Kaufberatung A4 Scanner!

bassmecke

Legende
Hallo,

ich bin am überlegen, mir einen A4 Scanner zu kaufen, nur leider habe ich von den Dingern nicht die geringste Ahnung. Ich brauche ihn vorwiegend um Farb- und S/W-Bilder aus Büchern einzuscannen.

Der Preis sollte in finanzierbarem Rahmen sein, also keine 500€ aufwärts. Außerdem sollte er nicht so ein Riesenklotz sein.

Bin für alle Ideen und Vorschläge dankbar...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nochmal ein bischen geforscht und erstmal drei Modelle herausgesucht:

Canon CanoScan 3000F (8658A003) 104€

Canoscan lide 60 79€

Canoscan lide 500df 139€

Sollte ich lieber einen Epson oder HP nehmen?

Was bringt eine Durchlichteinheit, wozu ist die gut?

Wieviel dpi sind gut/angemessen?

Der Scanner sollte USB 2.0 haben und keine zusätzl. Stromversorgung..

kennt sich da keiner aus ??

Wenn du auch aus dicken Büchern öfters was scannen willst, sind die dünnen Scanner für dich nicht gut geeignet, denn diese haben eine geringe Tiefenschärfe und in den Buchfalten ist alles verschwommen!

Für die Arbeit muss ich vor allem dicke Bücher einscannen...:hmm: Meine Kohle ist aber grade nicht so locker, hab erst geheiratet..

Dann musst du wohl leider einen etwas größeren Scanner nehmen. Die kosten ja deswegen auch nicht mehr, brauchen halt leider etwas mehr Platz.

Ich habe so einen flachen Canon-Scanner (hab ich noch in DM bezahlt ;)) mit 600x1200dpi. Heutige Scanner haben mehr und das reicht dir dicke wenn du nicht von A4 auf A3 vergrößern willst ;).
Mit einem Canon-Scanner kannst du meiner Ansicht nach nichts falsch machen, die bauen allgemein sehr gute Produkte!

PS: Alles gute zur Vermählung!

Grundsätzlich immer noch ein tolles Gerät wäre ein Agfa Arcus 1200. Der wird hin- und wieder auf Ebay noch unbenutzt angeboten. Allerdings Anschluß nur über SCSI. Ansonsten ist ein Epson Expression auch noch sehr gut, allerdings auch gebraucht immer noch recht teuer.

Gruß

Denis

PS: Alles gute zur Vermählung!

danke danke, bin noch sehr glücklich :love:

@Denis

SCSI lass ich mal raus und teuer is grad schlecht...trotzdem danke

Ich denk langsam auch, ich nehm nen Canon, aber welchen???

Mit oder ohne Durschlichteinheit, was ist das überhaupt???

Der Lide 60 macht schon eine Auflösung: 1200 x 2400 dpi optische Auflösung und 48 Bit Farbtiefe das reicht dann wohl für mich. Mein Freund hat nen Lide 30 und der mag Bücher nicht so gern...

noch irgenwelche Alternativen?

Insbesondere für Bücher eignen sich die Canon-Scanner nicht so gut.
Ich habe mir vor ca. 1,5 jahren auch zuerst einen Canon LiDE gekauft und der war eine herbe Enttäuschung. "Form>Function" kann man dazu nur sagen.

Als erstz wurde es dann ein Epson Perfection (1670 glaube ich) - und der hat mir bis heute treue Dienste geleistet. Also: Bücker+Dicke Bücher und Canon = NoGo --> nimm lieber eine Epson (bspw.)

finde bei geizhals nur einen einzigen Anbieter dafür, ist der schon so alt ?

Joa - kann sein. Wie gesagt, hab den Scanner vor ca, 1,5 Jahren gekauft.

Wie sich der Nachfolger (oder der nachfolger vom Nachfolger) nennt und schlägt kann ich dir leider nicht sagen.

hmm..naja was solls, daske trotzdem... hoffe mal auf noch ein paar Anregungen...

Ich kann Dir Epson auch nur empfehlen. Einfach ein klasse Teil - habe auch schon ganze Seiten-Serien aus Büchern eingescannt. Künstlich ausgebremst (wie bei billigen Supermarkt Geräten) wird da auch nichts.

Könnte Dir sogar meinen 1650 anbieten, weil ich wohl Anfang September auf ein Epson All in One Gerät wechseln werde.

Die Canon LIDE-Serie ist von der Technik her nicht für Bücher geignet, genausowenig wie andere Scanner in dieser Bauform (ich glaube die Technik heist CIS oder so ähnlich, da ist anstatt einer Lampe mehrere LEDs wo die Vorlage abtasten und da ist keine Tiefenschärfe möglich).
Eine Durchlichteinheit ist nötig, wenn man Negative oder Dias einscannen will, da wird das Motiv dann von hinten beleuchtet.
So einer http://www.geizhals.at/deutschland/a99751.html sollte eigentlich für deine Zwecke gut geeignet sein. Habe das Gerät allerdings noch nie selber gehabt und von da her können dir die Leute mit persönlichen Erfahrungen mehr weiterhelfen!

Könnte Dir sogar meinen 1650 anbieten, weil ich wohl Anfang September auf ein Epson All in One Gerät wechseln werde.

Danke, aber ich hätte gern einen Neuen, kaufe Technik prinzipiell nicht gern gebraucht, ist nicht persönlich gemeint, sollte als schon was aktuelles sein...

Eine Durchlichteinheit ist nötig, wenn man Negative oder Dias einscannen will, da wird das Motiv dann von hinten beleuchtet.
Also brauche ich sowas nicht, das ist gut, drückt den Preis...
So einer http://www.geizhals.at/deutschland/a99751.html sollte eigentlich für deine Zwecke gut geeignet sein
Der macht einen guten Eindruck und ist nicht so teuer, mal sehen, ob ich den irgenwo im Handel finde um ihn zu testen, vielleicht gibts so einen ähnlichen ja auch ohne Durchlichteinheit..... danke..

Kein Problem - geht mir auch irgendwo ähnlich beim Hardwarekauf...
Wenn Du irgendwo die Möglichkeit hast die Scanner auszuprobieren, mach das.
Ansonsten würde ich weiterhin ohne zu Überlegen die Perfection Serie von Epson empfehlen. Unsere beiden Canon Scanner auf der Arbeit (keine Lide) sagen mir nicht so zu.

Dieser: Epson Perfection 3490 Photo ist wohl ein aktuelles Epson-Modell.

Ich hab mir vor zwei Jahren den Plustek opticpro S6 geholt.
Mit dem habe ich schon einige tausend Buchseiten eingescannt.
Den kann ich eigentlich empfehlen.

Hab jetzt einen Epson Perfection genommen, die schwere Deckklappe hat mich auf Anhieb überzeugt, der Scan dann auch.
Bin sehr zufrieden, danke Leute, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Jupp,

habe mir auch gerade den Perfection 3490 Photo bestellt. Bin echt gespannt.

Ich habe den Canon Lide 50 und bin sehr zufrieden. sehr flach und schnell.

Da ich regelmäßig für meine Studienkollegen die Altklausuren mit mehreren 100 Seiten einscanne werd' ich mir aber demnächst einen mit Papiereinzu gönnen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh