Kaufberatung 800 Euro Computer

:bigok:

Getippt mit der Luxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das Sys nicht mit dem ollen 400W-Teil befeuern lassen;
mit einer 280X-OC kommt man auch schon mal über 250W.
Der Proz wird SEHR selten in den Stromsparmodus schalten,
d.h. 300W im Spielbetrieb sind kein Kunststück.
Ergo arbeitet das NT schon im Limit-Bereich
was a) nicht besonders schonend ist und b) ziemlich laut werden kann,
da die PurePower unter Last unangenehm laut sind ...

Aber ok - Beschwerden dann alle Richtung @Waermeleitpaste

Edith sagt: und ich rede hier nicht von Voltage-Erhöhung und die Karte prügeln bis zum geht nicht mehr !!!

Wieso immer dieser Gigantismus bei Netzteilen? Ich habe extra einen Test verlinkt, indem ein übertakterer Core i7 mit einer 280X mit nur 345W unter Spielelast fährt. 16% zusätzlicher Puffer sind meiner Meinung nach ok, da kurzfristig wohl kein Upgrade stattfinden wird. Ihr vergesst immer, dass Netzteile erst ab 20% Last anfangen, effizient zu arbeiten. Und dieser Wert wird im Leerlauf unterschritten. Selbst bei einem 400W-Netzteil sind 20% schon 80W. Und je höher das Netzteil ausgelegt ist, desto höher fällt dieser 20%-Wert aus. Bei den meisten Anwendern läuft der PC die meiste Zeit des Tages im Leerlauf, auch wenn gezockt wird. Ihr verschwendet damit nur unnötig Energie.

30% Puffer über dem unter Last anliegenden Fall finde ich schon etwas viel. Wieso nehmen wir nicht gleich ein 800W oder 1000W-Netzteil? Das überlebt dann auch die nächsten Upgrades. ;)

die alte 20% Regel gilt aber nicht mehr. aktuelle Netzteile fangen ab 6-8% an Effizient zu arbeiten. okay, Faustregel 10%, geschenkt. aber wenn wir schon mit Anteilen der maximal Last diskutieren, dann bitte auch mit realen Datenblatt werten und nicht marketingbehafteten Bezeichnungen und Modellnamen.

12v Schiene eines BQ!E9 400 sind 384W. das steht zwar Grade nicht zur Debatte, aber es ist die einzige zahl die ich im Kopf habe.

Getippt mit der Luxx App

Zuletzt bearbeitet:
das ist soweit korrekt... aber sind wir mal ehrlich, über was reden wir denn da?
das sind dann 3-4 watt differenz, ob das jetzt so entscheidend ist?

Die 384W betreffen das bessere E9 - hier wurde das L8 mit 400W als ausreichend empfohlen ... und dieser Empfehlung würde ich nicht folgen.

vor allem was heißt gigantismus bei netzteilen wenn man sich im bereich bis 450 watt bewegt?
dort bekommt man einfach auch gerne mal bessere technik, bessere effizienz oder ähnliches.

denke hier will keiner ernsthaft auf 700-800 watt raus.

BQ E9 400 -> 384W auf 12V, hatte ich doch auch so geschrieben?
Das E9 450 hat etwas um die 432W auf 12V meine ich.

Und ich meine mich zu erinnern, dass zwischen dem L8 400, demL8 430CM und dem L8 500 zudem eine andere Hardwarebasis genutzt wird was die Platine und den Luefter angeht (oder war das beim System Power?) Jedenfalls wuerd ich wegen 50W nicht rumzackern. Die 2W im Idle sind geschenkt. Das kann ein Messfehler, ne Unreinheit im Silizium der CPU/GPU, eine unguenstige Toleranz bei Widerstaenden und was weiss ich nicht alles sein.

Zuletzt bearbeitet:
beim system power ist die basis ab 450 watt die bessere.

Damit sind dann das SystemPower7 450, das L8 430 oder L8 500 sowie das E9 400 bzw 450 im Rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Drops ist doch schon gelutscht ;)
Dein erstgenanntes ist es geworden - und das ist sicherlich besser (bzw. paßt auch besser zum Setup) als das -preislich fast identische- L8 mit 400W

ja.gif

Also ich habe ja alles jetzt gekauft werde aber nur geflamet wegen den Xeon e3 , kann mir jemand sagen wieso die flamen das es kein gamer cpu wäre ?

Ein Xeon ist praktisch ein Core I7 ;)

Der ist genauso schnell , als wenn du mit einen Core I7 drinne hättest

Lass deine Kumpels reden ,weil sie von der Technik nichts verstehen;)

Zuletzt bearbeitet:
Xeon ist ein Name, den Intel für Server geprägt hat. Tatsächlich handelt es sich aber nur um abgewandelte Versionen der Desktop-CPUs. Schließlich ist es zu teuer, komplett unterschiedlcihe CPU-Designs für Desktop und Server zu entwickeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh