Kauf eines Ryzen 5 3600X sinnvoll?

Brentano

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
68
Hi Zusammen,

momentan habe ich noch einen i7 4790k. Mir wurde ein Komplettrechner (ein Freund verkauft ihn) mit einem Ryzen 5 3600x angeboten. Ich spiele In WQHD und bin z.B. in AC: Odyssey oft im CPU Limit mit dem 4790k.
Ist der 3600X ein großer Fortschritt und empfehlenswert?

Danke euch und viele Grüße
Torben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von einem Xeon 1230v3 auf einen Ryzen 5 3600 gewechselt und die Mehrleistung ist beachtlich.

Erzähle uns lieber was sonst noch in dem System steckt und vor allem den Preis.
 
Einen i7-4790k kann man übertakten und dann sollte der ohnehin nicht riesengroße Vorsprung obsolet sein.
 
Einen i7-4790k kann man übertakten und dann sollte der ohnehin nicht riesengroße Vorsprung obsolet sein.
Naja.
Das Problem des 4790K sind ja heute häufig auch schon die 8 Threads.
V.a. bei den min und 0.1/1% low FPS dürfte der 3600 schon ne ganze Ecke besser sein als der 4790K.

Den 3600X würde ich nicht kaufen, da es sich lediglich um einen leicht höher taktenden 3600 handelt.
Außer natürlich, die Preisdifferenz ist gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch ein B450 Mainbaord und dazu einen Ryzen 3600 oder 3600X,wenn dir deine Grafikkarte noch langt ist es doch ok
anstatt einen ganzen Rechner zu kaufen oder ist seiner um einiges besser?
Deine alte Hardware kannste ja hier Marktplatz verkaufen.
 
Hi Zusammen,

momentan habe ich noch einen i7 4790k. Mir wurde ein Komplettrechner (ein Freund verkauft ihn) mit einem Ryzen 5 3600x angeboten. Ich spiele In WQHD und bin z.B. in AC: Odyssey oft im CPU Limit mit dem 4790k.
Ist der 3600X ein großer Fortschritt und empfehlenswert?

Danke euch und viele Grüße
Torben

Bei Single-Core Auslastung liegt der Ryzen nur knapp vorne, da kommt der 4790K mit Übertaktung sicher auch hin.

Interessant wird es bei Multi-Core Auslastung, da stinkt der i7 ab. :d

Intel Core i7-4790K vs. AMD Ryzen 5 3600X - Benchmark und Technische Daten
 
Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, dass der Ryzen bei SC nur knapp vorne liegt.
 
Wenn du die Leistung brauchst, dann wird ein 3600X schon Sinn machen. Gerade neue Games profitieren sehr von mehr Kernen. Ich selber habe ein i5 4690K OC und werde auf 3600 in den nächsten Monaten wechseln. ^^
 
Ich selber habe ein i5 4690K OC und werde auf 3600 in den nächsten Monaten wechseln. ^^

Ein i5 deiner Generation kommt aber auch nur mit 4 Kernen daher. Er hat einen i7 mit 4 Kernen + SMT. Das macht schon einen Unterschied!

Ich möchte hier noch mal AC Odyssey einbringen....

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 deiner Generation kommt aber auch nur mit 4 Kernen daher. Er hat einen i7 mit 4 Kernen + SMT. Das macht schon einen Unterschied!

Ich möchte hier noch mal AC Odyssey einbringen....

Problem ist, dass die AVG FPS nicht wirklich was aussagen. Denn da sieht man FPS Drops nicht.
 
Wenn ich einen 3600er kaufe kann ich dann später auf einen 8/12Kerner der 4000er Serie aufrüsten?
 
Wenn die 4000er dann noch AM4 unterstützen und das Bios Deines Boards kompatibel ist, dann ja.
 
Ich bleib noch ein wenig auf meinem 4790k@4,7 Ghz - sehe die Mehrleistung im Moment noch nicht in den neuen Systemen (Anwendungen jetzt mal ausgenommen, oder man streamed Twitch, encodiert seine BluRay Backups und lässt eine VM nebenbei laufen). In WQHD sollte der i7 eigentlich mit guter GPU noch passabele Ergebnisse liefern. Ich spiele zwar kein AC; habe aber bis jetzt kein Game was nicht mit guten FPS-Werten läuft.
 
Brentano
Schön wären noch weitere Informationen gewesen!
Welche GPU in deinem PC steckt und welche GPU mit dem neuen System kommt?
Ist dein 4790K übertaktet?

Wenn man den 4790K bei 4,9GHz betreibt, kann man diesen mit dem 7700K Standard vergleichen.
Standard hat der 4790K 4,4GHZ im Single, der 7700K 4,5GHz. Dabei liegt der 7700K 13% vor dem 4790K. Mit einer Übertaktung um ~11%, also 4,9GHz für den 4790K, ergo etwa gleiche Performance im Single.
Beim single Bench kann sich der 3600X um die 4% vor den 7700K setzten.
In Anwendungen wird natürlich der 7700K und insofern auch der 4790 deklassiert.
Wichtig, es relativiert sich natürlich mit welcher Grafikkarte du zockst?
99th Percentile (Frametimes in FPS) bedeutet auf CB, dass sich zu 99,8% die Frames bei FBS XXX befinden.
Da gibt es das Spiele, wie zB Anno 1800, bei der Ryzen 3000 nicht so überzeugend aussieht. Da liegen die beiden CPUs auf gleichem Level.
In Battlefield V – 1.920 × 1.080 zB sieht die Sache anders aus. Dort hat sogar der 6 Kerne 6 Thread Prozessor i5 9400 Schwierigkeiten dem 3600/X bei den Frames zu folgen.
Bei den Frametimes wird der 7700K deklassiert.
Assassin's Creed Odyssey liegt der 3600/X 16% vor dem 7700K
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh