[Kaufbeartung/Entscheidungsfindung]NAS - Eigenbau vs. Komplettpaket

winniwinter

Semiprofi
Hi,

ein Freund möchte sich ein kleines NAS aufbauen.

Anwendungsgebiet:
- Fileserver
- ggf. DLNA Streaming
- Downloadbox(Sabnzbd)

Ich bin gerade am Überlegen was für ihn die beste Variante wäre.
Er besitzt eine KabelBW 100mbit Leitung, die das System auf jeden fall schaffen muss

Folgende Optionen stehen zur Debatte:

1. Synology DiskStation DS212, Gb LAN

+ Benutzerfreundlich
+ erfüllt die oberen Anforderungen

- nur 2HDD slots
- ggf. limitiert für zukünftige Anwendungsbereiche

Preis: ~245€

2. HP ProLiant MicroServer N40L, Turion II Neo N40L, 4GB RAM

+ selbst konfigurierbar
+ ausreichende Anzhal an HDD slots
+ freiere Wahl des BS

- nur begrenzt aufrüstbar

Preis: ~210€

3. Eigenbau (habe noch ein Zotac GF9300-itx board + Core2Duo 5200 + 4GB DDR2 Ram hier). Das ganze soll dann in ein Lian Li PC-Q08B

+ selbst konfigurierbar
+ ausreichende Anzhal an HDD slots
+ freiere Wahl des BS
+ ggf erweiterbar als HTPC

- Hardware ggf ungeeignet für 24/7 Betrieb

Preis: ~240€

Generell würde ich für Option 2 und 3 ubuntu installieren. Die Konfiguration der Downloadbox könnte er dann über die Webinterfaces einstellen. Er selbser hat keine Ahnung von Ubuntu, weswegen ich noch etwas zögere. Die Vorteil sind ganz klar die Erweiterbarkeit in Verbindung mit dem Preis.
Option 3 hätte den Charm, dass sich das NAS mittels XBMC auch gleich noch in einen HTPC erweitern lässt. Der NAS Server wäre in Reichweite des TVs, deswegen würde sich das anbieten und dank der Geforce 9300 ist auch GPU VDPAU möglich.
Aktuell nutzt er einen Laptop +Win7 inkl. Dockingstation, die an den TV angeschlossen ist, und öffnet dort auf Browserebene seine Files.
Option 1 hat den Vorteil, das die meisten Funktionen out of the box funzen sich mit den aktuellen Anforderungen decken und auch direkt ein ansprechendes Userinterface dabei ist.

Welche Option haltet ihr für die Beste? Alternativen und konstruktive Kritik sind erwünscht :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es rein für die oben genannten Zwecke ist, dann das Synology NAS. Wenn man doch mehr Storage oder ein richtiges OS braucht etc. dann der HP Microserver, aber wenn er keine Ahnung von Linux hat, nicht unbedingt eine Option da du dann immer Support leisten musst. Die dritte Option ist wirklich nur sinnvoll wenn ein NAS und HTPC kombiniert werden soll, da der Stromverbrauch nicht mit einem HP Microserver oder gar dem NAS im 24/7 Betrieb mithalten kann. Kleiner Tipp noch - der HP Microserver ist aber nicht leise, also nichts für das Wohnzimmer. just my 2 cents

Ich bin auch schon auf OpenMediaVault gestoßen. Hat das schon jmd von euch im Einsatz?
Sieht zumindest auf den screens echt gut aus. Auch die Konfiguration scheint über das Interface relativ einfach zu sein.

Ich bin auch schon auf OpenMediaVault gestoßen. Hat das schon jmd von euch im Einsatz?
Ja ich. Ist zwar ganz nett, läuft auch gut, aber wirklich rund ist es für mich nicht. Mir gefällt FreeNAS oder napp-it mit OpenIndiana besser.

Ich bin mit OMV sehr zufrieden, einrichtung geht fix und bei mir läuft es seit monaten ohne daß auch nur irgendein problem aufgetreten ist. und ist debian basiert, wenn du also mit ubuntu server klarkommst, kannste damit auch über das webinterface hinaus arbeiten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh