Kauf: Erstes Auto (Gebrauchtwagen) - Auf was achten?

Was aus der Welt geworden ist? Es gibt Menschen, die ohne Ahnung vom Schrauben zu haben, sich ein "teures" aber auch schönes Auto kaufen wollen, ist das so schwer zu verstehen? Ich verstehe auch nicht, wieso hier einige kritisieren, dass ich "so viel Geld" für einen Gebrauchtwagen ausgebe.

Du kannst dir gerne kaufen was du willst als Fahranfänger wenn du das für sinnvoll erachtest... 17.000€ ist für ein Auto nicht unbedingt viel Geld, als erstes Auto aber schon ziemlich überdimensioniert. Du wärst nicht der erste Frischling der sich mit seiner teuren Karre für nen tollen Hecht hält und dann auf der nächsten Landstrasse im Baum endet. Und selbst wenn du nicht so einer bist, kleinere Kampfspuren bleiben nicht aus. Aber wie gesagt ist dein Geld, kauf dir ruhig deinen gebrauchten Diesel.
 
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Du kannst dir gerne kaufen was du willst als Fahranfänger wenn du das für sinnvoll erachtest... 17.000€ ist für ein Auto nicht unbedingt viel Geld, als erstes Auto aber schon ziemlich überdimensioniert. Du wärst nicht der erste Frischling der sich mit seiner teuren Karre für nen tollen Hecht hält und dann auf der nächsten Landstrasse im Baum endet.

:wall:

Jeder sollte selbst am besten wissen was für einen Spielraum seine finanzen zulassen.

Der eine gibt 500€ aus, der nächste 5k und ein anderer kauft für 50k sein erstes Auto.

Und zum Thema Baum: ich klebe lieber in nem 17k Auto am Baum als in nem 500€ Teil.

Erstens hat die Fahrt bis zum Baum mehr Spaß gemacht und zweitens besteht eher die Chance dass man es im 2. Anlauf besser machen kann.
 
"Frischling", "Fahranfänger"... Nur weil es mein erstes Auto wird, treffen hier einige (verständlicherweise) die Annahme, dass ich um die 18 Jahre alt sei und keine Erfahrung hätte. Ich bin aber 26 und habe seit 8 Jahren meinen Führerschein. Nur habe ich einfach während meiner Schul- und Unizeit nie wirklich ein eigenes Auto gebraucht. Viel gefahren bin ich aber trotzdem, da meine Eltern nur sehr selten ihr Auto benutzt haben und es die meiste Zeit mir zur Verfügung stand. Der Baum wird heile bleiben, versprochen ;)
 
Denk dir nix, manche leben einfach noch im letzten Jahrhundert, bzw. haben einen sehr beschränkten Horizont.
 
Es ist allein deine Entscheidung, wieviel du ausgeben willst und welche Marken du in betracht ziehst.
Egal wie alt du bist und wie lange du schon fährst. Selbst wenn du nichtmal n Führerschein hättest, das geht hier niemanden was an.

Die Frage des TE besteht einzig und allein darin, auf was er bei seinen Wunschkandidaten achten soll und ob ggf. noch andere in betracht kommen.
Klar, wenn etwas günstigeres genau das gleiche kann, sicher in Ordnung.
Aber wenn man sich eben einen gewissen prestige oder aber auch Luxus in Form von Ausstattung gönnen will, dann sollte man das auch tun.
Der TE soll sich seine Kosten selber zusammenrechnen und abwägen, was ihm sein Auto wert ist.
Wir anderen müssen das ja nicht bezahlen und fahren!

Das meiste wurde aber schon gesagt und ist Modellunabhängig:
Typische schwächen ergoogeln und ggf. prüfen
Auf Scheckheft und Tachomanipulation achten, sofern möglich
Beim Privatkauf mal den Verkäufer bissle mustern
Beim Diesel mal schauen wie die Stadt in die man muss zu dem Thema steht und versuchen das Risiko zu kalkulieren (soweit möglich)
Beim Thema Fahrspass kann man einen kleinen Diesel generell in Frage stellen, das wäre noch ein Streitpunkt
 
Stand vor kurzer Zeit vor ner ähnlichen Entscheidung. Auch nach 8 Jahren Führerschein das erste eigene Auto anzuschaffen. Wollte eig. Auch ein deutsches Auto, ala bmw oder Audi. Wichtig war für mich, dass es ein Diesel (fahre ca 50-60k km im Jahr) und Automatik ist. Sicher und zuverlässig sollte er natürlich sein und günstig im Unterhalt. Hab mich dann für einen Seat Leon FR TDI mit 184 Ps und 25.000 km entschieden, Kaufpreis lag bei 19.000. Bis jetzt steh ich hinter der Entscheidung und bin sehr glücklich damit. Der i30 stand auch zur Auswahl, jedoch taugte mir der Seat einfach besser.
 
Seat ist ja nahezu vollständig „deutsch“. Teilt sich ja die Plattform mit VW/Skoda/Audi.
Tatsache ist, dass ich mir keinen mehr kaufen werde. Neben den positiven Punkten des VAG-Konzerns hat er auch alle negativen Aspekte plus weitere wo gespart wurde um billiger zu sein.
E: Obwohl der Leon mit Sicherheit kein schlechtes Auto sein wird.
 
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"Frischling", "Fahranfänger"... Nur weil es mein erstes Auto wird, treffen hier einige (verständlicherweise) die Annahme, dass ich um die 18 Jahre alt sei und keine Erfahrung hätte. Ich bin aber 26 und habe seit 8 Jahren meinen Führerschein. Nur habe ich einfach während meiner Schul- und Unizeit nie wirklich ein eigenes Auto gebraucht. Viel gefahren bin ich aber trotzdem, da meine Eltern nur sehr selten ihr Auto benutzt haben und es die meiste Zeit mir zur Verfügung stand. Der Baum wird heile bleiben, versprochen ;)

mit 26 gehört mal noch zur dummen fahrjugend, wusstest du das nicht? ;)
 
Jaja, das Thema Autokauf, heutzutage garnicht mehr so einfach. Erlebs grad selbst. Bin auf der Suche nach einem Auto ab Baujahr 2010 bevorzugt VW, Seat, Skoda wenn möglich ohne TSI, TFSI, Turbolader und Steuerkette (was nicht drin bzw. dran ist kann auch nicht kaputtgehen).

Wie gesagt garnicht so einfach.
 
Ich habe heute einen Privatverkäufer kontaktiert wo ich glaube, dass das Angebot ganz gut ist und habe morgen eine Probefahrt.

Wichtigste Infos:
- Audi A3 1.4 TFSI (Die Leistung reicht mir, bin eher der gemütliche Fahrer)
- EZ: 10/2013
- 80.000KM
- Unfallfrei
- Restgarantie bis 17.10.18 und Audi Mobilitätsgarantie (was das auch sein mag?)
- Scheckheftgepflegt
- 7 Gang Automatik
- Sehr gute Ausstattung (Sport-Leder-Lenkrad, Sportsitze, Regensensor, Klimaautomatik, Bluetooth, Navi, MMI Plus (Touch), Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Start-Stopp etc. pp. (Liste ist lang)

Preis: 15.500€ VHB

Gehört einer Familie (Vater, Mutter, zwei kleine Kinder). Habe mit der Mutter telefoniert, hat einen seriösen Eindruck gemacht. Verkaufen wohl aufgrund weiteren Zuwachs in der Familie, weshalb ein größeres Auto her muss.

Was sagt ihr? Sollte ich auf irgendwas besonderes achten außer das alles Funktioniert? Mein Vater sagt auf jeden Fall bei DEKRA checken lassen.
 
Ich bin selbst viele Jahre einen A3 gefahren und war sehr zufrieden damit. HAt mir immer treue Dienste geleistet, allerdings würde ich keine 17k für mein erstes Auto ausgeben. Aber das bin nur ich, viel Spass auf jeden Fall mit dem Auto und ja, auf jeden Fall Vertragshändler oder TÜV prüfen lassen.
 
Gehört einer Familie (Vater, Mutter, zwei kleine Kinder). Habe mit der Mutter telefoniert, hat einen seriösen Eindruck gemacht.

Was sagt ihr? Sollte ich auf irgendwas besonderes achten

Lass dich davon nicht blenden, ist nichts Schlechtes, muss aber auch nichts Gutes sein.

Wie gesagt, du kannst aus dem Geschwafel der Vorbesitzer eh keine ernsthaften Rückschlüsse ziehen.

Gibt genügend Väter die treten, Mütter die nur binär fahren und der 18 Jährige Rennfahrer aka 3. Sohn der vergessen wurde zu erwähnen, durfte den Wagen sicher auch bewegen.

Fahr zur Dekra und check den Ölstand, viel mehr kannste auch nicht tun.


auf jeden Fall Vertragshändler oder TÜV prüfen lassen.

Lieber TÜV/Dekra, denen traue ich im Zweifel mehr zu als nem Autohaus. Und außerdem wird der Audihändler 1000 Argumente finden wieso deren A3 besser ist ;)
 
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Ich habe heute einen Privatverkäufer kontaktiert wo ich glaube, dass das Angebot ganz gut ist und habe morgen eine Probefahrt.

Wichtigste Infos:
- Audi A3 1.4 TFSI (Die Leistung reicht mir, bin eher der gemütliche Fahrer)
- EZ: 10/2013
- 80.000KM
- Unfallfrei
- Restgarantie bis 17.10.18 und Audi Mobilitätsgarantie (was das auch sein mag?)
- Scheckheftgepflegt
- 7 Gang Automatik
- Sehr gute Ausstattung (Sport-Leder-Lenkrad, Sportsitze, Regensensor, Klimaautomatik, Bluetooth, Navi, MMI Plus (Touch), Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Start-Stopp etc. pp. (Liste ist lang)

Preis: 15.500€ VHB

Gehört einer Familie (Vater, Mutter, zwei kleine Kinder). Habe mit der Mutter telefoniert, hat einen seriösen Eindruck gemacht. Verkaufen wohl aufgrund weiteren Zuwachs in der Familie, weshalb ein größeres Auto her muss.

Was sagt ihr? Sollte ich auf irgendwas besonderes achten außer das alles Funktioniert? Mein Vater sagt auf jeden Fall bei DEKRA checken lassen.


ich dachte du wolltest nen diesel? :confused:
 
ich steh schon ziemlich bald vor der gleichen entscheidung allerdings weiß ich absolut nicht ob gebraucht kauf oder leasing oder oder oder

habe einen 98er corsa mit 60ps. das ding macht einfach keinen spaß.

durch die neue wohnung hab ich nun etwas finanziellen spielraum.

wenn ich mir nen gebrauchten für 5-7k kaufe kann ich den innerhalb von 1 jahr abzahlen ohne am hungertuch zu nagen.

oder doch leasen?

kollege meinte ich könnte mit meinem corsa noch durch die prämieren was abgreifen? stimmt das?
 
Leasing lohnt sich für Privatpersonen nicht. Falls der Corsa ein Euro4 Diesel ist, kannst du bis zum 31.03 (vorläufig) was abgreifen.
 
In meinem Bekanntenkreis habe letztes Jahre mehrere ihre Autos bei Sixt Geleast.
Sie sind super zufrieden damit, und günstig ist es auch. Schau dich einfach mal da um.
 
ich steh schon ziemlich bald vor der gleichen entscheidung allerdings weiß ich absolut nicht ob gebraucht kauf oder leasing oder oder oder

habe einen 98er corsa mit 60ps. das ding macht einfach keinen spaß.

durch die neue wohnung hab ich nun etwas finanziellen spielraum.

wenn ich mir nen gebrauchten für 5-7k kaufe kann ich den innerhalb von 1 jahr abzahlen ohne am hungertuch zu nagen.

oder doch leasen?

kollege meinte ich könnte mit meinem corsa noch durch die prämieren was abgreifen? stimmt das?

kommt drauf an. wenn du in der automobilindustrie als mitarbeiter unterwegs bist, kannst du vergünstigungen erwirken. beispielsweise bei VW (die geleasten sind mit dem WOB-kennzeichen unterwegs).
 
Ich hab gerade dasselbe Problem. Hab 14000€ und werd wohl zu einem Astra J Kombi greifen. BJ 02/15, 51.000km, 1.4 er Benziner mit 140ps und ordentlich Ausstattung für 13200€ im Autohaus. Ich finde Opel hat für das geld das meiste zu bieten. Mein Traum wäre ja n Oktavia/ Superb aber da finde ich nur BJ 08 bis 10 mit 130.000+ km , bei A4 Avant dasselbe. BMW braucht man gar nicht anfangen. VW ist eh preislich für n Arsch und von Ford hört man technisch auch nix gutes. Diesel lohnt nicht bei mir km technisch und auch wegen dem euro 6 Kram. Hyundai I30CW/I40 wäre evtl.noch ne Option (auch wenn's WV Gruppe ist) aber die sind nochmal ne Ecke größer ( 4 P Familie).

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Du kannst dir gerne kaufen was du willst als Fahranfänger wenn du das für sinnvoll erachtest... 17.000€ ist für ein Auto nicht unbedingt viel Geld, als erstes Auto aber schon ziemlich überdimensioniert. Du wärst nicht der erste Frischling der sich mit seiner teuren Karre für nen tollen Hecht hält und dann auf der nächsten Landstrasse im Baum endet. Und selbst wenn du nicht so einer bist, kleinere Kampfspuren bleiben nicht aus. Aber wie gesagt ist dein Geld, kauf dir ruhig deinen gebrauchten Diesel.

Ich habe mir damals (anno 2006) als Führerscheinanfänger einen BMW 850Ci gekauft, mit 300PS. Der Wagen ist immer noch im meinem Besitz.

@TE: Was ist es nun geworden?
 
Gut verdient oder ne nette Oma gehabt ?! Also die Bude kann ich mir nicht leisten trotz festem Job.

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Anständig verdient. Das Auto war fast 10 Jahre lang mein Daily Driver. Ist dann 2015 einem BMW 760Li Individual gewichen.
 
Ich habe mir damals (anno 2006) als Führerscheinanfänger einen BMW 850Ci gekauft, mit 300PS.

Wie gestalten sich die Unterhaltskosten beim V12? Der 850er wäre auch ein Traum. Hab mich erstmal für eine Corvette C5 entschieden. Ähnliche Proportionen aber der 5,7L V8 Smallblock ist sehr angenehm einfach im Unterhalt.

Bei mir war es damals 2007 ein 1999er Opel Omega 2.0 16V Limousine mit Handschaltung und Vollausstattung.
 
V12 ist halt ein V12. Bei vernünftigen Pflege absolut problemlos und zuverlässig. Ich hatte in der Zeit keine erwähnenswerte Probleme bzw. Ausgaben, ausser Wartung, Bremse, Reifen, Dämpfer, kam eine neue Windschutzscheibe rein, die Öldichtung am Motor und der Heizungskühler war mal undicht.
 
Oh Mann, mein erstes Auto war n Toyota Corolla E12 mit 90ps 2006, mein jetziger zweiter nach 313.000km n lumpiger Astra mit 140 PS 🤣🤣🤣naja Scheiss handwerkliche berufe eben. Völlig falschen Weg eingeschlagen....danke Deutschland , aber naja jeder ist seines Glückes Schmied . Jetzt werde ich Straßenbahnfahrer da geht's finanziell n bissl aufwärts 🤣nur für ne Corvette oder ähnliches wird auch das nicht reichen,aber das ist n anderes thema, irgendwann steht Eleonore vor meiner Haustür 🤣🤣🤣

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Ich war 26 als ich die Corvette gekauft habe. Im Handwerk und in Thüringen hast du da absolut keine Chance. Erstmal ab in den Westen, dann Richtung Industrie umschulen. Dann suchst du nach Pharma- oder Automobilindustrie. Die Eleonore ist aber schon der Endgegner. Mein Arbeitskollege fährt einen normalen 67er und musste da schon über 30 blechen.
 
Naja, für einen GT500 legt man ja ein Vermögen hin, was meiner Meinung nach unbegründet ist. Ich kann mit Amis leider nicht viel Anfangen, dafür achte ich zu sehr auf sowas wie Spaltmassen, Nähte im Leder und etc...
 
Andreef, mal nach Seat Exeo ST geguckt?

TurboCharged, die Versicherung für den 850er als Fahranfänger war doch sicher pervers hoch, oder?
 
würde ich nicht kaufen, ist von der Technik her viel zu alt, seine Option mit dem Astra klingt schon sehr Vernünftig

Und um sich ein teures Auto anzuschaffen muss man nicht zwingend Reich sein, ein Arbeitskollege hat neulich von der Bank ( er ist 21 und befristet ) ohne probleme die finanzierung für einen RS3 bekommen, heutzutage ist nichts einfacher geworden als soch Geld zu holen ..
 
TurboCharged, die Versicherung für den 850er als Fahranfänger war doch sicher pervers hoch, oder?

Sie war knackig, ja. Deswegen habe ich ihn in den ersten drei Jahren nur Haftpflicht versichert. Danach kam die TK150 dazu und irgendwann auch VK. Der 7er hat von Anfang an die VK und Prozente vom 8er übernommen, 8er läuft jetzt als "weiteres Auto".
 

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