Kaufberatung / Absegnung erste WaKü

tyLeRmAniAa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2008
Beiträge
86
Ort
Schwobeländle (74xxx)
Hallo,

da ich nun fast alle neuen Teile (CPU, MB, Sleeve, Window Panel, LED ect...) geliefert bekommen habe, mache ich mir nun über meine Kühlung Gedanken. Verbaut ist allerdings noch nichts... Mir ist bewusst das eine WaKü für den Xeon etwas overpowered ist. Ich möchte auch keine Diskussion ob es überhaupt Sinn macht.

Warum möchte ich auf Wasser umsteigen?

Da ich meinen PC nun auf dem Tisch neben mir stehen habe (50cm), demnächst auch mein Window Side Panel kommt und mir die GPU beim Zocken schon extrem laut und warm wird und auch der CPU Kühler Block einfach nicht schön ist, möchte ich gern auf Wasser gehen. Auch um das ganze optisch ansprechend zu gestalten.

PC place.jpg

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Intel Xeon E3-1231 v3
ASUS R9290-DC2OC-4GD

• Welche Hardware habe ich genau?
Intel Xeon E3-1231 v3
MSI Z97S SLI Krait Edition
ASUS R9290-DC2OC-4GD
Kingston HyperX 8GB, 1866MHz, CL10
be quiet! Straight Power E9 480 Watt Netzteil
2x SSD's Crucial, Samsung

• Wie groß ist mein Gehäuse?
Fractal Design Define R4 (BxHxT): 232x464x523mm

2. Was möchte ich erreichen?

• eine möglichst leise Kühlung
Ja
• gute Temperaturen der Komponenten
Ja

3. Wie hoch ist mein Budget?

~ 400 - 450€

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

• Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
Nein
• Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
viel Erfahrung

Ich habe mir schon div. Forenbeiträge und Videos angeschaut um mir einen kleinen Überblick zu schaffen.

Meine momentane Einkaufsliste

---> Klick mich

So weit, so gut...

Da mein Case leider nicht viel Platz im inneren her gibt, wollte ich statt einem 60mm 280er Radiator, einen 45mm 280 in die Front integrieren. Macht das Sinn, oder doch lieber bei einem 60er bleiben?

Ich habe alles gegeben und so sollte es zum Schluß aussehen.
Case.jpg

Einen 30er Radi im Deckel + 60er (45er) Radi in die Front. Meine momentanen Lüfter werde ich erstmal weiter verwenden. Und Lüfter habe ich momentan • Front: 2x Enermax T.B.Silence 140 • Heck: 1x Fractal Design Silent R2 14 • Seite: 1x Enermax T.B.Silence 140 • Oben: 2x Enermax Twister Everest 140 • Unten: 1x Fractal Design Silent R2 140

Könnte ihr mir das so absegnen? Gerade mit dem 60mm oder doch lieber 45mm macht mich irre...

Vielen Dank

Gruß
Tyler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

da ich nun fast alle neuen Teile (CPU, MB, Sleeve, Window Panel, LED ect...) geliefert bekommen habe, mache ich mir nun über meine Kühlung Gedanken. Verbaut ist allerdings noch nichts... Mir ist bewusst das eine WaKü für den Xeon etwas overpowered ist. Ich möchte auch keine Diskussion ob es überhaupt Sinn macht.
Auch der Xeon ist ne normale CPU :fresse:

Meine momentane Einkaufsliste

---> Klick mich

So weit, so gut...
1.Shoggy Sandwich und nicht so einen "Silencer"
2.Ich würde keinen Ablasshahn einbauen, wenn deine Pumpe passend steht, kannst du einfach "auskippen".
3.Wöfur soviele Anschlüsse?
4.Hat das R4 keine Staubfilter?
5.Wasser?
6.Steuerung?


Könnte ihr mir das so absegnen? Gerade mit dem 60mm oder doch lieber 45mm macht mich irre...
Das ganze geht ganz schnell :P

Wann und wie bietet dir denn ein 60er einen Vorteil?
 
Auch der Xeon ist ne normale CPU :fresse:

Aber kein Hitzkopf wie mein aktueller FX 8350 ;)

1.Shoggy Sandwich und nicht so einen "Silencer"

Vorteil? Laut div. Tests, Foren und Bewertungen soll die Pumpe auch mit den vollen 12V extrem leise sein.

2.Ich würde keinen Ablasshahn einbauen, wenn deine Pumpe passend steht, kannst du einfach "auskippen".

Pumpe soll unten rechts, am ehemaligem HDD Kafig ihren Platz finden

3.Wöfur soviele Anschlüsse?

je 2x CPU, GPU, Pumpe und 2x2 Radiatoren

4.Hat das R4 keine Staubfilter?

Vorne und unten schon, nur nicht oben und da rieselt der Staub rein ;)


Temperatur? Kommt noch


Soll über meine KazeMaster laufen. Hat auch eine Tempanzeige für den Tempfühler der dann noch rein kommt

Das ganze geht ganz schnell :P

Ich merks :d

Wann und wie bietet dir denn ein 60er einen Vorteil?

Das wüsste ich gerne von euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kein Hitzkopf wie mein aktueller FX 8350 ;)
Damit wollte ich sagen, die CPU interessiert nicht, da muss Wasser drauf, hatte ich sogar schon aufn nem kleinen Celeron.


Vorteil? Laut div. Tests, Foren und Bewertungen soll die Pumpe auch mit den vollen 12V extrem leise sein.
Wenns brummt, weil zu wenig entkoppelt ist das Mist ;)




Pumpe soll unten rechts, am ehemaligem HDD Kafig ihren Platz finden
Joa, dann kann man doch auskippen :)



je 2x CPU, GPU, Pumpe und 2x2 Radiatoren
Es sind gerade genug, aber du hast keine Winkel drin, die brauchst du evtl.



Vorne und unten schon, nur nicht oben und da rieselt der Staub rein ;)
Dafür baut man da Radis mit Lüftern drunter hin, die kann man bei fixierten Lüfter dann einfach absaugen. Ergo: Man braucht keine Filter, die fressen nur tierisch Leistung.



Temperatur? Kommt noch
Ok, dann frag ich anders: Nicht Wasser, sondern Wasserzusatz/Mischung?

Das wüsste ich gerne von euch ;)
Ein 60er bringt dir kaum Vorteile, ausser du sorgst für ausreichend Belüftung, ansonsten kannst du besser für low-rpm und nur eine Reihe Lüfter eher einen 45er oder gar 30er nehmen.
 
Damit wollte ich sagen, die CPU interessiert nicht, da muss Wasser drauf, hatte ich sogar schon aufn nem kleinen Celeron.

Okay, dann ist ja gut. Habe nur in anderen Beiträgen schon was von ... völlig sinnlos oder gar überdimensioniert ... gelesen

Wenns brummt, weil zu wenig entkoppelt ist das Mist ;)

Wenns brummt, kann ich notfalls was von Arbeit was mitbringen ;)

Joa, dann kann man doch auskippen :)

Wäre glaub auch das einfachste. Und so hab ich wieder etwas gespart :d

Es sind gerade genug, aber du hast keine Winkel drin, die brauchst du evtl.

Winkel wollte ich nur an der Pumpe und am GPU Ausgang verwenden. Ob's klappt? Werde ich spätestens dann merken... Man lernt mit der Erfahrung

Ok, dann frag ich anders: Nicht Wasser, sondern Wasserzusatz/Mischung?

Meine Idee: Destilliertes Wasser + Kühlflüssigkeit aus der Garage

Ein 60er bringt dir kaum Vorteile, ausser du sorgst für ausreichend Belüftung, ansonsten kannst du besser für low-rpm und nur eine Reihe Lüfter eher einen 45er oder gar 30er nehmen.

Dann werde ich den 45er nehmen und gut is.

Danke
 
Hi!
Ich lese da gerade sehr gespannt mit. Hab das gleiche Case wie du - bin auf deine Erfahrungen dann sehr gespannt. Gib unbedingt mal Feedback und ein paar Bilder bitte - vielleicht per PM damit ich es auch mitbekommen...
Das wäre sehr nett :)

LG
 
Hab die Beiträge kurz überflogen. Mir ist nichts über die Belüftungsrichtung aufgefallen.
Deshalb: Für die Belüftungsrichtung der Radiatoren: entweder alle einblasend oder alle ausblasend belüften. Wenn mal so, mal so denn wird der ausbalsende radiator mit der armluft des einblasenden Radiators gekühlt - wenn man das so nennen darf - und das ist nicht optimal.
Ich würde bei ausreichender Kühlkapazität der Radiatoren immer einblasend empfehlen. Auslasend wird mit 2-4 K schlechteren (wärmeren) Wassertemperaturen belohnt, weil die Luft im Gehäuse sich leicht erwärmen wird.
 
Hi!Ich lese da gerade sehr gespannt mit. Hab das gleiche Case wie du - bin auf deine Erfahrungen dann sehr gespannt. Gib unbedingt mal Feedback und ein paar Bilder bitte - vielleicht per PM damit ich es auch mitbekommen...Das wäre sehr nett :)LG

Wenn mein Side Panel endlich kommen würde, würde ich ja schon anfangen. Nur leider hat Fractal eine seeeeeeeeeeeeehr lange Lieferzeit :( Aber ich versuche daran zu denken ;)

Ich würde bei ausreichender Kühlkapazität der Radiatoren immer einblasend empfehlen. Auslasend wird mit 2-4 K schlechteren (wärmeren) Wassertemperaturen belohnt, weil die Luft im Gehäuse sich leicht erwärmen wird.

Danke für dein Vorschlag, ich werde einfach mal div. Varianten versuchen. Eigentlich war ja geplant...

2x140 vorne rein (Radiator)
1x140 unten rein
2x140 oben raus (Radiator
1x hinten raus

Wenn es dann nun 4° mehr sind, wäre noch zu verkraften. Solange die Lüfter und alles "leise" bleibt.
 
Die heisse Luft vom vorderen Radiator in das Gehäuse reinblasen - na, ich weiss nicht. Zumal das auch noch der erste Radiator in der Serie ist, das heisst, er bekommt das heisseste Wasser. Wenn schon Radiator-Luft ins Gehäuse blasen, dann lieber Reihenfolge der beiden Radis vertauschen:

Von GraKa in oberen Radi -> unteren Radi -> Pumpe/AGB -> CPU -> Graka.
Hat auch den Vorteil, dass die Pumpe nicht das heisse Wasser abbekommt (könnte Lebensdauer der Pumpe herabsetzten. Pumpe kaputt -> Rechner keine Kühlung -> alles kaputt, falls keine Übertemperatur-Abschaltung implementiert).
 
Servus,

ich habe nur leider nicht wirklich viel Platz und die Reihenfolge schien mir am "sichersten". Nach deinem Vorschlag Pumpe -> CPU -> GPU -> Radi oben -> Radi vorne -> Pumpe. Wäre ja ok, nur kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen, den Schlauch von der Pumpe zur CPU zu verlegen, weiß nicht ob ich da an der GPU vorbei komme^^

Zur Not habe ich ja noch immer einen 140er unten, der Frischluft bringt :) Oder ich pack einen 140er Radi unten noch rein
 
Naja mit dem heißesten Wasser stimmt ja nicht so ganz. Es gibt sehr viele Messungen dass innerhalb des Kreislaufes die Temp im Bereich von 2K schwanken können. Also ist das recht egal wo wann welches Wasser hingelangt. Es gibt in einer Wakü nur eine Konstante AGB--> Pumpe und der Wasserstand im AGB muss höher sein als der Einlass der Pumpe. Auch denke ich, dass es nicht so wild ist, wenn die Luft etwas wärmer ist. Hier kann man ja Testen. Man kann auch alles reinpusten lassen und ein Luffi ohne Radi zieht die Warme Luft raus.

Zumal der Xeon eh nicht so massiv wärme erzeugt. Die 290 bekommt man auch in den Griff.
 
Moinsen,

leider bekommt Caseking die Pumpe in der nächsten Zeit nicht geliefert ... warum auch immer. Der Liefertermin wurde auf unbekannt geändert.

Gibt es eine eine günstige, aber gute Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier im Marktplatz vorbei. Meist verkauft jemand eine Laing DDC oder eine Variante davon (zum Beispiel Swiftech MCP350/MCP355). Mit 30-40EUR findet sich da meistens was Brauchbares. Die Pumpe, die du ausgewählt hattest, gibt es alternativ bei Amazon für 44EUR incl Versand neu.

Die Fließrichtung des Wassers im System sollte genau umgekehrt sein, sodass die Pumpe kühles Wasser von den Radiatoren bekommt. So kannst du die Lebensdauer deiner Pumpe und Grafikkarte etwas erhöhen. Außerdem macht es sich beim Befüllen besser, wenn luftblasenfreies Wasser direkt vom Agb angesaugt wird, statt vom Schlauch.
 
Ich weiß nicht, ob ich meine Fragen in ein fremdes Thema posten darf, aber bevor ich ein neues aufmache, versuch ich es lieber hier:

1. Wenn ich CPU (4790k) und GPU (980 Ti) übertakten und kühlen möchte, reicht mir 1x 360er Radiator oder müssten es dazu noch welche zB 240 er kommen?
2. Was ist die leiseste Pumpe, die Ihr kennt? (Nicht im astronomischen Bereich)
3. Wenn die einzelnen Wakü Komponenten mit Nikel sind, dann muss ich darauf schauen, dass zB der Radiator nicht auf Kupfer ist, richtig?
 
Zu 1) Kommt auf verschiedene Faktoren an: Willst du übertakten? Wie laut darf es werden? Welcher Radiator wird genutzt, sprich wie dick? Einzel- oder doppelbestückung?
zu 2) was heisst " nicht astronomisch"? Die Magicool DCP450 soll sehr leise sein
zu 3) die Kühler sind nur vernickelt. Ist im Mikrometerbereich. Der eigentliche Werkstoff ist weiterhin Kupfer.

Welches Gehaeuse hast du? Wie hoch ist das Budget? etc etc

Mach mal lieber nen eigenen Thread auf und gehe auf die o.g. Fragen im Startpost ein. Das artet hier sonst aus.
 
Ich weiß nicht, ob ich meine Fragen in ein fremdes Thema posten darf, aber bevor ich ein neues aufmache, versuch ich es lieber hier:

1. Wenn ich CPU (4790k) und GPU (980 Ti) übertakten und kühlen möchte, reicht mir 1x 360er Radiator oder müssten es dazu noch welche zB 240 er kommen?
2. Was ist die leiseste Pumpe, die Ihr kennt? (Nicht im astronomischen Bereich)
3. Wenn die einzelnen Wakü Komponenten mit Nikel sind, dann muss ich darauf schauen, dass zB der Radiator nicht auf Kupfer ist, richtig?


1. würde mind. eine Nr. größer wählen für leisen Betrieb oder 2 Radis verwenden
2. Magicool 450, Alphacool Laing 310, Innovatek PCPS auf Silent Stufe, Laing D5 auf Stufe 1-2
3. Nein, du kannst mixen, ein guter Wasserzusatz sollte vorhanden sein

Du kannst solche kleinen Fragen im Wakü-Quatschthread stellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh