winniwinter
Semiprofi
Hi,
ein Freund möchte sich ein kleines NAS aufbauen.
Anwendungsgebiet:
- Fileserver
- ggf. DLNA Streaming
- Downloadbox(Sabnzbd)
Ich bin gerade am Überlegen was für ihn die beste Variante wäre.
Er besitzt eine KabelBW 100mbit Leitung, die das System auf jeden fall schaffen muss
Folgende Optionen stehen zur Debatte:
1. Synology DiskStation DS212, Gb LAN
+ Benutzerfreundlich
+ erfüllt die oberen Anforderungen
- nur 2HDD slots
- ggf. limitiert für zukünftige Anwendungsbereiche
Preis: ~245€
2. HP ProLiant MicroServer N40L, Turion II Neo N40L, 4GB RAM
+ selbst konfigurierbar
+ ausreichende Anzhal an HDD slots
+ freiere Wahl des BS
- nur begrenzt aufrüstbar
Preis: ~210€
3. Eigenbau (habe noch ein Zotac GF9300-itx board + Core2Duo 5200 + 4GB DDR2 Ram hier). Das ganze soll dann in ein Lian Li PC-Q08B
+ selbst konfigurierbar
+ freiere Wahl des BS
+ ggf erweiterbar als HTPC
- Hardware ggf ungeeignet für 24/7 Betrieb
Preis: ~240€
Generell würde ich für Option 2 und 3 ubuntu installieren. Die Konfiguration der Downloadbox könnte er dann über die Webinterfaces einstellen. Er selbser hat keine Ahnung von Ubuntu, weswegen ich noch etwas zögere. Die Vorteil sind ganz klar die Erweiterbarkeit in Verbindung mit dem Preis.
Option 3 hätte den Charm, dass sich das NAS mittels XBMC auch gleich noch in einen HTPC erweitern lässt. Der NAS Server wäre in Reichweite des TVs, deswegen würde sich das anbieten und dank der Geforce 9300 ist auch GPU VDPAU möglich.
Aktuell nutzt er einen Laptop +Win7 inkl. Dockingstation, die an den TV angeschlossen ist, und öffnet dort auf Browserebene seine Files.
Option 1 hat den Vorteil, das die meisten Funktionen out of the box funzen sich mit den aktuellen Anforderungen decken und auch direkt ein ansprechendes Userinterface dabei ist.
Welche Option haltet ihr für die Beste? Alternativen und konstruktive Kritik sind erwünscht
ein Freund möchte sich ein kleines NAS aufbauen.
Anwendungsgebiet:
- Fileserver
- ggf. DLNA Streaming
- Downloadbox(Sabnzbd)
Ich bin gerade am Überlegen was für ihn die beste Variante wäre.
Er besitzt eine KabelBW 100mbit Leitung, die das System auf jeden fall schaffen muss
Folgende Optionen stehen zur Debatte:
1. Synology DiskStation DS212, Gb LAN
+ Benutzerfreundlich
+ erfüllt die oberen Anforderungen
- nur 2HDD slots
- ggf. limitiert für zukünftige Anwendungsbereiche
Preis: ~245€
2. HP ProLiant MicroServer N40L, Turion II Neo N40L, 4GB RAM
+ selbst konfigurierbar
+ freiere Wahl des BS
- nur begrenzt aufrüstbar
Preis: ~210€
3. Eigenbau (habe noch ein Zotac GF9300-itx board + Core2Duo 5200 + 4GB DDR2 Ram hier). Das ganze soll dann in ein Lian Li PC-Q08B
+ selbst konfigurierbar
+ freiere Wahl des BS
+ ggf erweiterbar als HTPC
- Hardware ggf ungeeignet für 24/7 Betrieb
Preis: ~240€
Generell würde ich für Option 2 und 3 ubuntu installieren. Die Konfiguration der Downloadbox könnte er dann über die Webinterfaces einstellen. Er selbser hat keine Ahnung von Ubuntu, weswegen ich noch etwas zögere. Die Vorteil sind ganz klar die Erweiterbarkeit in Verbindung mit dem Preis.
Option 3 hätte den Charm, dass sich das NAS mittels XBMC auch gleich noch in einen HTPC erweitern lässt. Der NAS Server wäre in Reichweite des TVs, deswegen würde sich das anbieten und dank der Geforce 9300 ist auch GPU VDPAU möglich.
Aktuell nutzt er einen Laptop +Win7 inkl. Dockingstation, die an den TV angeschlossen ist, und öffnet dort auf Browserebene seine Files.
Option 1 hat den Vorteil, das die meisten Funktionen out of the box funzen sich mit den aktuellen Anforderungen decken und auch direkt ein ansprechendes Userinterface dabei ist.
Welche Option haltet ihr für die Beste? Alternativen und konstruktive Kritik sind erwünscht