[Kaufberatung] 27" Monitor für Bild- und Videobearbeitung für ca. 400€

Leon2K

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
67
Ich soll für einen Freund, der nun mit Bild- und Videobearbeitung anfangen will, einen PC zusammenstellen PC zusammenstellen und einen Monitor für 400€ +-50€ aussuchen.

Der Monitor soll auch ab und zu zum Spielen genutzt werden können, also sollte die Reaktionszeit nicht zu hoch sein.
Der Fokus liegt aber klar auf Bild- und Videobearbeitung.
Was muss hier genau beachtet werden? -> Farbspektrum? Matt oder Glossy? Panel (IPS wegen Farbwiedergabe?) ? Kompatibilität zu Colorimeter (wie funktioniert ein Colorimeter überhaupt?) ? Sonstiges?
Also Zusammengefasst:
Größe: 27"
Auflösung: Mindestens Hull-HD
Preis: 400€ +-50€
Anwendungsschwerpunkt: Bild- und Videobearbeitung
Weitere gewünschte Funktionen: LED
Nice to have aber nicht wichtig: 120Hz (nicht wegen 3D, sondern wegen dem ruhigeren Bild), höhenverstellbar


Danke für eure Hilfe! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich habe mal selbst geschaut, IPS-Panel kann man wohl in dem Preissegment vergessen, wie auch 120Hz, schade, ich finde 450€ sind kein Pappenstiel :/

Was muss ich denn generell da beachten, auch ohne IPS?
 
ich arbeite und spiele zur zeit auf einem asus VG278, ist erstaunlich brauchbar für ein TN-panel und auf die 120Hz würde ich seit ich den hier stehen habe auch nicht mehr verzichten wollen. der spaß kostet aber knapp über 500€.

der rgb-mode ist photoshop-geeignet, bildaufbau ist schnell, videos sind knackig und spiele.. naja.. ich bin nicht sooo der spieler, aber ich shuttere gern auf beamer und TFT und da steht der asus dem beamer nicht sonderlich nach.. er hat mehr ghosting und das bild ist etwas klein.. *schulterzuck* aber naja.. irgendwas ist ja immer und was speziell "mich" angeht, kann ich mich mit dem equipment ganz gut arrangieren.

btw,
wenn die displays zu günstig sind, kriegt man selten einen guten fuß dazu - und zu "gut" gehört "wenig wacklig", "leicht bedienbar" und vor allem natürlich "höhen verstell- und neigbar".. gerade oder besonders dann, wenn man aufgrund technischer gründe (TN-panel) etwas eingeschränkt wird, was die blickwinkel angeht (bei TN sinds die vertikalen, die etwas reduziert sind).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Schau mal nach dem Iiyama ProLite G2773HS, kostet ab 330,- aufwärts, hat 27", 120hz und FullHD.
Aber inwiefern der zur Bildbearbeitung taugt kann ich dir leider nich sagen!

Viele Grüße!
 
Danke für die Vorschläge, sobald ich herausgefunden habe, wie man Monitore auf Eignung zur Bild- und Videobearbeitung prüft, werde ich mir die beiden mal unter dem Aspekt anschauen ! :)
 
idealerweise sucht man sich dazu einen test auf prad.de.


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh