[Kaufberatung] Kaufberatung 27" Gaming-Monitor

aquagenius

Profi
Hallo zusammen,

suche demnächst einen neune Gaming Monitor, da mein aktueller wohl demnächst schlapp macht.

Aktuell Besitze ich noch diesen hier: ROG SWIFT PG278QR

Hauptsächlich schaue ich Streams damit und zocke eher verschiedene Games, hauptsächlich Starcraft und Football Manager.

Ins Auge gefasst habe ich diesen hier: ROG Strix XG27UQR

Mit dem aktuellen war ich schon sehr zufrieden, beim neuen wäre 4K natürlich schon nice. Was meint ihr dazu?
27" erachte ich für mich als die beste größe auch hinsichtlich der Entfernung etc.

Grüße,
Aqua

Edit: War beide mals der alte Monitor verlinkt, habe es nun angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4K macht nur Sinn, wenn deine GPU in den Games auch tatsächlich genug Leistung bringt.
Ist das der Fall?

Ich stand auch vor der gleichen Entscheidung und hab mich aus oben genanntem Grund für 2k und gegen 4k entschieden.

Stehe grad vor derselben Entscheidung. Mit einer 3080 bin ich ganz gut dabei, aber die geht auch in die Knie bei 4k und entsprechenden AAA Titeln. Was man allerdings auch nicht vergessen darf: Zumindest ich behalte meinen Monitor meistens länger als meine Grafikkarte. Also selbst wenn die 3080 ihrem Nachfolger weicht, wird und soll der Monitor noch seinen Dienst tun. Also werde ich wahrscheinlich doch auf 27" 4k 144Hz gehen. Leider ist die Auswahl mit G-Sync ziemlich eingeschränkt. In diesem Bereich werde ich mich also umschauen, momentan liegt der Asus TUF VG28UQL1A vorne wobei der G7A auch echt sexy ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ich behalte meinen Monitor meistens länger als meine Grafikkarte. Also selbst wenn die 3080 ihrem Nachfolger weicht, wird und soll der Monitor noch seinen Dienst tun. Also werde ich wahrscheinlich doch auf 27" 4k 144Hz gehen.
Das mag ja so sein. Allerdings kaufst Du Dir bei Bedarf ja keine neue GraKa, um endlich UHD in AAA zu daddeln, sondern weil die nächste Gaming-Generation unausweichlich nach mehr Rechenleistung verlangt.
Es ist halt das alte Hase-und-Igel-Spielchen.
Ergo: In der Kombination "27Zoll + so viel Regler wie möglich nach rechts" ist WQHD in ~110ppi eine sinnvolle Entscheidung.

Wenn man (wie der TE) bereits 27"@WQHD@144Hz+ besitzt und dem Bildschirmformat treu bleiben möchte, reizt es natürlich mal an der Pixeldichte-Schraube zu drehen.
m.M.: Der Wechsel von TN zu IPS sollte eher ein 'Wow' erzeugen als ein Wechsel von ~110ppi zu >160ppi.

Welche Angaben benötigt ihr denn genau bezüglich meines rechners? Meine Graka ist eine 3080, mein Prozessor ein AMD Ryzen 5900X.

@fullHDade, Bildschirmformat in dem Sinne da ich im prinzip den selben äußerlichen Bildschirm zulege nur eben mit neuerer technik?

Bezüglich TN zu IPS Panel, bin ich raus :d keine Ahnung was da die genauen Unterschiede sind etc. Mir wäre es unterm Strich wichtig das der Monitor eben auch für die kommend4en jahre gwappnet ist.-
Eben mal spaßes halbermalnach 8K Monitoren geschaut, die liegen allerdings noch bei knapp 4000 € :d.

Bezüglich TN zu IPS Panel, bin ich raus :d keine Ahnung was da die genauen Unterschiede sind etc. Mir wäre es unterm Strich wichtig das der Monitor eben auch für die kommend4en jahre gwappnet ist.-
Naheliegender als nach höheren Auflösung zu fahnden wäre es, sich ein wenig in die vorhandenen Panelbauweisen einzulesen (-> TN vs. VA vs. IPS).
Preistreibend ist nicht die Auflösung des Panels (z.B. WQHD contra UHD), sondern das Elektronikinnenleben mitsamt Sync-Modul (den Lüftungs-Klimbim gibt’s gratis on top).

Eben mal spaßes halbermalnach 8K Monitoren geschaut, die liegen allerdings noch bei knapp 4000 € :d.
'die' ist gut. Eher 'der' , weil nur ein 8k-Moni beim Preisvergleicher gelistet wird (und dies seit über 4 Jahren).
Ich bin ja auch durchaus Auflösungs-Junkie (dies allerdings im Monster-Moni-Sektor bei geruhsamen 60Hz).
Ein damaliger 27" UHD-Moni war die schlechteste Wahl, die ich bezüglich Moni-Anschaffung je getroffen habe.
160ppi ist einfach too much.
-> Windows ist für hoch-ppi nicht gemacht
-> hoch-ppi inkl. hohe Auflösung lassen die GraKa unnötig ackern (=Energieverschwendung).

Da muss ich mich wirklich mal einlesen.

Würde mein PC überhaupt einen 4K Monitor packen? Und wie ist das am Monitor selbst dann, kann ich zwischen den Auflösungen einfach hin und her springen wie ich lust drauf habe? Also so gehe ich mal davon aus, via die Anzeigeeinstellungen. Da wäre das höchste was ich aktuell einstellen kann 3620 x 2036..

Kommende Juli mache ich eine Tour auf den Mont Blanc und da würde ich gerne die Tour in 4K aufzeichnen via einer GoPro, dass würde ich dann ganz gerne auf dem Monitor entsprechend wiedergeben können.

Und wie ist das am Monitor selbst dann, kann ich zwischen den Auflösungen einfach hin und her springen wie ich lust drauf habe? Also so gehe ich mal davon aus, via die Anzeigeeinstellungen.
Neiiin! Finger weg von Interpolationen! Du tritts damit jeden Vorteil von UHD (umgangssprachlich = 4k) mit Schmackes in die Tonne.
(Anmerkung: Auch für einen interpolierten Screen muss die GraKa nach wie vor alle Pixel berechnen, folglich -> GraKa-seitige Rechenleistungseinsparpotential annähernd null.)

Kommende Juli mache ich eine Tour auf den Mont Blanc und da würde ich gerne die Tour in 4K aufzeichnen via einer GoPro, dass würde ich dann ganz gerne auf dem Monitor entsprechend wiedergeben können.
Das wird bestimmt ein spannender Trip...
Aber ob der Mont Blanc -aufgenommen von einer 4k-Westentaschenkamera- auf einem UHD-27Zöller beeindruckender wirkt als auf einem 08/15-WQHD-Moni gleicher Größe, wage ich zu bezweifeln.
Aspekte wie Wertigkeit des Aufnahmechips und Objektivqualitäten rangieren deutlich vor bling-bling-Resolution eines fingerdicken Aufnahmegerätes. Egal, ob 27" Puppenstuben-UHD oder Multiplexkino.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh