht) ich habe schon öfters bei "billigeren" produkten eine schlechte karte bekommen deswegen kauf ich fast nur noch von "marken" die etwas teurer sind mann aber weiß das sie auch das geld wert sind!! die 10€ würde ich investieren!!! kannst dir die Sapphire ja auch in bulk holen( ist nur die box nicht dabei sonst alles!! und kostet dann auch nur ~180

Sorry aber das ist totaler Blödsinn. PowerColor ist genau so wenig ein billig Hersteller wie Sapphire. Die Karten sind alle baugleich also ist es wohl ein zufall das PowerColor Karten "angeblich" öfters kaputt gehen. Ich hatte 4 PowerColor Karten und keine ging kaputt oder hat Probleme gemacht.

LoL der unterschied zwischen der 9000 und der 9800 ist wie von ein 2er Golf und nen Mercedes Amg 55 ;) und vergess dann ja nicht den neusten Treiber von ati zu holen das du Doom3 richtig geniessen kannst!

Viel spaß mit der Karte!

Danke danke für Eure Hilfe :)

Werde ab jetzt immer hier vorbei schauen wenn ich Fragen oder Probleme habe, ist echt super schnell und sehr freundlich hier :d

@riverna
Sapphire hat schon zu ATI die built by ATi karten gebaut. und das referenz layout gezeichnet. Es gibt wahrscheinlich kaum einen der so eng mit ATi zusammen arbeitet wie Sapphire!
und Powercolor ist eine billigmarke, genauso wie Club3D z.B. oder sonstige namen die man gar nicht kennt. oben genannte beiden haben sich halt einen namen mit billgen/günstigen karten gemacht, aber qualitativ ist eine BBA/Hercules/Tyan bestimmt noch nen tick besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh