tyLeRmAniAa
Neuling
Hallo,
da ich nun fast alle neuen Teile (CPU, MB, Sleeve, Window Panel, LED ect...) geliefert bekommen habe, mache ich mir nun über meine Kühlung Gedanken. Verbaut ist allerdings noch nichts... Mir ist bewusst das eine WaKü für den Xeon etwas overpowered ist. Ich möchte auch keine Diskussion ob es überhaupt Sinn macht.
Warum möchte ich auf Wasser umsteigen?
Da ich meinen PC nun auf dem Tisch neben mir stehen habe (50cm), demnächst auch mein Window Side Panel kommt und mir die GPU beim Zocken schon extrem laut und warm wird und auch der CPU Kühler Block einfach nicht schön ist, möchte ich gern auf Wasser gehen. Auch um das ganze optisch ansprechend zu gestalten.
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Intel Xeon E3-1231 v3
ASUS R9290-DC2OC-4GD
• Welche Hardware habe ich genau?
Intel Xeon E3-1231 v3
MSI Z97S SLI Krait Edition
ASUS R9290-DC2OC-4GD
Kingston HyperX 8GB, 1866MHz, CL10
be quiet! Straight Power E9 480 Watt Netzteil
2x SSD's Crucial, Samsung
• Wie groß ist mein Gehäuse?
Fractal Design Define R4 (BxHxT): 232x464x523mm
2. Was möchte ich erreichen?
• eine möglichst leise Kühlung
Ja
• gute Temperaturen der Komponenten
Ja
3. Wie hoch ist mein Budget?
~ 400 - 450€
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
• Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
Nein
• Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
viel Erfahrung
Ich habe mir schon div. Forenbeiträge und Videos angeschaut um mir einen kleinen Überblick zu schaffen.
Meine momentane Einkaufsliste
---> Klick mich
So weit, so gut...
Da mein Case leider nicht viel Platz im inneren her gibt, wollte ich statt einem 60mm 280er Radiator, einen 45mm 280 in die Front integrieren. Macht das Sinn, oder doch lieber bei einem 60er bleiben?
Ich habe alles gegeben und so sollte es zum Schluß aussehen.
Einen 30er Radi im Deckel + 60er (45er) Radi in die Front. Meine momentanen Lüfter werde ich erstmal weiter verwenden. Und Lüfter habe ich momentan • Front: 2x Enermax T.B.Silence 140 • Heck: 1x Fractal Design Silent R2 14 • Seite: 1x Enermax T.B.Silence 140 • Oben: 2x Enermax Twister Everest 140 • Unten: 1x Fractal Design Silent R2 140
Könnte ihr mir das so absegnen? Gerade mit dem 60mm oder doch lieber 45mm macht mich irre...
Vielen Dank
Gruß
Tyler
da ich nun fast alle neuen Teile (CPU, MB, Sleeve, Window Panel, LED ect...) geliefert bekommen habe, mache ich mir nun über meine Kühlung Gedanken. Verbaut ist allerdings noch nichts... Mir ist bewusst das eine WaKü für den Xeon etwas overpowered ist. Ich möchte auch keine Diskussion ob es überhaupt Sinn macht.
Warum möchte ich auf Wasser umsteigen?
Da ich meinen PC nun auf dem Tisch neben mir stehen habe (50cm), demnächst auch mein Window Side Panel kommt und mir die GPU beim Zocken schon extrem laut und warm wird und auch der CPU Kühler Block einfach nicht schön ist, möchte ich gern auf Wasser gehen. Auch um das ganze optisch ansprechend zu gestalten.
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Intel Xeon E3-1231 v3
ASUS R9290-DC2OC-4GD
• Welche Hardware habe ich genau?
Intel Xeon E3-1231 v3
MSI Z97S SLI Krait Edition
ASUS R9290-DC2OC-4GD
Kingston HyperX 8GB, 1866MHz, CL10
be quiet! Straight Power E9 480 Watt Netzteil
2x SSD's Crucial, Samsung
• Wie groß ist mein Gehäuse?
Fractal Design Define R4 (BxHxT): 232x464x523mm
2. Was möchte ich erreichen?
• eine möglichst leise Kühlung
Ja
• gute Temperaturen der Komponenten
Ja
3. Wie hoch ist mein Budget?
~ 400 - 450€
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
• Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
Nein
• Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
viel Erfahrung
Ich habe mir schon div. Forenbeiträge und Videos angeschaut um mir einen kleinen Überblick zu schaffen.
Meine momentane Einkaufsliste
---> Klick mich
So weit, so gut...
Da mein Case leider nicht viel Platz im inneren her gibt, wollte ich statt einem 60mm 280er Radiator, einen 45mm 280 in die Front integrieren. Macht das Sinn, oder doch lieber bei einem 60er bleiben?
Ich habe alles gegeben und so sollte es zum Schluß aussehen.
Einen 30er Radi im Deckel + 60er (45er) Radi in die Front. Meine momentanen Lüfter werde ich erstmal weiter verwenden. Und Lüfter habe ich momentan • Front: 2x Enermax T.B.Silence 140 • Heck: 1x Fractal Design Silent R2 14 • Seite: 1x Enermax T.B.Silence 140 • Oben: 2x Enermax Twister Everest 140 • Unten: 1x Fractal Design Silent R2 140
Könnte ihr mir das so absegnen? Gerade mit dem 60mm oder doch lieber 45mm macht mich irre...
Vielen Dank
Gruß
Tyler