Kaufberatung + allgemeine Fragen

jomaster

Enthusiast
Nachdem mir durch ein eigenverschuldetes Missgeschick ich mir meine teure Asus Matrix Platinum 7970 GhZ geschrottet habe, brauche ich jetzt Ersatz.

Die Frage ist nur welcher?

Meine Bedenken sind die begrenze Leistungsaufnahme durch mein "nur" 500W starkes Netzteil.
Wobei meine alte Karte auch ziemlich Stromhungrig war, und ich so gesehen nie Probleme mit dem Netzteil hatte.

Ich war nie wirklich mit der Karte von Asus zufrieden. Sie war mir zu heiß und war bei ein paar MhZ mehr am Limit ihrer Leistungsfähigkeit. Und selbst wenn sie nicht OC war, hat sie manchmal Bildfragmente geworfen.:grrr: Und die Karte selbst lief bei Werksauslieferung bereits mit 1256mV Spannung, da sie sonst gar nicht stabil betrieben werden konnte.

Jetzt ist meine Frage welche Karte ich mir zulegen soll. Ich bin jetzt Besitzer einer Wasserkühlung, was mir das Problem mit der Hitzeentwicklung abnimmt und auch Karten mit großer Lautstärkentwicklung kein Problem sind.

Aber trotzdem weiß ich nicht welche Karte aktuell zu empfehlen zu sind, vorallem welche Karte vom P/L gut sind, und welche Karte welche Probleme mitbringt.

Budget setz ich mal im moment keine Grenzen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz vergessen, Angaben zu meinem PC:
CPU: i5-2500k
MoBo: AsRock Extreme3Gen3 Z68
Festplatten: OCZ Vertex3 + 7 Jahre alte HDD
5 Gehäuse Lüfter
Netzteil: Enermax Platimax 500W

Mir ging es eigentlich nicht um konkrete Kartenbeispiele, sondern eher um die allgemeine Fragen zu den Karten:
Welche Karten lassen sich mehr Takt oben drauf entlocken? Klar, es gibt gute und schlechte Karten, aber so grobe Erfahrungsberichte.
Ist bei Nvidia die Spannung gelocked oder offen? Und übertaktet man da immer noch klassisch, oder hat da sich was geändert ( hab da mal was gelesen, dass das jetzt anders geht.)

Welche Karten skallieren gut mit OC? Also welche Karte bringt tatsächlich mehr Leistung durch übertakten. Und welche Karte profitiert nur auf dem Papier/Benchmarks?

Welche Karten kann ich noch nutzen und ab welchen Modellen fressen die zuviel Strom für das Netzteil.

Welche Karte hat momentan das beste P/L Verhätlnis?

Und stimmt das, das Nvidia sparsamer ist als AMD? Bzw lohnt es sich überhaupt den aufpreis von AMD zu Nvidia zu nehmen für die paar W eingesparten Strom.

Würde mich freuen, wenn ihr mir möglichst viele Fragen beantworten könnt.

MFG

Nachdem hier noch keine Antworten kamen, stell ich das ganze mal etwas um:
Ich suche eine Grafikkarte, die:
-Bios gemoddet werden kann, um Taktraten und Spannungen zu ändern und fest zu fixieren
-Battlefield 4 auf 1080p in max. Details mit ausreichend FPS schafft
-OC sicht auch in FPS bemerkbar macht
-offene Spannung
-ein 500W Netzteil ausreichend mit Strom versorgen kann

Vielleicht kommt ja jetzt mal etwas info`s

R290, R290x, GTX 780, Titan, 780Ti
zumindest bei den Nvidias weiß ich, dass man meistens das bios modden kann und man nach recht kurzer Einlesezeit weiß, was man am besten macht.

ich würd an Deiner Stelle auch mal über ein anderes netzteil nachdenken. 500W könnten knapp werden, wenn ich mir so die Angaben der GraKa hersteller durchlese.

was sind für Dich ausreichend fps?

500w als Netzteil sollten ausreichen, solange es ein gutes Netzteil ist. Die GPU-Hersteller-Angaben basieren auf der Annahme, das der potentielle Käufer einen China-Böller ala LC Power verbaut hat... :d

Ich hab mich mal so weiter durchgeschaut und denke ich werde eine 290 oder eine 780Ti nehmen.

Die 290, weil sich der Aufpreis zur X Version kaum lohnt und ich sie vom P/L gut finde.

Die 780Ti weil ich eventuell auf ein Tripple Monitor Setup aufrüste und deswegen die Mehrleistung gerne hätte. Aber da bin ich mir nicht sicher ob das Netzteil für die Karte langt.

Vorallem wenn ich OC betreibe mit der Karte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh