Kauf Entscheidung MacBook Pro Mac Neuling

Duke1976

Neuling
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und könnte Hilfe benötigen.
Ich möchte mir demnächst ein MacBook Pro kaufen, nur kann ich mich zwischen 2 Modellen nicht entscheiden.
MBP 13 oder 15 Zoll
Anwendung:
PS CS6
Adobe Premiere, vielleicht steige ich dann auf Final Cut pro X um keine Ahnung
Möchte meine Urlaubs Videos und Fotos bearbeiten
Kein Spieler
Ja und dann noch normale Anwendungen so wie Mail, Surfen etc.
Vorab noch würde egal welches MBP zu Hause mit einem externen Monitor betreiben.

Das MBP in 13 Zoll 3.0 GHz I7 und 16 GB Ram, 512 GB Flash Speicher.
Jetzt Frage ich mich natürlich ob dieses für meine Anforderungen reicht.

15 Zoll Standardausführung 2,2 GHz Quad-Core der ja besser ist als der im 13 Zoll oder?
Würde auch um € 200 billiger sein als der 13 Zoll in höchster Ausführung.

Grafikkarte Intel Iris Graphics / Intel Iris Pro Graphics?

Sorry für die vielen fragen, aber ich bin wirklich neu in der Mac Welt und möchte nicht 2 mal kaufen.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bei jedem NB die Frage.
Warum i7?
Wiso Mac?
13" und 15" ist schon ein Unterschied.
Kein Mini ode iMac?

Erstmal: Ein 13" MBP ist schon groß genug, finde ich. Das 15" ist sehr wuchtig. Klar, du kriegst dort einen Quad-Core, der würde bei Urlaubsvideos die Renderingzeiten eventuell verbessern, ABER dein Gerät ist sehr groß und nicht mehr so transportabel plus die Taktrate ist niedriger. Ich persönlich würde mich immer für ein 13" MacBook entscheiden. Schau dir am besten mal vor Ort (Apple Store, Gravis, MediaMarkt, etcpp.) die beiden Größen im Vergleich an. Es macht enorm was aus. Aus meiner Erfahrung kann ich zu PS sagen: Arbeitsspeicherintensiv, CPU ist da eher Nebensache. i7, 16 GB RAM und 512 GB SSD - das 13" Retina MBP ist optimal. Transportabel, leistungsstark, edel. Zum Thema "Zu Hause am externen Monitor": Kauf dir bitte Apple Maus sowie Tastatur dazu. Sonst macht das keinen Spass!

Hallo,

@mcbo94, sprichst du aus Erfahrung hast du ein 13 Zoll?
Komme gerade vom MC Shark der Verkäufer rät mir für mein vorhaben auch eher zu einem 15 Zoll ist aber schon ein schönes Stück großer Globig :(
Ich habe ja von Mac wirklich keine Ahnung aber ich denke für ein Paar Videos und Fotos im Jahr sollte dieses ja dann reichen oder?

@hortimac, Mini oder iMac vielleicht später.
Laptop daher da ich als Tauchlehrer neben meinem Beruf viel unterwegs bin und daher die Mobilität benötige.
Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht.
Nach vielen lesen und recherchieren sieht es aber wirklich danach aus das ich über das 15 Zoll nicht hinweg komme!
Dann würde sich noch die Frage stellen ob die Intel Iris Pro reicht.

Der Performance Unterschied vom 13" zum 15" sind schon recht groß, da der Quad Core viel mehr Leistung bereitstellen kann. Die zusätzliche Nvidia GPU wird meiner Meinung nach nur einen Mehrwert bringen, wenn du einen Großteil der Arbeit (professionell) mit Adobe Produkten bestreitest.

Ansonsten würde ich "mcbo94" zustimmen. 13" ist sehr mobil und ausreichend schnell.
Du solltest dich auch fragen, welche Ansprüche du selber hast. Es wird jede Software laufen, nur der Zeitunterschied beim rendern/umrechnen ist unterschiedlich.

Überlege dir einfach wie viel deiner Zeit du wirklich mit einfachen Anwendungen und mit PowerAnwendungen (50% Surfen u. Mail, 50% CS6/Final-Cut) arbeitest.
Für ein oder zwei Urlaubsvideos im Jahr würde ich mir kein 15Zoll MacBook zulegen.

@mcbo94, sprichst du aus Erfahrung hast du ein 13 Zoll?
Ich habe ja von Mac wirklich keine Ahnung aber ich denke für ein Paar Videos und Fotos im Jahr sollte dieses ja dann reichen oder?

Ja, habe ein 13" MBP und es reicht vollkommen aus. Da du das ganze nicht hochprofessionell machst, ist es für dich so besser.

Das 13" ist ein Book für kleine Leute, was will und nichts kann.

Diese Aussage ist vollkommen DUMM und FALSCH! 13" ist ein portables Format. Wenn ich mit Leistung haben will, greife ich auf iMac oder ggf. Mac Pro zurück!

Laptop daher da ich als Tauchlehrer neben meinem Beruf viel unterwegs bin und daher die Mobilität benötige.
Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht.
Nach vielen lesen und recherchieren sieht es aber wirklich danach aus das ich über das 15 Zoll nicht hinweg komme!
Dann würde sich noch die Frage stellen ob die Intel Iris Pro reicht.

Wenn du die ganze Zeit unterwegs bist, nimm das 13 Zoll. Die 15 Zoll sind in dem Fall echt fehl am Platz. Die Iris Pro reicht aus, du arbeitest eben nicht permanent an Videos oder ähnlichem.

Sehe ich auch so - das 15" nur wenn du die Power wirklich sehr oft, vlt. sogar beruflich benötigst.

Meine Worte! Das 15 Zoll Gerät ist eben zeitlich gesehen etwas schneller, was aber marginal wird, wenn du es - wie schon gesagt - nicht täglich machst. Ausserdem kann man die Zeiten, wo z.B. gerendert wird, einfach für andere Dinge wie kochen, duschen, aufräumen, etc. nutzen. Man muss ja nicht davor rumsitzen.

Ich würde dir auch das 13" empfehlen. Das ist einfach deutlich handlicher wenn man unterwegs ist und für den Einsatzzweck der dir vorschwebt ist es nicht wert extra zu einem Quad Core oder gar zu dedizierter Grafik zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die vielen Beiträge Infos!
Nach vielen lesen glaube ich das es doch das 15" werden wird.
Der Unterschied zwischen der Iris und Iris Pro ist schon erheblich, des weiteren darf man nicht vergessen das dieses Notebook dann mein Hauptrechner wird sprich keine weiteren Geräte im Haushalt.
Ich bin ja nicht nur unterwegs, habe ja auch einen normalen Job zu erledigen.
Möchte mir ersparen 2 mal zu kaufen und lieber für die Zukunft der nächsten Jahre gerüstet zu sein.
Sicher ist es größer und schwerer, aber ich kann dann wenn Lust und Laune besteht auch vor Ort das eine Video oder Foto bearbeiten.

Der Prozzi ist auch ne Ecke besser. In den 13" sind nur ulv Prozessoren. In dem 15" ist es ein m. Der hat viel mehr wums. Und mir persönlich sind 13" auch zu klein. Ich bekomme da Kopfschmerzen.

Hey Duke1976, ich stehe zur Zeit vor einem ähnlichen Dilemma und denke Du hast Dich richtig entschieden. Ich habe mir in den letzten Wochen oft das 13" und 15" MacBook Pro im Apple-Store angeschaut und verglichen.
Ich finde auch, dass das 15"-Modell irgendwie praktikabler ist. Man kann auf dem größeren Bildschirm einfach besser Arbeiten. Zudem finde ich das 15"-Modell gar nicht so viel größer (im Sinne von sperriger), als das 13"-Modell. Persönlich witzig fand ich mein subjektives Empfinden, als ich beide Geräte mal angehoben habe. Obwohl ich es besser wusste hat sich das 15"-Modell für mich leichter angefühlt als das 13er. Ich finde beim 15"-Modell "verteilt" sich das Gewicht einfach besser.

Ich habe zum Glück keine Eile mit dem Kauf und warte erst mal noch ab was der Herbst bei Apple so neues bringt. Eigentlich wäre ich ja scharf auf einen iMac. Aber ich habe mir vorgenommen den erst zu holen, wenn er mit einem 4K-Display kommt. Ich hoffe mal aufs Beste, aber wenn es damit nix werden sollte, wird es dann halt das 15" MacBook Pro Retina! :d

@Visionär, habe auch keine Eile werde auch erst nächstes Monat zuschlagen, dauer j nicht mehr lange :)
So wie du war ich natürlich auch des öfteren beim McShark hatte einmal das eine und das andere in der Hand:)
Sehe es so wie du, viel schwerer und größer ist es auch nicht wirklich, hoffe das ich dann eine Zeit ruhe habe.
Laut McShark soll sich heuer Herbst bei den MBP nichts mehr tun!

Wenn du ohnehin Zeit hast, warte! Broadwell (neue CPU Serie von Intel) wird es wohl 2015 ins MacBook schaffen und da dieser Chip deutlich weniger Strom verbraucht, kannst du mit einem deutlich kühleren Gerät rechnen. Zudem sollte die Batterie Laufzeit sich durch die gesenkte Leistungsaufnahme auch um 1-2 Stunden verlängern.

Wegen 13 oder 15 Zoll:

Ich habe derzeit ein ganz altes MacBook 13" Unibody aus 2008 mit einem 2Ghz Core2Duo. Dieses hat mich 2012/13 auf meiner Reise durch die USA begleitet und in der Zeit habe ich 37 Filme (/chen) mit iMovie erstellt. Das Ausgangsmaterial stammte damals von einer Nikon D5100 und einer GoPro Hero 3, beides in FullHD.
Ich habe zwar bei Projekten mit vielen Schnitten und einer länge von 5 Minuten oder mehr gemerkt das der Core2Duo gut zu tuen hatte (ab und an hats bei Previews geruckelt), doch an sich habe ich selbst in 2014 keine Performance Probleme mit einem 6 Jahren alten Notebook beim Video schneiden. Von daher würde ich rein aus performance Gründen keinesfalls zu einem 15" Gerät greifen. Lass dir da bloß nichts einreden, die Teile haben schon viel Power!
Persönlich würde ich wohl beim nächsten Gerät wohl auch zu 15" greifen, allerdings nur weil ich zum programmieren gerne eine größere Übersicht hätte. Performance technisch würde für meine Belange vermutlich sogar ein 11" MacBookAir reichen.

Also, überleg es dir einfach nochmal gut. Wenn dir 13" für Zuhause zu klein sind, kannst du dir ja auch einen 4K Monitor kaufen. Der ist für die preisliche Differenz 13">15" locker drin.

Mit freundlichen Grüßen HLuxx

die Auswahl ist sehr billig und FW gibt es keine, also schön mit 30Hz und dann das Bild erst. Da hol ich doch lieber gleich ein 15".

die Auswahl ist sehr billig und FW gibt es keine, also schön mit 30Hz und dann das Bild erst. Da hol ich doch lieber gleich ein 15".
Weil der 15" ja auch native 4 K Auflösung bietet, genau...Hauptsache schlecht reden, nicht wahr? Soll auch Leute geben die zufrieden sind mit Macs ;)

Ich würde mir das 15er holen. Hatte vorher ein 13" MacBook, und jetzt (seit 4 Jahren), ein 15" MBP, und ganz ehrlich, die 5cm mehr Diagonale machen auch schon keinen Unterschied mehr, meiner Meinung nach. Ich hab das 15er 4 Jahre lang jeden Tag in die Uni mitgenommen, bin oft damit im Zug gefahren, usw., was man halt mit einem Notebook so macht, und hab mir nie gedacht "ach hätt ich jetzt doch ein 13er dabei".

Ehe "ein iPad wär jetzt nett", wenn ich einfach nur einen Film angeschaut, oder ein paar PDFs überflogen hab oder so, aber jedes mal, wenn ich dann mal dort war, wo ich hin wollte (also z. B. in die Uni, oder wiedermal heim zu den Eltern), war ich froh, dass ich 15" habe, und nicht nur 13.

Soviel zur Größe, die Leistung ist natürlich wieder eine andere Sache.

Also ich habe nicht alles gelesen, aber ich hab vor kurzem ein 13"er Pro geschenkt bekommen in kleinster Ausstattung mit Retina. Kann nur sagen, dass das Teil für mich zum Arbeiten und selbst zum rendern echt geil ist, grade für unterwegs. Das 15"er ist denke ich ist einfach zu klobig. So ein Gerät ist eher für den stationären Gebrauch in nem Studio oder sonst wo geeignet, wo es eben mehr steht als bewegt wird.

Aber wenn es dein Hauptrechner werden soll, dann kann man definitiv darüber nachdenken, ob es ein 15"er werden soll. Leistung haben die Dinger satt, auch das 13er. Die Geräte verwalten und performen einfach tausend mal besser als son Windows-Laptop. Gegen nen echten i7 aber natürlich keine Chance.

Ich würde an die Sache eher über den Preis gehen, grade weil er sagt das evtl. später ein IMac kommen könnte.
Er scheind ja von beiden Geräten angetan zu sein.

Da könnte es doch auch SInn machen jetzt für Unterwegs das 13" Standard mit 8/16GB RAM zu holen und den rest so lassen und Zeitig dann einen MacMini und den selber Aufrüsten.
So bist du Unterwegs Mobile und kannst auch noch mal ein bisschen Arbeiten und zuhause dann richtig Gas geben am großen Bildschirm...

Das 13" ist ein Book für kleine Leute, was will und nichts kann.
Das kannst du so nicht sagen ich habe noch das alte was einmal ein Laufwerk hatte :)
SSD und HDD i5 16 GB Ram was wil man mehr?? das reicht um videos zu bearbeiten und PHS macht auch nicht schlapp..
wen du aber auch Leistung aus bist kauf dir lieber einen iMac 27"
ach ja den Mini Kannst du vergessen der stammt aus dem 2012 also zu alt...

Zum Thema "Zu Hause am externen Monitor": Kauf dir bitte Apple Maus sowie Tastatur dazu. Sonst macht das keinen Spass!
Tastatur gebe ich Dir recht!
Aber wieso Apple Maus?
Hatte bis letzte Woche auch überlegt, habe aber sehr viel schlechtes über die Apple Maus gelesen.
Nutze jetzt meine Logitech Performance MX am MBP und fast alles klappt wie am Windows Rechner.
Muss nur noch schauen, wie ich die Tasten links und rechts konfiguriert bekomme.

Muss hier auch dazu sagen das ich die Apple Maus wirklich schrecklich finde. Die Tastatur ist super, zwar nicht unbedingt zum spielen wegen fehlenden Nkey Rollover usw., aber die Maus ist wirklich eine Krankheit und kann auch auf lange Sicht nicht wirklich gesund für die Hand sein :-/

Genau das habe ich in vielen Tests gelesen.
Ergonomisch soll das Teil nichts sein.

Nur das Trackpad werde ich mir vermutlich zum Surfen und gestensteuerung kaufen.
Soll Ergonomisch auch nicht der Knaller sein aber schauen wir mal.

Mit meiner Logitech Performance MX bin ich bisher relativ zufrieden.
Logitech Software installiert und die Buttons konfiguriert.

Ich bin nur mit der "Start" Geschwindigkeit des Mauszeigers nicht zufrieden bzw. wenn man langsam auf einen Punkt zugeht.
Irgendwie kommt der Mauszeiger nicht aus dem Ar*ch.

Ich bin mit der Maus zufrieden, gerade die Gesten-Funktion ist super.

Immer wenn ich von der Apple Maus zurück auf meine Roccat Kone XTD wechsele, dann ist das einfach eine Wohltat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh