[Kaufberatung] Allround/Gaming PC bis ca. 700€

Joecore

Neuling
Hallo community

Mir ist die Tage das Netzteil abgeraucht und ich hab beschlossen den kompletten Rechner (bis auf Festplatten) zu ersetzen.
Ich hab selbst schonmal zusammengestellt und würde mich jetzt über eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen.

Hier mal meine Zusammenstellung:

CPU:
AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm, 2x 3.10GHz, boxed (ADV6000DOBOX)

Grafikkarte(mein Monitor: HP w 2216):
Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R)

Mainbord (unentschlossen):
Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
oder
MSI KA790GX, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (7550-020R)
oder
Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)

RAM:
Wollte ich ein 4GB Kit (aus 2 Riegeln bestehend, min 800Mhz) bei einem Shop bestellen bei dem ich eh schon bestell, genau wie Laufwerke und Gehäuse (dachte an ein günstiges von Coolermaster)

Netzteil:
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
oder
be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E6-450W/BN084)
oder
Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)

Ich habe mir gedacht das System so aufzubauen das ich später die Möglichkeit habe es mit den Phenom II Prozzesoren nutzen zu können.
Soweit meine Vorstellung, wie ist eure Einschätzung?

Vielen Dank schonmal hier.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt ein C2D? Kann man besser Ocen und sind wesentlich stärker als die Zweikerner von AMD...

Hi Joecore,

warum so einen schwachen Prozessor? Der würde bei so einer starken Grafikkarte kaum hinterherrechnen können.
Na gut er soll ja lediglich als Übergangslösung dienen, aber da du ja sowieso auf Phenom II setzen willst, warum nicht jetzt schon? In dem Budget wäre der fast schon drin. Kommt nur darauf an, wie lange du bereit bist zu warten bis die Preise purzeln ;)

Möchtest du übertakten oder nicht? Wenn nicht, dann reicht das 4GB-Kit von A-DATA: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a275562.html

Grafikkarte eher die "PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 1024MB" http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358406.html

Bei Planet4One:
640GB Western Digital Caviar Blue 56€
4096MB OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit (2x2GB) PC2-8500U 45€
ASRock A770CrossFire, 770 55€
LG Electronics GH20NS15 schwarz bulk 20€ (da du nur die Festplatte behalten willst geh ich mal davon aus das du ein Laufwerk brauchst)
Cooler Master Elite RC-33X 33€
EKL Alpenföhn Groß Clockner 32 €
be quiet BQT E6-450W 61€

Bei Mindfactory: (von 0 bis 6 uhr keine Versandkosten)
AMD Phenom II X4 920 4x2800MHz 205€
1024MB Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic GDDR5 DVI PCIe 202€

Zusammen: 709 € Wecheslt du den P-II durch einen p-1 9650 kansnt du nochmal bis zu 80€ abziehen.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Beiträge!

@KSTC genau das war meine Überlegung, bei Gigabyte hätte ich was Ordentliches und das MSI wäre halt aktuell aber eben qualitativ minderwertiger.

@BASTI92 C2D wäre auf jedenfall besser aber da ich vorhabe später auf Phenom2 umzurüsten empfiehlt sich das nicht für mir und die neuen von Pentium würden später doch den Rahmen sprängen

@cYpher.ru ich weiß der Prozzesor ist recht schwach für das System, aber ich dachte mich ich gebe lieber jetzt das Geld für gute Komponenten aus und kauf mir nen starken Prozessor nach wenn die nichtmehr zu den Preisen verkauft werden zu denen sie auf dem Markt erschienen sind, habe ich auf Dauer mehr vor meine ich und es eilt alles nicht.

@Bluerock vielen Dank für die ausführliche liste, werd ich auf jeden Fall einbeziehen.

Die vorgeschlagenen Grafikarten gefallen mir gut, wobei da wieder die Frage aufkommt Radeon PCS+ oder Palit, die PCS+ soll wie ich gelesen habe lauter sein und mehr Strom verbrauchen, aber auch 9% schneller sein.
Und von dem Plait soll es zwei Versionen geben, bei der neuren lässt sich der kleine Lüfter auch regeln und die ist daher nicht so laut, wie die alte Version der Palit Sonic. Weiß jemand mehr darüber und kann mir sagen wie ich an die "richtige" Version käme (sofern es nicht eh die PCS+ wird...)?

Das ASRock A770CrossFire gefällt mir eigentlich gut aber Crossfire könnte ich bei dem Board wohl kaum nutzen (hatte ich momentan ja auch nicht vor aber wer weiß...), da die zweite Grafikkarte kaum mehrleistung bringen würde, da der zweite PCIe x16 nur mit 4 Lanes angebunden ist und so sehr viel Leistung verloren ginge.

Was meint ihr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh