Kaufberatun Custom Modell 3080

famkcc

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
78
Grüße an alle Gamer!
Meine Frage ist einfach: Welche Custom Modelle der 3080 markieren in dieser Reihe der Grafikkarten die eiserne Spitze was Leistung, Kühlung, Taktrate betrifft, eventuell auch Verarbeitung? Wenn ich mich richtig erinnere, waren die ASUS ROG STRIX, AoRus, EVGA und teils MSI immer mit der Nase vorne. Ist das jetzt bei der 3080 auch der Fall? Nach Bauchgefühl empfehlen oftmals hier viele User und anhand von Reviews des Öfteren die ASUS TUF OC....
Mich würde mal eure Meinung interessieren. Davon abhängig mich für einen Kauf entscheiden (wenn die Karte verfügbar ist :giggle::coffee3:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Undervolting König: Gigabyte Eagle OC
Overclocking: Kann ich nicht viel dazu sagen, mMn auch irrelevant. Aber eine ich würde wohl eine mit 3 Stromanschlüssen nehmen.
Preis Leistung Sieger, in allem Solide: Asus TUF
 
Besten Karten wären
https://geizhals.de/evga-geforce-rtx-3080-ftw3-ultra-gaming-10g-p5-3897-kr-a2369628.html ( 450W Bios )
https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-3080-oc-90yv0fa1-m0nm00-a2366105.html ( 450W Bios )
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3080-suprim-x-10g-a2430047.html ( 430W Bios )

Die angeblich beste Karte bringt einem eigentlich auch nichts, da die meisten Hersteller z.Z. keine Zeit zum Binning haben und einfach nach dem Zufallsprinzip entscheiden welcher Chip wo drauf geklatscht.
Somit kann eine Gigabyte Eagle z.B. nen besseren Chip haben als eine vermeintliche Top Karte wie FTW Ultra usw.
 
Soweit ich weiß sind 3080 Modelle mit den billigen Kondensatoren nicht zu empfehlen, weil ab einer Taktrate von über 2Ghz (nach kurzer Zeit) die Karte freezt und das Game abstürzt. Bspw hat ja die 3080 MSI Ventus die billigen POSCAPS verbaut und nicht die guten MLCCs
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Meine Suprim X hat neben MLCCs auch Poscaps und kommt problemlos auf 2134MHz unter Luft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 3 Runs in Port Royal hat es gereicht ^^
Durchschnitt ist 2134MHz und max. 2175Mhz
Für nen P....vergleich im 3DMark reicht es.
Zum Zocken hab ich die Karte so oder so im UV laufen bei 1935MHz@0,850V
Mit sind 280W verbrauch lieber als 430W

Dir zur Liebe hab ich mal 10 Metro Runs gemacht
Durchschnittlich hatte ich 2100Mhz anliegen.
1610295709462.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sind 3080 Modelle mit den billigen Kondensatoren nicht zu empfehlen, weil ab einer Taktrate von über 2Ghz (nach kurzer Zeit) die Karte freezt und das Game abstürzt. Bspw hat ja die 3080 MSI Ventus die billigen POSCAPS verbaut und nicht die guten MLCCs

Das ist eine Problematik, die sich bereits mit dem zweiten Treiberupdate nach Launch zügig erledigt hatte. Auch haben nicht alle Karten ne offene Backplate rund um die Stelle an der die GPU sitzt, somit dürfte das erstmal schwierig werden mit dem aussortieren. Obs ne gute oder schlechte GPU wird ist wie schon gesagt Lotterie.
 
Kauf einfach die günstigste die du kriegst im triple fan design. Wie bereits erwähnt alle chips sind wie lotto spielen momentan. Kannst einen super übertaktbaren chip kriegen oder einen komplett defekten.

Wenn Preis keine rolle spielt dann würde ich sagen asus
 
Ich hab meine TUF OC jetzt gegen ne XC3 Hybrid ausgetauscht. Die Karte gibt es quasi gar nicht. Aber ich wollte auf ne AiO Lösung gehen. 24-27° im Idle und läuft mit 1980 MHz bei 850mV. Mehr hab ich bis dato nicht versucht. Einzige die auf 100% drehende Pumpe "nervt" mich etwas. Da werde ich aber wohl die Pump Mod einbauen.
 
Wenn eine Grafikkarte bei dir den Spieltrieb weckt, Benchmarks, Overclocking, Undervolting usw. dann machen die Top Modelle mit 3x8pin Stromanschluss und entsprechend hohem Powerlimit schon Spaß.
Vernünftig ist wohl einfach die günstigste, verfügbare und dann im undervolt. Obwohl ich überhaupt nicht sicher bin ob man bei einer 3080 10GB zwischen 800-1100€ von Vernunft sprechen kann. Aber man lebt ja nur einmal ;)
 
Obwohl ich überhaupt nicht sicher bin ob man bei einer 3080 10GB zwischen 800-1100€ von Vernunft sprechen kann
Das geht bereits seit September 2020 so. Und wird bis März weitergehen, wenn dann die 3080ti kommen sollte, die ja besser verfügbar sein soll. 815€ kostet übrigens die günstigste 3080 (Custom Modell Eagle OC) direkt davor die FE für UVP 699€.
 
Hallo
da bietet einer eine

GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming​

für 800 Euro an bloss die Karte ist in einen neuen Rechner eine Kopie von der Rechnung würde ich mitbekommen
wie sieht das aus mit bei Garantie Anspruch orginal verpackung ist auch nicht da bei da komplett Rechner
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh