Kauf: Erstes Auto (Gebrauchtwagen) - Auf was achten?

flashbox

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Hi Leute,
ich werde mir demnächst mein erstes Auto kaufen und wollte nur mal nachfragen ob ihr mir Tipps geben könnt auf was ich achten soll? Wird schon ne größere Investition (~17K) und da will man natürlich vorsichtig sein. Ich hab leider nicht wirklich Ahnung von Autos und leider kenne ich keinen Automechaniker oder ähnliches der mich begleiten und sich die Autos "richtig" anschauen könnte. Demnach bin ich auf mich allein gestellt.
Ich schaue auf Mobile.de und achte auf sowas wie Unfallfrei und 1. HAND. Bei der Kilometeranzahl habe ich eine Grenze von 80.000 gesetzt. Soll entweder ein A3 oder ein 1er werden (Diesel).

Ist "Unfallfrei" überhaupt wirklich wichtig? Ist für ein Diesel die 80.000 wenig, bzw. könnte ich da auch etwas höher gehen? Auf was sollte ich noch achten bzw. was sollte ich nachfragen?


LG
flashbox
 
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Wenn du keine Ahnung hast und auch niemanden im Freundeskreis der wirklich Ahnung hat, würde ich dir sehr eine unabhängige Prüfung empfehlen. U.a. Der TÜV bietet das ganze an und guckt sich dann den wirklich detailliert an.
Gerade bei der Summe wäre mir das eine entsprechende Investition wert.
 
Wenn es ein Diesel werden soll, musst du auf jeden Fall die Abgasnorm beachten. Nur ab Euro 6 kaufen.
 
Die KM Zahl die tolerierbar ist, ist imho halt abhängig vom Fahrzeug.
Es gibt einige, die kann man auch mit 300'000km kaufen (da gehört der A3 wohl eher nicht zu) und andere Autos, wo man zu hohe Laufleistungen meiden sollte.
Unfallfrei ist halt so:
Du weisst nie wer das repariert hat und ob es anständig gemacht worden ist. Grundsätzlich wäre es kein Problem, sofern sachgemäss repariert. Aber da da wohl oftmals gepfuscht ist, lässt man am besten die Finger von.

Prüfen bei TÜV und so ist keine schlechte Idee, wenn man selber keine Ahnung hat.
Wenn du dich allerdings auf ein bestimmtes Modell eingeschossen hast, dann wirst du im Internet auch nach Modelltypischen schwächen fündig werden und kannst vieles bereits selber prüfen.


Beim Diesel in Deutschland solltest du dir zudem die Umweltzonen der Städte in denen du unterwegs bist ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Auf Euro 6d achten. Euro 6 kann genauso verboten werden, da der Schadstoffausstoß ungefähr gleich hoch wie bei Euro 5 ist.


Ich würde von Audi direkt kaufen. Alle anderen auf dem Markt könnten gedreht sein. Audi kann sich so etwas nicht leisten.

Falls doch unbedingt bei Privat oder anderem Händler gekauft werden soll ist darauf zu achten, dass das Scheckheft wirklich bei einer Audi Vertragswerkstatt und nicht von einer freien oder von einem Praktikanten von Audi durchgeführt wurde. Dieser kann genauso einen Audi Stempel ins Heft setzen, ohne dass es im Audi System hinterlegt wird. Dadurch gibt der Hersteller keine Kulanz bei Getriebe oder Motor Problemen.

Genauso: Unfall frei, heißt nur bedingt Unfall frei !

Gesendet von meinem SM-T900 mit Tapatalk
 
Den 1er gibts aber nicht mit Euro 6d.

Wenn es danach geht, dürfte man gar keinen Diesel kaufen, um wirklich "sicher" zu sein.
 
Den 1er gibts aber nicht mit Euro 6d.

Wenn es danach geht, dürfte man gar keinen Diesel kaufen, um wirklich "sicher" zu sein.
Oder man rebelliert :)

Ich glaube, wenn man mit einer gelben Plakette in eine Umweltzone fährt, und beim fahren erwischt wird, kostet das gerade mal 25€.

Gesetzt dem Fall ( mein Fall ) man wohnt nicht in einem nox überlasteten Gebiet und durchfährt so eins auch nicht regelmäßig, kann man sich auch gerne einen Euro5 kaufen...

Die Dinger sind jetzt schon sehr günstig. Ich beobachte zurzeit T5 Multivan BJ ab 2010. Hierbei ist in der Preisklasse 14-20k ein Preisverfall von bis zu 2k zu beobachten. Und das innerhalb von 3 Wochen.

Mit 2K könnte man sehr viele Strafzettel bezahlen ( auch wenn ich dies auf keinen Fall vorhabe ).

Gesendet von meinem SM-T900 mit Tapatalk
 
Warum ein so teurer gebrauchter? Weil es unbedingt ein Audi oder BMW sein muss? Für das Geld würde man schon einige Neuwagen mit 5 oder 7 Jahren Garantie kriegen. Klar, nicht so "cool" wie Audi oder BMW und vielleicht auch nicht so schnell... aber man hätte Sicherheit.

Ich weiß ja nicht wie alt Du bist... aber man sollte ja auch was auf der Tasche haben für Reparaturen und die können bei den Marken schon weh tun. Mein A3 als Neuwagen gekauft hat nach 4 Jahren eines der vielen Steuergeräte versagt und das waren dann mal eben 2000 Euro. Hab den Wagen 8 Jahre gehabt... zum Kaufpreis von 24.000 Euro (Jahr 2001) kamen nach der Garantie dann nochmal 9000 Euro an Werkstattbesuchen + Inspektionen usw. drauf. Daher kommt mir kein Audi mehr ins Haus. Unkulanter haufen... mein Nachbar kotzt mit seinem A3 auch nur rum... Motorschaden und musste 2500 Euro selbst tragen... letztens beim Fahren die Feder vorne Links gebrochen.... Polizei hat ihn angehalten weil beide Xenon Scheinwerfer gerissen sind. Der steht mittlerweile nur noch in der Garage und er fährt mich dem Firmenwagen rum.

Am Ende ist es klar Deine Entscheidung, aber man sollte weiter als nur die Anschaffung denken. Mehr wollte ich damit nicht sagen ^^
Ich würde halt lieber einen Neuwagen mit weniger PS und nicht so coolem "Image" fahren und hab lange meine Ruhe.


Edit:
Will keinen Markenkrieg oder sonst was, klar kann man bei jeder Marke Pech haben... es ging halt nur um die Garantie Vorteile bei Neuwagen... bei gebrauchten (älter als 1 Jahr) hat man ja meistens nur 1 Jahr auf den Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Tüv werde ich wohl machen müssen, um "ein wenig mehr Sicherheit" zu haben.
Bei einem Diesel achte ich auf Euro6. Klar stimmt es, dass manche Euro6 Diesel so gut wie keinen Unterschied zu Euro5 haben, jedoch gehe ich ganz stark davon aus, dass es keine absoluten Verbote für solche Diesel Fahrzeuge in Umweltschutzzonen geben wird. Da gehe ich halt ein kleines Risiko ein.

@Whisky7up:

Danke für den Hinweis. Ich habe solche Fälle natürlich mit einkalkuliert, keine Sorge :) Klar ist es Rational für das gleiche Geld einen Neuwagen mit Garantie und allem zu kaufen aber ich gebe da lieber mehr Geld für einen BMW oder Audi aus und finde dann mein Auto cool und habe dadurch auch mehr Spaß am Fahren. Ich fahre Auto nicht nur des Zwecks wegen und will deswegen ein Auto was "Spaß macht".
 
Man Man, hier ist wieder die Versammelte Wissenselite der Autobranche unterwegs :d
 
Ja, das versuche ich, mein konstruktiver Beitrag dazu wäre dir zu sagen das du nicht auf den Schwachsinn einiger hier eingehen musst, ich glaube hier laufen zu viele Grüne rum ;)

btw ein Audi A3 oder ein 1er BMW sind durchaus zuverlässige Fahrzeuge und das solltest auch von keinem hier madig labern lassen, wenn die sich nix besseres als nen Kia leisten können isses deren Problem.

Wenn du ein unbedarfter bist was das angeht dann geh am besten zum Vertragshändler und schau dir da mal die Autos an ist zwar etwas teurer als die Mongolenhändler aber hier hast du wenigstens keine faulen Eier ausm Hof stehen.
 
ohje, nicht leisten können... das top argument.
gibt auch leite die einfach mit vernunft an die sache gehen und spaß macht auto fahren schon lang nicht mehr, egal welche karre ich unterm arsch habe, der stau ist immer da. :fresse:
wenn jemand sein erstes auto kauft, hat man meistens nicht das geld locker sitzen und da sollte man auch weiter denken als den kauf.
frag dich doch mal warum nicht alle 5, 7 oder 10 jahre garantie geben?

aber wie gesagt, wollte keinen ein auto madig reden... nur vor evtl. unvernunft warnen weil jetzt jeder einen 1er fahren muss.
Ist so wie in meiner Jugend wo jeder den 3er BMW wollte oder ein Mercedes irgendwas.
Am Ende standen die meisten dann rum, da man für die erste Reparatur erstmal sparen musste.

heutzutage kann sich jeder wenn er will ein 50-100k Auto leisten.. . muss am ende jeder für sich entscheiden.

edit:
@ersteller

unbedingt auch scheckheft schauen ob da höhere kilometerstände stehen als auf dem tacho, dann wurde rumgedreht.
Ölwechselplakette gibt auch gern auskunft... tacho zurückdrehen geht ja fix und die vergessen halt oft das die stände auch woanders zu finden sind.
TÜV wurde ja schon gesagt, aber gut investiertes Geld

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Spaß das Argument für einen A3 oder einen BMW1 ist, frage ich mich nach einem sachlichen Kriterium welcher für "Spaß" steht.
Bei nem älteren 1er könnte der Heckantrieb gemeint sein, glaub ich aber eher nicht. Der A3 ist jedenfalls kein Hecktriebler.
Faktisch sind beide Autos zugegeben keine Preis/Leistungskracher, weder neu, noch gebraucht.
Wo der alte 1er mit Heckantrieb quasi keine Konkurenz hat gibts zum A3 mit Leon, Rapid/Oktavia und Golf mindestens 3 gleichwertige alternativen auf gleicher technischer Basis. Ich kann mir schwerlich vorstellen dass in gleicher Ausstattung ein A3 deutlich toller schöner besser fährt als eine der Alternativen. Aber das nur meine 2 Cent.

Ich würd eher schauen welche Vertragshändler und mit entsprechendem Zugriff auf Werkswagen usw. ich ums Eck habe und wie deren Sofortangebote ausschauen, anstatt mich erst auf ein Modell festzulegen und den Rest irgendwie passend zu machen.
Oder anders: Wenns den Golf in Wunschfarbe und Wunschausstattung und zum Wunschpreis gibt würd ich den nicht stehen lassen nur weil der Kühlergrill einen statt 4 Ringe hat.

PS: Nur als Anregung, den Gedanken kannst du ja verwerfen falls nicht zutreffend. Mein erstes eigenes Auto musste folgende Kriterien erfüllen:
- Platz für 3 Personen + Gepäck für 1 Woche Skiurlaub - alles IM Auto zu transportieren
- Mountainbike und Rennrad müssen reinpassen maximal mit Vorderrad ausbauen
- Minimum 100 Pferdchen unter der Haube, da sonst die A3 sehr anstregend sein kann wenn man sich immer zwischen die LKW fädeln muss (Bin 53 PS Corsa gewohnt :fresse:)
- Tempomat und CD Radio, Navi usw. NICHT, da grundsätzlich immer veraltet usw.
PPS: Wo n Fahrrad passt, da passt auch ne Luftmatratze fürn Roadtrip :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Auto, keine Ahnung vom Schrauben und Budget 17000€... man man man was ist nur aus der Welt geworden? Wir haben damals geschaut ein einfach zu wartendes Auto für 100-1000 Mark zu bekommen.
Eins ist sicher: Bei so ner modernen Karre machst du nicht mehr viel selbst und der Unterhalt ist extrem teuer. Vor allem hast du als Gebrauchtwagen nicht den Luxus einer 4 Jahres Garantie wie beim Neuwagen sondern nur 1 Jahr Gewährleistung. Viel Spaß wenn dir nach 366 Tagen der Turbo hochgeht.

Aber kauf ruhig so ne Karre, viel Spaß beim Geld verbrennen ^^
 
........... /Navi usw. NICHT, da grundsätzlich immer veraltet usw./...............

du lieferst dir dein Argument fürs Preis Leistung doch schon selbst , mein A3 ist Bj 2010 und ich habe, oh wunder Karten von 2017 drauf ;) ( und das Navi ist technisch von 2004 ... ) da nützen mir auch 7 Jahre Kia Garantie nix wenn ich beim Neuwagen schon keine Aktuelle Software mehr bekomme, geschweige den nach 10 Jahren. aber da ist das Motto eben cheap as hell. und warum gibts da 7 Jahre Garantie? weil man Marktanteile braucht ?!?


aber du Hast trotzdem Recht, ich würde den A3 jetzt nicht als PReis/Leistungskracher sehen sondern eher als Robusten und zuverlässigen und dabei angenehm ausgestatteten Alltagsdiener.
 
Ja, das versuche ich, mein konstruktiver Beitrag dazu wäre dir zu sagen das du nicht auf den Schwachsinn einiger hier eingehen musst, ich glaube hier laufen zu viele Grüne rum ;)

btw ein Audi A3 oder ein 1er BMW sind durchaus zuverlässige Fahrzeuge und das solltest auch von keinem hier madig labern lassen, wenn die sich nix besseres als nen Kia leisten können isses deren Problem.

Wenn du ein unbedarfter bist was das angeht dann geh am besten zum Vertragshändler und schau dir da mal die Autos an ist zwar etwas teurer als die Mongolenhändler aber hier hast du wenigstens keine faulen Eier ausm Hof stehen.
Erstes Auto, keine Ahnung vom Schrauben und Budget 17000€... man man man was ist nur aus der Welt geworden? Wir haben damals geschaut ein einfach zu wartendes Auto für 100-1000 Mark zu bekommen.
Eins ist sicher: Bei so ner modernen Karre machst du nicht mehr viel selbst und der Unterhalt ist extrem teuer. Vor allem hast du als Gebrauchtwagen nicht den Luxus einer 4 Jahres Garantie wie beim Neuwagen sondern nur 1 Jahr Gewährleistung. Viel Spaß wenn dir nach 366 Tagen der Turbo hochgeht.

Aber kauf ruhig so ne Karre, viel Spaß beim Geld verbrennen ^^
Auch wenn ich deine Meinung nicht 100% Teile. Als erstes Auto würde ich irgendwas bis maximal 3000€ -4000 € brennen, was gut in Schuss ist, noch 2-4 Jahre hält und wo man zur Not mal selbst was machen kann oder wo es nicht teuer ist.
du lieferst dir dein Argument fürs Preis Leistung doch schon selbst , mein A3 ist Bj 2010 und ich habe, oh wunder Karten von 2017 drauf ;) ( und das Navi ist technisch von 2004 ... ) da nützen mir auch 7 Jahre Kia Garantie nix wenn ich beim Neuwagen schon keine Aktuelle Software mehr bekomme, geschweige den nach 10 Jahren. aber da ist das Motto eben cheap as hell. und warum gibts da 7 Jahre Garantie? weil man Marktanteile braucht ?!?


aber du Hast trotzdem Recht, ich würde den A3 jetzt nicht als PReis/Leistungskracher sehen sondern eher als Robusten und zuverlässigen und dabei angenehm ausgestatteten Alltagsdiener.
Du bist noch nie Kia gefahren oder, außer vielleicht in den 90ern....
Ansonsten kann man deine Aussagen nicht begründen.

Ich ziehe jeden Kia ab 2012 einen Auto aus der vag vor.
In Sachen Verarbeitung gleichwertig oder besser.
Technisch gibt es nichts zu bemängeln und Preis Leistung ist unschlagbar.

Zum Navi: hin zum Händler und ein neues Update wird installiert. Alternativ kannst du Google Maps mit Android Auto nutzen.. Hast damit sogar ein Fallback System...

Nicht umsonst verkauft sich der ceed so gut
Nicht umsonst hat Winterkorn damals den i30 ( gleiche Basis mit dem ceed )) so begutachtet und ernsthaft über die Qualität positiv geäußert


Warum Kia 7 Jahre Garantie gibt? Weil sie es können... Umgekehrt kann ich fragen, warum gibt VW so wenig, vertraut man dem eigenen Produkt nicht?

Hyundai hat mit dem i30n auch gezeigt, wie man einem GTI Konkurrenz macht, mit viel Ausstattung und dennoch bezahlbar ist.

Deutsche Autobauer ruhen sich viel zu sehr auf ihren vergangenen Tagen aus. Preise sind jenseits von Gut und Böse... Derzeit gibt es wenig Gründe, ein deutsches Auto zu kaufen, wenn man aus Asien sehr gute, preiswerte Alternativen bekommt..

Aber das ist auch nur meine Meinung


freundliche Grüße :)
 
Also wenn du dich wenig auskennst: Begutachten lassen (TüV, Dekra, whatever) oder nen Bekannten mitnehmen der Ahnung hat. Der wirklich Ahnung hat.

Zuerst kommt mal natürlich die Suche nach nem Modell:
Vorbereitung:

Nach modelltypischen Mängeln suchen. Vielleicht ist beim A3 mit 1.X TDI nach 80 Kilometern dieses und jenes Teil häufig kaputt. Dabei natürlich darauf achten dass du nach dem richtigen Modell suchst. zB A3 BJ 09-13 (was auch immer du dir vorstellst) mit Motor X. Vielleicht hat ein Bekannter ja das gleiche Modell und kann dir was dazu sagen. Internet ist natürlich auch ne gute Quelle, gibt haufen Foren zu dem Thema.
Typische Verschleißteile. Steuerkette nach XX Km fällig? Kupplung okay? Bremsscheiben & Beläge bald runter? Radlager? etc.
Inspektionsintervalle anschauen. Wenn zB nach 80k km der Zahnriemen fällig ist sollte der auch gewechselt worden sein. Sonst kaufst ein Auto mit Wartungsstau und gibts als erstes nen haufen Geld für ne Inspektion aus bevor überhaupt viel damit gefahren bist. Und kommst am Ende teurer als mit nem anderen "teureren" Inserat.
Scheckheft ist auch wichtig, gerade bei so nem neuen Karren sollte das eingehalten worden sein. Am besten mit Werkstattrechnungen.
Alte TüV Belege helfen die Kilometerleistung nachzuvollziehen.


Wenn das ins Auge gefasste Modell jetzt nen Haufen Schwächen hat würde ich es erstmal hinten anstellen und nach Alternativen schauen.

Dann eben ein Inserat raussuchen.
Vor allem schauen ob das Ding gewartet worden ist. Viel kann man online nicht machen, nur schauen ob der Wagen einem gefällt.
Wenn was gefunden Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, evtl. Fragen stellen und Besichtigung (mit Probefahrt natürlich!!!) ausmachen

Besichtigung:
Wie wirkt der Verkäufer? Meinst du er ist pfleglich mit dem Auto umgegangen? Tendenziell ist der A3 von nem Rentner wohl besser behandelt worden als wenn Leopold nen A3 von Papa zum 18. geschenkt bekommen hat.
Den technischen Teil sollte dann in deinem Fall wohl der TüV oder ein versierter Bekannter übernehmen. Denen paar Stichworte zu deiner Recherche aufschreiben und darauf hinweisen.


Zumindest so ähnlich lief das damals bei mir ab.
 
TÜV/Dekra kann man vergessen. Du zahlst dann 100€ für so ein Gebrauchtwagengutachten bei dem in diesem Fahrzeugalter nahezu immer rauskommen wird das alles in Ordnung ist. Das ist einfach nur eine erweiterte Hauptuntersuchung. Die arbeiten ihren Katalog ab und können einfach garnicht von jedem Fahrzeug auf dem Markt die Schwachstellen kennen.
Da kann man hingehen wenn man ein 10 Jahre+ altes Auto kauft und keine Ahnung hat, dann ist wenigstens sicher das es keine Probleme mit Mängeln wie rissigen Bremsleitungen etc. gibt.

Besser ist es immer einen Bekannten dabei zu haben der sich wirklich auskennt, aber auch der kann keine 100%ige Sicherheit garantieren. Die gibt es beim Fahrzeugkauf nie, man muss sich da viel auf sein Bauchgefühl verlassen.
 
Wie wäre es mit einem Hybrid oder Benziner?

17K für einen Diesel zu investieren der ohne Euro 6 d(-Temp) auf dem sterbenden Ast ist würde ich nicht machen. Auch wenn momentan Dieselfahrzeuge mit Euro5 oder Euro6 fast verschenkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu wird hier empfohlen nichts unter Euro 6d zu kaufen, weil man aktuell ohne Euro 4 nichtmehr in einige Umweltszonen darf? Wie lange glaubt ihr wird das Auto gefahren, bis ein Verbot von Euro 6c in Umweltszonen prangert..?
Wo ich aber auch zu raten würde wäre jemanden mitzunehmen der sich ein bisschen mit der Materie auskennt und vorher zu entsprechenden Modellen etwas Nachzuforschen wo sich jeweils die Schwachstellen bzw. Problemzonen ausmachen lassen.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu wird hier empfohlen nichts unter Euro 6d zu kaufen, weil man aktuell ohne Euro 4 nichtmehr in einige Umweltszonen darf? Wie lange glaubt ihr wird das Auto gefahren, bis ein Verbot von Euro 6c in Umweltszonen prangert..?

Mfg.

Wer weiß wie lange sich die Ökofetischten und die neue Bundesregierung Zeit lassen im Plakettenwahn. Der Threadersteller hat ja keine Angabe über die Nutzungsdauer, Wohngegend und Fahrprofil gemacht, sondern nur seine Wunschfahrzeuge geäußert. Sollte ein Gesetz in den nächsten 2 Jahren umgesetzt werden, hat er wie viele Autobesitzer eine staatliche Fahrzeugentwertung bekommen. Man kann seine persönliche Meinung äußern und auf diesen Sachverhalt hinweisen.

Besitze selbst einen Euro 6b Diesel und pendle 4mal die Woche (ca. 61 km in eine Richtung) in die Münchner Innenstadt. Meine Frau die hauptsächlich derzeit Kurzenstreckenbetrieb fährt, hat letztes Jahr einen Hybrid bekommen. Ich gehe davon aus, dass sie das Auto deutlich länger fahren wird als ich. Selbst wenn eine hellblaue Plakette bekomme, gehe ich davon aus, dass diese spätestens in 6-9 Jahren hinfällig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Auto, keine Ahnung vom Schrauben und Budget 17000€... man man man was ist nur aus der Welt geworden? Wir haben damals geschaut ein einfach zu wartendes Auto für 100-1000 Mark zu bekommen.

Was aus der Welt geworden ist? Es gibt Menschen, die ohne Ahnung vom Schrauben zu haben, sich ein "teures" aber auch schönes Auto kaufen wollen, ist das so schwer zu verstehen? Ich verstehe auch nicht, wieso hier einige kritisieren, dass ich "so viel Geld" für einen Gebrauchtwagen ausgebe. Und was hat das überhaupt damit zu tun, dass es mein erstes Auto ist? Was würde es denn ändern, wenn es mein x-tes Auto wäre? Ich habe die fixen Kosten kalkuliert und ob dann Reparaturkosten usw. auf einen zukommen ist Glück- bzw. Pechsache, aber das ist das mein Problem und mein Geld, was dafür "draufgeht" und das weiß ich.
"Teuer" und "viel Geld" ist außerdem relativ, ihr wisst doch gar nichts über mich und meine finanzielle Situation. Rational betrachtet, gibt jeder Mensch "zu viel" für bestimmtes im Leben aus, die Frage ist nur ob er es kann und möchte, und das ist hier nicht das Thema...


Zu den Usern mit konstruktiven Beiträgen:

Vielen Dank, ich werde mir eure Ratschläge zu herzen nehmen! Bei privaten Verkäufern werde ich mir selbstverständlich den Vorbesitzer anschauen und bei Händlern wohl nur Vertragshändlern vertrauen. Ich habe auch mittlerweile jemanden gefunden der mir da behilflich sein kann.

Ich dachte an einen Diesel, da meine Arbeit ca. 40KM entfernt ist und da schon viele Kilometer im Jahr, wenn man den privaten Gebrauch dazurechnet, zusammenkommen. Aber ich schaue mir nebenbei auch Benziner an. Gerade in der Kompaktklasse verbrauchen die Benziner ja nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei privaten Verkäufern werde ich mir selbstverständlich den Vorbesitzer anschauen

Da wirst du nicht all zuviel heraus lesen können. Jeder Verkäufertyp ist potentiell ein schlechter Vorbesitzer.

und bei Händlern wohl nur Vertragshändlern vertrauen.

Ist eine Option, aber denen mehr zu trauen als dem Ali um die Ecke wäre ein fataler Fehler. Auch bei Vertragshändlern wird mindestens genauso viel beschissen!
Und wenn nicht durch vorsätzliches Täuschen, dann einfach durch maximale Unfähigkeit der Mitarbeiter.

Ich habe auch mittlerweile jemanden gefunden der mir da behilflich sein kann.
sehr gut.
 
Ich würde an deiner Stelle andere Autos nochmal in Betracht ziehen.

Du redest von Fahrspaß aber sagst dann auch das gerade in der Kompaktklasse die Benziner nicht viel verbrauchen? Möchtest du nun einen 1l Benziner als Fahrspaß bezeichnen?
 
Auch wenn ich deine Meinung nicht 100% Teile. Als erstes Auto würde ich irgendwas bis maximal 3000€ -4000 € brennen, was gut in Schuss ist, noch 2-4 Jahre hält und wo man zur Not mal selbst was machen kann oder wo es nicht teuer ist.Du bist noch nie Kia gefahren oder, außer vielleicht in den 90ern....
Ansonsten kann man deine Aussagen nicht begründen.

Ich ziehe jeden Kia ab 2012 einen Auto aus der vag vor.
In Sachen Verarbeitung gleichwertig oder besser.
Technisch gibt es nichts zu bemängeln und Preis Leistung ist unschlagbar.

Zum Navi: hin zum Händler und ein neues Update wird installiert. Alternativ kannst du Google Maps mit Android Auto nutzen.. Hast damit sogar ein Fallback System...

Nicht umsonst verkauft sich der ceed so gut
Nicht umsonst hat Winterkorn damals den i30 ( gleiche Basis mit dem ceed )) so begutachtet und ernsthaft über die Qualität positiv geäußert


Warum Kia 7 Jahre Garantie gibt? Weil sie es können... Umgekehrt kann ich fragen, warum gibt VW so wenig, vertraut man dem eigenen Produkt nicht?

Hyundai hat mit dem i30n auch gezeigt, wie man einem GTI Konkurrenz macht, mit viel Ausstattung und dennoch bezahlbar ist.

Deutsche Autobauer ruhen sich viel zu sehr auf ihren vergangenen Tagen aus. Preise sind jenseits von Gut und Böse... Derzeit gibt es wenig Gründe, ein deutsches Auto zu kaufen, wenn man aus Asien sehr gute, preiswerte Alternativen bekommt..

Aber das ist auch nur meine Meinung


freundliche Grüße :)

hmm, wie geht man das jetzt sachlich an, es wird schwer aber man musses ja mal versuchen

Zu deine Info, ich komme aus dem KFZ Gewerbe ;)

Ic hbin Kia gehfahren, alles, sogar den Aktuellen Ceed und ich muss dir leider sagen das er abgesehen vom Preis leider gegen den Klassenprimus aus Wolfsburg leider klar das nachsehen hat, weder Fahrwerk noch Qualität liegen hier auf einem ähnlichen Niveau, aber das musses ja nicht mal -> Preis ist halt dementsprechend günstiger. ( Vergleich mal einen Kia der 3 Jahre alt ist mit nem 3 Jahre alten Golf da fallen dirdie Unterschiede gerade an den hoch beanspruchten Stellen schon deutlich auf)

Navi, die aktuellen Modelle haben das, ein Kia von 2010 hat weder Google noch aktuelle Navisoftware. btw, Kia lässt in Deutschland entwickeln.

Zum Thema der Ceed verkaufz sich gut, Kia kämpft in Deutschland leider mit Absatzproblemen, wo Kia von Dez 16 zu Dez 17 5% weniger Neuzulassungen in D hat hat VW fast 9% Zugelegt, sagt doch einiges aus oder?

7 Jahre Garantie sind, da stimmt ich dir voll zu, eine Super Sache, hier sehe ich Klar unsere Hersteller im Zugzwang! Allerdings sollte man mal die ADAC Pannenstatistik hier beachten. Kia und Hyindai stechen hier gegenüber dem Golf und dem A3 schon deutlich raus im negativen sinn. Es hat eine Grund warum ich einen A3 Fahre! ( neben dem das ich als Deutscher auch ein Auto fahre das hier in Deutschland gebaut wird)

Hyundai i30n ist ein gutes Thema, bin Aktuell dabei einen fürn Eochenende zu Testen, nur kann mir keiner der 3 Händler hier in der Gegend einen zur Verfügung stellen, Ich hoffe das wird noch was, mald dne Vergleich zum GTI sehen. Aber man liest schon das er gerade im Bereich Agilität und sicherheit dann wieder klar hinterm Golf liegt. Aber da würde ich auch eher nach nem Seat Leon Cupra suchen

Dein letzter Punkt ist dann schon schwer nachzuvollziehen, die Deutsche Automobilindustrie ist was Entwicklung und Technik angeht ja wohl zweifelsfrei führend in der Welt ( auser das Thema E- Mobilität was die sich dabei denken kann wohl keiner wirklich nachvollziehen...) PReise sind hoch, sehr hoch aber du musst auch bedenken das die Autos auch hier gebaut werden und du musst ja dein Iphone aus irgendwie bezahlen oder deinen 80€ Handyvertrag deiner adidas sneaker oder deinen 2000€ TV, also ist auch dein Lohn entsprechend hoch und dadurch steigen eben die Preise an, wobei es auch sicher etwas billiger gehen würde auch ich sehe die PReise etwas zwiespätig gerade Audi was aktuell selbst Teurer als Mercedes ist. und wenn du ein Asien Fan bist, dann wander doch bitte in Thailand oder Korea aus ;)

Meinungen sind gut, aber man muss auch Platz für andere Meinungen lassen



p.s. es mancht durchaus sSinn als Ersten Wagen einen günstigen älteren zu fahren, da tuts auch mal nicht ganz so weh wenn man sich beim einparken verschätzt :d viele können das heute schon garnicht mehr wirklich ohne pdc
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Erfahrung gemacht das kia und hyundai besser sind als Vw und Audi.

Hatte vor meinem i30 einen A4 der war eine kathastophe.

Erstens das unterdruck System was defekt war dann die Zündspulen.

Was bei Audi und Vw sehr häufig ein Problem ist sind die wasserpumpen.

Mein Bruder hat das erste Hyundai coupe da sind nur verschleißteile defekt gewesen.

Und nun nach 14 Jahren der Auspuff durchgerostet.

Wenn man pech hat beim Audi brennt nicht nur die Zündspule durch sondern tötet gleich das Steuergerät wie bei meinem.


Da kann ich nur sagen in den A4 hab ich über 2000€ an reperaturen reingesteckt.

In meinen i30 noch nicht einen Cent.

Komisch oder.

Und bei den Autodoktoren sind auch komischerweise immer nur Deutsche hersteller.

Dann hat Audi bei den Tfsi Motoren der baujahren 2008-2012 schlechte ölabstreifringe verbaut sodas der Wagen auf 1000km 2 liter öl verbraucht.

So ein teurer Müll wie von Bmw,Mercedes und vom Vw konzern kommt mir nicht mehr auf den Hof.

Viel zu teuer und extra verbaute Teile nur um Geld aus dem Kunden zu ziehen.

Beweise gibt es genug bei den Autodoktoren.

Das ist meine Meinung.

Schönes We.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Diskutiert das Kia vs Audi doch woanders aus.
Erfahrungen schön und gut, ne Statistik besteht halt aus nem größeren Datensatz.
Und ob der OP sich als erstes Auto nen Golf 2 oder Ferrari kauft ist doch auch egal. Vielleicht hat er ausstudiert und macht 90k im Jahr, vielleicht hat er was geerbt oder nen prächtigen Drogendeal abgewickelt und seine Partner erschossen, is doch schnuppe.
(Meiner Meinung nach hat man den meisten Fahrspaß mit ner 1500€ Dose die man qualt ohne Ende und investiert den Rest in n unglaublich unvernünftiges Motorrad)
 
hmm, wie geht man das jetzt sachlich an, es wird schwer aber man musses ja mal versuchen

Zu deine Info, ich komme aus dem KFZ Gewerbe ;)

Ic hbin Kia gehfahren, alles, sogar den Aktuellen Ceed und ich muss dir leider sagen das er abgesehen vom Preis leider gegen den Klassenprimus aus Wolfsburg leider klar das nachsehen hat, weder Fahrwerk noch Qualität liegen hier auf einem ähnlichen Niveau, aber das musses ja nicht mal -> Preis ist halt dementsprechend günstiger. ( Vergleich mal einen Kia der 3 Jahre alt ist mit nem 3 Jahre alten Golf da fallen dirdie Unterschiede gerade an den hoch beanspruchten Stellen schon deutlich auf)

Navi, die aktuellen Modelle haben das, ein Kia von 2010 hat weder Google noch aktuelle Navisoftware. btw, Kia lässt in Deutschland entwickeln.

Zum Thema der Ceed verkaufz sich gut, Kia kämpft in Deutschland leider mit Absatzproblemen, wo Kia von Dez 16 zu Dez 17 5% weniger Neuzulassungen in D hat hat VW fast 9% Zugelegt, sagt doch einiges aus oder?

7 Jahre Garantie sind, da stimmt ich dir voll zu, eine Super Sache, hier sehe ich Klar unsere Hersteller im Zugzwang! Allerdings sollte man mal die ADAC Pannenstatistik hier beachten. Kia und Hyindai stechen hier gegenüber dem Golf und dem A3 schon deutlich raus im negativen sinn. Es hat eine Grund warum ich einen A3 Fahre! ( neben dem das ich als Deutscher auch ein Auto fahre das hier in Deutschland gebaut wird)

Hyundai i30n ist ein gutes Thema, bin Aktuell dabei einen fürn Eochenende zu Testen, nur kann mir keiner der 3 Händler hier in der Gegend einen zur Verfügung stellen, Ich hoffe das wird noch was, mald dne Vergleich zum GTI sehen. Aber man liest schon das er gerade im Bereich Agilität und sicherheit dann wieder klar hinterm Golf liegt. Aber da würde ich auch eher nach nem Seat Leon Cupra suchen

Dein letzter Punkt ist dann schon schwer nachzuvollziehen, die Deutsche Automobilindustrie ist was Entwicklung und Technik angeht ja wohl zweifelsfrei führend in der Welt ( auser das Thema E- Mobilität was die sich dabei denken kann wohl keiner wirklich nachvollziehen...) PReise sind hoch, sehr hoch aber du musst auch bedenken das die Autos auch hier gebaut werden und du musst ja dein Iphone aus irgendwie bezahlen oder deinen 80€ Handyvertrag deiner adidas sneaker oder deinen 2000€ TV, also ist auch dein Lohn entsprechend hoch und dadurch steigen eben die Preise an, wobei es auch sicher etwas billiger gehen würde auch ich sehe die PReise etwas zwiespätig gerade Audi was aktuell selbst Teurer als Mercedes ist. und wenn du ein Asien Fan bist, dann wander doch bitte in Thailand oder Korea aus ;)

Meinungen sind gut, aber man muss auch Platz für andere Meinungen lassen



p.s. es mancht durchaus sSinn als Ersten Wagen einen günstigen älteren zu fahren, da tuts auch mal nicht ganz so weh wenn man sich beim einparken verschätzt :d viele können das heute schon garnicht mehr wirklich ohne pdc

Bis auf den asien Satz, fand ich deine Antwort gut, auch wenn ich sie nicht Teile. Du nutzt ja auch wohl nicht nur deutsche Produkte;)
Warum haben deutsche wohl mehr Abbau in letzter Zeit? Klar wegen der Prämie für Diesel und Co... Filter das raus und dann sieht es anders aus

Ich fahre selbst kia ceed und Opel Adam und in meinen Augen gibt es nichts langweiligeres als vag Autos vom fahren her. Mein ceed ist BJ 2012 und bis auf einen Unfall den ich selbst verursacht habe, hat der nichts.. Sieht aus wie neu auch von unten, bin jetzt bei 105k km...







Diskutiert das Kia vs Audi doch woanders aus.
Erfahrungen schön und gut, ne Statistik besteht halt aus nem größeren Datensatz.
Und ob der OP sich als erstes Auto nen Golf 2 oder Ferrari kauft ist doch auch egal. Vielleicht hat er ausstudiert und macht 90k im Jahr, vielleicht hat er was geerbt oder nen prächtigen Drogendeal abgewickelt und seine Partner erschossen, is doch schnuppe.
(Meiner Meinung nach hat man den meisten Fahrspaß mit ner 1500€ Dose die man qualt ohne Ende und investiert den Rest in n unglaublich unvernünftiges Motorrad)

Mein der Themenstarter lernt daraus auch

freundliche Grüße :)
 

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