Kaufberatung 22

Benutsername

Neuling
Hallo Leute ,

bin auf der suche nach nem 22 zoller , kann mich aber nicht entscheiden , irgendwie gefallen mir die mehrheit der heutigen monitore nicht , sind irgendwie alle scheisse .
Hab mir vor paar Monaten nen LG Flatron gekauft , 24 zoll , dachte mir der muss einfach gut sein , besitzte einen 9-10 Jahre alten 19 zoller (LCD!) ... zuhause angekommen angeschlossen sah ich dann doch den Unterschied ...

Die Farben waren irgendwie komisch ,hebt man seinen Kopf bisschen höher wird alles verschwommen und insgesammt wirkt alles viel blasser ... seitlich gesehen das selbe ,Das schwarz ist viel mehr ein dunkelgrau als schwarz .... ich mein ansich ist das ding ganz ok aber mal ehrlich , soll das etwa die heutige neue technik sein ? Led ... bessere farben , kontrast bla bla das ich nicht lache ...

Auch fällt mir auf dass das Display im ausgeschalteten zustand eher hell ist bis grau ... kann es daran liegen ?

Mein alter Monitor hat ein Spiegelndes(angenehmes) komplett schwarzes Display , fühlt sich wie Glas an , ist aber plastik ...

Weiß einer von euch ob es solche Monitore noch zu kaufen gibt , und liegt es am Display ?

Was meint ihr ?

Vielen dank schonmal im Vorraus!

MfG

edit_ habe auch mehrere neue IPS Monitore auf Oyutube gesehen und die haben auch alle dieses helle matte display ..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Farben waren irgendwie komisch ,hebt man seinen Kopf bisschen höher wird alles verschwommen und insgesammt wirkt alles viel blasser ... seitlich gesehen das selbe ,Das schwarz ist viel mehr ein dunkelgrau als schwarz .... ich mein ansich ist das ding ganz ok aber mal ehrlich , soll das etwa die heutige neue technik sein ? Led ... bessere farben , kontrast bla bla das ich nicht lache ...

Hallo und willkommen im Forum :)

Die erste Frage dabei ist natürlich was hast du denn jetzt genau für einen Monitor? Die von dir beschriebenen Nachteile sind die typischen Merkmale eines "TN-Panels"
Hier mal die versch. Techniken zu LCDs (Flüssigkristallanzeige)
Wenn dich das stört, musst du konkret nach IPS bzw. PVA Panels suchen, die bieten dir dann auch knackige Farben und Blickwinkelstabilität. Dieses Matte Display was du beschreibst, ist eine Beschichtung die z.B. Spiegelungen vermindert. Es gibt durchaus noch einige Monitore die eine solche Beschichtung nicht besitzen ( Glossy ist hier das Stichwort) und dann entscheidet natürlich auch noch der Preis denn die Qualität eines guten Dell oder Eizo Monitors kosten nunmal.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke , die marke weiß ich jetzt nicht , werde es aber schreiben wenn ich zuhause bin,falls es hinten irgendwo draufsteht , weiss nur das aufm monitor oben recht "Color Pro" draufsteht ...
Werde mir am Monatg mal näher die IPS Teile ansehen , vlt find ich dann etwas was mir zusagt .

---------- Post added at 21:36 ---------- Previous post was at 21:26 ----------

Welchen Monitor würdes du mir empfehlen ? will lediglich damit office betreiben , games eher weniger bis garnicht . sollte bezahlbar sein bis 200 € und die von mir genannten neg.effekte sollten nicht zu sehr überragen !?
Danke

Dann suchst du einen Monitor mit IPS oder PVA Panel. Ob jetzt in glossy(spiegelnd) oder matt sei mal dahingestellt.

Die IPS und PVA sind Blickwinkelstabil, Kontrastreich und je nach Panel auch Farbtreu. Dafür sind sie etwas langsamer als TN Panel...
Das kann zB bei Egoshootern zu Schlieren führen, ausserdem gibt es soweit ich weiß nur 2 Monitore mit PVA oder IPS Panel, die 120hz Bildwiederholrate unterstützen.
Da Du nicht spielen willst und dich die Nachteile eines TN stören -> IPS oder PVA ;)

Muss es ein 22" Monitor sein? Gehen 24" auch? Welches Seitenverhältnis willst du haben? 16:9 oder 16:10?
Letzteres bietet etwas mehr Höhe, was bei reinem Officebetrieb von Vorteil sein kann.

Viel Spass beim stöbern:
TFT 16:9/16:10 mit Diagonale bis 22", Panel: IPS/IPS (glare)/MVA/PVA Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
:)
Und hier:
PRAD | Testberichte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benutsername,

ohne die genaue Bezeichnung deines aktuellen Monitors zu kennen ist es natürlich schwer, dir eine Empfehlung für einen neuen Bildschirm zu geben.
Wie aber bereits gesagt wurde spricht viel dafür, dass du aktuell mit einem TN-Panel arbeitest, das beim Betrachten aus verschiedenen Blickwinkeln Farbverschiebungen aufweist.

Empfehlen würde ich dir daher ein Monitor mit IPS-Panel, die es schon recht günstig gibt. Dabei könnte der Dell S2240L deinen Vorstellungen recht nahe kommen.

Dann suchst du einen Monitor mit IPS oder PVA Panel. Ob jetzt in glossy(spiegelnd) oder matt sei mal dahingestellt.

Die IPS und PVA sind Blickwinkelstabil, Kontrastreich und je nach Panel auch Farbtreu. Dafür sind sie etwas langsamer als TN Panel...
Das kann zB bei Egoshootern zu Schlieren führen, ausserdem gibt es soweit ich weiß nur 2 Monitore mit PVA oder IPS Panel, die 120hz Bildwiederholrate unterstützen.
Da Du nicht spielen willst und dich die Nachteile eines TN stören -> IPS oder PVA ;)

Muss es ein 22" Monitor sein? Gehen 24" auch? Welches Seitenverhältnis willst du haben? 16:9 oder 16:10?
Letzteres bietet etwas mehr Höhe, was bei reinem Officebetrieb von Vorteil sein kann.

Viel Spass beim stöbern:
TFT 16:9/16:10 mit Diagonale bis 22", Panel: IPS/IPS (glare)/MVA/PVA Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
:)
Und hier:
PRAD | Testberichte

ja sollte schon 22 haben , 24 ist mir zu groß und stressig ...vorallem übel ..bekomme schon nach ner stunde kopfschmerzen , liegt wohl eher an der technik ...

---------- Post added at 02:24 ---------- Previous post was at 02:20 ----------

der dell gefällt mir ganz gut , danke !ist ganz klar an erster stelle auf meiner liste ...

mein jetziger monitor ist wohl ein no name produkt , das steht drauf : LENGIN INTERNATIONAL CO.LTD
TAIPEI, TAIWAN
Model No: CP190DVI

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit den Kopfschmerzen kann ich jetzt nicht direkt nachvollziehen, aber jeder Mensch ist anders :)

Ich bin von 15,6" Notebook auf 27" IPS umgestiegen. Das war am Anfang ungewohnt, weil mich der Monitor mit seiner Größe förmlich angesprungen hat.
Mittlerweile könnten es aber auch 30" sein... Alles eine Sache der Gewöhnung ;)

Es gäbe ausser dem Dell S2240L noch den Dell U2212HM. Und dazu noch einige andere Hersteller....
Es muss schließlich kein Dell sein, auch LG, Samsung, Eizo und Acer sowie Asus bauen durchaus gute Geräte. Auch HP hat einiges im Angebot.

Am Besten schaust du dich etwas um und wenn du dir 3 oder 4 Geräte rausgesucht hast die dir zusagen, dann kann man eine Empfehlung aussprechen oder auf Eigenheiten der Geräte hinweisen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh